• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini "wichtiges Produkt" im Lineup; jedoch keine Details zu Neuerungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
mac-mini_pixabay-700x420.jpg



Apple hat sich in einem ungewöhnlichen Schritt bei seinen Kunden für den aktuellen Mac Pro entschuldigt und im selben Atemzug ein gänzlich neues Modell sowie einen neuen iMac in Aussicht gestellt. Der dritte im Bunde der Desktop-Macs, der Mac mini, fand jedoch keine Erwähnung. Direkt darauf angesprochen meinte Marketing-Chef Phil Schiller, dass der Mac mini "ein wichtiges Produkt in unserem Lineup" sei und man ihn nur deshalb nicht erwähnt habe, da es sich eher um ein Consumer-Produkt mit ein wenig Pro-Nutzen handle.

Weiterhin ergänzt Schiller, dass der Mac mini ein Produkt im Mac-Lineup bleiben werde, man derzeit aber nichts weiteres dazu zu sagen habe. Der Mac mini wurde bereits seit zweieinhalb Jahren nicht mehr aktualisiert, dementsprechend veraltet ist die Hardware. Es kommen noch i5- und i7-Prozessoren der Haswell-Serie zum Einsatz, bei den MacBooks ist man inzwischen zwei Generationen weiter.

Via Daring Fireball
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Apple sollte weniger reden sondern endlich liefern. Das Offensichtliche auszusprechen, mag zwar für Apple Manager eine neue Erfahrung zu sein, aber für die Kunden ist das nur kalter Kaffee.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Apple hat sich in einem ungewöhnlichen Schritt bei seinen Kunden für den aktuellen Mac Pro entschuldigt und im selben Atemzug ein gänzlich neues Modell sowie einen neuen iMac in Aussicht gestellt. Der dritte im Bunde der Desktop-Macs, der Mac mini, fand jedoch keine Erwähnung. Direkt darauf angesprochen meinte Marketing-Chef Phil Schiller, dass der Mac mini "ein wichtiges Produkt in unserem Lineup" sei und man ihn nur deshalb nicht erwähnt habe, da es sich eher um ein Consumer-Produkt mit ein wenig Pro-Nutzen handle.

Das "wichtige Produkt" ist vermutlich das "nett" in der IT Sprache. Oder anders gesagt, wenn der Mini angeblich ein wichtiges Produkt ist, will ich nicht wissen, wie man mit eher unwichtigen Produkten verfährt :D
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich hoffe ja wirklich auf einen neuen, der 2011 will langsam aber sicher ersetzt werden und ein neues Plätzchen bei Muttern finden ^^

Ich befürchte nur, Apple könnte eventuell so weit gehen und das Gerät auf AppleTv4 Größe schrumpfen,
und die Leistung und Erweiterbarkeit, wie beim letzten größeren Update schon, noch weiter vernachlässigen :(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Mein 2012er läuft mit nachtäglich aufgerüsteter SSD und 8 GB RAM wie Hulle. :)
Der reicht noch, bis der Nachfolger erscheint.

Schön, dass Apple, wenn auch nur auf Nachfrage, den Mini stärkt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich bin ehrlich gesagt ein MacMini Fan. Der Formfaktor ist genial. Und Apple sollte endlich in die Puschen kommen den zu aktualisieren. Wie mit allen anderen Rechnern auch. Beim MacPro habe ich nun verstanden warum sie den so kaum verändert haben. Eben aus thermalem Gesichtspunkt. Und bitte Apple: Endlich vernünftige Grafikkarten!!! Da fällt Apple gegen Microsoft (und die PC Welt) leider katastrophal ab.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Mein Mac Mini wurde letzte Woche durch einen HP Elite Slice ersetzt. Wer zu spät kommt...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Da fällt Apple gegen Microsoft (und die PC Welt) leider katastrophal ab.

Einfach PCIe Slot und dem User überlassen.... das wäre die beste Lösung... dann würden sicherlich auch die Hersteller sich mal Wiede retwas mehr um ihre macOS Treiber kümmern... wobei NVIDIA eigentlich recht schnell mit Updates Imme Rist (wenn man mal vom fehlenden Pascal Support absieht)
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Mein 2012er läuft mit nachtäglich aufgerüsteter SSD und 8 GB RAM wie Hulle. :)
Der reicht noch, bis der Nachfolger erscheint.
Geht mir ähnlich. Ich habe hier noch einen 2009er, ebenfalls mit 1TB SSD, 8 GB RAM und neuer AirPort Express-Karte bestückt. Somit laufen unter macOS Sierra, dass laut Apple darauf eigentlich nicht mehr laufen dürfte, auch WLAN, Handoff und Continuity und selbst die aktuelle Night Shift-Option funktioniert tadellos.
Für den kleinen, alltäglichen Kram und zum Surfen reicht dieser 8 Jahre alte Mini auf jeden Fall noch aus.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Für mich persönlich war mein Mac mini ehrlich gesagt mehr "pro" als mein MacBook Pro. ;)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Mein Mac Mini wurde letzte Woche durch einen HP Elite Slice ersetzt. Wer zu spät kommt...

