• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini Update

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
grins ... jetzt schon

Laptops brauche ich nicht und all-in-one mag ich nicht ...

Der Mini ist auch als Mediencenter recht beliebt, oder als Heimserver, und ein Haufen Leute, die ich kenne, sind mit einem kleinen, galten G4 (gebraucht gekauft) angefixt worden: für kleines Geld erstanden, vorhandene Geräte "zum Testen" angeschlossen und den PC nie mehr angemacht, außer zum Daten rüberschaufeln ...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
bei uns in der grafikschule werkeln sämtlich Mini-Generationen von G4 über CoreDuo (nicht c2d) und neuerdings auch die aktuellen vom letzten Jahr. Alle sind noch aktiv und selbst die ältesten funktionieren noch. Und zum teil laufen die 5 Stunden oder mehr am Tag, oft durch Photoshop/InDesign am Leistungslimit.

Das sind schon tolle Geräte für Leute, die die Sparsamkeit eines Laptops brauchen, jedoch lieber selbst entscheiden, welche Monitore sie anstöpseln.
Es liegt daher nahe, die Geräte mit iX-Prozessoren auszustatten.

Ferner kam mir eben der Gedanke:
Der "Server" ohne optischem Laufwerk, der hätte es doch verdient, wie ein macbookpro eine dedizierte Grafikkarte zu bekommen? Sodass der Einstieg wie bei den Laptops mit einer OnBoard-Lösung abläuft, während die potentere Kiste um die 1000öcken eben auch eine anständige Grafiklösungparathält. i7 Quad wäre doch auch eine schöne Option.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ferner kam mir eben der Gedanke:
Der "Server" ohne optischem Laufwerk, der hätte es doch verdient, wie ein macbookpro eine dedizierte Grafikkarte zu bekommen? Sodass der Einstieg wie bei den Laptops mit einer OnBoard-Lösung abläuft, während die potentere Kiste um die 1000öcken eben auch eine anständige Grafiklösungparathält. i7 Quad wäre doch auch eine schöne Option.

Das kann ich nur hoffen. Jedoch denke ich nicht, dass Apple das wirklich macht.
 

Tekk

Braeburn
Registriert
10.03.11
Beiträge
42
Darf ich fragen, wieso so viele scharf auf ein Mini ohne opt. Laufwerk sind. Verstehs nich ganz..das stört doch nicht?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Das ist wie gesagt abhängig vom Nutzer. Ich hab ein Mid2010 MBP15" und da gibts auch das optische Laufwerk, das ich im prinzip nie brauche. Ich hab es in den 5 Monaten Besitz nicht öfter als 10 mal benutzt und auch nur, um es mal benutzt zu haben. Ihc hab nichts relevantes auf DVDs oder CDs.
Deswegen gilts in meinen Augen genauso für einen Mini: Wenn man das Laufwerk nicht braucht, dann sollte es lieber raus und an der Stelle entweder eine zweite Festplatte, eine SSD oder gar einfach nichts und stattdessen potentere Technik mit angemessener Kühlung. Denn so ein Laufwerk kostet etwa 10mm an Höhe, plus Verkabelung, Rahmen etc. Da könnte für Kühlung oder eben für eine andere Platte Platz sein.

Wie gesagT: GLaubensfrage. Die einen wollen kein optisches Laufwerk, die anderen jedoch schon – also wird apple weiter zweigleisig fahren, oder sich am Air halten und langsam überall die Superdrives ausmerzen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Eine kurze Frage, warum sollte man in den SERVER eine stärkere Graka einbauen? ^^
Sinnlos?
Klar, viele Leute die die Servervariante kaufen nutzen ihn nicht als server sondern als Hauptrechner, und dass vorallem wegen der zusätzlichen HDD usw, doch Apple denkt natürlich dass man den SERVER wohl hauptsächlich auch als einen solchen nutzt und da ist die Grafik ja wohl völlig egal.
Was mM nach grandios wäre wäre ein Mini mit Gaming Ambitionen zusätzlich im Angebot, sprich, 1 kleiner Mini für Einsteiger, 1 Mini Server, 1 Mini mit wesentlich stärkerer Leitung, vorallem die Grafikkarte. Nicht so stark wie ein Pro, aber zumindest ne 512 Graka, kleine Quadcore GPU wie im 15"MBP und schon wären schon alle glücklich...aber das wird wohl immer ein Traum bleiben.
Das Apple den Mini aus seiner Palette wirft ist aber wohl eher unwahrscheinlich. Einerseits das neue Disign, andererseits,s scheint sich das gute stück ja nich sooo schlecht zu verkaufen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dieses Teil was zwischen Mini und Pro steht gibt es schon und heißt iMac;)
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Dieses Teil was zwischen Mini und Pro steht gibt es schon und heißt iMac;)

Ja klar, doch bedenke folgendes:
Zuerst wollte ich mir auch einen iMac kaufen, doch dort ist der Bildschirm schin eingebaut und dadurch wird er unflexibel. Ist der iMac um die 7 Jahre alt, kannst du ihn praktisch nicht mehr verwenden. Einen mini kannst du einfach in eine Ecke stellen und als Server arbeiten lassen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja, ein "Power-Mini" hätte schon was. Weil es recht viele Leute gibt, die lieber "ihren" Bildschirm wollen, aber einem MacPro nicht brauchen.


