• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini "wichtiges Produkt" im Lineup; jedoch keine Details zu Neuerungen

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Der Mac mini ist ein super super Computer, ich hätte gerne 100 Mac minis.
 

Mitglied 105235

Gast
Also 100 würde ich nicht benötigen, ein 2ter würde mir langen ;)

Beim Konvertieren von 1080p in x265 merkt man den 2011 leider doch schon sein alter an, auch entsprechend würde ich mir für diesen Einsatzzweck schon etwas neues sehr gut vorstellen können.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
16 GB Ram, Fusion Drive 2 TB und Quad währe toll. Und ein Bildschirmsupport mit 4K und 60 Hz.

Dann würde ich glatt so etwas kaufen. Mit nen tollen Monitor dazu und fertig.

Wunschsystem. :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja kein Wunder, wenn man Technik aus 2012 vergleicht mit dem, des neuen iMac. Zumal: auch da war die Technik schon veraltet.
Die Sache ist aber, dass die Anforderungen der Software an die Hardware in den meisten Bereichen nicht wirklich gestiegen sind.

Daher reicht heutzutage eben ein iMac oder MBP, wo früher ein PowerMac/Mac Pro her musste. Und gerade das MBP 15” ist ein echter Mac-Pro-Killer: Mit dem Quad-Core-i7 und der PCIe-SSD ist das zu einem Mac Pro für den Schoss geworden. Das Mobilitätsplus ist ein Riesen-Argument.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja nur 2939,- Euro sind auch ein Riesen-Argument. + Apple Care natürlich.

grrr. F.. was ist das Teuer. Hoffentlich hält mein Retina 15 late 13 noch sehr lange.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber das ist doch ein ganz normales Apple-Preisniveau. Zumal der Euro-Dollar-Kurs zur Zeit echt schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja den Vorgänger also Quasi.

i7 Quad 2,3 Ghz mit 16 GB Ram und 512er SSD habe ich (Touch gab es ja noch nicht) 2013 kurz nach Veröffentlichung bei Amazon für EUR 2.310,52 gekauft. Nun soll ich für so ein Teil 2.939 Euro zahlen.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Apple muss man schon zugestehen, dass wenigstens das Versprochene gehalten wird: Siehe z.B. beworbene Akkulaufzeiten, die tatsächlich in der Realität erreichbar sind.

Übrigens ist der Niedergang des Mac Pro auch der Tatsache geschuldet, dass heute die iMacs und MacBook Pros so schnell geworden sind, dass sie für frühere Mac-Pro-Use-Cases wie Grafikbearbeitung und sogar Videoschnitt mittlerweile ausreichend sind. Die Anforderungen seitens der Profi-Software steigen ebenfalls seit Jahren nicht mehr so stark an wie früher.

Der neueste Retina iMac in der 4 GHz-Variante ist z.B. bereits schneller als die Standard-Ausstattung des letzten “großen” Mac Pro aus 2012.

Im Orginal Artikel auf Techcrunch wird auch erwähnt, das der Anteil der Professional User die einen Mac Pro brauchen bzw. kaufen im niedrigen einstelligen Prozentbereich ist. Kein wunder also, dass der nicht so arg viel Beachtung erfahren hat.

Wo möglich werden halt Laptops verwendet. Das ist ganz im sinne von Arbeitsmobilität und hat sofern die Leistung ausreicht durch docking stationen etc auch keinen Komfortnachteil.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Im Orginal Artikel auf Techcrunch wird auch erwähnt, das der Anteil der Professional User die einen Mac Pro brauchen bzw. kaufen im niedrigen einstelligen Prozentbereich ist. Kein wunder also, dass der nicht so arg viel Beachtung erfahren hat.
Das hast du falsch verstanden: Der Anteil von Mac-Pro-Nutzern unter allen Mac-Nutzern ist im niedrigen, einstelligen Bereich. Nicht der Anteil der Professional-User, die einen Mac Pro brauchen/kaufen.

A “single digit percentage” — and it’s safe to assume the very low end of that single digit scale — of Apple’s Mac customers are Mac Pro customers.
https://techcrunch.com/2017/04/04/apple-pushes-the-reset-button-on-the-mac-pro/
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
der Anteil der Professional User die einen Mac Pro brauchen bzw. kaufen
Wobei es hier sicherlich Steigerungspotential gibt. Ob in den zweistelligen Bereich ist sicherlich fraglich, aber zumindest in den höheren einstelligen Bereich. Viele werden sich das Teil - u.A. aufgrund der schlechten Presse und der Mängel - wohl gar nicht erst gekauft haben. Die haben sich ein MBP oder einen iMac gekauft, werden das auch zukünftig machen und dann später, wenn es wieder einen leistungsstarken Mac Pro gibt eventuell diesen dann kaufen.

