• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Easy aka Abzocke 😂

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Moin

Wollte mal einen Flyer teilen welcher mir gestern bei Interdiscount aufgefallen ist. Interdiscount ist der grösste Schweizer Elektronikdiscounter (ähnlich wie Mediamarkt vom Sortiment her würde ich sagen) und gehört zu Coop. Coop ist neben der Migros primär bekannt als grösste Supermarkt Kette der Schweiz. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Coop bis heute eine Genossenschaft ist und Genossenschaften per Definition keine Gewinnmaximierung erzielen wollen, sondern andere Aspekte im Vordergrund stehen. (Klar eine Maxime welche heutzutage für Genossenschaften nur noch schwer realisierbar ist um im Markt zu bestehen).

Der Flyer ist irgendwie dreist und man fragt sich, ob die Margen der Händler bei Apple Hardware so gering ist, dass solche Preise für Service irgendwie gerechtfertig sind. Aber selbst wenn ist der Service 1 trotzdem solch ein Scam. Wobei Service 2 ja nicht viel besser ist.

Das Problem ist, dass sicherlich viele ältere Leute welche vielleicht keine Technik affinen Leute im Umfeld haben, dann noch diesen Service nutzen. Grade wenn die dann vielleicht noch 3-4 Software Programme installieren lassen möchten, weil das ja offensichtlich nicht ohne ist, bei den Preisen, werden hier dreist abgezockt.

Interessant ist, dass mir im Mai 2022 ein ähnlicher Scam bei Fust auffiel. Fust ist eine ähnliche Kette die wie es der Zufall so will, ebenfalls zu Coop gehört. Dort wurde ein SSD Einbau bei der PS5 zum Schnäppchenpreis von 60.- statt 180.- verkauft. Selbst wenn diese 60.- schon höchst fragwürdig sind, wenn man die SSD im Shop kauft, ist das allerdreisteste diese „180.-“ für einen Aufwand der keine 5min dauert und vom Schwierigkeitsgrad her jeder 6 jährige hinkriegt mittels eines YT Tutorials. Man muss eine Plastikverkleidung lösen mittels herausschieben und dann 2 Schrauben lösen. Dann die SSD einsetzten und die Schrauben Reindrehen sowie die Plastikverkleidung wieder dranmachen. Mit Übung sollte das ganze maximal 3 Minuten dauern.
 

Anhänge

  • IMG_4494.jpeg
    IMG_4494.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_4495.jpeg
    IMG_4495.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_4514.png
    IMG_4514.png
    2,4 MB · Aufrufe: 126
  • Wow
Reaktionen: saw

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.090
Und genau deshalb werden in der Schweiz Coopkinder generell mit Verachtung gestraft.


(Für diejenigen aus dem grossen Kanton die das nicht verstehn: Das ist wie Apple vs. PC oder Sony vs. Nintendo. Entweder ist man auf der richtigen Seite und bevorzugt die Migros, oder man liegt auf der falschen Seite und gibt sein Geld bei Coop aus.)
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Wäre interessant, was der Hardware-Funktionscheck genau beinhaltet :D
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
Irgendwie müssen ja auch die Mitarbeiter bezahlt werden, denke es arbeitet niemand für nichts, auch hier im Forum nicht.
Es wird allerdings niemand gezwungen einen angebotene Dienstleistung anzunehmen...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Irgendwie müssen ja auch die Mitarbeiter bezahlt werden, denke es arbeitet niemand für nichts, auch hier im Forum nicht.
Es wird allerdings niemand gezwungen einen angebotene Dienstleistung anzunehmen...
Das sagt auch niemand. Lies doch den Text dazu erstmal. 😉 Es geht darum welche Kosten für welchen Service geboten werden. Bei der PS5 die 60.- für 5min Aufwand im Maximum kannst du ja selber mal auf 60min hochrechnen. Sie schreiben ja sogar statt 180.-, darum geht es. Oder der Service 1, was wird hier getan? Darum geht es. Hast du selber mal einen Mac in Betrieb genommen?

