1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS X 10.6 mit dem Namen 'Snow Leopard'?

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 04.06.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Wie sowohl der Weblog TUAW als auch das Onlinemagazin ArsTechnica herausgefunden haben wollen, wird die nächste Version von Mac OS X den offiziellen Titel 'Snow Leopard' tragen und ausschließlich mit Intel-Prozessoren kompatibel sein.

    Es ist bislang unbekannt, ob Apple das anstehende Betriebssystem auf der diesjährigen WWDC besprechen wird. Es erscheint unabhängig davon jedoch sinnvoll, sich von der PowerPC-Altlast zu trennen. Mit Ausnahme des PowerMacs haben die älteren Apple-Computer zum einen schon mit OS X Leopard leichte Geschwindigkeitsprobleme, zum anderen lässt eine Konzentration auf die Intel-Architektur das angeblich große Ziel der neuen Version zu: So möchte ArsTechnica erfahren haben, dass die kommende Veröffentlichung keine gravierenden Änderungen beinhalten wird, sondern den Versuch der maximalen Sicherheit und Performance unternehmen möchte. Ein Schritt, der auf den ersten Blick unwahrscheinlich klingt, ergibt unter dem Gesichtspunkt der Unternehmensstrategie durchaus Sinn. Gerade die neueren Geräte wie der iPod Touch, das iPhone oder auch das MacBook Air erfordern eine Maxime an Qualität und Stabilität, um die zur Verringerung der Gerätegröße präzise gewählten Hardware-Ressourcen optimal auszunutzen.

    Doch wie üblich gilt: Bis Apple derartige Informationen bestätigt, handelt es sich nur um wilde Gerüchte.

    via ArsTechnica | Foto: Bernard Landgraf
     

    Anhänge:

  2. franziose

    franziose Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    422
    Oh wie süß :)
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das ist doch eine News und kein Feature, oder? ;)
     
  4. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    snow leopard....hmmmm hoert sich so aufn ersten blick nur nach dem jetzigem leopard mit kleinen updates..... ich find da sollte Apple nen anderen namen waehlen.
     
  5. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Wenn Apple das macht, dann bitte als kostenloses Update für alle Intel Macs. Mehr Speed und Stabilität, schön und gut, aber ich sehe nicht ein, wieso man jetzt plötzlich alle PowerPCs loswerden will. Was macht jemand, der sich um teures Geld einen der letzten Höllenmaschinen mit G5 (z.b: PowerMac) gekauft hat.
    Ausserdem, wie komme ich dazu für mehr Stabilität zu zahlen? Von einem Betriebsystem erwarte ich mir Standardmässig eine hohe Stabilität - wäre ja lächerlich, eine Software voll mit Bugs zu verkaufen und dann Geld für Stabilitätsupdates einzustreichen?

    Wenn sich diese Gerüchte bestätigen sollten, wäre ich schon sehr enttäuscht von Apple...
     
  6. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Kleiner Einblick in die Geschichte von OS X:

    Als es noch NeXTSTEP hies, da gab es "schwarze" und "weisse" Hardware.
    Ursprünglich lief NeXtSTEP auf 680x0 CPUs ( zwar CISC, aber im Prinzip Vorgänger vom PPC) und die NeXT-Rechner waren schwarz... kurz "schwarze" Hardware.

    Später gab es NeXTSTEP auch für Sparc und intel und die intel maschinen wurden als "weisse" Hardware bezeichnet. Darum ist Snow Leopard passend ;)
     

    Anhänge:

  7. Apfelchips

    Apfelchips Roter Stettiner

    Dabei seit:
    30.06.07
    Beiträge:
    974
    Schneeleopard?
    Das hört sich in der Tat nicht nach einer Rundumneuerung an.
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Das Ding wird niemals Snow Leopard heißen, weil es zu wenig Differenzierungscharakter zu Leopard gibt und zudem durch die Verwechselungsgefahr Kunden verwirrt sein könnten.
     
  9. TiJey

    TiJey Jonathan

    Dabei seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    83
    ...soll das jetzt eine Anspielung werden auf den "lautlosen" Schnee? Kein Lüftergeheule mehr und leise laufwerke... o_O
     
  10. ZIG-ZAG

    ZIG-ZAG Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    466
    Beim besten Willen, aber Snow Leopard wird 10.6 wohl kaum heißen, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen.
     
  11. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    wie uneinfallsreich :) aber viel bleibt ja nicht mehr übrig :)
    vielleicht mac so 10.6 lux? :D
     
  12. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    ich könnte mir vorstellen, dass intel das neue betriebssystem nur noch für intel macs macht.
    ich fände es auch eine sinnvolle entwicklung. so kann man sich auf das wesentliche konzentrieren und muss nicht so viel altlast mit herumschleppen wie zb windows.
    klar ist es blöd für die anderen mac besitzer, aber irgendwann ist halt mal der zeitpunkt, an dem nicht alles neues mehr auf allem läuft. der umstieg ist nun schon bißchen her und die alten macs laufen ja super mit tiger oder leo. sie werden ja, weil "snow leo" rauskommt nicht unbrauchbar....
     
  13. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Ist es völlig abwegig zu denken, das Apple Leopard noch einmal verändert, die Stabilität verbessert etc. um sich danach ein bisschen Zeit zu lassen um dann irgendwann endgültig mit OSX 11 rauskommt, das dann sowieso nur noch auf Intel Macs läuft?
     
  14. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    intel macht das os nicht :D
    aber du hast vermutlich recht, dass ppc prozessoren nicht mehr unterstütz werden..
     
  15. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    ich habe vo jemandem, der bei apple schafft erfahren, dass das neue os "miezekaze" heißen wird
     
  16. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Ach kommt, 10.6 das Snow Leopard heißt und nur Stabilität und Sicherheitsverbesserungen bringt.. das wäre ja so wenn Microsoft Ende des Jahres Hasta la Vista rausbringt und sich das selbe auf die Fahnen schreibt.
     
  17. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    xD
    der war sau gut zeno :D
    ich lach grad wirklich laut ^^
     
  18. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421

    10.6 dürfte dann auch viel mehr sowas sein wie 10.1 ... und bestimmt auch kein €130 kosten.
     
  19. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Gibt's denn auch ein Case modding für Alu-MBP, damit man auch entsprechend einen weißen Rechner hat? Und was ist mit dem Fellwechsel im Frühjahr?
    Sorry, aber auch ich kann -wie Zeno- dem Ganzen nicht unbedingt was ernstes abgewinnen...
    Gruß
    Andreas
     
  20. Ich hoffe das es wenigstens ein paar gute Neuerungen geben wird. Beispielsweise das Design sollte von "Grau" mehr in Richtung "weiß" (Snow!!!) gehen. Das wäre nicht schlecht ...
     
    #20 SnowLeopard, 04.06.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.08

Diese Seite empfehlen