16 GB Ram, Fusion Drive 2 TB und Quad währe toll. Und ein Bildschirmsupport mit 4K und 60 Hz.
Intern im Computer selbst würde ich heutzutage jegliche HDD ablehnen. In einer externen Speicherlösung ok, aber intern unter gar keinen Umständen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ja nur 2939,- Euro sind auch ein Riesen-Argument. + Apple Care natürlich.

grrr. F.. was ist das Teuer. Hoffentlich hält mein Retina 15 late 13 noch sehr lange.

Es ist von einem Mac Pro Killer... und jetzt schau dir mal die Preise eines Mac Pro an.
Dazu ist das MacBook auch noch unterwegs einsetzbar!

Ich hoffe auch, dass ein schöner neuer Mac Mini kommt, welcher sich auch in der momentanen Preisklasse halten kann.
Wenn ja, dann hätte ich sicherlich großes Interesse daran.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, Mac Pro-Killer hin oder her, ich denke aber schon, dass ein Mac Pro länger hält, alleine schon wegen der besseren Kühlung.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Es wäre auch schön, wenn es neben einem Update auf die aktuelle Hardware wieder möglich wäre das Innenleben selber nach Gusto zu verändern. Ich nutze den Mac Mini (late 2012) als Server hier im Büro für lokale Cloud, Datensicherungen von anderen Servern, Cal- und Carddav, Webdav, zentrale iTunesbibliothek. Der Mini verbraucht wenig Strom, ist leise und schlägt sich nach Aufrüstung mit SSDs und 16GB Arbeitsspeicher ganz gut.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Du kannst da sicherlich schon froh sein, wenn Du überhaupt den RAM erweitern kannst :D
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Das hast du falsch verstanden: Der Anteil von Mac-Pro-Nutzern unter allen Mac-Nutzern ist im niedrigen, einstelligen Bereich. Nicht der Anteil der Professional-User, die einen Mac Pro brauchen/kaufen.


https://techcrunch.com/2017/04/04/apple-pushes-the-reset-button-on-the-mac-pro/

Ups da hab ich mich vertan. Trotzdem aber nur ein kleiner Anteil insgesamt.

Wobei es hier sicherlich Steigerungspotential gibt. Ob in den zweistelligen Bereich ist sicherlich fraglich, aber zumindest in den höheren einstelligen Bereich. Viele werden sich das Teil - u.A. aufgrund der schlechten Presse und der Mängel - wohl gar nicht erst gekauft haben. Die haben sich ein MBP oder einen iMac gekauft, werden das auch zukünftig machen und dann später, wenn es wieder einen leistungsstarken Mac Pro gibt eventuell diesen dann kaufen.


Intern im Computer selbst würde ich heutzutage jegliche HDD ablehnen. In einer externen Speicherlösung ok, aber intern unter gar keinen Umständen.

Hmm das sehe ich nicht wirklich. Die wachstumsstärksten Bereiche sind die in denen ein Pro nicht benötigt wird zudem werden die kleinen immer Leistungsfähiger. Den Pro brauchen daher wirklich nur Leute die auf maximale Leistung angewiesen sind.

Wenn ich meine Arbeit jetzt auf einem iMac erledigen kann gibt es keinen Grund auf einen teurere Mac Pro umzusteigen.
Wenn ich aber einen Mac Pro brauche wegen der Leistung, dann bin ich mittlerweile zu windows umgestiegen wenn eine Neuanschaffung nötig war.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Schade das Apple so spät bemerkt, das irgendwas schief läuft. Bei uns wurden inzwischen ATV, iMac, MBA und AirPort Extreme durch Kokurrenzprodukte ersetzt. Geblieben sind noch 2 iPhones (SE und 6+) ein alter iPod Nano und ein iPad Air. Für die iPhones benötigen wir keinen Ersatz, das iPad würde ich gerne ersetzen aber die iPad Pro finde ich zu teuer/ich benötige weder Stift noch Tastatur und das "neue" iPad ist den Wechsel nicht wert. Bei Desktop und Laptop bin ich nicht mehr bereit die Apple Preise mitzugehen!
Apple kündigt jetzt an besser zu werden. Aber wann ändert sich das Lineup? In 2018? Auch vor der Veröffentlichung des Mülleimers hat Apple den MacPro stiefmütterlich behandelt. Will Apple hier Vertrauen zurückgewinnen muss man handeln und nicht nur von "amazing" Produkten reden die irgendwann mal kommen sollen.
Beim Mac Mini zeigt Intel mit den NUC Geräten bereits seit Jahren wo die Reise hingehen könnte...

Fraglich bleibt, ob die Preise irgendwann wieder etwas mehr Bodenhaftung erhalten werden?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Intel NUC erscheinen IMO nur günstig, weil Speicher (RAM/SSD) separat gekauft werden müssen. War mit allem kaum günstiger als der Slice von HP, also habe ich den genommen.