• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro mit M1 oder Intel Chip

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Aber auch bei macOS ist auch es so, dass jede App irgendwo Rückstände zurücklässt, die nicht entfernt werden (sieht jeder besonders schnell und schön wenn App Cleaner genutzt wird, der nichts anderes macht als diese Dateien zu suchen und anzuzeigen), auf die Suche nach diesen Dateien kann sich auch jeder manuell begeben. Besonders schlimm ist es dann wenn eben so "Helferein" wie Clean my Mac installiert werden aber nicht richtig entfernt werden oder auch Antiviren Software. Somit kann auch ein macOS zugemüllt werden und der Mac wird langsamer. Es ist halt nur der User schuld, denn einfach nur den Mac einschalten und dann Jahrzehnte nutzen ohne selbst Software zu installieren, wird halt nicht gemacht. Analog dazu ist es bei Windows 10 genau so (an frühere Versionen da noch zu denken, wo es diverse Probleme gab, macht keinen Sinn mehr).

Dazu hat @Blurryface ja schon geschrieben, dass er eben auch andere Software installieren wird (Bsp. Lightroom oder eine Alternative) und sein Mann hat ein Windows 10 Laptop (somit ist im Haushalt ja schon jemand der die Geräte langsam bekommt).

Da hätte ich gleich eine Frage.
Wie bekomme ich denn Programme richtig deinstalliert?
Wenn ich googel, steht immer nur, Programm in den Papierkorb legen. Aber ist es wirklich so einfach?

Und wie kann ich denn bspw. Apple TV deinstallieren? Oder Photo Booth? Podcasts? Bücher?
Brauche das alles glaub ich nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich googel, steht immer nur, Programm in den Papierkorb legen. Aber ist es wirklich so einfach?
Grob stimm das auch, die Apps die über den AppStore kommen oder die einfach via Drag and Drop (also das rein schieben in den Programm Ordner) installiert werden. Müssen nur in den Papierkorb abgelegt werde, es bleibt zwar sehr oft klein Kram noch wo übrig aber der ist zum Glück nicht wirklich schlimm. Weg bekommen würdest du diese Dateien wenn du Manuell suchst oder den AppCleaner dir holst (der sucht für die diese ganzen kleinen Dateileichen zu den Apps dann beim löschen zusammen), dieser wird auch einfach nur via Drag an Drop installiert und verankert sich nicht tief im System wie es Clean my Mac und ähnliche Programme machen würden (diese sind eben das Schlimme, da sie sich so tief ins System verankern und ihr unwesen treiben).


Dann gibt es noch Programme die richtig installiert werden (Bsp. über ein dmg oder spk Datei), mit Weiter Button, Speicherort Anpassung etc. etc. so wie du es vermutlich auch von Windows kennen wirst. Diese Programme können zwar auch einfach in den Papierkorb geschoben werden, nur is dies nicht gut, da einfach viel zu viel übrig bleibt und das kann auch mal Probleme machen. Diese Programm haben in der Regel auch einen Uninstaller dabei, dieser sollte dann auch genutzt werden oder die Entwickler dieser Programme haben im Internet richtige Anleitungen wie sie zu Deinstallieren sind.


Und wie kann ich denn bspw. Apple TV deinstallieren? Oder Photo Booth? Podcasts? Bücher?
In Früheren Versionen konnten die noch Entfernt werden bzw. relativ leicht aber mittlerweile ist da mehr Aufwand notwendig und ich Persönlich würde davon abraten. Denn es sind Programme wie Clean my Mac nötig aber diese richten mehr Schaden an als das sie helfen. Mit den Entfernen gewinnst du dazu auch nicht so viel Platz hinzu, als dass es sich lohnen würde. Zumal diese Programme Hartnäckig sind, die kommen sehr oft mit einen Update von macOS dann wieder.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Grob stimm das auch, die Apps die über den AppStore kommen oder die einfach via Drag and Drop (also das rein schieben in den Programm Ordner) installiert werden. Müssen nur in den Papierkorb abgelegt werde, es bleibt zwar sehr oft klein Kram noch wo übrig aber der ist zum Glück nicht wirklich schlimm. Weg bekommen würdest du diese Dateien wenn du Manuell suchst oder den AppCleaner dir holst (der sucht für die diese ganzen kleinen Dateileichen zu den Apps dann beim löschen zusammen), dieser wird auch einfach nur via Drag an Drop installiert und verankert sich nicht tief im System wie es Clean my Mac und ähnliche Programme machen würden (diese sind eben das Schlimme, da sie sich so tief ins System verankern und ihr unwesen treiben).


