• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.6 mit dem Namen 'Snow Leopard'?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wie sowohl der Weblog TUAW als auch das Onlinemagazin ArsTechnica herausgefunden haben wollen, wird die nächste Version von Mac OS X den offiziellen Titel 'Snow Leopard' tragen und ausschließlich mit Intel-Prozessoren kompatibel sein.

Es ist bislang unbekannt, ob Apple das anstehende Betriebssystem auf der diesjährigen WWDC besprechen wird. Es erscheint unabhängig davon jedoch sinnvoll, sich von der PowerPC-Altlast zu trennen. Mit Ausnahme des PowerMacs haben die älteren Apple-Computer zum einen schon mit OS X Leopard leichte Geschwindigkeitsprobleme, zum anderen lässt eine Konzentration auf die Intel-Architektur das angeblich große Ziel der neuen Version zu: So möchte ArsTechnica erfahren haben, dass die kommende Veröffentlichung keine gravierenden Änderungen beinhalten wird, sondern den Versuch der maximalen Sicherheit und Performance unternehmen möchte. Ein Schritt, der auf den ersten Blick unwahrscheinlich klingt, ergibt unter dem Gesichtspunkt der Unternehmensstrategie durchaus Sinn. Gerade die neueren Geräte wie der iPod Touch, das iPhone oder auch das MacBook Air erfordern eine Maxime an Qualität und Stabilität, um die zur Verringerung der Gerätegröße präzise gewählten Hardware-Ressourcen optimal auszunutzen.

Doch wie üblich gilt: Bis Apple derartige Informationen bestätigt, handelt es sich nur um wilde Gerüchte.

via ArsTechnica | Foto: Bernard Landgraf
 

Anhänge

  • Uncia_uncia.jpg
    Uncia_uncia.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 576

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das ist doch eine News und kein Feature, oder? ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
snow leopard....hmmmm hoert sich so aufn ersten blick nur nach dem jetzigem leopard mit kleinen updates..... ich find da sollte Apple nen anderen namen waehlen.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Wenn Apple das macht, dann bitte als kostenloses Update für alle Intel Macs. Mehr Speed und Stabilität, schön und gut, aber ich sehe nicht ein, wieso man jetzt plötzlich alle PowerPCs loswerden will. Was macht jemand, der sich um teures Geld einen der letzten Höllenmaschinen mit G5 (z.b: PowerMac) gekauft hat.
Ausserdem, wie komme ich dazu für mehr Stabilität zu zahlen? Von einem Betriebsystem erwarte ich mir Standardmässig eine hohe Stabilität - wäre ja lächerlich, eine Software voll mit Bugs zu verkaufen und dann Geld für Stabilitätsupdates einzustreichen?

Wenn sich diese Gerüchte bestätigen sollten, wäre ich schon sehr enttäuscht von Apple...
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
snow leopard....hmmmm hoert sich so aufn ersten blick nur nach dem jetzigem leopard mit kleinen updates..... ich find da sollte Apple nen anderen namen waehlen.

Kleiner Einblick in die Geschichte von OS X:

Als es noch NeXTSTEP hies, da gab es "schwarze" und "weisse" Hardware.
Ursprünglich lief NeXtSTEP auf 680x0 CPUs ( zwar CISC, aber im Prinzip Vorgänger vom PPC) und die NeXT-Rechner waren schwarz... kurz "schwarze" Hardware.

Später gab es NeXTSTEP auch für Sparc und intel und die intel maschinen wurden als "weisse" Hardware bezeichnet. Darum ist Snow Leopard passend ;)
 

Anhänge

  • ns1.jpg
    ns1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 481
  • nextcube.jpg
    nextcube.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 451

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Schneeleopard?
Das hört sich in der Tat nicht nach einer Rundumneuerung an.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Ding wird niemals Snow Leopard heißen, weil es zu wenig Differenzierungscharakter zu Leopard gibt und zudem durch die Verwechselungsgefahr Kunden verwirrt sein könnten.
 

TiJey

Empire
Registriert
01.04.08
Beiträge
85
...soll das jetzt eine Anspielung werden auf den "lautlosen" Schnee? Kein Lüftergeheule mehr und leise laufwerke... o_O
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Beim besten Willen, aber Snow Leopard wird 10.6 wohl kaum heißen, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
wie uneinfallsreich :) aber viel bleibt ja nicht mehr übrig :)
vielleicht mac so 10.6 lux? :D
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich könnte mir vorstellen, dass intel das neue betriebssystem nur noch für intel macs macht.
ich fände es auch eine sinnvolle entwicklung. so kann man sich auf das wesentliche konzentrieren und muss nicht so viel altlast mit herumschleppen wie zb windows.
klar ist es blöd für die anderen mac besitzer, aber irgendwann ist halt mal der zeitpunkt, an dem nicht alles neues mehr auf allem läuft. der umstieg ist nun schon bißchen her und die alten macs laufen ja super mit tiger oder leo. sie werden ja, weil "snow leo" rauskommt nicht unbrauchbar....
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ist es völlig abwegig zu denken, das Apple Leopard noch einmal verändert, die Stabilität verbessert etc. um sich danach ein bisschen Zeit zu lassen um dann irgendwann endgültig mit OSX 11 rauskommt, das dann sowieso nur noch auf Intel Macs läuft?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
intel macht das os nicht :D
aber du hast vermutlich recht, dass ppc prozessoren nicht mehr unterstütz werden..
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
ich habe vo jemandem, der bei apple schafft erfahren, dass das neue os "miezekaze" heißen wird
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ach kommt, 10.6 das Snow Leopard heißt und nur Stabilität und Sicherheitsverbesserungen bringt.. das wäre ja so wenn Microsoft Ende des Jahres Hasta la Vista rausbringt und sich das selbe auf die Fahnen schreibt.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ach kommt, 10.6 das Snow Leopard heißt und nur Stabilität und Sicherheitsverbesserungen bringt.. das wäre ja so wenn Microsoft Ende des Jahres Hasta la Vista rausbringt und sich das selbe auf die Fahnen schreibt.


10.6 dürfte dann auch viel mehr sowas sein wie 10.1 ... und bestimmt auch kein €130 kosten.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Gibt's denn auch ein Case modding für Alu-MBP, damit man auch entsprechend einen weißen Rechner hat? Und was ist mit dem Fellwechsel im Frühjahr?
Sorry, aber auch ich kann -wie Zeno- dem Ganzen nicht unbedingt was ernstes abgewinnen...
Gruß
Andreas
 

SnowLeopard

Gast
Ich hoffe das es wenigstens ein paar gute Neuerungen geben wird. Beispielsweise das Design sollte von "Grau" mehr in Richtung "weiß" (Snow!!!) gehen. Das wäre nicht schlecht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: