• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac? Jemals bereut...

Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich weiß gar nicht, wie es ist, einen PC als Privatrechner zu besitzen, hatte noch nie was anderes.
Bin seit ca. 9 Jahren Macianer, von Anfang an nur die gute Seite der Macht! :)

Probleme hatte ich bis jetzt noch keine größeren, deshalb habe ich auch nie in Erwägung gezogen, einen PC zu kaufen. Never change a running system!
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich bin überglücklich mit meinem Mac… ich geb ihn niemals wieder her!
 

andi*h

Gast
hello,

auch ich bereue den switch nicht im geringsten. lediglich die tatsache, dass ich nicht schon viel, viel eher darauf gekommen bin zu wechseln :)

lg, andi
 

hdtvfreak

Pferdeapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
79
Noch nie bereut. :)

Bin aber erst seit August diesen Jahres glücklicher MacBook Pro Benutzer.

Mal eine andere Frage noch:

Man sagt ja zum einem Mac Pro , iMac , oder Macmini Mac und nicht PC.
Wie heißt dann die Bezeichnung für ein MacBook oder MacBook Pro ?

MacBook oder einfach auch nur Mac ?

Grüße

hdtvfreak
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Ich bin absolut glücklich mit der Entscheidung auf Mac umzusteigen und möchte mein Macbook absolut nicht mehr missen
 

Connemara

Idared
Registriert
17.06.06
Beiträge
29
Gebe meinen Mac auch nicht mehr her
.... no no never, no no neeeeeevvvvvver.......
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja, direkt nach dem Auspacken und Booten meines ersten Macs. Damals war die Software auf dem Rechner vorinstalliert, und es gab keine mitgelieferte CDs, so daß man erstmal ein Backup auf Diskette machen mußte.

Das war zwar arg merkwürdig für einen so teueren Computer, aber das Schlimmste war das Formatieren der Disketten, schnarch ... So was war ich halt nicht gewohnt, beim Amiga ging das sehr viel flotter und mittels Multitasking auch noch recht angenehm von der Hand.
 

emagdnima

Granny Smith
Registriert
01.08.06
Beiträge
13
Die ersten Tage war ich schon ein wenig unsicher über meine Entscheidung,
Wenn man sein leben lang mit Windows gearbeitet hat dann weiss man halt was man macht. Auf einmal stand man vor einem völlig neuen System und die Vorfreude geht in Zweifel über.
Aber bereits nach kurzer Zeit will man seinen Mac nicht mehr missen,
aus wenn einige Programme fehlen und leider nicht gleichwertig ersetzt werden können. ( z.B. ACDsee)
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Ab und zu beim programmieren oder beim schreiben von Dokumenten vermisse ich die Dose :) Kann es nicht erklären, aber längere Texte oder Programme lassen sich auf nem Windows Rechner "besser" schreiben.

Trotzdem würde ich meinen Mac niee mehr weggeben. Und außerdem schreibe ich ja nicht viel :)
 

polyesterday

Stechapfel
Registriert
22.06.04
Beiträge
157
Bis auf eine kurze Phase in der ich einen anscheinend defekten RAM-Baustein in meinem iBook hatte und es dadurch beinahe täglich abstürzte, bin ich absolut zufrieden mit dem Switch zu Apple. Und es sind nun drei Jahre.