Grafikkarte im Server-Mini ist dagegen .. eine seltsame Idee.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nun ja! Aber der Wunsch wurde schon oft geäußert und bis jetzt hat Apple noch nichts dergleichen rausgebracht^^.....
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das ist mir auch schon aufgefallen ...
heißt aber nicht, dass es ausgeschlossen wäre, immerhin hat Apple auch immer gesagt, dass Netbooks nicht in Frage kommen ... zu klein und so.

Howauchever, der aktuelle Mini würde mir ohne Problem auch reichen, ich warte mit dem Neugerät nur wegen Lion. Dann gibts das Server-Modell (weil ich das laufwerk schlicht nicht brauche, aber eine zweite Festplatte gut ist) - und wenn vorher ein i5 eingebaut würde, wäre das nett.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Dieses Teil was zwischen Mini und Pro steht gibt es schon und heißt iMac;)

hm leider garnicht^^

Der Mini ist etwas über dem weißen Macbook, der iMac ist weitestgehend gleich mit einem macbookPro bloß eben stationär.
Genaugenommen ists eben auch kein Zwischending zw MP und Mini, weil es da wie gesagt einen unflexiblen Monitor dazugibt. Mag von preis/Leistung gut sein, aber es ist eben kein unabhängiger Rechenr, der ausschließlich mit ienem eigenen externen Monitor läuft.

Daher wärs schon fein, wenns halt ein standalone Zwischending gäbe. Wird aber nicht kommen -.-
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich habe auch nur die anscheinde Auffassung von Apple weitergegeben;)
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Es gab schon mal sowaß zwischen MacPro und Mac Mini und zwar der PowerMac G4 Cube. Der war etwa dreimal so hoch wie der Mac Mini und hatte Desktop technik. (Sogar einen PCI anschluss!! wie beim damaligen PowerMac G4). Der wurde zwischen 2000 und 2001 verkauft. Ich hab selber einen.
Aber es gab auch viele Gründe, warum er eingestellt wurde nach einem Jahr.
1. Er hatte keinen Lüfter und erhitzte sich so sehr schnell
2. Es gab dauernt Programmabstürze bei ihm.
3. Er hatte einen Serienfehler: Manchmal ging er mitten in der Nacht einfach auf einmal an. (Worunter ich und meine Eltern auch sehr litten. Besonders wegen des lauten "Pfurzgeräusches" beim starten. Da erschrickt man voll, wenn man wegen dem aufwacht.)

Trotzdem bewunder ich sein Design immer noch und ich arbeite auch noch sehr gerne dran. Auf ihm läuft Mac OS 9 wirklich sehr schnell.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Der Hauptgrund war wohl aber das er so teuer war das er kaum verkauft wurde.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ein Computer mit Pfurzgeräuschen hat sowas schön menschliches, da fühlt man sich verstanden und gut aufgehoben :D das Furzen gibt ihm eine Persönlichkeit…

für den Cube bin ich zu jung, hab aber seit langem videos über den angeguckt und bin com Konzept hin und weg. Bei aller Hitzeprobleme: Solches Design und eine solche Idee ist wohl doch einmalig.

Aber die Technik wär heute auch toll: MicroBTX oder wie das ultrakleine Format heisst? Mit vollwertigen SChnittstellen für midnestens eine Erweiterungskarte und eine Grafikkarte, einem möglichen CPU-Wechsel…
also es wär eig genial. Der Rechner würde zwar dennoch seine 1000 kosten, aber er wäre ja erweiterbar und wär potenter, als ein Mini.
Leider denke ich, dass sich dsa nicht wird rechnen können daher kommts auch nicht. Denn APple will nciht, dass man an seinem Rechner bastelt und RAM und HDD sind für die schon genug Risiko.
Nichstdestotrotz wär ein schönes Designgehäuse mit dem MacPro-typischen, durchdachten Kühlsystem zu geil.
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
eig bin ich für den cube au zu jung, wo der rauskam war ich 2, aber der cube war unser einzigste Mac bis 2005. Also...
Ich bin auch immer wieder hin und weg vom Cube, das design ist einfach zeitlos.