Das wurde meiner auch mal, für genau eine Woche :)
Windows hat mir überhaupt nicht mehr gefallen.
Optisch und funktional eine Katastrophe.
Ich habe den 2014er Mini und der wird bleiben bis ein Neuer kommt.
Ich möchte einen passiv gekühlten Mini.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Klar, man is gleich ein Ideologe wenn man ein Betriebssystem bevorzugt.
Wie hätte ich auch von Dir einen vernünftigen Kommentar erwarten können :)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
Mein MacMini 2012 mit i7 256ssd und 16gb RAM läuft top.
Er wird aber auch "nur" als MediaCenter im Wohnzimmer benutzt.
Dafür (Musik und Fotos) habe ich eine zweite konventionelle 2TB Festplatte eingebaut.
Filme befinden sich auf einer externen Platte und sind per USB 3.0 sehr schnell verfügbar.

Surfen, Musik und Filme (auf den Ferseher, Smartphon, iPad) streamen.
Das alles leistet er sehr, sehr gut. Da brauchts nicht mehr. Super erweiterbar ist er auch.
Gäbe es die Möglichkeit sich derzeit einen MacMini mit aktuellem i7 und ner gescheiten moblien GraKa zu kaufen, hätte ich mir schon längst so ein Teil geholt. Für Photoshop wäre das der knaller.
Für meine Bildbearbeitung ist mein late 2013 MacBookPro Retina schon ausreichend schnell.
Und meine Bilder kommen aus einer Canon 5ds (50 Megapixel) Das bedeutet die Dateien sind groß, und verlangen nach Rechenleistung.
Gäbe es in 2017 einen MacMini der genauso schnell wäre wie ein MacBook Pro 2013...
DAS wäre mal ein "Fortschritt"....

Hach, zum Glück gibt es noch Windows PC's.
Hab mir vor 4 Wochen den aktuellen i7700k mit neuem Mainboard und neuen Ram gegönnt.
Das Teil flitzt!!! Und Windows 10 (ich mag Windows lange nicht so wie ich MacOS mag) ist eigentlich ein gutes System (für Windwos verhältnisse). Das beste Windows dass ich jeh hatte (bin seit Win3.11 dabei). Zugegeben die Latte hängt da nicht sehr Hoch. Windows 7 war bis dahin das Maß der Dinge...
Was die Hardware angeht, gibt es bei Apple derzeit einfach keine Alternative zu PC's.
Ich finde (als Apple Fan) da sollte mal was her.
Und bitte nicht zu astronomischen Preisen.

Als ich mein MacBook Pro Retina 2013 gekauft habe, war es 400€ teurer als ein vergleichbar ausgestattetes Asus ZenBook. Beide waren aus Alu.
Aber: Das MacBook bot mir für die 400€ mehr ein:
1. Display mit Retina (das es damals sonst nirgends gab)
2. Ein TouchPad das funktioniert (bei allen Windows Laptops eine grauen zu der Zeit)
3. Eine SSD die wesentlich schneller war als alles was es für Windows Laptops gab
4. Die Verarbeitung des Gerätes war deutlich besser.

Das waren damals allein 4 Punkte warum ich bereit war die 400 € mehr auszugeben.
Heute sieht die Welt (leider) anders aus.
Hardware Mäßig (und auch anschluss vielfalt mäßig) hat Apple stark an Boden verloren.
Den Einzigen Grund den ich sehen, ist derzeit MacOS.
Hardware seitig... Naja...
Und der Aufpreis für weniger Hardware auf der einen aber MacOS auf der haben Seite - der Aufpreis ist gewaltig...
 
  • Like
Reaktionen: TabascoJoe und Yiruma

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple muss man schon zugestehen, dass wenigstens das Versprochene gehalten wird: Siehe z.B. beworbene Akkulaufzeiten, die tatsächlich in der Realität erreichbar sind.

Übrigens ist der Niedergang des Mac Pro auch der Tatsache geschuldet, dass heute die iMacs und MacBook Pros so schnell geworden sind, dass sie für frühere Mac-Pro-Use-Cases wie Grafikbearbeitung und sogar Videoschnitt mittlerweile ausreichend sind. Die Anforderungen seitens der Profi-Software steigen ebenfalls seit Jahren nicht mehr so stark an wie früher.

Der neueste Retina iMac in der 4 GHz-Variante ist z.B. bereits schneller als die Standard-Ausstattung des letzten “großen” Mac Pro aus 2012.
 

Xaxxonking

Tokyo Rose
Registriert
17.01.09
Beiträge
69
Naja kein Wunder, wenn man Technik aus 2012 vergleicht mit dem, des neuen iMac. Zumal: auch da war die Technik schon veraltet. Ich hab mittlerweile Smartphone, Tablet und iMac ersetzt. Nur das 12er Macbook ist bisher geblieben. Da suche ich gerade auch eher Ersatz wie das Razer Blade oder Alienware 13. Nicht vergleichbar, dient aber quasi als Desktop Ersatz. Dann käme ein iPad Pro als Ergänzung wieder in Frage, also ein Fuß noch in der Apple Tür drin.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Klar, man is gleich ein Ideologe wenn man ein Betriebssystem bevorzugt.
Wie hätte ich auch von Dir einen vernünftigen Kommentar erwarten können :)

Wenn du dir den Schuh anziehst, ist das doch eher dein Problem und nicht meins :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich erhoffe mir einen geschrumpften modular stapelbar zu erweiternden Mac mini.
 
Zuletzt bearbeitet: