• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X 10.8

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
Vor diesem hohen integrativen Grad zwischen Mac OS X und iOS in 10.8 wirkt Windows 8 noch mehr zurückgeworfen...

Bei MS reiben sie sich vermutlich nur noch verwundert die Augen, nach dem Motto: "kneift mich bitte mal jemand,..." angesichts des Tempos und der Qualität welche Apple hier vorlegt.

Einfach nur krass. Apple zieht durch und davon - aber sowas von!
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Gelöschter Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nun ja, Jim hatte Mountain Lion schon letzte Woche.

...kann schon sein, aber zumindest für mich war diese Neuigkeit Info neu. Deshalb: Danke. ;)

Btw: Stehen die Anforderungen aus #113 eigentlich irgendwo auf der Apple-Seite oder lediglich auf den Developer-Seiten? Kann die nämlich nirgends finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Also auf diese Applikation habe ich geradezu gewartet! :cool: (da es keinen Teufel gibt)

Gatekeeper. Hier nun platzt mir endgültig der Kragen, wie unkritisch die "revolutionäre neue Sicherheitsfunktion", so Apple, in den Meldungen zum neuen System wiedergekäut wird. "Für ein Höchstmaß an Sicherheit kann Gatekeeper so eingestellt werden, dass einzig der Download und die Installation von Anwendungen aus dem Mac App Store erlaubt wird." Wow ... "Für ein Höchstmaß an Umsätzen für Apple", so müsste es richtig heißen in der Pressemitteilung.

Auf meinen Rechner bestimme nur ich was drauf kommt! Wenn andere Software - VMwareFusion, die Mozilla Gruppe, PathFinder, Mulberry, CrossOver, MacPort, Fink, LibreOffice, MSOffice, GnuPG, .... um nur ein paar (Open und Closed Source) zu nennen, nun zukünftig nicht mehr möglich sind oder man die Security auf low oder gar aus stellen muss, dann werde ich mich gezwungenermaßen mehr mit Linux beschäftigen müssen ....

PS: Plakativ und Satirisch gemeint!

PPS: Werde meinen alten MacMini 2.1 mid2007 bis dahin etwas aufrüsten - als Testmaschine .... ich hoffe er ist noch BergLöwen fähig .... als nächstes SchneeLöwe oder Yeti ...?
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Bei "Über diesen Mac" steht bei Mountain Lion nur noch "OS X" – Das "Mac" ist verschwunden.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Bei "Über diesen Mac" steht bei Mountain Lion nur noch "OS X" – Das "Mac" ist verschwunden.

Beta halt .... mal sehen was bei der Release dabei steht.

Hoffentlich benötigt GPG nicht wieder 1/2 Jahr um GPG in Mail.app zu integrieren .... d.h. gibt es endlich eine Schnittstelle im Mail.app?
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Betatstatus zutun hat...sondern eher ein Indiz dafür, welchen Weg Apple in Zukunft einschlagen wird.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Ein System für ALLES?

Und ohne Unix/Darwin?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Ein System für ALLES?

Und ohne Unix/Darwin?

Wieso ohne Unix?
Zum einen hat es ja noch immer das X im Namen ( und natürlich auch im Unterbau, wie iOS auch) und umschreiben werden sie das os x auch nicht, denn was man ohne Unix für grottigen Müll fabrizieren sieht man ja an Windows und erfolgreich ist Apples 2. Versuch auf Unix Basis ein System zu bauen ja auch.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Frage - verwendet iOS auch einen Unix artigen Kernel? Ich hab ich mit iOS noch nie befasst :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Für jede kleine Funktion ein extra Programm. Nicht gerade komfortabel an einem Maco_O
Aber der Artikel auf der Süddeutschen ist schon nett geschrieben. Aber ich verstehe nicht warum er sich über das Gatekeeper aufregt? Man muss das doch gar nicht aktivieren -soll ja eher ein Schutz für kleine Kinder, Alte sein, sodass denen nicht irgendein Schadprogramm untergejubelt werden kann.
Ansonsten kann man ja sagen: Messages entspricht einem erweitertem iChat. Notes einem schickeren Notizzettel. Erinnerungen werden einfach von iCal heraus genommen und als extra Programm bereitgestellt (voll bescheuerto_O).
Bisher ist es eigentlich nicht wirklich interessant für mich, es sei denn es kommt die Siri on Board - als "one more thing". Dann werde ich zuschlagen, weil das ist wirklich eine Innovation:)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Aber ich verstehe nicht warum er sich über das Gatekeeper aufregt?

Er sieht in diesem "Gatekeeper" wohl einen weiteren Schritt in Richtung Regulierung. Bei Windows 8 wird es z.B. auch eine WINTEL- (x86) bzw. WOA-Version (ARM) geben, wobei bei Letzterer nur noch Programme aus dem Windows Store installiert werden dürfen. Gut, das werden Tablets sein, trotzdem. Diese Befürchtungen bezüglich OS X sind sicherlich berechtigt, auch wenn es bisher keine Anzeichen zu solch einem App-Store-Zwang gibt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Softwareaktualisierung wird aus 10.8 rausgenommen.

Zu sehen ab Minute 5:30


Updates werden in Zukunft ausschließlich über den App Store bezogen.


Da wundert mich eins. Wie wird die Apple Hardware aktualisiert?

Druckertreiber?

Bestehende ältere Apple Software wie z.B.iLife, iWork, wenn diese nicht im App Store geladen wurden?