• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac mini Update

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
mich persönlich schockt, dass das iPad Spiele in Konsolenqualität auf einen HD-Fernseher ruckelfrei bringen kann. Zwar wird apple sicherlich keine Computer mehr ohne Intel verkaufen – aber es zeigt sich jedoch, dass die sehrwohl in der Lage sind, winzige Geräte zu bauen deren Leistung an die von großen Spielkonsolen heranreicht Oo.

Aber noch kleiner als die aktuellen Dosen wären bedenklich…
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Due musst aber auch bedenken, dass die ARM Architektur ganz andere Ziele verfolgt. Außerdem ist es "nur" ein DualCore Prozessor mit weniger als 1GHz. Ich spekuliere jedoch über einen QuadCore Prozessor mit mehr als 2.5 GHz. Das sind Welten!
 

Tekk

Braeburn
Registriert
10.03.11
Beiträge
42
mich persönlich schockt, dass das iPad Spiele in Konsolenqualität auf einen HD-Fernseher ruckelfrei bringen kann. Zwar wird apple sicherlich keine Computer mehr ohne Intel verkaufen – aber es zeigt sich jedoch, dass die sehrwohl in der Lage sind, winzige Geräte zu bauen deren Leistung an die von großen Spielkonsolen heranreicht Oo.

Aber noch kleiner als die aktuellen Dosen wären bedenklich…

das hab ich schonmal irgendwo anders in diesem forum geschrieben..das liegt alles an der Programmierung. Alle derzeit verkäuflichen Prozessoren wären total unnötig, wenn alles so spezifisch programmiert wäre wie Sachen fürs iPad. Die Entwickler sehen eben für normale Mac/Windows Computer keinen Sinn besonders Leistungseffizient zu programmieren, weil eh unendlich Ressourcen vorhanden sind. Kostet Geld und bringt den Entwicklern nichts..
Beim iPad aber haben Sie begrenzte Ressourcen..und siehe da: Es scheint doch irgendwie zu funktionieren..
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
So ist das ja auch allgemein bei PC-Spielen: Während die Systemvorraussetzungen immer mehr hoch geschraubt werden und man praktisch jedes halbe sich ne neue Graka kaufen kann damit alles flüssig läuft und man zu 100% auf den höchsten Einstellungen zocken kann, ist das ja bei Xbox und Co. nicht der Fall.. Dort sind die Entwickler an die verfügbare Hardware gebunden...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ah danke – den Aspekt hab ich außer Acht gelassen.

Prinzipiell müsste man hinter Programmierern mit nem nassen Handtuch stehen und wachen, dass die Ressourcen genutzt werden :D

Weil ich das ehrlichgesagt unter dem Gesichtspunkt einfach nur dreist finde, dass man auf dem Rechenr Spiele nciht anständig zum Laufen bekommt obwohl bedeutend schwächere, geschlossene Hardware damit klarkommt.
 

Tekk

Braeburn
Registriert
10.03.11
Beiträge
42
guck dir den flash player an..ein blick in den programmcode verrät wie ERBÄRMLICH adobe das programmiert. das ist wirklich UNFASSBAR. Immerhin ist die neue Version 5mal Ressourcenschonender..
aber da ist so viel mehr drin...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
soll ich aus täglicher Arbeit mit Adobes Programmen mal berichten, WAS da alles von den Amis verkackt wurde?^^
Man fasst sich nur an dem Kopf, dass die soviel Geld für sowas verlangen. Unfertig, instabil und zum teil schwachsinnig.

Zum thema 5mal schneller als Vorgänger: Ich glaub das ist so deren Strategie, ihre Produkte jedes mal schlechter zu machen als sies könnten um die eh tiefe Messlatte mit Leichtigkeit zu übersteigen. WO waren die die letzten Jahre, dass die jetzt erst 5mal schneller werden. Fürchterlich.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sind die Adobe Programme echt so instabil?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
sehr.
Adobe Flash hat einige Bugs die das Programm nach einigen bestimmten Abläufen unbrauchbar machen. Dh. du machst etwas bestimmtest und weisst schon, dass du nicht mehr weiterarbeiten kannst weil der in der Oberfläche nicht zurückspringt – Programmneustart ist dann pflicht (dh mindestens eine MInute Zeitverlust und wenn du mit dem Speichern vergeigst riskierst du den Arbeitsstand).

Photoshop mag es, den werkzeugspezifischen Cursor einfach mal nicht mehr anzuzeigen. Einfach so.

InDesign ruckelt mal gerne extrem, wenn man mal ein paar Vektor-Kreise mehr gezeichnet hat. CS4 kam damit aber noch problemlos klar. Das Programm mag es auch, unangekündigt erst zu laggen und dann irgendwann richtig abzustürzen.

Rechner: MBP15"2010 in aktuellster Version und Adobe CS5 von den 3 DVDs installiert. Mir fehlen wie gesagt die Worte – durch Bildungsrabatt wurde wenigstens weniger geld ausgegeben. Aber dennoch: Dass die Prorgamme sonst mehrere Tausend kosten und dann nicht richtig laufen auf aktuellen Rechnern ist eine Katastrophe.

