• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS X 10.8

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Gerade auf Macworld entdeckt: http://www.macworld.com/article/165...anges_in_mountain_lion.html#lsrc.twt_macworld.
Dort schreiben sie das man sogar mehrere Time Machine Backup Platten konfigurieren kann. Das finde ich auf jeden Fall praktisch. Denn damit hätte ich wieder ein Zusatzprogramm (in dem Fall Carbon Copy Cloner, mit seinem Daemon/Helper) gespart:) Lohnt sich vielleicht doch für mich auf den Puma zu aktualisieren:D Und wenn es das kostenlos gibt, dann wird es erst recht getestet;)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ja, das stimmt. Aber geht das nicht auch mit jeder anderen Version von TM?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nein. Denn da macht er immer ne Komplettsicherung und dazu habe ich mit rund 600 GB keine Zeit - selbst wenn ich auf Donnerschlag und SSD setzen würde:p
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ok, gut zu wissen :) Hatte selbst bisher nur immer ein und das selbe Volumen für TimeMachine genutzt. In ML ist mir dann aufgefallen, dass man gefragt wird, wenn ein neues Laufwerk angeschlossen wird, ob das TM Volumen geändert werden soll, oder ob man es "erweitern" möchte.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ok, gut zu wissen :) Hatte selbst bisher nur immer ein und das selbe Volumen für TimeMachine genutzt. In ML ist mir dann aufgefallen, dass man gefragt wird, wenn ein neues Laufwerk angeschlossen wird, ob das TM Volumen geändert werden soll, oder ob man es "erweitern" möchte.

Es wäre gut, dieses Feature auch dem Lion (schon jetzt) angedeihen zu lassen. ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Träum weiter!;) Aber praktisch wäre es allemal…
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Also würde TM von Lion, wenn man ein anderes Volumen benutzt und anschliessend wieder das alte, auf dem alten ein initiales Backup anlegen?
Und genauso dann am neuen Volumen würde das erstellte Backup dann wieder komplett überschrieben werden?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
In Lion nicht ausprobiert, aber bisher (<10.7) war es so, dass nicht ein komplett neues Backup erstellt wird ABER das Backup komplett neu indiziert wird, um zu gucken, was überhaupt gebackupt werden muss. Dauert also etwas länger als ein "normales" Backup auf dasselbe Ziel, ist trotzdem einiges schneller als ein Initialbackup.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kann man nun auch noch andere externe Partitions verfilevaulten? :D Also nicht nur das TimeMachine Volume.... wäre nice.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Du meinst verschlüsseln? Ja geht schon in Lion.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Du meinst verschlüsseln? Ja geht schon in Lion.

Wie denn das?

Man kann keine externe Partitions einfach verschlüsseln. Nur mit irgend einen Terminal Befehl, darauf habe ich kein Bock.

Was du meinst sind Images über das Festplattendienstprogramm?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nein. Man kann im Festplatten-Dienstprogramm auch ganze Festplatten bzw. Partitionen verschlüsseln. Dazu beim Anlegen einer Partition einfach nach dem Schema "Mac OS Extended Journaled (verschlüsselt)" auswählen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nein. Man kann im Festplatten-Dienstprogramm auch ganze Festplatten bzw. Partitionen verschlüsseln. Dazu beim Anlegen einer Partition einfach nach dem Schema "Mac OS Extended Journaled (verschlüsselt)" auswählen.

Dumm nur, wenn man kein Speicherplatz mehr hat, wo man die Dateien drauf verschieben könnte um eine neue Partition anzulegen. :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Es ist immer dumm wenn man für Aktionen nicht genügend Platz hat und noch dümmer, wenn man von den Daten keine Sicherheitskopie hat.