• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac Book Pro 2011 Lüftergeräusch

apple TT

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
29
Bei mir ist es auch die Festplatte. Sie ist lauter als bei dem 2010er. uUnd schreibt/liest alle paar Sekunden etwas, auch wenn ich beim surfen nur lese...
Bis zur SSD werde ich es aber "überleben"...
 

blacky1402

Alkmene
Registriert
03.11.09
Beiträge
33
hallo zusammen,
bei mir ist auch konstant das Lüfterrauschen zu hören. Ein gleichmäßiges, zwar leises doch deutlich vernehmbares Rauschen.
Ist das jetzt normal oder nicht? Selbst bei meinem late 2007er macbook war ruhe wenn sich der Lüfter abgeschaltet hat. Wieso läuft der denn im 2011er Modell nonstop? Ich schließe eigentlich aus, dass die Geräusche von der Festplatte herrühren.
Ich habe übrigends das ganz normale kleine Macbook Pro 13" 2011 - Modell.
Ich hab das am Samtag Abend im Apple-Store in Frankfurt gekauft und am Montag schon wieder zurückbringen müssen, weil die Taste "N" locker war und nach mehrfachen Tippen sekrecht nach oben stand. Jetzt dieses Lüfterrauschen. Ich hoffe nicht, dass aufgrund der von Apple produzierten Quantität (immer mehr Leute wollen ja Apple-Produkte haben) die Qualität leidet.
Vielleicht könntest du, Apple-Dave, ja nochmal schreiben, was die bei Gravis zu der Lüfter-Thematik gesagt haben.
Auch wenn das Geräusch leise ist, ist es für mich eigentlich inakzeptabel, da ich mit dem Macbook konzentriert arbeiten muss und mich das Rauschen auf Dauer einfach nervt. (Insofern ist es für mich fast unerheblich ob das Rauschen "normal" ist)
Vielen Dank für eure Erfahrungen,

blacky
 
Registriert
28.02.11
Beiträge
38
Das permanete Laufen des Lüfters beim kleinen 2011 i5 Modell kann ich bestätigen.
Der Lüfter des MBP läuft im Idle, also nicht unter Last, mit ca. 2000 Umdrehungen (ermittelt mit dem Widget iStat nano). Dies ist zwar wirklich (fast) nicht zu hören, aber die Festplatte ist es definitiv nicht, die das Geräusch verursacht!
Wie war das bei den Vorgängermodellen bzgl. des Lüfters bzw. des Lüftergeräusches?
Wie sind eure Erfahrungen mit den neunen Modellen im Bezug auf das Lüftergeräusch?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Die Festplatte (320GB) ist definitiv lautet als der Lüfter. Aber jeder empfindet das anders.
 

Member 116225

Gast
Hallo zusammen,

ich sitze gerade seit einer Stunde an meinem ersten MBP (13", i5) und muss nun auch etwas zur Geräuschkulisse vermelden.
Das MacBook Pro höre ich permanent. Auch gerade hier beim Schreiben des Artikels. Sobald ich jedoch meine Hand rechts neben das Trackpad lege, verstummt das Gerät.

Wie kann man sich das erklären? Ich dachte in erster Linie wäre es der Lüfter, der diese Geräusche erzeugt und nicht die Festplatte - und wieso verstummt das Geräusch nahezu, wenn ich meine Hand dort hinlege?

Gruß,
vAro
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Weil es die Festplatte ist und der Alukörper wohl als Resonanzkörper dient.
 

Member 116225

Gast
Weil es die Festplatte ist und der Alukörper wohl als Resonanzkörper dient.

Oh man..!
Eigentlich halb so wild, da ich eh eine SSD in den nächsten Wochen verbauen will. Dennoch müsste ich mir jetzt eine neue Festplatte besorgen, da die HDD dann in den Bay des SuperDrives kommen sollte.

Grrrrr! Habe zum Vergleich das MacBook white 2010 meiner Freundin mal begutachtet: Flüsterleise und noch leiser... :D

Gibt es sehr empfehlenswerte und leise Festplatten.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Es ist definitiv die Festplatte, die man da hört ;)
Die Lüfter sind bei 2000 Umdrehungen pro Minute nicht bzw. wirklich kaum zu hören.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Kommt drauf an, ob das Optibay die Festplatte dann richtig entkoppelt.

Das Problem ist folgendes: Du kannst zwei Festplatten genau des gleichen Typs haben, welche eine unterschiedliche Lautstärke produzieren. Je nach Fertigungstoleranz.
 

Member 116225

Gast
Hätte ja auch sein können, dass es ein defekter Lüfter ist. Da aber die Geräuschkulisse rapide abnimmt, sobald man das Gehäuse berührt, wo darunter die Festplatte verbaut ist, deutet alles auf die HDD hin.

Dann schau ich mich wohl mal nach einer laufruhigen HHD um. Ein Umtauschgrund ist das für mich jedoch nicht, da das MBP sonst (bislang) makellos ist.

Edit:

Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB die wird es werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noel Neu

Fuji
Registriert
27.02.11
Beiträge
38
Hallo,

ich habe jetzt auch das neue MacBook pro 2011! Bei mir hört man dieses Geräusch auch! Rechts neben dem Trackpad befindet sich die Festplatte, die ist tatsächlich lauter als im 2010er Modell. Am Lüfter hat sich allerdings nichts geändert!

Bis bald !
 

oiram

Braeburn
Registriert
29.01.08
Beiträge
43
Hätte ja auch sein können, dass es ein defekter Lüfter ist. Da aber die Geräuschkulisse rapide abnimmt, sobald man das Gehäuse berührt, wo darunter die Festplatte verbaut ist, deutet alles auf die HDD hin.

Dann schau ich mich wohl mal nach einer laufruhigen HHD um. Ein Umtauschgrund ist das für mich jedoch nicht, da das MBP sonst (bislang) makellos ist.

Edit:

Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB die wird es werden!

gute Wahl! Die habe ich auch schon eine ganze Weile in meinem Rechner und bin top zufrieden! Sehr leise und sogar noch recht zackig für eine 5400er :cool:
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Oh man..!


Gibt es sehr empfehlenswerte und leise Festplatten.

Habe mich für die Samsung HM 500 entschieden.

Eine Amazon Rezession:

Für mich ein sehr wichtiger Punkt ist die Lautstärke, was unter anderem auch ein Grund war, mich für eine 2,5" Platte zu entscheiden.
Die Samsung HM500JI ist sehr leise. Bei offenem Tower-Gehäuse in ~30 cm Abstand höre ich die leisen Zugriffsgeräusche. Sie sind aber
nicht so laut wie meine Gehäuse-Lüfter, die mit 800 Umdrehungen die Luft bewegen. Aber es ist halt eine andere Frequenz.
Bei geschlossenem Gehäuse ist die Samsung in ~30cm Abstand so gut wie gar nicht zu hören. Steht das Gehäuse unter dem Tisch ist die
Platte nicht mehr wahrnehmbar.
--> Ich möchte betonen das sich die Lautstärke-Rezension auf einen Silent-Rechner bezieht und die Hörproben bei absoluter, nächtlicher Stille
stattgefunden haben!
Im herkömmlichen Tagesbetrieb sind solche Voraussetzungen natürlich nicht gegeben und die Platte ist absolut silent.
Siehe auch Topic: http://www.apfeltalk.de/forum/leise-2-5-a-t356625.html

Jetzt muss ich mir nur noch einen anständigen Schraubenzieher besorgen für die Minischrauben.
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Auch wenn es mittlerweile klar sein sollte, kann ich nochmal bestätigen: Es muss die Festplatte sein!
Ich habe ebenfalls das 13 Zoll Modell mit i5, dazu 8GB Ram und ne SSD! Ich höre kein Geräusch. Wenn ich mein Ohr an das MacBook drücke hört man ein gaaaaaaanz leises säuseln. Dieses ändert sich allerdings nicht, wenn man irgendwo eine Hand aufdrückt oder ähnliches. Dieses Hand-aufdrück-Syndrom an sich spricht doch schon für die Festplatte, das kennt man doch aus alten Laptop´s noch;)
Ich sehe es jedenfalls genau wie walksunix:

Es ist definitiv die Festplatte, die man da hört ;)
Die Lüfter sind bei 2000 Umdrehungen pro Minute nicht bzw. wirklich kaum zu hören.

Also SSD rein und man hat das gleiche komfortable Arbeiten wie beim MBP2010 oder etwa dem white MB:)

Cheers
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich hab ebenfalls diese Anomalie. Vor einer Woche hab ich mir das MacBook Pro 13 mit i5 und normaler Festplatte gekauft. 1.000 euro. Ich bin zwar zufreiden, dennoch finde ich das ganz leicht im Hintergdung ein säuseln zu hören ist. Dies ist kontinuierlich und sehr leise.

Nun hab ich mal drei Full HD Filme gleichzeitig abgespielt.
- VLC - True Blood (1080p)
- YouTube (1080p)
- Vimeo (1080p)

Das Geräusch hat sich nicht verändert. Es ist nach 10minuten weder lauter noch leiser geworden. Also selbst bei Belastung bleibt es leiste.
 

Member 116225

Gast
Meine neue 500GB Hitachi kam heute an, wurde eben von mir verbaut und dank Time Machine ist alles wieder in alter Manier. Alles? Ja, alles!
Die Geräusche sind identisch zur alten Festplatte und sobald ich meine Hand neben das Trackpad lege, verstummen die Geräusche.

Liegt das Problem nun scheinbar an meinen Ohren?

Ein SSD-Kauf ist geplant, aber die HDD sollte dann in den Optibay wandern. Doch wenn diese Geräuschkulisse dann weiterhin besteht, müsste ich mir das nochmal überlegen.

Oder ist sonst iwas fehlerhaft an der Konstruktion des Unibody-Gehäuses?


Gruß,
vAro


// edit:

Habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht.

Wie findet ihr diese beiden Optionen und vielleicht hat es einer von euch schon durchgeführt.

1) Man könnte zwischen Festplatte und dem Gehäuse eine Art Schaumstoff zwischen klemmen, vielleicht lässt sich so die Geräuschkulisse eindämmen?

2) Ich baue die Festplatte schonmal ohne SSD mit dem Adapterkit von Hardwrk in den Optibay und hoffe dann, dass die Geräuschkulisse abnimmt.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Hi Varo,

bei mir das gleiche. Verdammt! Sehr sehr seltsam, dass ich beim 2010er wirklich nichts! gehört habe. Jetzt haben wir beide zwei verschiedene leisen 2,5"er und bemerken keinen Unterschied.

Zu 1) Schön wenn das funktionieren würde.
Zu 2) Häää? Da muss ich erstmal recherchieren

Jedenfalls geht mir das Gerausche echt auf die Eier.
 

Member 116225

Gast
Schön, dass wir beide die gleichen Probleme teilen. Naja, weniger schön.

Zu 2) Wollte dich mit dem Satz nicht verwirren. In einfachen Worten: HDD in Optibay und vielleicht ist dann Ruhe?! Wir können auch gern eine Münze werfen, falls wir zu Punkt 2 nichts finden und derjenige der verliert, baut um? :)
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Hehe... ....Optibay = Garantieverlust ....wie ich eben gelesen habe. Also nix da :)

Ich warte bis die neuen SSDs releasen. hole mir dann eine günstigere ältere SSD oder lasse mir eine neue aus Ammiland mitbringen - wenn sichs preislich lohnt....
 

Member 116225

Gast
Hehe... ....Optibay = Garantieverlust ....wie ich eben gelesen habe. Also nix da :)

Ich warte bis die neuen SSDs releasen. hole mir dann eine günstigere ältere SSD oder lasse mir eine neue aus Ammiland mitbringen - wenn sichs preislich lohnt....

Solange man ein wenig Begabung im Ein und Ausbau mit Hardware aufweist, kann dir Apple auch keinen Eingriff nachweisen, falls du mal mit deinem MBP die Garantie nutzen willst.


Habe gelesen, dass die HDD im Optibay um einiges unruhiger laufen soll, als im HDDbay. Werde es dennoch am WE mal testen.