Und genau deshalb werden in der Schweiz Coopkinder generell mit Verachtung gestraft.


(Für diejenigen aus dem grossen Kanton die das nicht verstehn: Das ist wie Apple vs. PC oder Sony vs. Nintendo. Entweder ist man auf der richtigen Seite und bevorzugt die Migros, oder man liegt auf der falschen Seite und gibt sein Geld bei Coop aus.)
Als Migros Mitarbeiter, will ich dir da überhaupt nicht widersprechen. 😁 Wobei auf ein ganz anderes Thema bezogen, mir die Migros auch gerade mächtig auf den Zeiger geht. Betreffend Outsourcing, aber dazu kann ich hier nichts schreiben und schon gar nicht hier in diesem Thread, der ja um was anderes geht. Aber generell Migros > Coop würde ich zumindest von der Qualität und P/L in unserer Region zu 100% unterschreiben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht?

Schon mal bei ATU gewesen? Autowerkstätten generell, Fahrradgeschäfte, ach, was weiß ich noch alles?

Leistung kostet Geld - manche können sparen, weil sie es selbst machen, jemand kennen, der es machen kann oder sie nehmen einen Dienstleister, der das übernimmt…
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Yiruma

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.472
Bei den Preisen könnten wir hier im Forum jedesmal 5€ einsammeln, wenn wir empfehlen „Starte den Mac/das iPhone neu“. Damit wäre AT durchfinanziert die nächsten Jahre.

Memo an mich: Gewerbe anmelden und hier in der Business-Ecke Neulingen liebevoll und kompetent auf den ersten Schritten hilfreich zur Seite stehen. Niemals aufs Handbuch verweisen, sondern pro copy&paste 10 € abrechnen. 🤣
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Habe eine Weile bei einem großen deutschen Elektronikhändler gearbeitet. Ein Macbook Air z.B. hat fast immer einen Rohertrag von 10-15€ generiert. Kein Reingewinn, sondern Rohertrag. Wenn es in der Werbung war, was alle paar Wochen der Fall war, nur wenige Cent, bzw. besser formuliert dank Rückvergütungen wenigstens noch ein paar Cent.

Wenn man dann jemanden eine halbe Stunde bis Stunde für sowas beraten soll, muss das Geld irgendwo her kommen. Das geht über Dienstleistungen oder Versicherungen, in seltenen Fällen wurde ein Macbook auch mal über einen Handyvertrag rausgegeben. Nur die Ware an sich trägt sich nicht. Und da man davon ausgehen muss, dass nicht jeder Kunde eine dieser Leistungen in Anspruch nehmen wird, muss es sich eben umso mehr lohnen, wenn einer es dann tut.

Und keine Sorge, eine goldene Nase verdient der Elektronikeinzelhandel sich trotz solcher Angebote sicher nicht :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.472
Ich nehme auch Dienstleistungen in Anspruch (Elektriker, Automechaniker, Schneiderin) und zahle dafür auch gern, weil ich das nicht in der Qualität oder gar nicht könnte. Aber für einen Knopf annähen 10 € zu verlangen, würde ich als überzogen ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Alternative kann man auch Freunde Familie Nachbarn… abzocken mit dem üblichen „kannst mir damit mal helfen“ bei elektronischem Spielzeug angefangen beim vhs recorder damals scheint das üblich zu sein… aber wehe jmd verlangt Geld für seine Leistung…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Was ist denn der Vorteil? Das Teil wird eingebaut, das Gerät wird angeschlossen und gestartet. Wenn jetzt was kaputt gemacht wurde hat der Händler ein Problem. Schleppst du den Riegel nach Hause und machst es selbst und etwas geht daneben hast du das Problem.

