Mac Book Pro mit M1 oder Intel Chip

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hallo

Ich beabsichtige mir ein Mac Book Pro 13" zu kaufen.
Ich schwanke jedoch zwischen M1 und Intel Chip.
Ich möchte damit in erster Linie meinen Windows Desktop PC ersetzen.
Ich dachte an 512GB und 8GB RAM.
Was mache ich mit dem PC?
Vorrangig Surfen, Office, Bildbearbeitung.
Ich bearbeite meine Bilder in RAW. Das sollte die Grafik also schon hergeben.
Wie sind da die Erfahrungen zwischen den beiden Varianten?
Dann möchte ich zudem die Möglichkeit haben, per Bootcamp Windows zu installieren, da ein Programm was ich gekauft habe nur mit Windows funktioniert.
Unter Mac OS lässt es sich nicht installieren. (Lightroom 6)
Was gibt es sonst für einen Normaluser zwischen den beiden Varianten zu beachten?

Würde mich über Anregungen freuen.

Grüße
 

Mitglied 105235

Gast
Dann möchte ich zudem die Möglichkeit haben, per Bootcamp Windows zu installieren, da ein Programm was ich gekauft habe nur mit Windows funktioniert.
Unter Mac OS lässt es sich nicht installieren. (Lightroom 6)
Wenn du das Programm weiterhin nutzen willst, ohne eine neue Lizenz zu kaufen die es dir ermöglicht Lightroom auch am Mac zu nutzen. Kannst du nur den Intel Mac kaufen, denn auf den M1 bekommst du kein Windows installiert.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Danke für eure Antworten.
Das habe ich fast befürchtet, dass das nicht mehr gehen wird.
Ein absolutes KO-Kriterium ist Bootcamp jedoch nicht.
Habe mir bereits ein neues Programm gesucht, was mit M1 und Intel Macs funktioniert und ebenfalls die Rohdatenverarbeitung beherrscht.
Von Bootcamp mal abgesehen; wie sind eure Empfehlungen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Du bist nicht der erste, der das fragt.
Kurze Antwort: ein M1 ist gegenüber einem intel Macbook Pro 13“ in allem besser, inkl. dass der Lüfter so gut wie nie angeht. Last but not least ist er auch noch deutlich günstiger als der intel mit schlechterer Ausstattung. Da muss man nicht lange überlegen.

Es läuft nur kein x86-64 Windows auf M1 (inkl. Bootcamp).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Voldi77

Jonagold
Registriert
19.12.20
Beiträge
20
Ich kann den M1 auch nur uneingeschränkt empfehlen. Nutze ihn im Prinzip gle8ch wie du ... allerdings das lightroom CC im Abo. Wäre das vielleicht eine Alternative?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 239228

Gast
Wenn es aufgrund von Boot Camp nun doch kein Intel sein muss, dann müsste man schon ein heftiger Intel Fan sein, diesen dem M1 vorzuziehen. Oder von Intel bezahlt werden.

😝
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Preisvergleich -
der M1 mit 16GB und 512GB SSD kostet 1259 Euro bei Apple.
Für das Geld bekommt man auch einen 6Core i5 mit 512GB SSD, aber nur 8GB RAM (die man allerdings selbst aufrüsten könnte). Der i5 ist aber deutlich langsamer und der M1 ist selbst schneller als der i7 6Core, wo das Gerät dann aber 1499 Euro kostet, wieder nur mit 8GB. Der M1 ist nicht aufrüstbar.

Der einzige gravierende Unterschied: der M1 Mini hat nur 2x Thunderbolt 3-Ports, wohingegen die intel 4x Thunderbolt 3-Ports haben. Weiß nicht, ob das wichtig ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn es aufgrund von Boot Camp nun doch kein Intel sein muss, dann müsste man schon ein heftiger Intel Fan sein, diesen dem M1 vorzuziehen. Oder von Intel bezahlt werden.

😝
Oder am MB soll mehr als ein externer Monitor betrieben werden. Offiziell gehen bei den M1 MacBooks ja nicht mehr als einer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn Boot Camp letztendlich doch keine Rolle spielt, würde ich ganz klar zu einem M1 raten. Mir fällt abseits davon (und vielleicht etwaige Preisaktionen, und selbst dann sollte man es sich genau überlegen) kein Grund ein, noch zu einem Intel-.Mac zu greifen. M1 ist den direkten Intel-Äquivalenten in so ziemlich allem überlegen oder zumindest gleichwertig.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Preisvergleich -
der M1 mit 16GB und 512GB SSD kostet 1259 Euro bei Apple.
Für das Geld bekommt man auch einen 6Core i5 mit 512GB SSD, aber nur 8GB RAM (die man allerdings selbst aufrüsten könnte). Der i5 ist aber deutlich langsamer und der M1 ist selbst schneller als der i7 6Core, wo das Gerät dann aber 1499 Euro kostet, wieder nur mit 8GB. Der M1 ist nicht aufrüstbar.

Der einzige gravierende Unterschied: der M1 Mini hat nur 2x Thunderbolt 3-Ports, wohingegen die intel 4x Thunderbolt 3-Ports haben. Weiß nicht, ob das wichtig ist.

Wo hast du den Preis her?
Das MBP wird mir mit 8GB für 1679€ angezeigt.
Mit 16GB 1909€.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich danke allen für die Antworten.
Die Anschlüsse reichen mir.
Mehr als eine externe Festplatte oder mal ein Stick muss da nicht ran.
Werde mir ein Adapter von USB A auf USB C holen und hoffe damit gibt es keine Probleme.
Wie viel Speicher sind denn von 512GB frei?

Habe mir die Seite von Apple auch nochmal angeschaut und auch die Fußnoten gelesen.
Die Vergleiche wurden alle mit dem i7 gemacht und das hat mich schon beeindruckt.

Für Bootcamp habe ich hier noch einen Mini mit Intel Chip.
Muss ich wenn ich Windows benötige dann s
stationär arbeiten.

Ich habe mir ihn nun erstmal im Media Markt zur Abholung bestellt und denke die Nacht nochmal drüber nach.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Dann möchte ich zudem die Möglichkeit haben, per Bootcamp Windows zu installieren, da ein Programm was ich gekauft habe nur mit Windows funktioniert.

Damit ist die M1 Variante aktuell bereits raus. Bootcamp funktioniert zum aktuellen Zeitpunkt nur auf Intel Macs.

Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man auf M1 Macs Windows bereits in virtuellen Maschinen nutzen kann, vielleicht wäre das ja noch eine Option.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
971
Ich hab mir vor paar Wochen den "kleinen" MB pro bei Amazon gekauft. Was soll ich sagen, ein tolles und vor allem schnelles Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Mit dem M1 Macbook Pro hast du auf keinen Fall etwas falsch gemacht. Jetzt noch auf Intel setzen, sollte wirklich einen Grund voraussetzen, der quasi alternativlos ist.

Ich würde da eher ein neues Programm kaufen, sollte es wirklich nötig sein.