1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS X 10.5.5 veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 16.09.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview] Apple hat in der Nacht das Updatepaket Mac OS X 10.5.5 veröffentlicht und behebt mit der in der Regel 316 Megabyte großen Aktualisierung allgemeine Probleme, verbessert die allgemeine Stabilität und poliert Kompatibilität und Sicherheit auf.[/preview]

    Eine komplette Liste aller Änderungen liefert Apple ungewöhnlich genau in einem gesonderten Support-Dokument nach, woraus zu entnehmen ist, dass in der Tat viele kleinere Fehler in OS X-eigenen Applikationen wie dem Adressbuch, iCal, Mail, MobileMe oder TimeMachine behoben wurden. Welche Sicherheitslücken genau geschlossen wurden, verrät Apple vermutlich aus verständlichen Gründen nicht, das Dokument spricht jedoch von diversen Korrekturen. Speziell für Nutzer eines MacBook Air gibt es zusätzliche Änderungen: So soll die Grafikleistung massiv gesteigert worden sein, die Indexierung des Suchdienstes Spotlight soll deutlich schneller von statten gehen.

    Das Update kann wie gewohnt auf unterschiedlichen Wegen installiert werden: Die gewohnte Installation per Softwareaktualisierung benötigt 316 Megabyte, das Combo-Update wiegt 600 Megabyte. Für Nutzer von Mac OS X Tiger wurde ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, welches in der Version 2008-006 diverse Sicherheitsprobleme beseitigt. Es ist sowohl für Intel las auch PPC-Prozessoren verfügbar.
     

    Anhänge:

  2. SiRuM

    SiRuM Jamba

    Dabei seit:
    31.12.06
    Beiträge:
    56
    na dann wollen wir das mal laden und hoffen, dass mail jetzt nicht mehr abschmiert....
     
  3. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Mein MacBook sagt was anderes, siehe Anhang:
     

    Anhänge:

  4. bmf89

    bmf89 Normande

    Dabei seit:
    27.06.08
    Beiträge:
    581
    soo dann laden wir auch mal das schöne Update und hoffen auf Verbesserungen ;)

    Also bei mir stimmt die Angabe mit der Downloadgröße: 321MB ... allerdings habe ich ein Macbook Pro.. vllt gibt es da wesentliche Unterschiede was geupdatet werden muss^^
     

    Anhänge:

  5. seminarius

    seminarius Querina

    Dabei seit:
    06.06.07
    Beiträge:
    181
    Genau das sagt mein MB auch :)
     
  6. ApfelLeon

    ApfelLeon Antonowka

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    363
    Moin,

    bei mir genauso: 136 MB.

    2 x Neustart, aber ansonsten nichts bemerkt.

    Gruß

    Andreas
     
  7. Chefkoch2904

    Chefkoch2904 Melrose

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    2.478
  8. iRob

    iRob Cox Orange

    Dabei seit:
    01.03.08
    Beiträge:
    98
    bei mir 321 MB
     
  9. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    bei meinem MBP auch nur 136MB.....liegt wohl daran dass das MB und das MBP schon gut genug liefen ;) ich hatte aemlich mit 10.5.4 keinerlei probleme.
     
  10. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Und mein iMac heute morgen sagte 381 MB ;)
     
  11. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Mensch, ne Menge Updates.
    Hui, 26 Minuten Downloadzeit.
    Na dann schauen wir mal später weiter ;).
     
  12. bmf89

    bmf89 Normande

    Dabei seit:
    27.06.08
    Beiträge:
    581
    dito^^... MBP startete 2mal neu und das wars... ne Leistungsänderung oder ähnliches merke ich nicht... Programme oder so sind genauso wie vorher ...

    Aber irgendwo müssen die 136MB bzw. 321MB doch wirken?!
     
  13. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Also bei mir sind es auch nur 136MB!

    Vanilla-Gorilla
     
  14. Miyamoto

    Miyamoto Macoun

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    119
    MacBook
    Bisher keine Probs mit OS X
    Download 321MB
     
  15. Clausi

    Clausi Granny Smith

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    15
    abgestürzt und nu geht nix mehr - Hilfe

    Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht kann mir einer helfen: Ich habe versucht das Update auf meinem iMac zu installieren, bei 44% Installation ist er hängen geblieben, ein erzwungener Neustart lässt mich jetzt einen blauen Bildschirm sehen - nix geht mehr! Auch ein Start nur der wichtigsten Komponenten gelingt nicht ebenso wie ein Start von der DVD!

    Bitte um Hilfe
     
  16. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    schon geladen :)
    kann mir einer verraten was genau ein Combo- update ist??
     
  17. bmf89

    bmf89 Normande

    Dabei seit:
    27.06.08
    Beiträge:
    581
    Sowas wie die "Netzwerkinstallations-Version" von Microsoft *duck und weg* :D...

    Ein Combo-Update ist ein Paket, welches alle Updates beinhaltet, auch die, die mein Mac eigentlich nicht benötigt. Daher am besten über die Softwareaktualisierung... die garantiert dir, dass nur das geladen wird, was dein Mac benötigt ;)
     
  18. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Cooool!

    Endlich ist es draußen....:p
    Und der Leo rennt wie nie zuvor!!:p

    Ne ehrlich...für mein Empfinden geht alles etwas schneller und flüssiger!
     
  19. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Ne, wenn man die Bandbreite hat am besten immer Combo. Mit der Softwareaktualisierung gab es öfters mal Probleme bei solchen Updates, aber evtl. hat Apple das mittlerweile im Griff.
     
  20. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Schaden wird es dem Mac trotzdem sicherlich nicht. ;) Im Gegenteil, es wird oftmals dazu geraten, das Combo-Update zu laden. I. d. R. räumt es dann sogar noch platzmäßig auf, was oft sogar +- 1 GB ausmachen kann.
     

Diese Seite empfehlen