Dann gibt es noch Programme die richtig installiert werden (Bsp. über ein dmg oder spk Datei), mit Weiter Button, Speicherort Anpassung etc. etc. so wie du es vermutlich auch von Windows kennen wirst. Diese Programme können zwar auch einfach in den Papierkorb geschoben werden, nur is dies nicht gut, da einfach viel zu viel übrig bleibt und das kann auch mal Probleme machen. Diese Programm haben in der Regel auch einen Uninstaller dabei, dieser sollte dann auch genutzt werden oder die Entwickler dieser Programme haben im Internet richtige Anleitungen wie sie zu Deinstallieren sind.


In Früheren Versionen konnten die noch Entfernt werden bzw. relativ leicht aber mittlerweile ist da mehr Aufwand notwendig und ich Persönlich würde davon abraten. Denn es sind Programme wie Clean my Mac nötig aber diese richten mehr Schaden an als das sie helfen. Mit den Entfernen gewinnst du dazu auch nicht so viel Platz hinzu, als dass es sich lohnen würde. Zumal diese Programme Hartnäckig sind, die kommen sehr oft mit einen Update von macOS dann wieder.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Das werde ich mir mal genauer ansehen und dann bestimmt auch dafür nutzen.
Von Cleaner-Software und Optimierungstools halte ich generell nichts.
Unter Windows wusste ich halt Bescheid, wie ich ein Programm (fast) restlos entferne.
Unter MacOS muss ich mich erst noch vertraut machen.

Mein Mann möchte gerne wissen, ob das Display echtes Glas oder eine Art Kunststoff ist. 🤣
Weiß das jemand?
 

Benutzer 239228

Gast
Mein Mann möchte gerne wissen, ob das Display echtes Glas oder eine Art Kunststoff ist. 🤣
Weiß das jemand?
Soweit ich informiert bin, ist das echtes Glas. Nur eben hauchdünn. Kunststoff hat aber nie diese edle Anmutung, wenn man das so sagen will.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Soweit ich informiert bin, ist das echtes Glas. Nur eben hauchdünn. Kunststoff hat aber nie diese edle Anmutung, wenn man das so sagen will.

Ah danke. Da wird er beruhigt sein. 🤣
Auf Apples Seite steht, man könne das Display mit 70% Isopropylalkohol reinigen.
Ist das ratsam?
Noch ist er wie neu und sauber. Aber irgendwann wird er bestimmt mal dreckig. 🤣
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Und wenn ich Deinen Windows Laptop mir anschauen würde - ich wette mit Dir um tausend Euro - würde ich sicher zig Gründe für das langsame Windows finden.

Diese Wette würde ich sehr gerne mit dir eingehen. Ich wette sogar mit dir, dass mein Windows Laptop performanter auftritt wie mein Mac Mini M1.
 

Mitglied 105235

Gast
Nur wollte er mit dir nicht wetten sondern mit @Blurryface, den der Windows Laptop der bei Ihn im Haushalt ist innerhalb von 12 Monaten Lahm geworden 😉
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Mir fällt da noch eine weitere Frage ein. Auch ein Grund, warum ich keinen Windows Laptop möchte ist, dass die Dinger nach 2 Jahren faktisch unbrauchbar sind, weil einfach alles langsam ist.
Mein Mann hat sich vor 12 Monaten einen Gaming Laptop gekauft und man merkt schon Leistungseinbußen.
Gibt es dieses Phänomen bei den MacBooks auch?
Dass Technik altert und mit neueren Programmen nicht mehr so zurecht kommt ist mir bewusst.

