• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X 10.8

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Integriert endlich BluRay in OSX!
Der Zug ist abgefahren, das wird nicht mehr kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Downloads qualitativ gleichziehen.

Ich habe mir seit langem mal wieder Software auf DVD gekauft kürzlich. Einfach weil es die Software nur auf DVD gibt. Und siehe da, 2 von 8 DVDs spinnen, ich warte noch immer auf Ersatz. Ich bin so was von froh, dass sich optische Medien langsam aber sicher verabschieden.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Fehlen nur noch flächendeckende Internetzugänge mit entsprechenden Übertragungsraten :) Aber das braucht Apple ja nicht zu interessieren.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und siehe da, 2 von 8 DVDs spinnen, ich warte noch immer auf Ersatz. Ich bin so was von froh, dass sich optische Medien langsam aber sicher verabschieden.
Seitdem ich CDs/DVDs nutze, habe ich dieses "Phänomen" noch nicht einmal gehabt. Und deswegen weigere ich mich, Dir zu glauben, dass 25% alle optischen Medien seit Herstellung defekt sind. Ich behaupte ja auch nicht, dass es keine defekten Datenträger gibt. ;)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Er hat doch garnicht behauptet, dass 25% aller optischen Datenträger defekt seien? Nur bei seinen 8 waren eben 25% defekt. Passiert.

Festplatten können genauso mal defekt sein. Server ausgelastet oder Server Down/defekt/ Platten defekt/ usw.
Dieses Problem wird durch das Ableben der optischen Datenträger nicht verhindert.
Weniger Plastikmüll ist aber ein deutlicher Schritt nach vorne.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Fehlen nur noch flächendeckende Internetzugänge mit entsprechenden Übertragungsraten :) Aber das braucht Apple ja nicht zu interessieren.
Wie gesagt, nur eine Frage der Zeit.


Und deswegen weigere ich mich, Dir zu glauben, dass 25% alle optischen Medien seit Herstellung defekt sind. Ich behaupte ja auch nicht, dass es keine defekten Datenträger gibt. ;)
Wo genau habe ich behauptet, dass 25% aller optischen Medien seit Herstellung defekt sind?

Ich habe eine Software gekauft, die besteht aus 8 DVDs. Davon waren 2 DVDs kaputt. :)

Aber mit Downloads hatte ich schon lange keine solchen Probleme mehr. Und vor allem muss ich dort nicht wieder eine Woche warten, bis die 2 DVDs über den halben Planeten zu mir gefunden haben.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
BluRay ins zukünftige "iTV" ?? Du musst aber selbst schon ein wenig lächeln, bei deiner Aussage? :)
Apple will Videos aus dem Store verkaufen. Apple will weg von optischen Medien.

Ich bin es schon.

Ozelot: Ok, vielleicht hört man ja doch einen kleinen Unterschied. Aber mal ehrlich... Um einen 1080p Film mit DTS(MA) zu geniessen, spielt man diesen doch nicht über das Macbook Display und die integrierten Lautsprecher ab?

Das Problem an Airplay ist und bleibt die Verzögerung des Tons. Könnte man diese Verzögerung rein technisch beseitigen? Kann mir kaum vorstellen, dass es an irgendwelchen Latenzen (Netzwerk/Wlan) liegen sollte.
Mit dieser Verzögerung möchte ich auch kein Airplay systemseitig. Was nützt mir der verzögerte Ton bei einem Youtube Video, oder einem Film der in iTunes/VLC und co. abgespielt wird? Nein Danke.
Kann die Airport Express DTS oder gar DTS(MA) durchreichen? Ich befürchte nicht. Das macht Airplay noch uninteressanter.
Einzig und allein für Musik aus iTunes ist es zu gebrauchen. Airfoil... schön und gut, aber hier ist die Verzögerung ja noch schlimmer.

Das wäre für mich in 10.8 interessant:

Systemseitig DTS/DTS-HD + 1080p via Airplay an eine neue Generation Airport mit HDMI Ausgang. Und das ohne Verzögerung.

Dann würde ich auch meinen Mediaplayer (iconBit) wieder verkaufen. Darauf kann ich aber lange warten.

:)

Richtig, die Verzögerung, das ist ein Problem. Das lässt sich aber beheben und auch technisch lösen.

Probiet doch mal mit euren iPhone iPad das Gleiche aus. YouTube Videos sind synchron zum Ton, oder auch die Tagesschau App, nur in OSX nicht. Dabei stammt ja iOS bekanntlich von OSX ab.

Das Problem lässt sich in der Tat umgehen, ist aber sehr umständlich.

Die Lösung heisst VLC Videoplayer. Wenn man die Videos darüber abspielt (ich weiß aber nicht ob man MKV darüber abspielen kann), dann kann man die Verzögerung vom Ton zur Bildabfolge anpassen.
Aber so eine Lösung akzeptiere ich als Apple Kunde nicht. Ich mag die Firma sehr, aber manchmal ist sie einfach nur sturr. :mad:

Eben. AirFoil bleibt nur für Sound eine Lösung. AirFoil ist aber nicht wirklich nutzbar, mit der DVD App.

Apple hat so eine schönen DVD Player, seit Leopard, den man aber ohne AirPlay nutzen muss. Welch verschenktes Potenzial! Stellt euch vor, der DVD Player von OSX könnte BluRay abspielen, oder MKV.
Welch ein Hochgenuss.

Ich schaue auch keine BluRay auf dem MBP. ;) Das war nur ein Test, damit ich mal sehe was möglich ist.

BluRay auf dem Mac geht, doch halten wir fest.

- Ein externes Laufwerk ist von Nöten
- Ein spezieller Player zum Abspielen, wenn man nicht rippen möchte.
- Oder ein BluRay Ripper, der die MKV Datei erst mal abspeichert, wo ma dann wiederum einen anderen Player braucht, um diese .MKV Datei abzuspielen.

Ziemlich aufwendig also. Aber es geht.

Und wie hier einer schon richtig schrieb.
Apple streubt sich BluRay in OSX zu integrieren, weil sie mit ihrem schrottigen iTunes FIlmverleih Geld verdienen möchten.

DRM..... na ja. So schlimm ist das nicht, das wäre ja der zweite Grund. Steve wollte ja BluRay nie haben, weil Apple dafür DRM in OSX integrieren hätte müssen...

So schlimm ist das doch nicht?
Die Inhalte gehören einen ja eh nicht, anders als bei DRM versuchten Musik, die man kauft.... die ja aber zum Glück schon länger DRM frei ist.

Ein Thema zum Aufregen.
Es gab auch mal eine Umfrage, mit dem Ausgang, dass die Mehrzahl von Apple Usern es begrüßen würden, wenn sie BluRay abspielen könnten.
 

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
gibt es eigentlich neue Informationen/Gerüchte, das Imessage in IChat kommt ? - für mich zumindest die logische Ergänzung mit Facetime
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Das versteh ich auch nicht wofür Apple so lange braucht iMessage endlich in OS X zu integrieren. In manchen Dingen ist Apples Firmenpolitik nicht mehr nachvollziehbar.

Technisch geshen ist ein Mac einfach ein weiteres iDevice. Es funktioniert doch mit Facetime auch. Worum müssen die Nutzer so lange auf ein Desktop iMessage warten?

Apple wirft was auf den Markt, will dass es sich durch setzt und dann wird es nur halbherzig behandelt. iMessage hätte, meiner ganz persönlichen Meinung nach, sofort bei Erscheinen von iOS5 auch auf dem Desktop Einzug halten müssen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
iMessage ist eine Katastrophe, darauf kann ich verzichten.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja geht schon. Aber das auf dem Mac wäre auf jeden Fall sinnvoller, als Facetime! Ich meine, wie oft man macht man denn ein Videokonferenz?^^.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Unwahrscheinlich. Apple ist im Moment mit der Entwicklung von zwei Systemen bereits mehr ausgelastet, als sie es gerne hätten ...


Dumme Frage: Wo ist denn Lion instabil und nicht performant?

Alex

Beim Punkt eins muss ich dir Recht geben. Aber zum Punkt zwei... Wer von SL auf Lion umgestiegen ist, muss mit grundlosen Lüfterattacken genauso fertig werden wie mit der Tatsache, dass mit gewisse Apps und Spiele, die zuvor flüssig liefen, jetzt nur noch langsam, mit Absturzgefahr - oder gar nicht mehr. Und das, auch wenn besagte Apps alleine vor sich hin arbeiten. Downgraden werde ich jedoch trotzdem nicht; bis dato brauche ich besagte Apps nicht - und bequemer und übersichtlicher ist Lion.


Sent from my iMer using Tapatalk
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Nutze Lion auf einem 17"' MBP'2010, MBA 11"'2011 (kam gleich mit Lion) und MP'2010 - von Keinem der in den Rechnern verbauten Lüfter wurde ich bisher attackiert, noch laufen meine Programme nicht oder instabil (ok, ORACLE 10g ist eine Ausnahme, aber da kann Apple nix dafür, sind die Schnarchnasen von Oracle, bis es mal wieder native läuft, dann eben in einer VM unter Linux). Für Spiele ist mir meine Zeit zu wertvoll - kann das nicht beurteilen. Sicher gibt es bei 10.7 ein paar Probleme, bitte diese aber nicht mit Aussagen wie, "wer von SL auf Lion umgestiegen ist..." verallgemeinern.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Die Performanz von Lion ist wohl für jedes Modell unterschiedlich. Ich habe ein 13" von 2010 und da sehe ich unter Lion schon häufiger den Beachball. Oftmals ist das System auch etwas träge, aber insgesamt läuft alles. Ein Hubschrauber ist auch mein MBP nicht geworden, das mag aber auch daran liegen, dass ich es nur privat und da auch vorwiegend für Officezwecke nutze. Da ist nicht viel Action dabei :).
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Beim Punkt eins muss ich dir Recht geben. Aber zum Punkt zwei... Wer von SL auf Lion umgestiegen ist, muss mit grundlosen Lüfterattacken genauso fertig werden wie mit der Tatsache, dass mit gewisse Apps und Spiele, die zuvor flüssig liefen, jetzt nur noch langsam, mit Absturzgefahr - oder gar nicht mehr. Und das, auch wenn besagte Apps alleine vor sich hin arbeiten. Downgraden werde ich jedoch trotzdem nicht; bis dato brauche ich besagte Apps nicht - und bequemer und übersichtlicher ist Lion.


Sent from my iMer using Tapatalk

Diese Lüfterattacken hatte ich auch, seit den ersten Updates (10.1 und höher - korrigiert 10.7.1 oder höher) und NVRAM Reset sind diese verschwunden. smcFancontrol benötige ich seitdem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie gesagt: Wäre ich zu unzufrieden, würde ich meine Kiste zurücksetzen;)

Was in Sachen Namensgebung witzig wäre, wären die ganzen Hybriden (Liger, Töwe, etc.) - würde quasi die endgültige Verschmelzung von iOS und OS X einleiten. Nach 10.9 spätestens müssten sie sich sowieso was neues überlegen; X passt dann nicht mehr...

Aber bis dahin ist China Weltmacht Nr.1 - und dann hat man ein OS Xi^^


Sent from my iMer using Tapatalk