• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro mit M1 oder Intel Chip

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich kann den M1 auch nur uneingeschränkt empfehlen. Nutze ihn im Prinzip gle8ch wie du ... allerdings das lightroom CC im Abo. Wäre das vielleicht eine Alternative?

Abo ist leider keine Option. Dafür nutze ich es zu wenig und nicht professionell.
Bin im Prinzip mit meinem Lightroom 6 sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Dude2021

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Mit dem M1 Macbook Pro hast du auf keinen Fall etwas falsch gemacht. Jetzt noch auf Intel setzen, sollte wirklich einen Grund voraussetzen, der quasi alternativlos ist.

Ich würde da eher ein neues Programm kaufen, sollte es wirklich nötig sein.

Ein neues Programm habe ich schon gefunden, welches ich gerne testen würde.
Kostet im Anschluss nicht viel und ist mit M1 Macs kompatibel.
Deshalb die Überlegung eines MacBook Pro.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ein neues Programm habe ich schon gefunden, welches ich gerne testen würde.
Kostet im Anschluss nicht viel und ist mit M1 Macs kompatibel.
Deshalb die Überlegung eines MacBook Pro.

Das war aber ganz schön gemein: In deiner Einleitung Dinge formulieren, die zwangsläufig auf einen Intel-Mac verweisen und dann einfach die Anforderungen korrigieren :)
Eine gute Lightroom Alternative ist auch Luminar von Skylum. Ich nutze es zwar selber nur als Lightroom Plugin, aber ich hatte mir auch mal die Verwaltungsfunktionen angeguckt und fand das auch ganz ansprechend.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich würde mich generell nach vorne orientieren aus technischer Sicht und entweder einen bestehenden M1 wählen oder warten, bis weitere Modelle in die Modellpflege gekommen sind.

Bei Wahl eines Intels (sollte der dann doch in die Entscheidung rücken) sollte man auf den Preis achten. Ich habe kürzlich ein Angebot von dem MBP 16" (kleinste Variante) 300 EUR unter dem Appstore Preis (Händler) von Apple gesehen.

Also hier ist natürlich wieder der Knackpunkt, wann man es braucht und ob man ggf. noch warten kann oder eher nicht und ob man von Preisvorteilen wegen Modellwechsel profitieren möchte oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Das war aber ganz schön gemein: In deiner Einleitung Dinge formulieren, die zwangsläufig auf einen Intel-Mac verweisen und dann einfach die Anforderungen korrigieren :)
Eine gute Lightroom Alternative ist auch Luminar von Skylum. Ich nutze es zwar selber nur als Lightroom Plugin, aber ich hatte mir auch mal die Verwaltungsfunktionen angeguckt und fand das auch ganz ansprechend.

Das war nicht meine Absicht. 🤣
Die Überlegung einen Intel Mac zu nehmen war vorrangig wegen Lightroom und damit verbunden Bootcamp.
Mir ging es jedoch um die Sinnhaftigkeit (gibt es das Wort? 🤣) noch einen Intel Mac zu holen, wo Apple doch nun die eigenen Chips hat.
Wegen Lightroom ist natürlich schade, weil alle Kataloge aus Lightroom sind und ich noch nicht weiß, ob ein anderes Programm die Daten importieren kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Was anderes, warum kannst Lightroom 6 nicht am Mac nutzen? Sind die Keys nicht für Windows und macOS?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Was anderes, warum kannst Lightroom 6 nicht am Mac nutzen? Sind die Keys nicht für Windows und macOS?
ja, ich glaube schon. Aber schrieb er nicht, dass er auch eine neue Kamera habe? Da hilft das natürlich nicht.
Dazu kommt, dass Adobe grundsätzlich %!"%$T&§%/(@ Software macht, d.h. keine Ahnung wie stabil das unter Rosetta2 laufen würde. Aber probieren kann er es.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Wegen Lightroom ist natürlich schade, weil alle Kataloge aus Lightroom sind und ich noch nicht weiß, ob ein anderes Programm die Daten importieren kann.

