• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Mac) OS X für "Windows-Computer" - ich glaube daran!

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Wenn das eine blaue Hose ist, bin ich wasserstoffblond. :-c
 

lm87

Gast
Leute...das würde bedeuten, dass Apple sein Hardwaregeschäft aufgeben würde, und das werden sie niemals tun. Sie werden doch soetwas wie den iMac doch nicht in die Tonne kloppen...dazu lohnt sich das alles viel zu sehr.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Neeeeeeee....:oops: Das glaube ich nicht...

Leute, die Apple benutzen wollen oder switchen, switchen zum einen wegen dem Betriebssystem, ja, aber zum anderen auch wegen dem Gerät...das ist ein sehr wichtiger Punkt, wie der Computer aussieht und wie groß er ist.
Und ich bezweifel, dass Apple mit OS X für Windows viel Gewinn machen würde oder viel neue User haben könnte.

Die werden eher die Macs immer erschwinglicher und attraktiver machen, als dass sie OS X für Windows rausbringen...
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Die werden eher die Macs immer erschwinglicher und attraktiver machen, als dass sie OS X für Windows rausbringen...

Falsch! Sie bringen kein OS X für windows raus....wir diskutieren hier darüber das Apple evtl. ein Betriebssystem für alle Intel PC's herausbringt und nicht nur für handerlesene Hardwarekombinationen ;)
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Wenn sie das wirklich tun dann werde ich wohl kein MBP kaufen, sondern ein HP Notebook und OS X draufjagen.

Halte die ganze Sache aber eher für unwahrscheinlich, schließlich switchen viele Leute ja wegen OS X zu Apple Hardware. Durch die Freigabe von OS X für andere PCs würde sich Apple doch nur Verlust einfahren. o_O Ausserdem müsste dann eine Art "Aktivierung" wie bei Windows in OS X und alle anderen Apple Produkte integriert werden und dafür bin ich nun wirklich nicht.

lg stocki

edit: Wurde nicht erst kürzlich mal berichtet, dass Apple Driver für AMD Prozessoren in Developer Builds von OS X integriert hat? Wurde damals von der Community glaube ich als Just-In-Case Szenario abgetan, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mac OS X funktioniert nur mit der auf das Betriebssystem angepassten Hardware, d. h. Apple konfiguriert alles aufeinander ab damit es einwandfrei läuft, nicht wie bei Windows ;) Wenn das so wäre dann bräuchte keiner mehr einen Mac zu kaufen. Viren wären damit auch auf Macs verbreitet etc. …

OS X kann auf allem laufen. Konnte sein direkter Vorfahre auch schon: Das Betriebssystem der NeXT-Computer war NeXTSTEP und lief ursprünglich auf dem Motorola 68030 und 68040. Im Jahre 1993 wurde NeXSTEP 3.1 auf andere Prozessoren portiert und für Computer von Intel, Sun und Hewlett-Packard ausgeliefert. Zu der Zeit arbeiteten NeXT und Sun am Projekt namens OpenStep, welches darin bestand, die höheren Ebenen von NeXTSTEP auf Solaris zu portieren. Im Jahre 1996 war OpenStep 4.0 für Rechner basierend auf Prozessoren von Intel, Sun und Hewlett-Packard verfügbar.

Nachdem Apple Next gekauft hatte, lief Mac OS X Server (Codename "Rhapsody") erst nur auf Intel. Es mußte dann noch auf PPC portiert werden. Ich habe eine Apple-Präsentation davon auf Intel-PC damals im deutschen TV gesehen.

Und mit Viren hat das überhaupt gar nichts zu tun.

Ich würde mich allerdings freuen, käme OS X für alle. Es wäre zu lustig, Mircosoft schwitzen zu sehen - also so wie Ballmer das immer vormacht.
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Wenn OS X "für alle" käme, glaube ich nicht, dass das sonderlich erfolgreich wäre.

Denn Windows-User benutzen meist schon Jahre Windows und sie sind einfach zu bequem mal etwas anderes auszuprobieren.
Dann müsste schon so etwas wie eine Live-CD her, wie bei Ubuntu beispielsweise.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Wenn OS X "für alle" käme, glaube ich nicht, dass das sonderlich erfolgreich wäre.

Denn Windows-User benutzen meist schon Jahre Windows und sie sind einfach zu bequem mal etwas anderes auszuprobieren.
Dann müsste schon so etwas wie eine Live-CD her, wie bei Ubuntu beispielsweise.

Momentan switchen so viele wie noch nie, für viele PC User wäre das also ein willkommenes Geschenk. Danach verbreitet sich sowas wie ein Lauffeuer. Erfolgreich wäre es meiner Meinung nach, aber zu welchem Preis?

