• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Mac) OS X für "Windows-Computer" - ich glaube daran!

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Würde ein OSX für PC's kommen, wäre das mein letzter Apfel gewesen. Ich wäre maßlos enttäuscht. Aber gut, wir wissen alle das es nicht soweit kommen wird.
 

Karl Hungus

Jamba
Registriert
02.06.07
Beiträge
57
Das kann man ja ändern. Software muss ja häufig registriert / aktiviert werden. Warum nicht auch die OS X Variante für PCs?

Ich hoffe nicht. Ich frage mich, wann die Hersteller endlich schnallen, dass Kopierschutzmaßnahmen bei Software völlig sinnlos sind. Es gab noch nie einen Kopierschutz, der nicht in kürzester Zeit geknackt wurde - und wenn noch so viele Millionen in die Entwicklung desselben geblasen wurden. Gerade die MS-Produktaktivierung geht einzig den ehrlichen Käufern auf die Nerven, denen nach der dritten frustrierenden Windows-Neuinstallation, weil mal wieder gar nichts mehr ging, naseweis mitgeteilt wird, dass sie bitteschön eine neue Lizenz kaufen sollen.
Illegale Nutzer schmunzeln kurz, bügeln einen Crack drüber und haben hinterher ein problemloser laufendes System als die Ehrlichen.
Völlig absurd...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die Mac Preise sind in den letzten Jahren recht deutlich gesunken
Was läßt sich denn da bei dem ganzen Aufwand für Entwicklung, Vertrieb, Support noch verdienen?
Genug, sonst würde es schon längst keine PC-Hersteller (DELL und Co.) mehr geben. Die müssten dann ja Deiner Ansicht nach alle pleite gehen.

Microsoft hat Geld mit Betriebssystemen verdient - das kann Apple auch.
Damals sah der Markt für Betriebsysteme noch ganz anders aus. Heute braucht sich Microsoft doch gar nicht mehr großartig anstrengen. Windows wird gekauft, weil es ja "alle" haben.
Wo ist denn zum Beispiel Be OS? Ist doch so einfach nur mit einem Betriebssystem Geld zu verdienen, oder?

MacApple
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Heute braucht sich Microsoft doch gar nicht mehr großartig anstrengen. Windows wird gekauft, weil es ja "alle" haben.…

Microsoft verkauft kaum direkt, sondern liefert OEM-Versionen an die Kistenschieber. Dadurch haben es "alle". Windows wird nicht gekauft, die PeeCees werden gekauft und das Windows wird zwangsmitverkauft.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Genug, sonst würde es schon längst keine PC-Hersteller (DELL und Co.) mehr geben. Die müssten dann ja Deiner Ansicht nach alle pleite gehen.

Das habe ich so nicht geschrieben
Ich habe gemeint, dass die Gewinnspanne bei Apple sicher geringer ist als vor Jahren

Microsoft verkauft kaum direkt, sondern liefert OEM-Versionen an die Kistenschieber. Dadurch haben es "alle". Windows wird nicht gekauft, die PeeCees werden gekauft und das Windows wird zwangsmitverkauft.

Und genau das könnte Apple ja auch machen
Also Dell, Lenovo, HP oder Sony anbieten, OS X vorinstalliert auf deren PCs auszuliefern
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe gemeint, dass die Gewinnspanne bei Apple sicher geringer ist als vor Jahren
Wetten, dass Apple durch den Umstieg auf Intel, die Entwicklungskosten deutlich gesenkt hat? Und warum sollte Apple auf diesen Gewinn verzichten, auch wenn die Gewinnspanne kleiner geworden sein sollte?

Und genau das könnte Apple ja auch machen
Also Dell, Lenovo, HP oder Sony anbieten, OS X vorinstalliert auf deren PCs auszuliefern
Das Experiment hat Apple doch schon mal gemacht und das ist gründlich in die Hose gegangen.

MacApple
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
man muss schauen was die zeit bringt
so abwegig finde ich das ganze garnicht
 

Karl Hungus

Jamba
Registriert
02.06.07
Beiträge
57
Das Experiment hat Apple doch schon mal gemacht und das ist gründlich in die Hose gegangen.

Das war aber zu einer Zeit als Windows gerade mächtig an Fahrt gewonnen hat. Heute gibt es immer mehr User, die von Windows die Nase gründlich voll haben und offen für Alternativen sind. Idealer Ausgangspunkt für Apple, die Karten neu zu mischen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Das Experiment hat Apple doch schon mal gemacht und das ist gründlich in die Hose gegangen. …

Das waren damals Mac-Clones, also nur eine Neu-Aufteilung des Mac-Marktes. OS X für alle PeeCees ist jedoch eine Marktausweitung, weil es zu Lasten der anderen Betriebssysteme passiert auf beliebigen Rechnern da draußen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Einführung von OS X für PCs würde immerhin erklären, warum Apple bisher nichts gegen Psystar und deren OpenComputer unternommen hat...
 

tobiasbrabanski

Cox Orange
Registriert
19.08.07
Beiträge
98
Tobias, hats Du es schon mal probiert? Es geht, habe ich gehört, aber nicht vernünftig. Warum? Weil nur handverlesene Hardware unterstütz wird. Sicher wird das immer mehr, aber es wird nie so sein wie auf einem richtigen Mac.