Ich glaube nicht, dass du die Daten aus Lightroom in ein anderes Tool vernünftig importiert bekommst. Ich bin letzten Endes auch immer wieder bei Lightroom gelandet. Wie gesagt, Luminar empfand ich auch als eine gute Alternative aber letzten Endes bin ich doch wieder bei Lightroom gelandet weil das einfach die für mich gewohnte Umgebung ist. Hier weiß ich wo welcher Regler ist und bin so in meinem Workflow einfach sehr viel schneller. Deswegen bin ich immer noch beim Abo hängengeblieben.
Was anderes, warum kannst Lightroom 6 nicht am Mac nutzen? Sind die Keys nicht für Windows und macOS?

Das kannst du prüfen: https://community.adobe.com/t5/ligh...s-on-windows/td-p/9808877?profile.language=de

Scheint wohl also Konstellationen zu geben, wo die Keys nur für ein OS gültig sind.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
ja, ich glaube schon. Aber schrieb er nicht, dass er auch eine neue Kamera habe? Da hilft das natürlich nicht.
Dazu kommt, dass Adobe grundsätzlich %!"%$T&§%/(@ Software macht, d.h. keine Ahnung wie stabil das unter Rosetta2 laufen würde. Aber probieren kann er es.

Der Installer von Lightroom 6 ist doch nur in 32bit verfügbar und lässt sich somit nicht auf Big Sur installieren.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich glaube nicht, dass du die Daten aus Lightroom in ein anderes Tool vernünftig importiert bekommst. Ich bin letzten Endes auch immer wieder bei Lightroom gelandet. Wie gesagt, Luminar empfand ich auch als eine gute Alternative aber letzten Endes bin ich doch wieder bei Lightroom gelandet weil das einfach die für mich gewohnte Umgebung ist. Hier weiß ich wo welcher Regler ist und bin so in meinem Workflow einfach sehr viel schneller. Deswegen bin ich immer noch beim Abo hängengeblieben.


Das kannst du prüfen: https://community.adobe.com/t5/ligh...s-on-windows/td-p/9808877?profile.language=de

Scheint wohl also Konstellationen zu geben, wo die Keys nur für ein OS gültig sind.

Aufgrund des Abo-Modells von Adobe, was ich persönlich nicht unterstütze, bin ich gern bereit ein neues Programm zu erlernen. Das ist also nicht das Problem.
Nur eben die vorhandenen Kataloge, (Ich habe für jeden Ordner je einen neuen Katalog erstellt), wären vorerst nicht nutzbar.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Mir fällt da noch eine weitere Frage ein. Auch ein Grund, warum ich keinen Windows Laptop möchte ist, dass die Dinger nach 2 Jahren faktisch unbrauchbar sind, weil einfach alles langsam ist.
Mein Mann hat sich vor 12 Monaten einen Gaming Laptop gekauft und man merkt schon Leistungseinbußen.
Gibt es dieses Phänomen bei den MacBooks auch?
Dass Technik altert und mit neueren Programmen nicht mehr so zurecht kommt ist mir bewusst.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Aufgrund des Abo-Modells von Adobe, was ich persönlich nicht unterstütze, bin ich gern bereit ein neues Programm zu erlernen. Das ist also nicht das Problem.
Das Adobe Abo Modell nervt mich auch aktuell immer mehr. Mit Affinity Photo konnte ich einiges abdecken und DxO Photolab4 bzw Capture One gibt es sehr gute Alternativen. (DxO Support M1 über Rosetta)

Der M1 Chip an sich ist mega und ich freu mich drauf wenn ich auch nächstes Jahr wechseln werde. Aktuell benötige ich unbedingt VMware Fusion und ein paar VMs die nicht auf einem M1 Chip laufen. Sobald ich dafür aber eine Umgebung bekomme ist Intel auch kein Thema mehr :)
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Das Adobe Abo Modell nervt mich auch aktuell immer mehr. Mit Affinity Photo konnte ich einiges abdecken und DxO Photolab4 bzw Capture One gibt es sehr gute Alternativen. (DxO Support M1 über Rosetta)

Der M1 Chip an sich ist mega und ich freu mich drauf wenn ich auch nächstes Jahr wechseln werde. Aktuell benötige ich unbedingt VMware Fusion und ein paar VMs die nicht auf einem M1 Chip laufen. Sobald ich dafür aber eine Umgebung bekomme ist Intel auch kein Thema mehr :)

Ja genau das Programm habe ich auch gefunden.
Affinity Photo.
 

