• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini zweite Festplatte - geht die HDD in den sleep modus?

MacNeuling

Granny Smith
Registriert
29.08.08
Beiträge
14
Guten Morgen!

Ich will meinen Mac Mini 2011 mit einer SSD ausstatten. Da diese allein zu klein wird, muss die originale HDD mit im Rechner bleiben. Dafür werde ich das Set von OWC bestellen.

Meine Frage: geht die HDD in den sleep mode, wenn sie nicht verwendet wird? Das ist wichtig für mich, da ich sehr geräuschempfindlich bin.

Da fällt mir noch ne Frage ein: kann ich Windows weiterhin von der HDD booten?

Nochmal zur Übersicht, die Aufteilung wäre dann so:

SSD:
- OS X 10.8
- Aperture Library

HDD:
- Bootcamp
- Daten, Musik, Filme
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Bei meinem Mini 2011 geht die HDD in den Ruhezustand, allerdings wacht sie aus irgendeinem Grund nach einigen Minuten Ruhe wieder von alleine auf. Ich habe auf der Platte nur Backups liegen, keine Programme, keine Daten, mit denen ich arbeite.

Windows solltest Du weiterhin von der HDD booten können. Das habe ich nicht ausprobiert, weil ich es nicht brauche - ich habe hier genug Windows-Maschinen rumstehen.
 

MacNeuling

Granny Smith
Registriert
29.08.08
Beiträge
14
Na dann werde ich wohl noch etwas warten müssen, bis ich OS X und Windows gemeinsam auf eine SSD bekomme.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Windows kannst du problemlos von einer intern eingebauten HDD booten, es ist also nicht nötig eine Windows-Partition auf die SSD zu packen. In der Systemeinstellung "Energie sparen" kann man einstellen, dass die angeschlossenen und eingebauten Volumes wenn möglich in den Ruhezustand gehen. Voreingestellt sind in den System-Configurationen nach 10Minuten Inaktivität.

MACaerer
 

MacNeuling

Granny Smith
Registriert
29.08.08
Beiträge
14
Naja, aber ich will ja, dass der Rechner lautlos ist, z.B. über Nacht.
 

MacNeuling

Granny Smith
Registriert
29.08.08
Beiträge
14
War die Bemerkung jetzt ernst gemeint? Oder wie startet man ein Programm, das gar nicht installiert ist? o_O

MACaerer


Ich dem Thread steht, dass man Windows nicht von einem externen Laufwerk (USB-DVD-Laufwerk) installieren kann.

Wäre für mich aber eh egal, erstens habe ich kein Laufwerk, zweitens würde ich eh einen USB Stick benutzen.