Man muss sich halt nur darüber im klaren sein das Mac OS X kein Windows ist und es somit auch nicht wie ein Windows zu bedienen ist. Dann kann man mit seinem Mac sehr glücklich werden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wobei defekte RAM Bausteine kein Apple eigenes "Problem" sind. Das gibts auf jeder Hardwareplattform. Das gleiche gilt zB für Festplatten, da auch hier absolute Wald- und Wiesen- Standardkomponenten wie in jedem "PC" verbaut werden.
Gruß Pepi
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich kann bis jetzt nur gutes über mein MB erzählen. Ich hoffe das bleibt so. Zwar war ich anfangs skeptisch, weil ich mir nicht sicher war, wie viele Freewareprogramme es gibt, die auf Mac laufen. Aber jetzt habe ich keine Sorgen mehr. Alles läuft bestens.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wobei defekte RAM Bausteine kein Apple eigenes "Problem" sind. Das gibts auf jeder Hardwareplattform.
Das trifft nur bedingt zu, da es ja ECC-Module gibt, und leider bei Macs man diese so gut wie nie verwenden konnte. Mit ECC-Modulen hat man erheblich weniger Ärger, unter Solaris gibt es einen Eintrag ins Log, und kann dann bei nächster Gelegenheit das defekte Modul tauschen.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ab und zu beim programmieren oder beim schreiben von Dokumenten vermisse ich die Dose :) Kann es nicht erklären, aber längere Texte oder Programme lassen sich auf nem Windows Rechner "besser" schreiben.

Kannst du nicht trotzdem versuchen, es zu erklären? Ich habe nicht nur hunderte von Artikeln auf meinen Macs geschrieben, sondern auch zwei Bücher. Und wir reden hier von wirklich dicken Schinken.

Ich persönlich hatte im Gegenteil große Probleme damit, hier im Büro auf einer Windows-Kiste zu schreiben, als ich zwangsweise sechs Monate lang auf einen PC zurückgreifen musste. Das fing schon damit an, dass die Tasten für die Copy-, Cut- und Paste-Befehle, die man ständig braucht, ungünstiger als beim Mac liegen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das trifft nur bedingt zu, da es ja ECC-Module gibt, und leider bei Macs man diese so gut wie nie verwenden konnte. Mit ECC-Modulen hat man erheblich weniger Ärger, unter Solaris gibt es einen Eintrag ins Log, und kann dann bei nächster Gelegenheit das defekte Modul tauschen.
ECC verhindert keine defekten Speicher. Es kann die Fehlersuche erleichtern. Ich habe in Realität schon defekte RAMs gehabt die nichtmal durch RAM-Hardwaretester identifiziert wurden, jedoch nachweislich Fehler hatten. ECC RAMs helfen mehr gegen kosmische Strahlung als sonstwas. (Und wenn man sich den theoretisch korrigierbaren 1bit Fehler auf die Anzahl der Bits sagen wir bei 8GB RAM mal hochrechnet klingt das durchaus praktisch.)

Ich würde mal sagen, daß man RAMs nur falsifizieren kann, aber nicht verifizieren. (Das sagt mir jedenfalls die Praxis der letzen 20 Jahre.)
Gruß Pepi
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ECC verhindert keine defekten Speicher.
Effektiv werden mehrere Bitfehler in einem Wort kompensiert und der Rechner läuft meistens sauber weiter. Das ist jedenfalls meine praktische Erfahrung mit ECC-RAMs.
Es kann die Fehlersuche erleichtern.
Nur im extrem unwahrscheinlichen Fall, daß ein RAM-Modul mit sehr vielen Bitfehlern pro Wort abschmiert findet die Elektronik das nicht heraus. In der Regel werden die kaputten Module durch die Elektronik zuverlässig erkannt. Meines Wissens werden mittlerweile 5Bit-Fehler pro Wort erkannt und bis zu 4 Bit pro Wort korrigiert.
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Hallo zusammen, ich bin erst seit ca. einer Woch Mac Besitzer und wirklich mehr als zufrieden. Hab mir ein MacBook gekauft und bin wirklich extrem positiv überrascht von der Benutzerfreundlichkeit und der enorm einfachen Einrichtung... Demnächst wird noch ein großer Mac meinen PC ersetzen! Ach ja, Fehler gabs bis jetzt keine...hoffen wir doch mal das es so bleibt ;)
Grüße
Gats
 

TIM SOLDAT IRAQ

Gast
Bin extrem positiv von meinem Apple überrascht. Betriebssystem wird allerdings GENAUSO wie bei Windows mit der Zeit langsamer.