Genau aus diesem Grund hat ja Windows die Probleme mit Stabilität und Blue Screen.

es geht vernünftig.
 

lm87

Gast
Also bei allem Respekt... ich glaube nicht wirklich daran, dass OS X nicht auch fehlerfrei auf anderen PC Systemen als Macs laufen kann.

Solange Apple alleine sich um die Treiber kümmert und OS X auch nur mit diesen Treibern läuft, dürfte das wohl kein großes Problem sein. Oder es werden PC Systeme rauskommen, die eine Plakette tragen wie "OS X ready" oder so - ähnlich wie bei Microsoft.

Ob OS X dann auch so stabil und von der Performance her wie auf einem Mac läuft, sei mal dahingestellt - jedenfalls könnte diese Strategie das System sehr schnell vveiter verbreiten.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Au weia, wäre das nicht traurig?

Der Grund warum ich überhaupt geswitched bin wäre dann überholt... schade!

Aber ich glaube nicht daran! :)
 

lm87

Gast
Dann ist der Grund, warum du gewechselt hast, so oder so schon überholt :) Denn Möglich ist alles ja schon. Ein Mac in der PC Welt ist nichts anderes als eine Konsole in der Spielewelt. Mit seinen Vor und Nachteilen.

Außerdem fände ich das gar nicht so schlimm, denn: So lange Apple sein Hardwaregeschäft nicht aufgeben möchte, bleiben uns Mac Geräte ja weiterhin erhalten - allerdings müsste Apple dann nochmal an der Qualitäts- und Preisschraube drehen, um Macs attraktiv zu halten.

Ich würde fürs Erste jedenfalls versuchen, mit einer positiven Einstellung da ran zu gehen. Denn es könnte ja wirklich sein, dass man bei Apple sowas beabsichtigt...und es heute vorstellt. :p
 
Registriert
08.07.07
Beiträge
25
Also jetzt muss ich auchmal meinen Senf dazugeben :p

Sicherlich würden viele Leute dann auf OSX umsteigen, die Frage ist nur, ob man sich damit nicht
1. die Stammkunden vergrault
2. die daraufhin sinkenden Absatzzahlen der Hardware abfangen kann

Ich bin da ein bisschen gespalten, zum einen fände ich es geil Windows endlich von meinem PC zu bannen, zum anderen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob Apple diesen Schritt überlebt...
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Mac OS X funktioniert nur mit der auf das Betriebssystem angepassten Hardware, d. h. Apple konfiguriert alles aufeinander ab damit es einwandfrei läuft, nicht wie bei Windows ;) Wenn das so wäre dann bräuchte keiner mehr einen Mac zu kaufen. Viren wären damit auch auf Macs verbreitet etc.

Ganz abgesehen davon, dass ich auch nicht daran glaube, dass Apple OSX für normale PC's freigibt, liegt die Problematik mit Viren doch eher im bisher bei Windows verwendeten Sicherheitskonzept, bzw. dem Fehlen desselben. Standarduser, die automatisch Administrator sind etc. machen die Verbreitung von Viren so einfach.
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Also ich denke nicht dass Apple OS X für PC´s freigibt. Für mich als Hauptsächlich Windows User wäre dies natürlich toll, aber Apple macht bestimmt so etwas nicht. Denn die Mac Verkäufe würden dramatisch sinken denke ich, denn wer würde dann noch ein teuren Mac kaufen? Ich nicht! Allerdings denke ich dass dann Microsoft einen richtigen Konkurenten hat, denn derzeit ist Microsofts Monopol nicht von Apple bedroht da nicht jeder einen teuren Mac kaufen will. Wenn Apple aber Mac OS für PC´s rausbringen würde, würde Microsofts Monopol bestimmt etwas schmilzen.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Ein OS X auf normalen PCs wird es genauso wenig geben, wie es offizielle PS3 und Xbox 360 Emulatoren für den PC gibt. All diese Systeme leben davon, dass sie auf einer begrenzten Hardwarebasis laufen und dadurch entweder Vorteile in Stabilität/Workflow oder enorme Leistungsvorteile besitzen. Mit einer Xbox 360 für 300€ hängt man bei aktuellen Spielen teilweise PCs, die das 10 Fache kosten ab.
Apple kontrolliert ja sogar den iPhone-Vertriebsweg. Die werden den Teufel tun, ihr Lieblingskind OS X der großen weiten Bastler- und Konfigurationenwelt zu öffnen.
Denn wenn Fujitsu-Siemens wieder Mist baut und einen zu schlechten Prozessor integriert, werden die Foren geflutet mit "OS X zu langsam, Expose in Zeitlupe usw..."