Mitglied 105235

Gast
Das kannst du prüfen: https://community.adobe.com/t5/ligh...s-on-windows/td-p/9808877?profile.language=de

Scheint wohl also Konstellationen zu geben, wo die Keys nur für ein OS gültig sind.
Ah okay, dass wusste ich nicht. War generell ja auch nur eine Frage bzw. ein Gedanken Anstoß 😉


Mir fällt da noch eine weitere Frage ein. Auch ein Grund, warum ich keinen Windows Laptop möchte ist, dass die Dinger nach 2 Jahren faktisch unbrauchbar sind, weil einfach alles langsam ist.
Mein Mann hat sich vor 12 Monaten einen Gaming Laptop gekauft und man merkt schon Leistungseinbußen.
Gibt es dieses Phänomen bei den MacBooks auch?
Kurz und knapp, ja. (Auch wenn sicherlich nun wieder gleich User schreiben nein)


Bisschen mehr Text als nur das Ja von oben.

Apfeltalk ist voll mit Themen wo die Macs langsam geworden sind, wer einfach alles mögliche Installiert und Deinstalliert (dann auch noch falsch, denn nicht alles darf einfach nur in den Papierkorb geschoben werden, sondern hin und wieder muss der Deinstaller genutzt werden). Der bekommt seinen Mac auch in die Knie, so dass ein Clean Install gemacht werden muss (da es schneller geht als sich von Hand dann durch zuarbeiten).

Umsteiger haben auch oft dann noch ein veraltetes* Windows denken, so dass irgendwelche Helferlein installiert werden (die irgendwas verbessern sollen) und die sich dann so tief ins System hängen dass es oft zu Problemen kommt. Ebenfalls zu diesen veralteten* Windows denken gehören so Sachen wie Antivirus Software installieren etc.


*veraltetes Windows denken:
Auch unter Windows Bedarf es weder ein extra Antivirus Programm, noch irgendwelche Tools die irgendwas verbessern sollen (RAM Aufräumen etc.). Der Windows Bitdefender macht einen Super Job und zusätzlich Bedarf es maximal noch Brain 2.0




PS
Bei mir im Büro steht ein Hackintosh, so dass auf der einen SSD eben macOS läuft und auf der anderen SSD ein Windows 10 Pro installiert ist. Dieses Windows 10 Pro ist seit August 2017 installiert und hat auch die ganzen Updates erhalten, die es seitdem geben hat. Der Rechner ist genau so schnell wie vorher noch, das Spiel Overwatch war damals eines de ersten welches ich installiert hatte und das läuft auch jetzt immer noch genau so gut wie vorher mit festen 60fps bei 3840x1440 und alles andere ist so Hoch eingestellt wie geht.

Heißt auch ein Windows kann über Jahre hinweg schnell bleiben, es muss aber eben auch das veraltete denken abgelegt werden und einfach mitgedacht werden was so gemacht wird.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mir fällt da noch eine weitere Frage ein. Auch ein Grund, warum ich keinen Windows Laptop möchte ist, dass die Dinger nach 2 Jahren faktisch unbrauchbar sind, weil einfach alles langsam ist.
Mein Mann hat sich vor 12 Monaten einen Gaming Laptop gekauft und man merkt schon Leistungseinbußen.
Gibt es dieses Phänomen bei den MacBooks auch?
Dass Technik altert und mit neueren Programmen nicht mehr so zurecht kommt ist mir bewusst.

Dieses Gerücht ist genauso wahr, wie dass in der Walpurgisnacht Hexen in der Nacht mit ihren Besen um den Berg kreisen.

Sorry. Kann mich da Anderen nur anschließen ... wir haben ThinkPads die seit 5 und mehr Jahren heute genauso schnell laufen bei Kunden und bei uns, wie bei Auslieferung.

Aber unter Windows wird auch jeder - sorry - Dreck herunter geladen und installiert. Jedes x beliebige Antivirus Programm, dann natürlich Optimierungstools, Aufräumtools, Registry Cleaner und irgendwelche Hauptsache kostenlose und schlecht programmierte Tools... und dann wundern sich die Anwender das der Rechner nicht mehr geht.

