• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS X 10.3.9 löscht Daten sofort....

iPunk

Gast
@lengsel
nur mal so am rande: hätte das nicht auch eine zugriffsrechtereparatur via festplattendienstprogramm geschafft?
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
...
nur mal so am rande: hätte das nicht auch eine zugriffsrechtereparatur via festplattendienstprogramm geschafft?

Vermutlich. Ich bin aber kein Freund der Holzhammerlösung, und im konkreten Fall hätte ich das als solche empfunden.

Grüße,
Flo
 

yinyan

Gast
@iPunk
Das wäre wohl schon daran gescheitert, das ich keine Ahnung von

zugriffsrechtereparatur via festplattendienstprogramm
habe. Sorry!

@lengsel
kann ich gut verstehen das Du es nicht genauer wissen willst. Läuft ja wieder! Dir auch nen schönen Abend! Wir hören uns sicher wieder! Sorry!

Gruß Yinyan
 

birdee

Gast
naja, Holzhammerlösung würde ich das Rechte-reparieren via Festplattendienstprogramm nicht gerade nennen!o_O
Kann es nicht viel mehr Schaden anrichten eine falsche Terminal-Befehlszeile einzutippen, vor allem wenn man gar nicht weiß, was man da tut?

Hm, Vertrauen in Ehren, ... aber wenn da ma nich irgendeiner kommt und n tollen tipp hat mit ner tollen anleitung á la "tipp doch ma ins terminal" ...:eek: au backe

anyway, schön, dass es wieder läuft yinyan

EDIT: @yinyan
Verbesserungsvorschlag für Anhänge: mit .jpgs oder .pngs machst Du es vielen usern hier leichter! pdfs werden nämlich meist direkt runtergeladen, die anderen ploppen nur auf;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
naja, Holzhammerlösung würde ich das Rechte-reparieren via Festplattendienstprogramm nicht gerade nennen!o_O

So unterschiedlich ist eben die Wahrnehmung. Wie bereits zuvor erwähnt, würde ich das als Holzhammerlösung empfinden, es sei dahingestellt ob das tatsächlich so ist oder nicht.

Kann es nicht viel mehr Schaden anrichten eine falsche Terminal-Befehlszeile einzutippen, vor allem wenn man gar nicht weiß, was man da tut?

Definitiv.

Hm, Vertrauen in Ehren, ... aber wenn da ma nich irgendeiner kommt und n tollen tipp hat mit ner tollen anleitung á la "tipp doch ma ins terminal" ...:eek: au backe...

Ich wäre auch skeptisch wenn mir einer einfach so einen Terminalbefehl hinschmeisst, ohne nähere Info wozu und warum.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amadeus

yinyan

Gast
Schönen guten morgen!

Na hier ist ja was los.
@birdee
Ich hätte gerne Deinen Vorschlag genutzt, aber da kam ich nicht weiter und skeptisch war ich mit der Terminal Nummer auf jeden Fall. Vielleicht wars leichtsinnig Flo zu vertrauen, aber wenn man gar nichts weiß muß man auch mal was riskieren. Und es klang mir nicht so als hätte er keine Ahnung was er da tut.

@Flo
Danke nochmal. Aber trotzdem zum Verständniss, was bedeutete das root? Ich kenne das nur von der Flash Programmierung und da ist es die unterste Ebene, meine ich mich zu erinnern. o_O Und was ist mit 'Rechte reparieren via Festplattendienstprogramm' gemeint. Ich glaube nicht das hier sowas für diesen Mac existiert.

Diese Fragen gehen natürlich nicht ausschließlich an Flo, sondern an alle!:-D
Schönen Tag noch!
Gruß Yinyan
 

birdee

Gast
Zugriffsrechte reparieren - Festplattendienstprogramm

Das Festplattendienstprogramm ist im Ordner Dienstprogramme. Auch zu erreichen über den Desktop. Finder, Gehe zu, Dienstprogramme. Muss auch auf deinem Mac sein! Einfach starten/aufmachen, Volume auswählen und Volume-Zugriffsrechte überprüfen oder reparieren (aus dem Überprüfungsergebnis wirst Du eh nich schlau).

