• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.5.6 noch vor Weihnachten

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Ich denke von 10.6
Letztes mal war es so, dass es diejenigen für 8 Euro bekommen haben, die kurz vorher einen Mac mit Tiger gekauft ja hatten. Weiß aber nicht, wie lange zurück der Kauf liegen durfte, um den Rabatt zu bekommen...
 

SEven

Boskoop
Registriert
06.09.08
Beiträge
40
Es ist so derartig erbärmlich, wie sehr sich viele hier freuen, dass sie demnächst Apple wieder ein wenig Geld stiften dürfen für ein neues OS. Absolut peinlich.

Wenn ich mir überlege, wie lange ich XP benutzt habe mit endlos vielen Updates ohne auch nur einen weiteren Cent zu bezahlen, dann muss ich sagen, dass ich es schon lächerlich fand, für das Update von 10.4 auf 10.5 zu löhnen. (Das jetzt 12/08 endlich fertig zu sein scheint...)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Das kann ich mir kaum vorstellen. Es wird doch zumindest verboten sein (Lizensbedingungen) damit würde man sich schonmal strafbar machen bei Installation auf zu vielen Rechnern o_O
Aber irgendwie muss Apple es doch auch überprüfen ? Ich meine wie wollen die durchsetzten das die Familien Lizenz wirklich nur auf 5 und nicht 6 Rechnern installiert wird ??? Irgendeine Maßnahme muss es dort doch geben ?

Es gibt keine sollche Maßnahme. Wie sollte das auch geprüft werden, es gibt ja keine Seriennummer wie bei Windows.

Im Geschäft haben wir ca. 50 Lizenzen. Installiert wird aber immer von ein und dem selben Image. Wäre sonst zeitlich gar nicht machbar. Dieses eine Image wird auch immer schön geupdated und beinhaltet schon die meiste Software vorinstalliert.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn ich mir überlege, wie lange ich XP benutzt habe mit endlos vielen Updates ohne auch nur einen weiteren Cent zu bezahlen, dann muss ich sagen, dass ich es schon lächerlich fand, für das Update von 10.4 auf 10.5 zu löhnen. (Das jetzt 12/08 endlich fertig zu sein scheint...)

Time Machine, der neue Finder, Spaces und viele weitere große und kleine Veränderungen sind mehr, als nur Updates. Wenn du sie nicht benötigst, hindert dich nichts daran beim alten System zu bleiben ;)
Und 10.5.6 wird ja auf jeden Fall kostenlos sein.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich besitze zwei Apple Rechner. Wenn ich auf Snow Leopard updaten wollte, würde ich es nicht einsehen, entweder für jeden Rechner den Vollpreis oder eine gleich eine 5er Lizenz kaufen zu müssen.

Was soll ich dann mit den drei restlichen Lizenzen? Es ist im Prinzip ein sehr unflexibles Angebot.

Ich glaube im Übrigen nicht daran, dass Snow Leopard kostenlos sein wird, dazu gibt es für Apple keinen Grund. Was ich aber schön fände, wäre ein moderater Kaufpreis, d.h. nicht mehr als 80,-€ und eine Ermäßigung für Leopard Nutzer.

Denn wir haben hier zwar einen Versionssprung von 10.5. auf 10.6., aber schon alleine der Name lässt verlauten, dass es kein großes Update ist. Inhaltlich weiß man, dass es keine neuen Features geben, sondern dass das System im Kern verbessert werden soll. Zudem besteht die Befürchtung, dass Apple einfach ein Update wie von 10.5. auf 10.6 vornimmt, Augenwischerei betreibt und für dafür dann einfach Geld verlangt.

Schon bei Tiger->Leopard hab ich mich gefragt, ob der Spaß 129,-€ wert sein soll. Klar, wir haben Time Machine etc. bekommen, aber das sind alles Dinge, die unter Tiger auch gelaufen wären.

Ich werde mit Leopard jedenfalls noch einige Zeit verbringen und abwarten, ob 10.6. es überhaupt wert wäre, selbst umsonst installiert zu werden.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Also der Snow Leopard wird alle USB-Anschlüsse außer Kraft setzen, weil Apple ein Jahr später schon Rechner veröffentlichen will ohne USB mit nur noch ohne Kabel als Realisierung der "Standards von morgen". Das finden dann alle geil, weil da noch mehr Desktop-Effekte sind und das Arbeiten am Mac dann einem Kino-Erlebnis gleicht mit einem abstrakten Film von Rutmann. Dafür nehmen sie dann auch den Neuerwerb aller Zusatzgeräte in Kauf, damit die dann auch mit ohne Kabel funktionieren und die Firmendaten stimmen dann wieder. Finanzkrise gelöst!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Weil Linux - ein modernes Betriebssystem - beispielsweise nach 16 Jahren bei Version 2.6 ist. Und glaub mir, in den 16 Jahren hat sich viel getan.