Beim MM den Rechner kurz testen hat den Vorteil das du das Teil nicht nach Haus schleppst, um dann festzustellen das irgendwas nicht in Ordnung ist. Pixelfehler, Tastatur defekt oder sonstwas. Da sind die paar Euro doch ganz gut angelegt.

Aber man muss ja nicht....
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich sehe das wie @landplage. Wenn ich ein Fahrrad reparieren lasse und dies den Mechaniker vielleicht 20-30min kostet sowie Ersatzteile, bin ich auch bereit 100-200 Euro dafür zu bezahlen. Das ganze hätte ich vielleicht gar nicht gekonnt oder nur mit einem grossen Aufwand und ich hätte erstmal die Teile benötigt.

Wenn aber Shops für einen SSD Einbau welcher für Endanwender einfach zu tätigen ist und auch von Sony durch Tutorials unterstützt wird 5min dauert und einen stinknormalen Schraubendreher benötigt, finde ich „60.- statt 180.-“ schon sehr dreist und impliziert Leuten mit wenig Technik Verständnis hier ein völlig falsches Bild. Genauso ist eine Mac Einrichtung halt einfach kein Aufwand und für einen Software Download pro Stück 25.- zu verlangen ist auch sehr wild neben dem „Hardware Check“ welcher ziemlich sicher gar nichts umfassen wird. Also finde ich hinkt dein Vergleich schon ganz schön @AndaleR.

Habe eine Weile bei einem großen deutschen Elektronikhändler gearbeitet. Ein Macbook Air z.B. hat fast immer einen Rohertrag von 10-15€ generiert. Kein Reingewinn, sondern Rohertrag. Wenn es in der Werbung war, was alle paar Wochen der Fall war, nur wenige Cent, bzw. besser formuliert dank Rückvergütungen wenigstens noch ein paar Cent.

Wenn man dann jemanden eine halbe Stunde bis Stunde für sowas beraten soll, muss das Geld irgendwo her kommen. Das geht über Dienstleistungen oder Versicherungen, in seltenen Fällen wurde ein Macbook auch mal über einen Handyvertrag rausgegeben. Nur die Ware an sich trägt sich nicht. Und da man davon ausgehen muss, dass nicht jeder Kunde eine dieser Leistungen in Anspruch nehmen wird, muss es sich eben umso mehr lohnen, wenn einer es dann tut.

Und keine Sorge, eine goldene Nase verdient der Elektronikeinzelhandel sich trotz solcher Angebote sicher nicht :D
Das habe ich ja in meinem Beitrag angetönt. Ich kenne die genauen Margen überhaupt nicht und ich habe schon öfters gehört, die sollen bei Apple Produkten nicht allzu hoch sein. Ich hätte aber schon mit deutlich mehr als 10.-15 Euro gerechnet. (Eher so mit 60-100 Euro je nach Mac Modell)

Da ist die Frage ob in dieser Branche nicht einiges falsch läuft. Wobei die Shops natürlich Dienstleistungen heutzutage zusätzlich in Rechnung stellen müssen, da wenn sie dies auf den Preis aufschlagen, noch mehr Leute direkt im Netz Einkaufen.

Aber da muss man vielleicht auch kreativer werden. Wenn man vielleicht sowas wie kleine Schulungen in Shops anbietet für Office, irgendwelche Bearbeitungs Programm, Einführung ins OS usw. dafür könnte man meiner Meinung nach auch moralischer Geld verdienen und beide Seiten hätten etwas davon. Problem hier dürfte sein, dass der Grossteil des Personals in solchen Shops sicherlich nicht den Background hat für so etwas.

Und: Einige holen sich die Beratung und kaufen dann online woanders…
Wenn jemand eine Beratung will und dann online kauft ist es kostenlos. Wenn in einem Shop ein Kunde einen Mac kauft wird er dann noch dazu überredet diesen sehr sinnlosen Service dazuzukaufen. Da sind wir beim nächsten ProbLeim des Elektrofachgeschäft Handels. Das Personal wird dazu gedrängt solche Services den Leuten anzudrehen. Was dasselbe bei Gamestop als die mit ihren aufdringlichen Disc Versicherungen ums Eck kamen.