Jedesmal - und ich meine wirklich jedesmal - wenn ich wegen so einem Rechner gerufen werde und der Anwender im Vorfeld schon klar stellt „ich habe da nichts besonderes installiert“ - entdecke ich prompt solche Software und Tools.

Und ja bei macOS ist das nicht anders. Installiere irgendwelche AV Scanner, Tools wie CleanMyMac oder irgendwelche Apps die Du irgendwo gefunden hast ... und Du schlägst in ein paar Wochen wieder hier auf mit „mein Mac ist so langsam“.

Aktuell ist im Mac Forenbereich wieder ein neuer aktueller Thread dessen M1 Mac auf einmal derbe langsam geworden ist. Der hat auch das volle Programm sich gegönnt mit AV Scanner und zig Tools...

Und wenn ich Deinen Windows Laptop mir anschauen würde - ich wette mit Dir um tausend Euro - würde ich sicher zig Gründe für das langsame Windows finden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Kurz und knapp, ja. (Auch wenn sicherlich nun wieder gleich User schreiben nein)
Genau, dem widerspreche ich tatsächlich. macOS läuft jahrelang performant. Das System müllt sich nicht voll. Mit meiner letzten Installation habe ich 9 Jahre gearbeitet.

Ein wenig Aufräumen bzw. aufpassen, was man so installiert, muss man natürlich schon.

Wie es aktuell unter Windows ist, weiß ich nicht, aber ich habe u.a. die endlos wachsende Registry in schlechter Erinnerung. Mag sein, dass das heute kein Problem mehr ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Genau, dem widerspreche ich tatsächlich. macOS läuft jahrelang performant. Das System müllt sich nicht voll. Mit meiner letzten Installation habe ich 9 Jahre gearbeitet.
Hast du den Rest auch noch gelesen oder gleich in die Tasten gehauen, nach der ersten Zeile? Denn da ist es dann genauer erklärt.

edit:
Fazit aus den Restlichen Post wäre -> Wer ein veraltetes Windows denken hat und meint er muss selbst irgendwelche Helferlei installieren um was zu "verbessern" bekommt auch ein Windows 10 lahm und genau diese User bekommen mit dieser Nutzung auch das macOS lahm.


edit2:
Hätte ich mit einen Patch Versuch von Catalina (auf einen nicht Unterstützen Mac) mir nicht meinen Mac selber abgeschossen. Wäre dieser Seit über 10 Jahren ohne eine Neuinstallation ausgekommen, ich habe aber auch keine Probleme ein Windows über Jahre Problemlos zu nutzen, ohne dass er merklich langsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Aber auch bei macOS ist auch es so, dass jede App irgendwo Rückstände zurücklässt, die nicht entfernt werden (sieht jeder besonders schnell und schön wenn App Cleaner genutzt wird, der nichts anderes macht als diese Dateien zu suchen und anzuzeigen), auf die Suche nach diesen Dateien kann sich auch jeder manuell begeben. Besonders schlimm ist es dann wenn eben so "Helferein" wie Clean my Mac installiert werden aber nicht richtig entfernt werden oder auch Antiviren Software. Somit kann auch ein macOS zugemüllt werden und der Mac wird langsamer. Es ist halt nur der User schuld, denn einfach nur den Mac einschalten und dann Jahrzehnte nutzen ohne selbst Software zu installieren, wird halt nicht gemacht. Analog dazu ist es bei Windows 10 genau so (an frühere Versionen da noch zu denken, wo es diverse Probleme gab, macht keinen Sinn mehr).

Dazu hat @Blurryface ja schon geschrieben, dass er eben auch andere Software installieren wird (Bsp. Lightroom oder eine Alternative) und sein Mann hat ein Windows 10 Laptop (somit ist im Haushalt ja schon jemand der die Geräte langsam bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Und wenn ich Deinen Windows Laptop mir anschauen würde - ich wette mit Dir um tausend Euro - würde ich sicher zig Gründe für das langsame Windows finden.

Oh ja die Wette nehme ich an. 🤣

Da würdest du leider verlieren.
Keine Tools, keine Optimierungssoftware, kein Antivirus drauf.