• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X 10.6 mit dem Namen 'Snow Leopard'?

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Wenn dem so ist, was mr400watt sagt, ist dann Rosetta auch weg? DAS wäre echt ein Verlust... Programme wie Quark XPress 6 und die der gesamten CS1 + 2 wären nicht mehr lauffähig...

Die Rosetta(-Umgebung) vergleiche ich damit direkt mit der Classic-Umgebung.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Leo ist doch erst neu raus gekommen?! Jetzt schon wieder was neues? Das kann ich mir kaum vorstellen.
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
Wenn dem so ist, was mr400watt sagt, ist dann Rosetta auch weg? DAS wäre echt ein Verlust... Programme wie Quark XPress 6 und die der gesamten CS1 + 2 wären nicht mehr lauffähig...

Die Rosetta(-Umgebung) vergleiche ich damit direkt mit der Classic-Umgebung.

stimmt, an rosetta hab ich jetz garnicht gleich gedacht.
möglich, dass rosetta irgendwie ersetzt wird, möglich, dass rosetta ersatzlos gestrichen wird (was aber doch sehr extrem sein würde)

bleibt abzuwarten wie sehr apple im alles-neu wahn ist und wie weitläufig die folgen sein werden...

greez - mr400watt
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Ich finde, Apple sollte mal etwas anderes als Wildkatzen nehmen. Mac OS X 10.6 Panda könnte ich mir gut vorstellen...:)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Wildkatzen finde ich etwas zu brav ausgedrückt... Raubkatzen sind es! ;)
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Weiter mit Tiger oder Leopard arbeiten. Geht doch auch sehr gut.

Ja, vom OS her schon. Aber wenn man dann (Achtung! Nur ein Beispiel) für die CS4 oder CS5 einen Snow Leopard braucht, und man mit Adobe Programmen sein Geld verdient, hat man dann ein Problem, es sei denn, man will mit der alten CS Version weiterarbeiten. Diverse Programme brauchen schon 10.5.

Wenn Snow Leopard kommt, dann hoffe ich, als 10.5.x für Intel - und 10.6 soll, wenn irgendwie möglich, die PPCs noch unterstützen. Dann kann man die PPCs, meiner Meinung nach, fallen lassen.
Auch Carbon sollte zumindest mal aus den Apple Programmen (Finder, QT, iTunes,...) herausgenommen werden - und die Developer sollten "gewarnt" werden, auf Cocoa umzusteigen.

Ist meine Meinung dazu...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
Ja, vom OS her schon. Aber wenn man dann (Achtung! Nur ein Beispiel) für die CS4 oder CS5 einen Snow Leopard braucht, und man mit Adobe Programmen sein Geld verdient, hat man dann ein Problem, es sei denn, man will mit der alten CS Version weiterarbeiten. Diverse Programme brauchen schon 10.5.

Ein paar Annahmen:

- Ein CS4 oder CS5 wird auf einem PPC nicht wirklich viel Spass machen.

- CS4 oder CS5 Käufer haben in der Regel dann auch einen aktuellen Intel Mac.

- Neue Programmversionen sind nicht automatisch ein Garant für bessere Ergebnisse.

- Derzeitige Settings werden nicht schlecht nur weil es eine neue Version von irgendetwas gibt.

- Regelmäßig die aktuellste Software einzusetzen erfordert regelmäßige Hardwareupgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfeljörg

Jamba
Registriert
29.10.07
Beiträge
55
Ein paar Annahmen:

- Ein CS4 oder CS5 wird auf einem PPC nicht wirklich viel Spass machen.

- CS4 oder CS5 Käufer haben in der Regel dann auch einen aktuellen Intel Mac.

- Neue Programmversionen sind nicht automatisch ein Garant für bessere Ergebnisse.

- Derzeitige Settings werden nicht schlecht nur weil es eine neue Version von irgendetwas gibt.

- Regelmäßig die aktuellste Software einzusetzen erfordert regelmäßige Hardwareupgrades.

Und außerdem wird Adobe sowieso zwei Jahre (Minimum) brauchen, um CS auf Cocoa umzustellen. Man hat also noch jede Menge Zeit. :-D

Meine Theorie:
Snow Leopard wird ein grundsätzlich von allen Altlasten bereinigtes Betriebssystem:

- Kein Rosetta -> Keine PPC-Programme mehr, der ganze Rosetta-Code kann aus dem System verschwinden, Apple muss keine Lizenzgebühren mehr für Rosetta bezahlen.
- Kein Carbon -> Nur noch Cocoa-Programme; MS Office und Adobe CS müssen erstmal draußen bleiben
- Keine Universal Binaries mehr: Programme werden um fast die Hälfte schlanker, Intel-only

Ein solches Betriebssystem ist meines Erachtens im Moment nur geeignet für:

- Neue, mobile Endgeräte

Diese benötigen aufgrund der geringeren Rechenleistung der mobilen Prozessoren ein schlankes, schnelles System. Sie müssen keinen PPC-Code mehr ausführen können. Office und CS sind auf mobilen Geräten ziemlich witzlos aufgrund der eingeschränkten Bildschirmgröße.
Durch die Einsparungen an Code (sowohl im System als auch bei den UBs) bleibt mehr Platz auf den SSD-Speichern, die in solchen Geräten zwangsläufig in Zukunft ihren Dienst tun werden.

Und letztendlich ebnet ein solches System natürlich den Weg für Intel-Only auch auf den bestehenden Mac-Produktlinien.

Ich gehe davon aus, dass Snow-Leopard (oder wie auch immmer) und Leopard neben einander auf unterschiedlichen Geräten bestehen werden, zumindest eine Zeit lang.

Eine wilde Theorie? Mal sehen...
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Ich bringe mal den Pink Panther ins Spiel. Bin ein ganz großer Fan von ihm. :p

Das ganze dann mit dem neuen Framework "Pinky"! (pinke Brushed-Plüsch Fenster mit runden knubbeligen Buttons in dunkelgelb und dem Pink-Dock in dem man seine Icons (ähnlich Tamagotschi) füttern, schlafen legen oder zum Doktor bringen kann.)

Nein aber mal im Ernst... ich finde die Theorie von Apfeljörg gar nicht abwegig. Mac OS X existiert ja nicht nur auf Macs sondern auch auf iPod Touch und iPhone. Vielleicht ist Snow Leopard das Leopard fürs iPhone 3G. (wäre logisch)

lg stocki