Alternative kann man auch Freunde Familie Nachbarn… abzocken mit dem üblichen „kannst mir damit mal helfen“ bei elektronischem Spielzeug angefangen beim vhs recorder damals scheint das üblich zu sein… aber wehe jmd verlangt Geld für seine Leistung…
Dann tut mir dein soziales Umfeld leid, wenn insbesondere Freunde oder Familie dich mit sowas abzocken, also mit deiner Hilfe. Ich kenne das so, dass man sich gegenseitig hilft oder für die Hilfe auch etwas zurückbekommt sei es monetär oder sonst eine Sachleistung, welche ich niemals annehmen würde für so etwas. Da für mich so eine Hilfe selbstverständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Also finde ich hinkt dein Vergleich schon ganz schön @AndaleR.
Meine Frau kann kein iPhone einrichten und kein MacBook, hat sie noch nie gemacht - lässt sie vol mir machen. Wäre ich nicht da, würde sie es machen lassen müssen - und würde dann für die Leistung zahlen.

Wenn der Fahrradshop das verlangt, zahlst du, weil du es selbst nicht kannst - der Elektronikmarkt verlangt ebenfalls, das kannst du aber auch selbst deshalb ist es nicht ok? Nein, sehe ich nicht so!

Über die Höhe der Kosten könnte man reden - es aber von vorne herein als Abzocke zu bezeichnen? Vor allem, da es ein Mitbewerber deines Arbeitgebers ist? Puh…
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Mein Arzt hat gesagt, er bekommt für die 10 Minuten mit mir 13,50€. Ein Anwalt bekommt die Stunde 150€ - und muss nicht mal selbst was machen, weil den Brief die Angestellten schreiben…

Wie gesagt, ich sehe es nicht als Abzocke - und da es eben Mitbewerber sind, denen das hier vorgeworfen wird, sehe ich es nochmal anders.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.753
Arzt hat ja viele Patienten und Anwalt eher weniger Mandanten
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
60 Geld
- 12 Umsatzsteuer (vereinfacht: 20%)
= 48 Geld
- 25 Geld für den Mitarbeiter (und wenn hier noch so sehr mit 5 Minuten gerechnet wird, wird es mit Rechnungsdruck etc. pp. definitiv doch wohl eher mal irgendwas 20-30 Minuten werden, rechnen wir also gleich mal pauschal über den großen Daumen noch ein wenig Lohnnebenkosten dazu, sind 25 GE wohl ok).
= 23 Geld
- 10 Geld für ein wenig Raum, Werkzeug, Strom, warm soll es der Mitarbeiter auch noch haben, ...
= 13 Geld
- 4 Geld 30% Steuern (alte Daumenregel für Ertragssteuern: 30%)
= 9 Geld
Und aus diesen 9 Geld sollen dann ggf. noch die Mitarbeiter geschult werden, dem Kunden ein geiles Einkaufserlebnis finanziert werden, der Mitarbeiter vielleicht auch gerne in der Zeit bezahlt werden (und eben nicht nur in den "5 Minuten, die das dauert"), in der kein Kunde den Service in Anspruch nimmt, der Service stimmen und er soll gefälligst noch die Haftung übernehmen, wenn er beim Einbau einen Kratzer in die Konsole rammt, korrekt?
Das ganze soll wahrscheinlich noch irgendwie protokolliert werden und diese ganzen tollen Geräte, die euch den Kassenbon ausgedruckt haben, das Protokoll kopiert haben und die Zahlungen abgewickelt haben - ein Glück standen die halt ohnehin einfach so rum, nicht wahr?

Den Rest davon kann der Kaufmann dann in seinen Swimmingpool voller Geld schmeißen. Den hat er ja bestimmt irgendwo stehen, oder?