Guten Morgen,

hier muss ich widersprechen. Ich nutze für die Musikproduktion ein DELL Notebook von 2016, welches damals wirklich Highend war. Schnelle SSD und ein immer noch potenter Prozessor von Intel sind auch heute noch Garanten dafür, dass meine Musik-Workstation flutscht. Egal, welche Plugins etc. ich parallel laufen lasse. Meine ABLETON Software saust trotz zahlreicher MIDI-Instrumente weiter perfekt.

Auch der Start des Systems (WIN10) ist in 25 Sekunden vollbracht. Ich glaube eher, dass es immer die Nutzer sind, die ein System verlangsamen. Entweder durch zig unnötige Programme, die im Hintergrund laufen oder durch das Besuchen von Webseiten, die ungewünschte "Geschenke installieren" und so zur Verlangsamung erheblich beitragen.

Von daher lohnt es sich, deinen Windows Rechner zu entmüllen und ihm eine SSD zu spendieren. Dann rennt das Notebook.
Aber erstmal viel Fun mit dem neuen M1 ;)
 

Koblold81

Golden Delicious
Registriert
25.12.19
Beiträge
8
Hab auch seit vorgestern ein MacBook Pro M1, hatte vorher ein Pro 2016. da liegen Welten zwischen und dank Rosetta 2 und Crossover fehlt mir auch nichts an Anwendungen. Viel Spaß mit dem Gerät
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hab auch seit vorgestern ein MacBook Pro M1, hatte vorher ein Pro 2016. da liegen Welten zwischen und dank Rosetta 2 und Crossover fehlt mir auch nichts an Anwendungen. Viel Spaß mit dem Gerät

Hatte vorher Pro 2016 Basis und jetzt Air M1 und kann das nur bestätigen.
Lediglich das Trackpad vom Air ist richtig mies im Vergleich.
Zahlst du Crossover im Abo oder wie am besten? Gerne auch per PN.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Gibt es irgendwelche Gerüchte/News/Leaks dazu, wann ein 14" MBA oder MBP kommt?
Für mich als Schreiberling wäre das traumhaft. Oder, um es in meinen einfachen Worten zu formulieren:
"Mein Lenovo 14" Thinkpad als MBA mit dem stromsparenden Prozessor" :)

Sorry, falls es jetzt arg zu off Tonic wird.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Gibt es irgendwelche Gerüchte/News/Leaks dazu, wann ein 14" MBA oder MBP kommt?
Für mich als Schreiberling wäre das traumhaft. Oder, um es in meinen einfachen Worten zu formulieren:
"Mein Lenovo 14" Thinkpad als MBA mit dem stromsparenden Prozessor" :)

Sorry, falls es jetzt arg zu off Tonic wird.
Ende des Jahres MBP aber die Preise werden saftig sein vermute ich ;)
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Erst Ende des Jahres? Naja, von der Performance reicht mir ja locker der MBA, da ich primär schreibe und via WORDPRESS Fotos einbaue. Hier bin ich mit Lightroom o.ä. Programmen sehr gut bedient. Meist wollen Kunden ja eh nur mehr Kontrast oder HDR-Style fürs "DRAMA" :)

Mein einziges Manko ist das für meine großen und dünnen Finger zu kleine Tastaturfeld beim 13".
Hier ist das Thinkpad top. Ist es bekannt, ob sich beim MBP 14" auch die Tastatur "vergrößert" oder nur das Display wächst?

Danke und schönen Sonntag.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Sind die Tastaturen bisher nicht alle gleich groß?