• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Mac) OS X für "Windows-Computer" - ich glaube daran!

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Momentan switchen so viele wie noch nie, für viele PC User wäre das also ein willkommenes Geschenk. Danach verbreitet sich sowas wie ein Lauffeuer. Erfolgreich wäre es meiner Meinung nach, aber zu welchem Preis?

Ich bin sehr skeptisch und hoffe, dass es nicht passiert. Die Einladung kann man ja auch so interpretieren. Naja, abwarten!

apple_wwdc_landmark_event0-thumb-425x337.jpg

ich versteh das bild iwie nicht, steh ich grad auf der leitung oder so?
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
ich versteh das bild iwie nicht, steh ich grad auf der leitung oder so?

Man könnte es halt so interpretieren, dass Apple mit OS X zwei Wege gehen wird: Ein Mal auf dem Mac und zusätzlich für PCs. Oder eben OS X für Macs und fürs iPhone.
Aber alles Spekulationen.^^
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Niemals wird es ne OSX Version für PC`s geben .... Apple sägt sich doch nicht selber das Standbein ab
:) !!!!

Ich denke auch eher das ne Mobile Version entwickelt wurde.... für dit neue IPhone und evtl. ja noch für andere Geräte :)

PS: Hätte ich Zeit würd ich das Brücken bild nen bißchen auf die Spekulationen verändern :)
OSX für PC sehe so aus das die Main Bridge direkt im Wasser endet ... Als Sackgasse oder Absturz...!!!

Wenn das passiert hole ich mir nen T61 ....und wie im Urlaub gesehen ...in Thailand ..nen Laptop Cover like MBP Alu sogar mit Apple Symbol auf dem Deckel .....( Ich dacht ich träume ...)

Ich mein ich wußte ja das die dort alles faken ...aber das die so dreist sind ...:)

Scherz beiseite ..... NIEMALS PC OSX .... ich lege noch mal 500 000€ oben drauf auf die wette ... (ich hoffe das ist nicht rechtlich)

Naja bekomme gerade schlechte laune wenn ich das Wetter draußen sehe knapp 30 Grad sky clear u. ich muß hier auf Berreitschaft in nem "Zwinger" sitzen !!!!

(Ich hoffe alle denen es anders geht holen sich nen Sonnenbrand ) :) *scherz*

Micha....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Das Bild sagt doch ganz klar: Auf zwei Brücken zum gleichen Ufer. OS X für PC würde aber eine Brücke in unentdecktes Land sein, davon sehe ich nichts.
Also Mac und iPhone als unterschiedliche Badebuchten in der Apple-Welt. :-D
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Es könnte ja sein, dass "Snow Leopard" auf Mac OS X 10.5 Leopard aufbaut und geringfügige Anpassungen erfährt, damit es auf "normalen" PCs läuft.

Genauso wie bei Vista. Bald kommt das neue Windows 7 raus und es baut genauso auf Vista auf und bietet mehr Sicherheit, Optik wird jedoch kaum verändert.
 

Karl Hungus

Jamba
Registriert
02.06.07
Beiträge
57
Ich könnte mir das prinzipiell schon vorstellen, aus mehreren Gründen:
Apple verlagert seinen Kernbereich seit einigen Jahren schon vom Computer-Markt in Richtung Multimedia (iTunes, iPhone, AppleTV, etc) Damit verliert das Standbein Mac zunehmend an Bedeutung für die Firmenstrategie.
Große technische Hürden bestehen auch nicht, bereits jetzt läuft osx86 auf praktisch jedem aktuellen Rechner. Und zwar fehlerfrei, 100% kompatibel und von einem echten Mac praktisch nicht zu unterscheiden. Entgegen einiger Behauptungen in diesem Fred ist ein Hackintosh - zumindest vom System her - exakt das selbe wie ein echter Mac. Mein Hackintosh (siehe Sig.) läuft mit einem unmodifiziertem Kernel, wodurch sogar Original-Apple-Systemupdates kein Problem sind. Er geht brav in Standby und wacht wieder auf, jede Software läuft, er ist deutlich schneller als jeder iMac oder MBP - bei signifikant geringeren Hardwarekosten. So groß ist die Vielfalt an zu unterstützender Hardware auch nicht. Von systemrelevanten Komponenten wie CPU und Chipsatz gibt es nur eine Handvoll - Support dafür bereitzustellen, ohne Stabilität einzubüßen dürfte nicht allzu problematisch sein. Bei exotischer Hardware stehen - wie bei Windows auch - die Hersteller in der Pflicht, Treiber zu liefern.
Bezeichnend finde ich bislang auch, dass Apple nicht ernsthaft gegen osx86 vorgeht. Das wird offiziell elegant ignoriert.
OS X für handelsübliche PCs wäre meiner Meinung nach der Todesstoß für Windows, dessen Marktanteile zugunsten Apples bereits jetzt stetig fallen. Wenn Apple dank iPhone und co. bald finanziell nicht mehr so sehr auf Mac-Verkäufe angewiesen ist, bin ich überzeugt, dass sie OS X für jede x86-Hardware öffnen werden (vielleicht mit der Einschränkug auf EFI-Mainboards) Ich halte jedenfalls die Daumen gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: BigB

