• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.5.3 bereits in der Testphase

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich weiss nicht genau was Du falsch gemacht hast aber ich weiss was ich richtig mache:

3. Rechte reparieren
4. Die ersten paar Tage ununterbrochen laufen lassen. (Ohne Ruhezustand)
5. Wenn man Ordner aus einem vorherigen Benutzer rüberkopiert die Rechte des vom System installierten und des kopierten kontrollieren. Machte ich manuell.

Wozu Rechte reparieren?? Hat das einen Sinn? Ich denke nach einer Installation sind die Rechte das "Muster" für das Rechte reparieren?
Das nächste verschwendet viel Strom. Klimaerwärmung komm!
5tens einfach als den Benutzer anmelden für den die Ordner und Dateien sind und auf dem Schreibtisch kopieren (nicht verschieben). So sollten alle Rechte bei ...
... sie dürfen lesen und schrieben
(Everyone auf angepasst)
du selbst auf Lesen & Schreiben
System auf Lesen & Schreiben
eyeryone auf Nur Lesen stehen.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Auch das Startup-delay bei Leo kann ich nicht bestätigen. Der startet bei mir wie ne Rakete. Ok, das mit dem immer laufen lassen und der Energieverschwendung ist schon klar. Aber brauchen diese Computer mit ausgeschaltetem Display und Idle (Prozel ohne Belastung) wirklich noch viel Strom? Bei mir läuft als Bildschirmschoner auch kein rechenaufwendiges Geflimmer sondern einfach der Computername und wie gesagt das Display wird nach 4 Minuten idle ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694

Schön zu sehen das es Leute gibt die ebenfalls das System aufsetzten bevor sie mit dem Rechner arbeiten. Ich musste mir schon einige Male anhören wie blöd ich doch bin bei einem neu gekauften Apple Rechner das System aufzusetzen obwohl eh schon alles vorinstalliert ist...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Leo ist von den Features her toll, aber einfach zu langsam.
Findest Du? Also _für mich_ bringen die Leo-Features nichts.
FileVault arbeitet immer noch nur mit 128AES, man kann 256 nur mit einem Trick anwenden auf das Homedir und wie immer ist Tricksen riskant.
TimeMachine arbeitet ohne Verschlüsselung - unbrauchbar, völlig, aus meiner Sicht.
Das Sandboxing hat keine GUI für den täglichen Betrieb sondern läuft auf "gut Will" (oder eben nicht).
Spaces... ich habe nie verstanden, wer das braucht, bitte, wer will soll, aber wieder: Für MICH ist das mehrwertlos.
Nun... war's das nicht schon mit den tollen neuen Features?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nun... war's das nicht schon mit den tollen neuen Features?

Für mich waren es eher die "kleinen" Dinge: Vorschau kann jetzt besser PDFs verarbeiten (Seiten einfügen, löschen, umsortieren), neue Automator-Aktionen, die man zuvor extra nachrüsten (falls überhaupt verfügbar) oder umständlich skripten musste. Usw.

Auf der Minusliste (unter anderem): Adressbuch kann nicht mehr per Bluetooth mit Telefonen gekoppelt werden; Spotlight Ergebnisfenster ist weg (ist mein "benutzeich1000malamtag"-Fenster)

Momentan sehe ich auch noch nicht die tollen neuen Features.

*J*
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Für mich waren es eher die "kleinen" Dinge: Vorschau kann jetzt besser PDFs verarbeiten (Seiten einfügen, löschen, umsortieren), [...]
Achja, das habe ich vergessen: Früher konnte man in der Vorschau mit einem Schieberegler MP3s und MPEGs spulen. Z.B. um an eine spezielle Filmstelle zu kommen. Das kann man nun nicht mehr, nur Play und Stop. [ironie on]Klasse Idee. [ironie off]
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Früher konnte man in der Vorschau mit einem Schieberegler MP3s und MPEGs spulen. Z.B. um an eine spezielle Filmstelle zu kommen. Das kann man nun nicht mehr, nur Play und Stop. [ironie on]Klasse Idee. [ironie off]

Wann "früher"? Ich gebe zu: Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die "Vorschau" als Mediaviewer (Audio, Video) zu nutzen. Und siehe da: es geht bei mir auch nicht. MP3s können mit der Tiger-Vorschau gar nicht geöffnet werden.