Is jetzt auch nix so dramatisches. Im Gegenteil: Bei den neureren ab 10.4. gab es viele Probleme mit den Zugriffsrechten nach einem Update. Und es war nicht zu empfehlen, den Mac mit Update neu zu starten, ohne vorher eine Zugriffsrechtereparatur gemacht zu haben! (Ich kann da selbst ein langes Lied von singen - mir hat es ein komplettes Volume zerschossen und ich kam nur noch via Firewire mit meinem mich-nie-im-stich-lassendes-11zooll-ibook dran!)

PS: Ist natürlich nur ein Tipp - ich bin nicht dein SystemAdmin. Der sollte dir im Zweifel weiterhelfen!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das FPD korrigiert meines Wissens keine Zugriffsrechte in Userverzeichnissen.

Der Besitzer des Papierkorbs (.trash) sollte auch für die Gruppe der User sein (er hat eine Gruppe seines Namens).

Wahrscheinlich hätte man die Besitz-Einstellung auch per Infobox des Papierkorbs lösen können.
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
...Aber trotzdem zum Verständniss, was bedeutete das root?...

Der User root ist auf jedem unixoiden Betriebssystem (zu denen auch Mac OS X zählt), der erste User, und somit der absolute Herrscher über das System. Root darf alles und ist auf den meisten Systemen also auch der Administrator. OS X geht da einen etwas eigenen Weg, in dem es den User root zwar anlegt, aber versteckt. Bei der Installation von OS X bekommt der erste angelegte User Administrationsrechte die für den alltäglichen Betrieb ausreichen, aber bei weitem nicht die Machtfülle darstellen wie sie root hat.
Man kann root unter OS X aber "freischalten", bzw. auch sudo Kommandos im Terminal absetzen, die dann mit root-Rechten agieren.
Man könnte das Thema noch ausführlicher und präziser behandeln, aber ich denke für einen kurzen Überblick zum grundsätzlichen Verständnis sollte das reichen.

Zum Festplatten-Dienstprogramm (FPD) wurde mittlerweile ja schon was geschrieben. Vielleicht sollte man noch erwähnen dass die Reparartur des Bootvolumes nur via von Install-DVD gestartetem FPD möglich ist. Aber das sagt einem das Programm auch selbst.

Noch ein paar ernste Worte zum Thema Vertrauen: Vertrauen kann man nachprüfbaren Informationen wenn man sich unsicher ist, deshalb wäre ich (wie bereits erwähnt) auch skeptisch wenn mir jemand einfach so einen Befehl hinrotzt im Sinne von: Mach mal xy..., ohne ein Wort der Erklärung dazu.
Bekomme ich aber detaillierte Informationen die sich mit Google in Sekunden zumindest teilverifizieren lassen, sollte man dem schon vertrauen können wenn man nicht komplett paranoid ist. Um ehrlich zu sein erstaunt mich diese Vertrauensdiskussion ein wenig, das habe ich in der Form so noch nie erlebt, und ich bin seit über 10 Jahren im Internet in Foren, Newsgroups, usw, unterwegs, aber soviel "Übervorsicht" wie in diesem Thread ist mir noch nie begegnet.
Wie gesagt, nichts gegen gesundes Misstrauen, aber vielleicht überlegt sich der ein oder andere mal ob in einem Forum wo User Usern helfen ein dermassenes Misstrauen nicht auch kontraproduktiv (wenn schon nicht fachlich, so doch nicht zuletzt für die Stimmung) sein kann. :(

Grüße,
Flo
 

birdee

Gast
Wahrscheinlich hätte man die Besitz-Einstellung auch per Infobox des Papierkorbs lösen können.
Genau das haben wir hier ja auch geraten hier im Thread! Aber damit kam er nicht klar.