Manche Leute haben schon sehr einfache Vorstellungen...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Über die Höhe der Kosten könnte man reden - es aber von vorne herein als Abzocke zu bezeichnen? Vor allem, da es ein Mitbewerber deines Arbeitgebers ist?
Hmm das hat damit wenig zu tun, desweiteren ist es ein Nebenjob. Ich glaube wenn du den schweizer Markt kennen würdest und meine Anstellung hat dies sehr wenig mit Mitbewerber zu tun. Die Migros als Genossenschaft hat eine andere Verankerung in der Schweiz als Supermarkt Ketten bei euch in DE. Alleine schon sozialpolitisch als auch alleine wegen der Tatsache, dass es der grösste Arbeitgeber der Schweiz ist.

Dein Vergleich hinkt auch deshalb, da du wissen solltest, dass man bei der Einrichtung von iOS, iPadOS oder auch MacOS durchgegided wird von Apple für die Grundfunktionen. Ja, auch dies kann Leute sicherlich überfordern. Ein Fahrrad oder Auto zu reparieren, ist aber eine ganz andere Baustelle. Dass dieser Vergleich hinkt, wirst du, wenn du ehrlich bist, auch selber zugeben können. Und ja es geht natürlich um den Preis, das hängt mit Abzocke zusammen. Wenn in Griechenland in einem Restaurant eine Pizza 120 Euro kostet, nennt man so etwas Abzocke. Wenn es eine Service Gebühr gibt als Pauschale für das Einrichten eines Macs oder eine Gebühr mit einem Stundenasatz zu fairen Konditionen, ist dies auch völlig in Ordnung in meinen Augen.

60 Geld
- 12 Umsatzsteuer (vereinfacht: 20%)
= 48 Geld
- 25 Geld für den Mitarbeiter (und wenn hier noch so sehr mit 5 Minuten gerechnet wird, wird es mit Rechnungsdruck etc. pp. definitiv doch wohl eher mal irgendwas 20-30 Minuten werden, rechnen wir also gleich mal pauschal über den großen Daumen noch ein wenig Lohnnebenkosten dazu, sind 25 GE wohl ok).
= 23 Geld
- 10 Geld für ein wenig Raum, Werkzeug, Strom, warm soll es der Mitarbeiter auch noch haben, ...
= 13 Geld
- 4 Geld 30% Steuern (alte Daumenregel für Ertragssteuern: 30%)
= 9 Geld
Und aus diesen 9 Geld sollen dann ggf. noch die Mitarbeiter geschult werden, dem Kunden ein geiles Einkaufserlebnis finanziert werden, der Mitarbeiter vielleicht auch gerne in der Zeit bezahlt werden (und eben nicht nur in den "5 Minuten, die das dauert"), in der kein Kunde den Service in Anspruch nimmt, der Service stimmen und er soll gefälligst noch die Haftung übernehmen, wenn er beim Einbau einen Kratzer in die Konsole rammt, korrekt?
Das ganze soll wahrscheinlich noch irgendwie protokolliert werden und diese ganzen tollen Geräte, die euch den Kassenbon ausgedruckt haben, das Protokoll kopiert haben und die Zahlungen abgewickelt haben - ein Glück standen die halt ohnehin einfach so rum, nicht wahr?

Den Rest davon kann der Kaufmann dann in seinen Swimmingpool voller Geld schmeißen. Den hat er ja bestimmt irgendwo stehen, oder?

Manche Leute haben schon sehr einfache Vorstellungen...
Wusste nicht das wir in der Schweiz eine Umsatzsteuer von 20% haben. Nennt man bei uns Mehrwertsteuer und beträgt 7.7%. Betreffend deiner Rechnung kann ich mit einem ökonomischen Background nicht viel sinnvolles abgewinnen, ab dieser Rechnung. Wäre das ein Dienstleister welcher vom Service lebt noch eher. Dieser Dienstleister macht sein Geld aber primär mit Hardware Verkäufen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53