• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X 10.5.3 bereits in der Testphase

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Bei Leo nicht. Wo kann man das den einstellen? Ich hab den Knopf "Computer" z.B. überhaupt nicht. Ich möchte es eigentlich einfach so einstellen, dass wenn ich oben im Suchfenster einen Begriff eingebe, er die ganze HD nach "Dateiname enthält" durchsucht. Kann man das?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Bei Leo nicht. Wo kann man das den einstellen? Ich hab den Knopf "Computer" z.B. überhaupt nicht. Ich möchte es eigentlich einfach so einstellen, dass wenn ich oben im Suchfenster einen Begriff eingebe, er die ganze HD nach "Dateiname enthält" durchsucht. Kann man das?

Kernelpanik hast schon recht, wenn ich mich in Home befinde und nach peferences suche, dann zeigt er nix an, weil per default im gegensatz zu tiger, system files ausgschlossen sind. entweder ich includiere diese per erweiterte optionen, oder ich gehe in den folder preferences und suche dort direkt, oder ich meine sogar bei osx hints gelesen zu haben man könne das "tiger default" im terminal enablen... ich suche mal wenn ich zeit und lust habe ... bei mir findet quicksilver eh alles :D

alles klar soweit ? ;)

greetings, dahui
 
  • Like
Reaktionen: Kernelpanik

Dinofelis

Gast
Bei Leo nicht. Wo kann man das den einstellen? Ich hab den Knopf "Computer" z.B. überhaupt nicht. Ich möchte es eigentlich einfach so einstellen, dass wenn ich oben im Suchfenster einen Begriff eingebe, er die ganze HD nach "Dateiname enthält" durchsucht. Kann man das?

Es gibt weniger "Knöpfe" als bei Tiger, aber Du kannst alles überall suchen, wenn Du zuerst den Computer, das Volume oder den Ordner markierst, in dem gesucht werden soll, und dann im Suchfenster den entsprechenden "Knopf" wählst.
 

Dinofelis

Gast
Also jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für Spotlight.

1. Alles was Du tust wird über den Kernel für Spotlight registriert, d.h. es lässt sich alles ratzfatz finden.

2. Die meisten Home-User haben höchstens ein oder zwei hundert private, selbst erstellte Dateien (von Musik und Videos abgesehen).

3. Im System befinden sich ein paar hunderttausend Dateien.

Es wäre blödsinnig, wenn Spotlight per Default ständig das ganze System durchsuchen würde. Es gibt im System so gut wie nichts, was man dort suchen will (Entwickler ausgeschlossen).
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Es wäre blödsinnig, wenn Spotlight per Default ständig das ganze System durchsuchen würde. Es gibt im System so gut wie nichts, was man dort suchen will (Entwickler ausgeschlossen).


[ bof :: ironie] und eben drum nutze ich quicksilver :p und habe sehr dezidiert angegeben in welchen folder(n), wie tief er eben suchen soll nochmal :p [ eof :: ironie]
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ach nee, vielen Dank!

Irgendwann hatte ich so Zeugs schon mal auf einer Probier-CD von irgend so einem Heft vom Kiosk. Ist nicht mein Fall.

kein thema ... jedem das seine

allerdings QS als "so Zeugs" zu bezeichnen, dagegen wehre ich mich schon :p :D :D :D

ich denke nicht nur für mich und auch nicht ausschliesslich für keyboard junkies, gehören quicksilver und sicher auch Butler (von Peter Maurer / manytricks) zu den 'musthave-swissarmyknifes' in sachen workflow am mac ;)

have a second glance and try to understand the concept - mausschubsen ist die alternative ;)

ach und noch was, das recht oft den horizont erweitert

"wenn mal was nicht so ist wie man es will, lohnt sich oft der versuch zu wollen wie es ist"

der HUI
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
...Du kannst alles überall suchen, wenn Du zuerst den Computer, das Volume oder den Ordner markierst, in dem gesucht werden soll, und dann im Suchfenster den entsprechenden "Knopf" wählst.