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich könnte mir das prinzipiell schon vorstellen, aus mehreren Gründen:
Apple verlagert seinen Kernbereich seit einigen Jahren schon vom Computer-Markt in Richtung Multimedia (iTunes, iPhone, AppleTV, etc) Damit verliert das Standbein Mac zunehmend an Bedeutung für die Firmenstrategie.
Ohne den Mac kann Apple nicht überleben, sie sind in erster Linie ein Hardwareverkäufer.
Große technische Hürden bestehen auch nicht, bereits jetzt läuft osx86 auf praktisch jedem aktuellen Rechner. Und zwar fehlerfrei, 100% kompatibel und von einem echten Mac praktisch nicht zu unterscheiden. Entgegen einiger Behauptungen in diesem Fred ist ein Hackintosh - zumindest vom System her - exakt das selbe wie ein echter Mac. Mein Hackintosh (siehe Sig.) läuft mit einem unmodifiziertem Kernel, wodurch sogar Original-Apple-Systemupdates kein Problem sind. Er geht brav in Standby und wacht wieder auf, jede Software läuft, er ist deutlich schneller als jeder iMac oder MBP - bei signifikant geringeren Hardwarekosten.
Nicht jeder hat Lust dazu sich einen Computer zusammenzustellen und dann mit Frickeleien ein Betriebssystem zu installieren (Stichwort „EFI“). Und nicht jeder hat Lust dazu zu bangen, dass nach einem Update auf einmal nichts mehr funktioniert (weil Apple eventuell eine Sperre einbaut …).
Wen rufst du eigentlich an, wenn dein Computer defekt ist? Die meisten Mac-User haben wohl eher wenig Lust nach der defekten Komponente zu suchen …

Den Bildschirm hast du auch mit einberechnet?
So groß ist die Vielfalt an zu unterstützender Hardware auch nicht. Von systemrelevanten Komponenten wie CPU und Chipsatz gibt es nur eine Handvoll - Support dafür bereitzustellen, ohne Stabilität einzubüßen dürfte nicht allzu problematisch sein. Bei exotischer Hardware stehen - wie bei Windows auch - die Hersteller in der Pflicht, Treiber zu liefern.
Bezeichnend finde ich bislang auch, dass Apple nicht ernsthaft gegen osx86 vorgeht. Das wird offiziell elegant ignoriert.
Offiziell ist bei dem Thema gar nichts!
OS X für handelsübliche PCs wäre meiner Meinung nach der Todesstoß für Windows, dessen Marktanteile zugunsten Apples bereits jetzt stetig fallen. Wenn Apple dank iPhone und co. bald finanziell nicht mehr so sehr auf Mac-Verkäufe angewiesen ist, bin ich überzeugt, dass sie OS X für jede x86-Hardware öffnen werden (vielleicht mit der Einschränkug auf EFI-Mainboards) Ich halte jedenfalls die Daumen gedrückt.
OS X für handelsübliche PCs wäre meiner Meinung nach der Todesstoß für Apple, dessen Halteschnur der Mac ist, da würde sich nicht viel zu gunsten zu Apple ändern!
Ich hoffe, dass das niemals passieren wird!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
OS X für handelsübliche PCs wäre meiner Meinung nach der Todesstoß für Apple, dessen Halteschnur der Mac ist, da würde sich nicht viel zu gunsten zu Apple ändern!
Ich hoffe, dass das niemals passieren wird!
Das denke ich auch.
Bei Apple hat das OS X keinen Kopierschutz. Es würden zwar eine Menge PCs mit OS X laufen, aber Apple würde kaum eine DVD verkaufen.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Wen rufst du eigentlich an, wenn dein Computer defekt ist?

Na auf jedenfall hat er mindestens wenn nicht noch längere Garantie auf die Einzelteile :) weil 12 - 24 Monate Garantie geben alle Hardware Hersteller !!!:-D

Und anrufen kann man dann halt die Zuständige Service Nummer des defekten teils .... !!!
Klar man muß nen Bastler sein ...das viele Mac User nicht sind ....
Ich komme aber auch aus dem PC Bereich ...oder hatte meistens beides nebeneinander !!!
Und da ist man automatisch mehr mit dem Schraubenzieher verbunden als die Mac User ...nicht unbedingt weil es mal wieder nicht ganz rund läuft ....sondern weil es schon immer einfacher war nen PC aufzurüsten ... vom Preis und von der Vielfalt der Komponenten !!!