Nichts für ungut, aber schlaue Tipps werden auch nicht besser, wenn man sie nochmal posted.;) Machen die Suche für andere Hilfesuchenden nur noch länger!
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
Das FPD korrigiert meines Wissens keine Zugriffsrechte in Userverzeichnissen.

Das FPD stellt die default-Rechte bei Systemdateien und Anwendungen wieder her.
Der Ordner .Trash befrindet sich zwar innerhalb eines Userordners, man könnte ihn aber auch als zum System gehörig bezeichnen. Da liesse sich vortrefflich drüber diskutieren (aber lieber nicht an dieser Stelle).

Vermutlich wäre er wohl nicht repariert worden.

Der Besitzer des Papierkorbs (.trash) sollte auch für die Gruppe der User sein (er hat eine Gruppe seines Namens).

Ist in dem Fall aber egal, weil Rechte sowieso nur für den User gesetzt sind. Gruppe und Rest gehen ohnehin leer aus.
Ich meine mich ausserdem zu erinnern dass das bei OS X nicht immer so war, dass jeder User auch seine eigene (gleichlautende) Gruppe bekommen hat. Finde aber gerade nichts darüber bei welcher Version das anders war.

Wahrscheinlich hätte man die Besitz-Einstellung auch per Infobox des Papierkorbs lösen können.

Das ging anscheinend wohl nicht...?

Grüße,
Flo
 

birdee

Gast
Noch ein paar ernste Worte zum Thema Vertrauen: Vertrauen ...
...sollte man dem schon vertrauen können wenn man nicht komplett paranoid ist. Um ehrlich zu sein erstaunt mich diese Vertrauensdiskussion ein wenig,... soviel "Übervorsicht" wie in diesem Thread ist mir noch nie begegnet.
... vielleicht überlegt sich der ein oder andere mal ob in einem Forum wo User Usern helfen ein dermassenes Misstrauen nicht auch kontraproduktiv (wenn schon nicht fachlich, so doch nicht zuletzt für die Stimmung) sein kann. :(
Flo

HÄH? Sag mal, wie bist du denn drauf? Also, auch nix für ungut, aber wenn Du mich damit meinst, weil ich gesagt habe: "Schöne Lösung, aber generell sei vorsichtig mit Rechte-Rumspielerei und Terminalbefehlen" ... dann kapier ich gar nix mehr! Der hilfesuchende User hat von sich gesagt "hey, ich bin wieder neu und habe gar keine Ahnung!"

Da denke ich eher, dass ein Tipp in derart durchaus mal angebracht sein kann. Und generell finde ich, dass es einiges gibt, dass sich auch ohne Terminal-schreiberei lösen lässt - zumal gerade denn wenn user nicht weiß, was er eintippt.

Ich verstehe gar nicht, warum Du daraus eine Diskussion machst.
(Es ist wirklich nicht als Angriff gemeint.)
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
..."Schöne Lösung, aber generell sei vorsichtig mit Rechte-Rumspielerei und Terminalbefehlen"

Es bezog sich eher darauf:
Hm, Vertrauen in Ehren, ... aber wenn da ma nich irgendeiner kommt und n tollen tipp hat mit ner tollen anleitung á la "tipp doch ma ins terminal" ... au backe

Aber schwamm drüber. Vermutlich war ich da einfach nur ein wenig zu dünnhäutig.

Da denke ich eher, dass ein Tipp in derart durchaus mal angebracht sein kann. Und generell finde ich, dass es einiges gibt, dass sich auch ohne Terminal-schreiberei lösen lässt - zumal gerade denn wenn user nicht weiß, was er eintippt...

Sehe ich prinzipiell genauso, zumal es meistens wirklich nicht sinnvoll ist, User die mit dem Terminal nichts am Hut haben mit eben jenem zu konfrontieren.
Deshalb muss man sie umso präziser "durchleiten" und ausreichend Info vermitteln (um die Angst zu nhemen), aber nicht zuviel erzählen (sonst scheint es zu kompliziert). Es ist also generell sicher nicht die unproblematischste (nicht aus technischer Sicht!) Lösung via Terminal. Aber: In vielen Fällen, speziell bei Rechtegenerve gibt es keinen einfacheren und schnelleren Weg als das Terminal zu nutzen. In solchen Fällen ist es einfacher die oben genannte Gratwanderung zwischen hilfebedürftigem User und Terminal zu wagen, als lange nach anderen Wegen zu suchen.
Zum anderen mag ich (wie bereits erwähnt) chirurgische Lösungen, bei denen man wirklich nur das konkrete Problem behebt, und so möglichst wenig Nebenwirkungen verursacht.