Indesign hat aus typografischer und druckvorstufiger Sicht andere Irrsinnigkeiten die so nicht hinnehmbar sind. 2/3tel der PDF-Exportfunktionen sind im prinzip nicht brauchbar oder teils einfach schwachsinnig. Im Farbmanagment hat man vielzuviel Scheisse drin die man in Europa nie brauchen würde – aber die Liste bearbeiten kann man schienbar nicht (bestimmte CMYK-Profile für Chinesische/Japanische/Amerikanische Drucktypen. WOZU?! Man hat eine Liste von 30 Profilen von denen man nur 3 bräuchte und seine 2 selbsterstellten. Wieso kann man diesen Mist nicht rausschmeissen?)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ok. Das Flash kacke ist wusste ich schon:p Aber ich habe noch die CS3.3 drauf (nutze sie gelegentlich) und hatte bisher noch keine Probleme...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja ... viele Probleme fallen beim gelegentlichen Gebrauch kaum oder gar nicht auf - das ist eine recht alte Erkenntnis. Es gab mal eine WinWord-Version, die war ganz OK, wenn man keine Geschäftspartner in Schottland hatte. Alles eine Frage der Anforderungen ...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ja aber das ist doch eine Frechheit, ein MultiTausend-Euro Programm alle 1,5 Jahre auf den Markt zu schmeissen wo zum Teil solch brachiale Pannen eingebaut sind, dass man sich für die Entwickler schämen muss. Unabhängig davon ob einen dieses Problem täglich begegnet – die sollen ihre gottverdammte Arbeit ordentlich machen und nicht sonen Schnulli.
Gefährlich daran ist, dass Adobe wie bekannt Macromedia vor einigen Jahren aufkaufte, einzelne Programme sterben ließ und andere wiederrum komplett verhunzte.
Genauso mit Autodesk und Konsorten im 3D-Bereich. Möglichst alles aufkaufen um das Gute vom Markt zu haben und mit dem eigenen Schesis zu überschwemmen. Zum kotzen.

Ich finde Apples Firmenpolitik zwar dreist, aber diese Flash-Hexenjagt finde ich nur unterstützenswert. Jetzt kommt Adobe nämlich angekrochen mit html5-Konvertern. Ich denke hätten die mit dem Flashplayer die Jahre nicht so gepennt gäbs das Problem nicht in dem Umfang.
 

Tekk

Braeburn
Registriert
10.03.11
Beiträge
42
ja aber das ist doch eine Frechheit, ein MultiTausend-Euro Programm alle 1,5 Jahre auf den Markt zu schmeissen wo zum Teil solch brachiale Pannen eingebaut sind, dass man sich für die Entwickler schämen muss. Unabhängig davon ob einen dieses Problem täglich begegnet – die sollen ihre gottverdammte Arbeit ordentlich machen und nicht sonen Schnulli.
Gefährlich daran ist, dass Adobe wie bekannt Macromedia vor einigen Jahren aufkaufte, einzelne Programme sterben ließ und andere wiederrum komplett verhunzte.
Genauso mit Autodesk und Konsorten im 3D-Bereich. Möglichst alles aufkaufen um das Gute vom Markt zu haben und mit dem eigenen Schesis zu überschwemmen. Zum kotzen.

Ich finde Apples Firmenpolitik zwar dreist, aber diese Flash-Hexenjagt finde ich nur unterstützenswert. Jetzt kommt Adobe nämlich angekrochen mit html5-Konvertern. Ich denke hätten die mit dem Flashplayer die Jahre nicht so gepennt gäbs das Problem nicht in dem Umfang.

ich stimme vollkommen zu!

Aber jetzt wieder Ontopic? ;)
 

Tekk

Braeburn
Registriert
10.03.11
Beiträge
42
Amazons Bestand immer noch tot..jetzt melden auch andere Anbieter wie der Amerikanische Elektrofachhandel BestBuy (vgl Media Markt für die, dies nicht kennen), dass sie keine Minis mehr auf Lager haben.

Ich setz n fuffi auf diese woche :)
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Dann wird es wohl morgen ein silent Update geben.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
:p :p Dann vlt. die nächsten Wochen oder eben noch diese;) Geduld, Geduld...
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der mit dem Mini umgestiegen ist. Die haben alle direkt ein 13" MBP genommen. Der Mini war einfach zu teuer im Vergleich. Jetzt nach der Preissenkung ist es etwas besser geworden.

ich kenne keinen, der auf ein mbp als erstes umgestiegen ist, die kisten waren im vergleich zu notebooks einfach zu teuer, die leute haben ihre erste schritte in die osx welt eher mit einem mini oder imac gemacht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
also, ich bin mit dem Mini umgestiegen. Aus einfachen Gründen:
Laptop ist nie infrage gekommen, ich brauch das nicht - warum sollte ich also Bildschirm und Tasten zahlen?
Ein iMac - nicht mein Ding, ich mag keine All-in-One-Geräte (mit dem Display hätte ich kein Problem, das gefällt mir ausnehmend gut). Außerdem wäre der iMac deutlich mehr, als ich brauche. Also Mini: kleines Geld (damals die Hälfte vom kleinsten iMac, Display war ja vorhanden)

Und auch der nächste wird ein Mini - weil der iMac immer noch überdimensioniert ist und ich nach wie vor kein Book brauche.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich hab bei den Switchern die ich kenne 4 x das 13" MBP und 2x das 15" MBP, selber bin ich mit dem 15" MBP angefangen. Alles in den letzten 2 Jahren, ich bin seit 2007 dabei. Einen Desktop wollte keiner davon. Ich denke das liegt sehr am Alter und Umfeld. Meine Switcher waren alles Studenten und Professoren wo das Gerät in/für der Uni/HS eingesetzt wird.