WINE ist nach 14 Jahren entwicklung endlich bei Version 1.0 angekommen - auch hier gab es riesige Meilensteine.

Eine Versionsnummer sagt rein gar nichts über die Entwicklung eines Programmes aus.

Ja, da hast du gerade ein schönes Gegenbeispiel gegeben, denn Apple werkelt seit Jahrzehnten an Mac OS und ist schon bei 10.6, vor gerade einem Jahr ist Leopard rausgekommen mit 10.5.1 und ist jetzt schon bei 10.5.6. Das iPhone OS ist mitte 2007 rausgekommen mit 1.0 und nach 1 1/2 Jahren ist es bei 2.2.

So haben wir beide gerade gezeigt, dass die Versionsnr. tatsächlich nichts mit der Entwicklung der Software, als vielmehr mit der praktizierten Vergabe der Versionsnr. zu tun hat, und die ist von Software zu Software völlig unterschiedlich - und wie wir in den letzten Jahren gesehen haben, hat Apple seine OS Versionen in drei große Breiche unterteilt: X.X.X - erstes X Sehr große Entwicklung, z.B. OS 11.X.X, zweites X mittelgroße Entwicklung, z.B. 10.5.X auf 10.6.X und reguläre Updates, wie 10.5.6.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Es ist so derartig erbärmlich, wie sehr sich viele hier freuen, dass sie demnächst Apple wieder ein wenig Geld stiften dürfen für ein neues OS. Absolut peinlich.

Wenn ich mir überlege, wie lange ich XP benutzt habe mit endlos vielen Updates ohne auch nur einen weiteren Cent zu bezahlen, dann muss ich sagen, dass ich es schon lächerlich fand, für das Update von 10.4 auf 10.5 zu löhnen. (Das jetzt 12/08 endlich fertig zu sein scheint...)


Bin jetzt nicht wirklich froh wenn ich fürn Update extra zahlen muss, aber du vergleichst jetzt net wirklich XP mit MAC OS X? Endlos viele Updates weil die endlos viele Sicherheitslücken und anderes Zeugs fixen mussten und fürn XP Update würd ich net mal nen Cent ausgeben sorry ;).

Wie gesagt, ich wäre nicht begeistert wenn ich jetzt zahlen müsste für das Update, aber eher zahl ich paar Euro für ein MAC OS X update, wo ich weiß was ich dafür kriege, als für nen Windows update, was 10 Sachen fixt und 53490304903 andere Lücken hervorruft^^
 
Registriert
18.08.08
Beiträge
74
Mac OS X hat ja auch nieeeee lücken.

Meine Güte, nehmt mal die Scheuklappen ab und lest auch mal durch, wieviel Sicherheitslücken mit 10.5.6 gefixt werden.
Aber das passt ja nicht in eure rosarote, einspurige Welt, nicht wahr?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Mich freuts, wenn 10.5.6 kommt, das sich 10.5.5 EINFACH NICHT INSTALLIEREN LASSEN WILL.

Ich habs schon mindestens 5 mal probiert - hängt, 1 Minute, 10 Minuten, 1 Stunde, 10 Stunden.

Somit kann sich für mich 10.5.4er die Situation nur verbessern.....

Gruß,

.commander
 

tomakafrodo

Cox Orange
Registriert
29.06.08
Beiträge
99
Soll das Snow Leopard Update nicht kostenlos für Leopard-Kunden sein?


echt jetzt? ... wäre finanziell für apple nicht lohnenswert und würde nur eindruck bei der konkurrenz hinterlassen, die eigenen programme kostenlos an "schon-nutzer" zu vergeben.

windows hat seinen xp nutzern ja auch kein vista zu weihnachten geschenkt ... oder? ^^

von daher denk ich, wir können uns das alle kaufen =( ....
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Ne aber Vista war auch ein grösseres Update als 10.6
Also ich weis nicht ihr stellt apple Gottglich dar, klar die Produkte sind super aber XP/Vista hat genauso seine Daseinsberechtigung zumal es universeller und auf jeder Hardware funktioniert.
Ürgendwie nervt das wenn ich mir jetzt zu Weihnachten mein erstes MBP Alu gönnen will und in 4 Monaten muss ich nen Hunni für nen neues OS hinblättern.
Denkt mal realistisch.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Äh, das ist Dein Problem, für das Du wohl kaum Apple verantwortlich machen kannst.
Entweder Du kannst bis auf das nächste Update warten (von dem noch kein offzieller Termin bekannt ist) und kaufst dir Dein MB eben erst dann, oder Du brauchst es und bist eben dann gleich glücklich.
Und müssen tust Du gar nichts.