Der Terminaleinsatz soll also natürlich wohl überlegt sein, ist aber in manchen Fällen einfach die ideale Wahl.

Grüße,
Flo
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Klingt als hättest Du nicht die richtigen Rechte für den Papierkorb.

Im Finder (im Home) nach .Trash suchen. Gefundenen Eintrag selektieren und mit Apfel-I die Info aufrufen. Hier lassen sich die Rechte in Ordnung bringen.

Grüße,
Flo

Warum sagst du es nicht einfach so: Klick den Papierkorb auf dem Schreibtisch an und dann apfel-i.
 

yinyan

Gast
@birdee
Das Festplattendienstprogramm ist im Ordner Dienstprogramme. Auch zu erreichen über den Desktop. Finder, Gehe zu, Dienstprogramme. Muss auch auf deinem Mac sein! Einfach starten/aufmachen, Volume auswählen und Volume-Zugriffsrechte überprüfen oder reparieren (aus dem Überprüfungsergebnis wirst Du eh nich schlau).

Nochmal ne Frage dazu. Mein Mac zeigt mir die Festplatte leider nur in Englisch an. Ist das Festplattendienstprogramm "iDisk Utility"?

und

Bei den neureren ab 10.4. gab es viele Probleme mit den Zugriffsrechten nach einem Update. Und es war nicht zu empfehlen, den Mac mit Update neu zu starten, ohne vorher eine Zugriffsrechtereparatur gemacht zu haben! (Ich kann da selbst ein langes Lied von singen - mir hat es ein komplettes Volume zerschossen und ich kam nur noch via Firewire mit meinem mich-nie-im-stich-lassendes-11zooll-ibook dran!)

hab ich Probleme zu erwarten wenn wir auf Mac OS X 10.4 updaten? Unser Admin möchte das demnächst machen.

- ich bin nicht dein SystemAdmin. Der sollte dir im Zweifel weiterhelfen!
:-D
Das dachte ich auch, aber er ist PC Spezialist und hat mit Mac kaum was am Hut. Leider!

Gruß Yinyan
 

yinyan

Gast
@Flo
Der User root ist auf jedem unixoiden Betriebssystem (zu denen auch Mac OS X zählt), der erste User, und somit der absolute Herrscher über das System. Root darf alles und ist auf den meisten Systemen....
Danke! Theoretisch verstanden hab ich das. Hoffe nur ich muß es vorerst nicht anwenden, denn praktisch trau ich mich da nicht ran.
Zum Festplatten-Dienstprogramm (FPD) wurde mittlerweile ja schon was geschrieben. Vielleicht sollte man noch erwähnen dass die Reparartur des Bootvolumes nur via von Install-DVD gestartetem FPD möglich ist. Aber das sagt einem das Programm auch selbst.
Heißt das, es funktioniert nicht ganz so wie birdee es beschrieben hat?
Zitat von birdee
Das Festplattendienstprogramm ist im Ordner Dienstprogramme. Auch zu erreichen über den Desktop. Finder, Gehe zu, Dienstprogramme. Muss auch auf deinem Mac sein! Einfach starten/aufmachen, Volume auswählen und Volume-Zugriffsrechte überprüfen oder reparieren

Zitat von Flo
...auch skeptisch wenn mir jemand einfach so einen Befehl hinrotzt im Sinne von: Mach mal xy..., ohne ein Wort der Erklärung dazu.
Bekomme ich aber detaillierte Informationen die sich mit Google in Sekunden zumindest teilverifizieren lassen...
Gebe zu, ich hab mich auf Dich verlassen und nichts in Google kontrolliert. Aber Du hast Recht mit dem was Du schreibst und offen gestanden, ich hatte Birdee auch so verstanden wie Du.