Und wen rufst du an wenn mit deinem Mac ...nach 12 Monaten was nicht stimmt ???:oops:
Also ich bin Apple vernarrt ...aber bei der Garantie Geschichte von Apple stehen mir die Nackenhaare hoch:mad: !!! siehe verschiedene Threads ....

Aber das es das Ende sein würde ....denke ich auch ...also niemals OSX für PC ....

der Micha ..... :-D
 

Karl Hungus

Jamba
Registriert
02.06.07
Beiträge
57
Ohne den Mac kann Apple nicht überleben, sie sind in erster Linie ein Hardwareverkäufer.
Wie gesagt, Apple ist momentan bereits auf dem besten Weg, vom Mac finanziell unabhängig zu werden.


Nicht jeder hat Lust dazu sich einen Computer zusammenzustellen und dann mit Frickeleien ein Betriebssystem zu installieren (Stichwort „EFI“). Und nicht jeder hat Lust dazu zu bangen, dass nach einem Update auf einmal nichts mehr funktioniert (weil Apple eventuell eine Sperre einbaut …).
Wen rufst du eigentlich an, wenn dein Computer defekt ist? Die meisten Mac-User haben wohl eher wenig Lust nach der defekten Komponente zu suchen …
Ich dachte, wir reden davon, dass Apple OS X offiziell lizensiert, da ist nix mit Frickelei und Killer-Updates. Und wen ich anrufe? HP, Dell, Acer, oder wer immer mir meinen Rechner mit vorinstalliertem OS X verkauft hat. Schlimmer als der Apple-Service kann es auch da nicht sein. Ich persönlich wäre dankbar für eine Firma, die man nicht erst vor Gericht zerren muss, damit sie ein offensichtlich fehlerhaftes Produkt austauscht. Ich bete jeden Tag, dass mein 13 Monate altes MacBook nie einen Defekt bekommt, da mir vor dem Apple-Service graust.

Offiziell ist bei dem Thema gar nichts!

Auch Schweigen kann eine offizielle Haltung sein.

Das denke ich auch.
Bei Apple hat das OS X keinen Kopierschutz. Es würden zwar eine Menge PCs mit OS X laufen, aber Apple würde kaum eine DVD verkaufen.

Sicher, das könnte ein Problem werden, sollte Apple den gleichen Fehler wie Microsoft machen, und das OS zum Selbstzweck erheben. Für einen vernünftigen Preis (wie bisher 129€) dürften die meisten Nutzer das System wohl kaufen, so wie es die meisten Mac-User mit Leopard gemacht haben.

Ich kann verstehen, dass der Gedanke Leuten, die viel Geld für ihre Macs ausgegeben haben, nicht behagt. Auch ich, als langjähriger Mac-Nutzer, der schon eine Menge Geld für Apple-Hardware ausgegeben hat, musste erstmal schlucken, als das mit osx86 anfing. Aber spätestens, wenn der nächste Rechner ansteht, ist man evtl. dankbar, nicht auf die doch sehr beschränkte Produktpallette von "echten" Macs angewiesen zu sein. Und solange Apple weiterhin die "sexiest Computer alive" baut, würde ich auch wieder ein MacBook kaufen, mir aber anstatt eines ultrateuren Mac Pro lieber eine vernünftige Mittelklassemaschine zulegen.

Das einzige Hindernis für ein offizielles osx86 sehe ich momentan bei Steve Jobs, dem Dells und Medions wahrscheinlich nicht "beautiful" genug für sein OS wären. Darum glaube ich auch nicht daran, dass das in nächster Zeit passieren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich rufe dann auch Apple an …*Oder ich nutze den kostenlosen Support-Chat, dann kostet natürlich die Reparatur selber was. Naja, mein iBook läuft seit über fünf Jahren problemlos ;)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich glaube das wäre der Tod für Macs, wenn Apple das tatsächlich durchziehen würde...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wie gesagt, Apple ist momentan bereits auf dem besten Weg, vom Mac finanziell unabhängig zu werden.
Der Mac wird allerdings immer beliebter. Und wieso unabhängig? Ich kann doch nicht unabhängig von einem eigenen Produkt sein ;)
Schlimmer als der Apple-Service kann es auch da nicht sein. Ich persönlich wäre dankbar für eine Firma, die man nicht erst vor Gericht zerren muss, damit sie ein offensichtlich fehlerhaftes Produkt austauscht.
Was das war, weiß ich auch nicht, aber es ist eher ein Einzelfall, nicht umsonst hat Apple wohl letztens den besten Support zugesprochen bekommen.
Ich bete jeden Tag, dass mein 13 Monate altes MacBook nie einen Defekt bekommt, da mir vor dem Apple-Service graust.
So gehen die Erfahrungen auseinander …
Auch Schweigen kann eine offizielle Haltung sein.



Sicher, das könnte ein Problem werden, sollte Apple den gleichen Fehler wie Microsoft machen, und das OS zum Selbstzweck erheben. Für einen vernünftigen Preis (wie bisher 129€) dürften die meisten Nutzer das System wohl kaufen, so wie es die meisten Mac-User mit Leopard gemacht haben.

Ich kann verstehen, dass der Gedanke Leuten, die viel Geld für ihre Macs ausgegeben haben, nicht behagt. Auch ich, als langjähriger Mac-Nutzer, der schon eine Menge Geld für Apple-Hardware ausgegeben hat, musste erstmal schlucken, als das mit osx86 anfing. Aber spätestens, wenn der nächste Rechner ansteht, ist man evtl. dankbar, nicht auf die doch sehr beschränkte Produktpallette von "echten" Macs angewiesen zu sein. Und solange Apple weiterhin die "sexiest Computer alive" baut, würde ich auch wieder ein MacBook kaufen, mir aber anstatt eines ultrateuren Mac Pro lieber eine vernünftige Mittelklassemaschine zulegen.
Ich sehe - wenn ich jetzt mal ganz egoistisch denke - für mich überwiegend Nachteile in einer Lizenzierung …
Das einzige Hindernis für ein offizielles osx86 sehe ich momentan bei Steve Jobs, dem Dells und Medions wahrscheinlich nicht "beautiful" genug für sein OS wären. Darum glaube ich auch nicht daran, dass das in nächster Zeit passieren wird...
Na hoffentlich :)
 

SnowLeopard

Gast
Ich würde es mir wünschen, wenn Apple endlich Mac OS X für normale PCs freigibt. Leider denke ich, das dann nur Intel Core2Duo-PC geeignet sein werden. AMD ATHLON64 PCs werden wohl außen vor bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Hilfe ... wir werden unterwandert !!! Wie kann man das stoppen .... Nie wieder schöne Apple Notebooks....Und der iMAc wird von Medion nachgebaut.... Mit Spaltmaßen like "LADA"..... kann sich einer Vorstellen wie das iPhone von Siemens aussieht ....wenn Apple nicht mehr ist ???
asuseeemac.jpg


Bitte um kreative Vorschläge"r"..... !!!
eeepc_mit_osx_1.jpg

hacktosh.png


Macht was dagegen ...bin für Produktive Vorschläge offen !!!!

MFG MICHA
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Na ja, technisch gesehen gäbe es ja keine nicht zu überwindende Hürde.

Und was ist mit den Gerätetreibern, die es noch nicht mal ausreichend für Vista gibt?
Die müssten ja die Gerätehersteller selbst programmieren.

Das ganze ist absolut sinnfrei. Apple verliert,sollten sie ein OS für alle Rechner dieser Welt veröffentlichen,sofort sein stärkstes Verkaufsargument.

Die Mac Preise sind in den letzten Jahren recht deutlich gesunken
Was läßt sich denn da bei dem ganzen Aufwand für Entwicklung, Vertrieb, Support noch verdienen?
Microsoft hat Geld mit Betriebssystemen verdient - das kann Apple auch.
Nicht jeder wird sich einen Mac kaufen, aber vielleicht für 130 Euro mal OS X.
Und ein Großteil der MacUser würde sicher trotzdem weiterhin Macs kaufen, da die Optik einfach unerreicht ist.

Mein Hackintosh (siehe Sig.) läuft mit einem unmodifiziertem Kernel, wodurch sogar Original-Apple-Systemupdates kein Problem sind. Er geht brav in Standby und wacht wieder auf, jede Software läuft, er ist deutlich schneller als jeder iMac oder MBP - bei signifikant geringeren Hardwarekosten.

Genau das ist ein wichtiger Punkt - die PCs sind einfach günstig.
Apple kann auch Geld mit OS X und iLife verdienen.

Bei Apple hat das OS X keinen Kopierschutz. Es würden zwar eine Menge PCs mit OS X laufen, aber Apple würde kaum eine DVD verkaufen.

Das kann man ja ändern. Software muss ja häufig registriert / aktiviert werden. Warum nicht auch die OS X Variante für PCs?

Wozu auch, denn OEM-Versionen machen die Kohle - wie bei Microsoft.

Deshalb ist es gar nicht so unwahrscheinlich. Apple möchte den Windows User bestimmt helfen zur guten Seite zu wechseln. Ihren PC können Sie ruhig behalten. Mit dem MacMini hats ja nicht so richtig klappen wollen.