• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.5.5 veröffentlicht

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview] Apple hat in der Nacht das Updatepaket Mac OS X 10.5.5 veröffentlicht und behebt mit der in der Regel 316 Megabyte großen Aktualisierung allgemeine Probleme, verbessert die allgemeine Stabilität und poliert Kompatibilität und Sicherheit auf.[/preview]

Eine komplette Liste aller Änderungen liefert Apple ungewöhnlich genau in einem gesonderten Support-Dokument nach, woraus zu entnehmen ist, dass in der Tat viele kleinere Fehler in OS X-eigenen Applikationen wie dem Adressbuch, iCal, Mail, MobileMe oder TimeMachine behoben wurden. Welche Sicherheitslücken genau geschlossen wurden, verrät Apple vermutlich aus verständlichen Gründen nicht, das Dokument spricht jedoch von diversen Korrekturen. Speziell für Nutzer eines MacBook Air gibt es zusätzliche Änderungen: So soll die Grafikleistung massiv gesteigert worden sein, die Indexierung des Suchdienstes Spotlight soll deutlich schneller von statten gehen.

Das Update kann wie gewohnt auf unterschiedlichen Wegen installiert werden: Die gewohnte Installation per Softwareaktualisierung benötigt 316 Megabyte, das Combo-Update wiegt 600 Megabyte. Für Nutzer von Mac OS X Tiger wurde ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, welches in der Version 2008-006 diverse Sicherheitsprobleme beseitigt. Es ist sowohl für Intel las auch PPC-Prozessoren verfügbar.
 

Anhänge

  • softwareaktualisierung.png
    softwareaktualisierung.png
    12,4 KB · Aufrufe: 7.841

SiRuM

Jamba
Registriert
31.12.06
Beiträge
56
na dann wollen wir das mal laden und hoffen, dass mail jetzt nicht mehr abschmiert....
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Mein MacBook sagt was anderes, siehe Anhang:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    71 KB · Aufrufe: 2.387

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
soo dann laden wir auch mal das schöne Update und hoffen auf Verbesserungen ;)

Also bei mir stimmt die Angabe mit der Downloadgröße: 321MB ... allerdings habe ich ein Macbook Pro.. vllt gibt es da wesentliche Unterschiede was geupdatet werden muss^^
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    38,4 KB · Aufrufe: 1.988

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Moin,

bei mir genauso: 136 MB.

2 x Neustart, aber ansonsten nichts bemerkt.

Gruß

Andreas
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
bei meinem MBP auch nur 136MB.....liegt wohl daran dass das MB und das MBP schon gut genug liefen ;) ich hatte aemlich mit 10.5.4 keinerlei probleme.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Mensch, ne Menge Updates.
Hui, 26 Minuten Downloadzeit.
Na dann schauen wir mal später weiter ;).
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Moin,

bei mir genauso: 136 MB.

2 x Neustart, aber ansonsten nichts bemerkt.

Gruß

Andreas

dito^^... MBP startete 2mal neu und das wars... ne Leistungsänderung oder ähnliches merke ich nicht... Programme oder so sind genauso wie vorher ...

Aber irgendwo müssen die 136MB bzw. 321MB doch wirken?!
 

Clausi

Granny Smith
Registriert
20.05.07
Beiträge
15
abgestürzt und nu geht nix mehr - Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir einer helfen: Ich habe versucht das Update auf meinem iMac zu installieren, bei 44% Installation ist er hängen geblieben, ein erzwungener Neustart lässt mich jetzt einen blauen Bildschirm sehen - nix geht mehr! Auch ein Start nur der wichtigsten Komponenten gelingt nicht ebenso wie ein Start von der DVD!

Bitte um Hilfe
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
schon geladen :)
kann mir einer verraten was genau ein Combo- update ist??
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Sowas wie die "Netzwerkinstallations-Version" von Microsoft *duck und weg* :D...

Ein Combo-Update ist ein Paket, welches alle Updates beinhaltet, auch die, die mein Mac eigentlich nicht benötigt. Daher am besten über die Softwareaktualisierung... die garantiert dir, dass nur das geladen wird, was dein Mac benötigt ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Cooool!

Endlich ist es draußen....:p
Und der Leo rennt wie nie zuvor!!:p

Ne ehrlich...für mein Empfinden geht alles etwas schneller und flüssiger!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ein Combo-Update ist ein Paket, welches alle Updates beinhaltet, auch die, die mein Mac eigentlich nicht benötigt. Daher am besten über die Softwareaktualisierung... die garantiert dir, dass nur das geladen wird, was dein Mac benötigt ;)
Ne, wenn man die Bandbreite hat am besten immer Combo. Mit der Softwareaktualisierung gab es öfters mal Probleme bei solchen Updates, aber evtl. hat Apple das mittlerweile im Griff.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
... auch die, die mein Mac eigentlich nicht benötigt. Daher am besten über die Softwareaktualisierung... die garantiert dir, dass nur das geladen wird, was dein Mac benötigt ;)

Schaden wird es dem Mac trotzdem sicherlich nicht. ;) Im Gegenteil, es wird oftmals dazu geraten, das Combo-Update zu laden. I. d. R. räumt es dann sogar noch platzmäßig auf, was oft sogar +- 1 GB ausmachen kann.