Ich bin sehr skeptisch und hoffe, dass es nicht passiert. Die Einladung kann man ja auch so interpretieren. Naja, abwarten!

apple_wwdc_landmark_event0-thumb-425x337.jpg
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Für mich wäre das ein Alptraum…
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
Wenn sie das wirklich tun dann werde ich wohl kein MBP kaufen, sondern ein HP Notebook und OS X draufjagen.

Halte die ganze Sache aber eher für unwahrscheinlich, schließlich switchen viele Leute ja wegen OS X zu Apple Hardware. Durch die Freigabe von OS X für andere PCs würde sich Apple doch nur Verlust einfahren. o_O Ausserdem müsste dann eine Art "Aktivierung" wie bei Windows in OS X und alle anderen Apple Produkte integriert werden und dafür bin ich nun wirklich nicht.

Wie wahr, wie wahr ....
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn sie das wirklich tun dann werde ich wohl kein MBP kaufen, sondern ein HP Notebook und OS X draufjagen. …

Das wirst Du nicht müssen. Denn Dell und Konsorten würden liebend gerne ihre Hardware mit vorinstalliertem OS X ausliefern.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn es denn mal andere "wirklich Schöne" Computer geben würde,wäre es mir eigentlich relativ egal. ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Falsch! Sie bringen kein OS X für windows raus....wir diskutieren hier darüber das Apple evtl. ein Betriebssystem für alle Intel PC's herausbringt und nicht nur für handerlesene Hardwarekombinationen ;)
Ja....ich sag verdammt nochmal immer zu allem außer Apple und Linux Windows...;)
*über mich selbst ärger*:mad:
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Genau aus diesem Grund hat ja Windows die Probleme mit Stabilität und Blue Screen.



Interessant!
Immer diese Pauschalaussagen. Nur weil einige nicht damit umgehen können. Das größte Problem sitzt meißtens außerhalb des Gerätes, nämlich davor (so wie ich als Macneuling)...
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Das wirst Du nicht müssen. Denn Dell und Konsorten würden liebend gerne ihre Hardware mit vorinstalliertem OS X ausliefern.

Läuft das OS 10 nicht auf den Thinkpads? Habe ich mal irgendwo gelesen. Ist natürlich dann auch nur Grauzone und wem bringts was? Die Teile sind noch teurer als die MBPs und wesentlich, naja- "unchöner"...
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Das ganze ist absolut sinnfrei.
Apple verliert,sollten sie ein OS für alle Rechner dieser Welt veröffentlichen,sofort sein stärkstes Verkaufsargument.Das wäre in etwa so,als ob Ferrari plötzlich auf VW Motoren setzt und die Autos für 1000 das Stück verhökert.
Apple würde sogar Gefahr laufen Marktanteile zu verlieren.Warum einen teuren iMac kaufen,wenns auch ein Medion Pc tut,auf den ich einfach das OS drauf ziehe.

Also : Don't Panic!

So schnell wird das nicht passieren,ich sags euch*g*.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Tobias, hats Du es schon mal probiert? Es geht, habe ich gehört, aber nicht vernünftig. Warum? Weil nur handverlesene Hardware unterstütz wird. Sicher wird das immer mehr, aber es wird nie so sein wie auf einem richtigen Mac.

Genau aus diesem Grund hat ja Windows die Probleme mit Stabilität und Blue Screen.

Ich glaube nicht, dass schlechte Stabilität und Bluescreens von der Unterstützung unterschiedlichster Hardware herrührn. Würde das eher als Softwareproblem sehen, es ist ja bekannt, dass im Windows-Code so einige Fehler sind und wenn ein Betriebssystem über längere Zeit die Festplatte fragmentiert und zumüllt, ist es kein Wunder, dass es zu Einbußen in der Stabilität kommt und wenn einzelne Komponenten mal kaputt gehen (z.B. RAM), ist nen Bluescreen nichts ungewöhnliches.

Es ist aber durchaus möglich, dass ein PC, der beliebig zusammengestellt wurde, nicht jede seiner Komponenten optimal nutzt. Sei es der FSB zwischen Mainboard und CPU, der nicht mit gleicher Geschwindigkeit arbeitet.

Zum Vergleich: Div. Linux-Distributionen unterstützt auch so ziemlich jede Hardware (na gut, zumindest deutlich mehr, als OS X) und sind gleichzeitig bekannt für sehr gute Stabilität.

Ich würde sagen, dass wenn Apple seinen Job gut macht, OS X auch mit gewohnter Stabilität auf PCs laufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Weil nur handverlesene Hardware unterstütz wird. Sicher wird das immer mehr, aber es wird nie so sein wie auf einem richtigen Mac.

Genau aus diesem Grund hat ja Windows die Probleme mit Stabilität und Blue Screen.

Und warum läuft GNU/Linux dann auf dem gleichen PC besser als Windows? Nur weil Microsoft es nicht gebacken kriegt, heißt das noch lange nicht, daß es keiner kann.