Auch das funktioniert nicht!! Ich wähle zuerst die ganze HD und dann "Dateiname" und gebe einen Teil des Namens eines Files im Preference Ordner ein und der ƒ**∂@µµ†∑ Finder zeigt immernoch nix an. Das Ding bringt mich langsam auf die Palme. Schon das ich zuerst etwas bestimmtes auswählen muss, geschweige denn danach nochmal einen Button pressen muss, nervt total. Ich erwarte von dem Suchfeld das es mir alle Files auf der ganzen HD zeigt die einen Teil des eingefügten Namens enthalten! Aber das scheint vom Finder zuviel verlangt zu sein. Naja, zum Glück kann man den auch löschen System/Library/CoreServices und es gibt einige Alternativen zum Finder. Finder scheint langsam nicht mehr der richtige Namen zu sein. Müsste dann eher Findnothing heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Auch das funktioniert nicht!! Ich wähle zuerst die ganze HD und dann "Dateiname" und gebe einen Teil des Namens eines Files im Preference Ordner ein und der ƒ**∂@µµ†∑ Finder zeigt immernoch nix an. Das Ding bringt mich langsam auf die Palme. Schon das ich zuerst etwas bestimmtes auswählen muss, geschweige denn danach nochmal einen Button pressen muss, nervt total. Ich erwarte von dem Suchfeld das es mir alle Files auf der ganzen HD zeigt die einen Teil des eingefügten Namens enthalten! Aber das scheint vom Finder zuviel verlangt zu sein. Naja, zum Glück kann man den auch löschen System/Library/CoreServices und es gibt einige Alternativen zum Finder. Finder scheint langsam nicht mehr der richtige Namen zu sein. Müsste dann eher Findnothing heissen.

wie gesagt, auf der ganzen festplatte suchen geht über den zusatz dass sys files included werden:

unter dem suchfeld + ancklicken, dann systemfiles included auswählen dann gehts ;)

muss aber jedes mal gemacht werden, oder eben der tip mit den OSXhints von weiter oben

und merci für's K ;)

der HUI
 

leoboy92

Cox Orange
Registriert
05.02.08
Beiträge
99
Uii! Auf appleinsider.com steht bei den News von Freitag, dass das Leopard Update nun build9d10 auf build 9d12 geklettert sei und mit dem update in den nächsten 7 Tagen zu rechnen sein soll.
Quelle
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Jetzt neu in Leo: Such mich bitte nicht ...

Kernelpanik hast schon recht, wenn ich mich in Home befinde und nach peferences suche, dann zeigt er nix an, weil per default im gegensatz zu tiger, system files ausgschlossen sind.

Ganz klare Verschlechterung. Weshalb sollte ein Leo-Benutzer auf diesen Komfort verzichten wollen? Ich bin mit Spotlight unter Tiger sehr zufrieden. Muss mir das Update (auch wg. andere Gründe) also noch nicht antun.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ganz klare Verschlechterung. Weshalb sollte ein Leo-Benutzer auf diesen Komfort verzichten wollen?

weil der durchschnittliche leouser (die mehrheit) eben nichts an systemfiles rumzufummeln hat ;) also nicht eine verschlechterung sondern eine 'sicherung' für den durschnittlichen 'dalu' :D
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Ich hoffe die fixen mal die vielen WLAN + (MBP) Aufwachprobleme.
Das sind für mich einfach inakzeptable Dinge bei einem Laptop der oberen Preisliga. Mit beidem hatte ich bei meinem alten Acer(800€) keine Probleme..... =/

Außerdem lief der 10.5.0 build bei mir noch am besten (ohne o.g.)...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
weil der durchschnittliche leouser (die mehrheit) eben nichts an systemfiles rumzufummeln hat ;) also nicht eine verschlechterung sondern eine 'sicherung' für den durschnittlichen 'dalu' :D

Idiotisches Argument. So nach dem Sinne, wer Leo benutzt muss ein DAU sein, deshalb kastrieren wir ein wenig an der Suche?
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Jetzt schon bei .3 ...
Wie hoch gehen wir mit Leopard? ;)

Also ich will einfach wieder ein Spotlight-Fenster, wie es in TIger war.
Kann dessen Wegrationalisierung einfach nicht nachvollziehen.
Ansonsten bin ich (neben einem Time Machine-Bug) absolut zufrieden mit 10.5.