Also, was genau meinst Du?

*J*

EDIT: Ach, jetzt weiß ich, was Du meinst: Die Ansicht im Finder mit der QT-Transportbar.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Genau. Wie es eben unter Tiger möglich war. Ich habe zB. einen Haufen Clips, die mit einem schwarzen Introschirm anfangen. Früher habe ich einfach den Regler irgendwo hin mittig gezogen dann wusste ich sind es die nackten Volleyballspielerinnen oder doch der Film über die Frozen RAM Attacke. :.) Jetzt muss ich ihn anspielen und warten, bis mir die erste Szene was sagt.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Genau. Wie es eben unter Tiger möglich war. Ich habe zB. einen Haufen Clips, die mit einem schwarzen Introschirm anfangen. Früher habe ich einfach den Regler irgendwo hin mittig gezogen dann wusste ich sind es die nackten Volleyballspielerinnen oder doch der Film über die Frozen RAM Attacke. :.) Jetzt muss ich ihn anspielen und warten, bis mir die erste Szene was sagt.


geht doch noch immer mit quicklook.
einfach spacetaste drücken und dann kannste weider am regler ziehen ;)

der HUI
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das einzige was mich so richtig nervt an Leo ist, dass mit der Finder-Suche nix mehr gefunden wird.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    87,5 KB · Aufrufe: 105

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
geht doch noch immer mit quicklook.
einfach spacetaste drücken und dann kannste weider am regler ziehen ;)

der HUI

ja, auf sowas kommen ja die meisten nicht XD, wollte grade sagen, das geht auch direkt im cover flow drinnen XD (glaube ich xD ne geht doch ned)

Das einzige was mich so richtig nervt an Leo ist, dass mit der Finder-Suche nix mehr gefunden wird.

also ich finde alles, musst halt nur auf der Zeile die dann kommt, den Suchplatz auswählen und ob nur der Name interessant ist oder auch der Inhalt
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Es regelt sich auch auf deutsch

geht doch noch immer mit quicklook.
einfach spacetaste drücken und dann kannste weider am regler ziehen ;)

Stimmt fast. Ich übersetze es mal:

Es funktioniert auch mit 10.5 - dank Übersicht.
Drücke die Leertaste an der Tastatur und es geht seinen geregelten Gang. ;)
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
...
also ich finde alles, musst halt nur auf der Zeile die dann kommt, den Suchplatz auswählen und ob nur der Name interessant ist oder auch der Inhalt

Ich möchte nicht jedesmal wenn ich etwas suche mich durch die Knöpfe durchangeln. Das soll default die ganze HD absuchen. Entscheiden was ich davon brauche, kann ich immernoch selber.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
aha, wie soll ich das jetzt verstehen? Was genau zeigt er nicht an? (Die suche ist erst fertig, wenn dich das Drehrad ned mehr dreht.)
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Klar, das Rädchen muss fertiggedreht haben.
Ok z.B. ich suche alle Files die rogueamoeba beinhalten. Ich gebe das also dort ein, das sollte min. 2 Files im Preference Folder zeigen. Aber es zeigt gar nix.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Die Suche im Finder

Kommt darauf an, was man unter "default" versteht.
Unter Tiger sucht er (wenn vorher kein Finder-Fenster geöffnet war) mittels Befehl+F bei mir zuerst im Programme-Ordner. Der Grund: Ich habe es so eingestellt, dass, wenn ein neues Finder-Fenster geöffnet wird, per default auch nur im Programme-Ordner gesucht wird. Erst, wenn ich beispielsweise auf den Button "Computer" klicke, wühlt er sich durch die gesamte Platte.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    114,7 KB · Aufrufe: 75