• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro mit M1 oder Intel Chip

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Oh, das weiß ich gar nicht.
Bin ja erst durch den iMac auf Apple gekommen. Die 13" MBA (damals noch Intel), die ich ausprobiert habe, waren mir etwas zu schmal. Display etc. top, aber das Tippen war deutlich langsamer als mit dem Thinkpad.
 

Koblold81

Golden Delicious
Registriert
25.12.19
Beiträge
8
Hatte vorher Pro 2016 Basis und jetzt Air M1 und kann das nur bestätigen.
Lediglich das Trackpad vom Air ist richtig mies im Vergleich.
Zahlst du Crossover im Abo oder wie am besten? Gerne auch per PN.
Hab mir das normal für 38 Euro geholt, war erstmal nur zum test, abo brauch ich momentan nicht
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Oh, das weiß ich gar nicht.
Bin ja erst durch den iMac auf Apple gekommen. Die 13" MBA (damals noch Intel), die ich ausprobiert habe, waren mir etwas zu schmal. Display etc. top, aber das Tippen war deutlich langsamer als mit dem Thinkpad.
Dafür gibt es Abhilfe:
SATECHI kabelloses Bluetooth Keyboard mit numerischem Keypad - Kompatibel mit 2020/2018 iMac Pro/iMac, iPad Air/iPad Pro, MacBook Pro/Air, Mac Mini, iPhone 12 Max Pro/12 Mini/12 und mehr https://www.amazon.de/dp/B07F59BY7L/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_993KM7N42VKG2Q9DRPT8

Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch – Space Grau https://www.amazon.de/dp/B07BR1FNCV...c_i_QGC5SK0AYB6K018X1X5Y?_encoding=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Danke lieber Liebhaber der italienischen Motorradmanufaktur :)

Ich hoffe, und dabei klopfe ich 3 x auf meinen Holzschreibtisch, dass mein 2013 iMac noch lange ohne Komplikationen bei mir bleiben darf. Ich bin so begeistert von diesem schönen Gerät...

Zumal ich beim MBA2020 gar nicht wüsste, welcher Monitor annähernd eine so schöne Darstellung hinbekäme. Die LG Monitore haben alle, ich weiß ich bin pingelig, einen für mich unschönen Standfuß....

Aber danke für den Tipp
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
In meinem Apple Store gibts das nicht zu diesem Preis.

Das gibt es auch nicht zu diesem Preis bei Apple.
Er dachte, es geht um den MacMini wenn ich mich richtig erinnere.
Habe für 8GB und 512GB SSD 1500€ bezahlt. Das ist schon ein guter Preis.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Hi, 1500,- empfinde ich in Anbetracht der 8 GB RAM als eher angemesseneren Preis.
Unabhängig davon, dass Apple in der Regel kostspieliger ist als viele andere Manufakturen: Mit 8 GB RAM kannst du unter Umständen schneller an Limitierungen kommen, als dir aktuell lieb ist.

Hier hätte ich definitiv zu 16 GB RAM gegriffen, wenngleich der Aufschlag, der dafür verlangt wird, schon deftig ist.
Die Frage wird sein, ob du aber auch Programme, die von 16 GB RAM profitieren, überhaupt nutzt.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Spaß mit dem schönen Pro ;)
Sonnige Grüße aus Freibug
Gregor
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich nutze keine aufwendigen Programme oder mehrere parallel.
Wenn dann mal ein Video in iMovie bearbeiten (ganz ganz selten) und bisschen Bildbearbeitung.
Für letzteres kommt es mehr auf die Grafikleistung an, als auf den RAM. Bzw. sind da 8GB schon ausreichend.
Bereue es nicht und denke ich werde eine Weile hinkommen.
Der Aufschlag zu 16GB war einfach zu hoch.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Ja, das kann ich verstehen. Aber irgendwie ist es doch paradox, also aus der Meta-Perspektive betrachtet.
Da gibt man 1.500 Euro aus und muss am Ende nach ein paar Jährchen größere Einschränkungen in Kauf nehmen, da der Hersteller ein Aufrüsten aktiv verhindert.

So sehr ich die Produkte von der Haptik, Optik und Funktionalität mag, das ist etwas, was ich sehr unsympathisch an Apple finde. Gerade in Anbetracht der ganzen Ressourcen... aber gut, ich mag hier auch etwas streng sein.

Sonnige Grüße