Sorry, aber vielleicht kann mir jemand nochmal sagen wie das mit den Zitaten funktioniert. Irgendwie sieht es bei mir ganz anders aus als bei Euch.:-c

Grüße Yinyan
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
...hab ich Probleme zu erwarten wenn wir auf Mac OS X 10.4 updaten?

Nein. Ich kann aus reichlich Praxiserfahrung keine Problemhäufung bei 10.4 in Relation zu 10.3 sehen. Es schadet aber trotzdem nicht wenn man sich mal das aktuelle System genau anschaut, dann einen Blick auf die Unterschiede zum kommenden System wirft, und daraus ableitet wo es nach einem Update hängen könnte...wenn überhaupt.

Unser Admin möchte das demnächst machen.
...
:-D
Das dachte ich auch, aber er ist PC Spezialist und hat mit Mac kaum was am Hut. Leider!...

Bist Du etwa auch bei so einer Firma die nur ganz wenige Macs (für die Grafiker) hat, und ansonsten nur einen Admin der keine Ahnung von Macs hat und sich das auch nicht draufschaffen will, und die Firma auch ansonsten nicht Willens ist Geld für Schulung oder einen freien Teilzeitadmin für die Macs auszugeben?
Dann machst Du das Update besser selber, bevor der ahnungslose Admin da dran rumfingert für den es eh nur eine zusätzliche Belstung und quasi Strafarbeit ist sich jetzt auch noch um nen Apple kümmern zu müssen.

Erst wenn mal der Super-GAU am Mac eingetreten ist, wird auch Euer Chef merken dass es günstiger ist ein, zwei Stunden im Monat einen Freien zu bezahlen der das System top in Schuss hält, und den man auch wegen so "Kleinigkeiten" wie falschen Rechten am Papierkorb anrufen kann.

Entschuldigung, aber wenn ich sowas lese/in der Realität mitbekomme, geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch.

Grüße,
Flo
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
...Danke! Theoretisch verstanden hab ich das. Hoffe nur ich muß es vorerst nicht anwenden, denn praktisch trau ich mich da nicht ran.

Dazu solltest Du im Alltag auch keinen Grund haben. Im Übrigen hast Du das ja schon gemacht, schliesslich hast Du ja mit sudo einen Befehl abgesetzt, und zur Bestätigung das Adminpasswort eingegeben. ;)

Heißt das, es funktioniert nicht ganz so wie birdee es beschrieben hat?

Doch. Was die Rechte betrifft ist das kein Problem. Für weitergehende Massnahmen sind evtl. andere Vorgehensweisen erforderlich. Ich hab da vorhin ein wenig weit vorgegriffen, was nichts mit der konkreten Problematik zu tun hat. Am besten Du vergisst es einfach.

Gebe zu, ich hab mich auf Dich verlassen und nichts in Google kontrolliert.

Ich halte das ehrlich gesagt auch nicht für notwendig. Ein gewisses Mass an (Vorschuss-)Vertrauen sollte man in einem (User helfen Usern-)Forum schon erbringen.

Sorry, aber vielleicht kann mir jemand nochmal sagen wie das mit den Zitaten funktioniert. Irgendwie sieht es bei mir ganz anders aus als bei Euch...

Ich kann da keinen Unterschied erkennen...?

Grüße,
Flo
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
Noch was zum Papierkorb (Trash). Der Trash ist "halb"-systemweit. Auf externen Platten wird zwar auch ein Trash angelegt, aber dort hat der user keinen Zugriff. Nur der eigene User-Trash stellt auch für die gemounteten Trashs "den" Ort zum löschen da. Sozusagen werden die externen Trashs in den User-Trash gemountet. (Und allen Unkenrufen zum Trotze: als Mac-User sollte man doch etwas mit dem Terminal oder der UNIX-Welt anfangen können.)