• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X 10.5.6. ist da!!!

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Bei mir kommt beim dem Skript immer die Meldung, dass ich keine Rechte hätte, es umzubenennen. Warum? Und wie kann ich das ausschalten.

Überschreiben geht rechtetechnisch nicht. Daher das alte Skript wegkopieren, dann löschen und dann das neue in den Ordner kopieren ,,,
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Oder einfach im Terminal "sudo mv weißichnichtmehr.kext weißichnichtmehr.kext_old" eingeben, Admin-PW dazu und dann die neue Datei reinkopieren, Rechte reparieren - feddich...
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Ja ich weiss, sorry, war einfach mal zu faul. Danke trotzdem! :)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Überschreiben geht rechtetechnisch nicht. Daher das alte Skript wegkopieren, dann löschen und dann das neue in den Ordner kopieren ,,,

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt alles genau nach Kochrezept gemacht und es funktioniert trotzdem nicht, das mit dem Trackpad. Ich habe die kext-Datei kopiert und die Kopie auf dem Desktop abgelegt, dann habe ich sie im extensions-Ordner gegen die heruntergeladene ausgetauscht, dann die Zugriffsrechte repariert, dann neu gestartet und dann hoffnungsvoll getestet... NICHTS!
:-c
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
mh hast du (wie in deiner signatur geschrieben) ein macbook ohne das multitouch touchpad?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hmm, weiß nicht. Zwei-Finger-Gesten funktionieren prima. Fenster-Bewegen, scrollen, Rechtsklick mit zwei Fingern und so geht alles prima. Ist es trotzdem kein multifunktionales Trackpad? Hmm o_O

P.S. Außerdem ist mein MB - hab ich auch erst kürzlich rausgekriegt – ein early 2008 (muss ich noch verbessern in der Signatur).

edit: Hab ich jetzt geändert

edit: Hab gerade herausgefunden, dass die multi-touch-Funktion lediglich software gesteuert ist. Also müsste es auch bei mir gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyler_HH

Granny Smith
Registriert
01.11.08
Beiträge
14
Man kann die Einstellung aber nicht mehr direkt aus dem Popup-fenster steuern. Jetzt muss man erst auf die Systemeinstellung. Vorher gab es da so ein untermenu indem man von "Hoher Leistung" auf "Lange Batterielaufzeit" oder "Eigene Einstellung" wechseln konnte.

Genau diesen Fehler habe ich ebenfalls, wer kann mir Abhilfe verschaffen? :oops:

Hülfe, bitte für einen erst vor wenigen Monaten bekehrten und konvertierten Winzigweich Geschädigten. :innocent:

Update:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=617273&page=2

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1827440&tstart=30

Allen die diese Funktion fehlt, können sich ebenfalls direkt an Apple wenden..
 
Zuletzt bearbeitet:

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Hmm, weiß nicht. Zwei-Finger-Gesten funktionieren prima. Fenster-Bewegen, scrollen, Rechtsklick mit zwei Fingern und so geht alles prima. Ist es trotzdem kein multifunktionales Trackpad? Hmm o_O

P.S. Außerdem ist mein MB - hab ich auch erst kürzlich rausgekriegt – ein early 2008 (muss ich noch verbessern in der Signatur).

edit: Hab ich jetzt geändert

edit: Hab gerade herausgefunden, dass die multi-touch-Funktion lediglich software gesteuert ist. Also müsste es auch bei mir gehen.

Naja, das early 2008 bezog sich halt denk ich dadrauf, dass in den MBPS ab anfang 2008 das erste mal Multitouchpads verbaut wurden, die 3fingergesten unterstützen - die mbs hingegen nicht.
So wie ich das verstanden hab, kann man nur von dem 3 Finger Pad auf das 4er softwaretechnisch upgraden, vom 2er (das du hast) nicht! :/
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Oder einfach im Terminal "sudo mv weißichnichtmehr.kext weißichnichtmehr.kext_old" eingeben, Admin-PW dazu und dann die neue Datei reinkopieren, Rechte reparieren - feddich...

Hab ich auch versucht: Bemerkung im Terminal: no such file or directory :(

Naja, das early 2008 bezog sich halt denk ich dadrauf, dass in den MBPS ab anfang 2008 das erste mal Multitouchpads verbaut wurden, die 3fingergesten unterstützen - die mbs hingegen nicht.
So wie ich das verstanden hab, kann man nur von dem 3 Finger Pad auf das 4er softwaretechnisch upgraden, vom 2er (das du hast) nicht! :/

Ja, das scheint mir nun auch so. Hätte aber schon gern 4 .... grml Sah cool aus im Video.

Danke für die Antworten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Habs jetzt auch drauf. Leichte Startschwierigkeiten aber jetzt ist er wieder der Alte, eigentlich unverändert. ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Meine Güte, das Update hat es bei mir echt in sich - im positiven Sinne.
Alle möglichen Applikationen sind jetzt direkt nach dem Klick/Doppelklick verfügbar, es gibt keine Wartezeiten mehr. iTunes und andere Programme, die nicht so ganz „Cocoa sind“ brauchen ihre Zeit, starten aber auch schneller.
 

zideshowbob

Alkmene
Registriert
03.05.05
Beiträge
35
Ich hab Probleme... :(

Mein System ist nach kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen. Teilweise verschwindet die Infobar oben, das Dock funktioniert nicht mehr wirklich, man kann auf die Icons klicken aber es tut sich nichts, man kann rechtsklicken und Beenden auswählen auch da tut sich nichts.
Das Fenster mit den laufenden Apps ist leer (alt+cmd+esc) und mit cmd-tab lassen sich apps nicht mehr switchen. Es kommt nur ein "Ping".
Expose geht noch jedoch bleibt immer das zuletzt aktive Fenster im Vordergrund. Ich hab keine Ahnung, an was das liegt... Hat noch wer diese Probleme?

MfG
Bob!
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
@ multi touch track-Pad:

Hier steht's, welche älteren Modelle den Tweak unterstützen:

MacBook Air
MacBook Pro (Early 2008)
MacBook Pro (Late 2008)
MacBook (Late 2008)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
und das MBA doch auch ? Wird zumindest in dem Video auf der Apple-Page beworben ?
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Hmm, mein iMac ist seit dem Update gefühlsmäßig langsamer als vorher. Vor allem Safari hat beim Seitenaufbau, vor allem auch mit Flash Inhalten spürbar längere Ladezeiten bei gleicher Bandbreite.
Auch Mail ist träge geworden.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
safari finde ich ehrlich gesagt auch minimal träger seit dem update...
hmmmm