• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro 2011 Lüftergeräusch

arbeitslooser

Erdapfel
Registriert
31.05.11
Beiträge
1
@AppleDave
Hast du nun eine Lösung? Habe auch das 2010, das ist bei 2000 rpm des Lüfters (Normalzustand) nahezu lautlos.
Ich vermute es ist einfach ein Fehler in der Festplattenentkopplung, daher bringt auch eine andere Festplatte nichts, sofern nicht SSD. Ich höre beim 2011 auch den Festplattenzugriff (so wie bei den meisten Windows Notebooks auch), zusätzlich neben dem permanenten Rauschen der Drehzahl.
Dachte auch erst es sei der Lüfter, der läuft aber genauso wie beim 2010'er Modell, habe das auch mit FanControl anhand der Drehzahl getestet. Das Rauschen bleibt immer gleich.
Werde das 2011'er wieder zurückschicken und im 2010 erst einmal den RAM erweitern :)

Viele Grüße,
arbeitslooser
 

JayPeg

Granny Smith
Registriert
22.06.10
Beiträge
16
MBPro 2011

Selbes Problem hier... Hab auch erst vermutet der Lüfter sei schuld, aber durch "handauflegen" wird das Geräusch bei mir auch merklich leiser.
@AppleDave: komisch finde ich, dass mit einer extra als leise beworbenen Platte das Problem bei dir trotzdem besteht... Hast du jetzt was gefunden was funktioniert?
@vAro: Du hast jetzt ne SSD verbaut? Bist du immer noch zufrieden?

Hab mein MBP erst seit ein paar Tagen, aber langsam fängt mich das ständige Rauschen an zu nerven. Komisch ist nur, dass mir im Applestore oder bei Bekannten das nie aufgefallen ist. Will eigentlich ungern ne SSD kaufen, und auf ne menge Speicher verzichten. Das Optibay kommt für mich erst mal nicht in Frage, da ich erst mal einige Monate abwarten will bevor ich den Garantieverlust in Kauf nehme...

Wär interessant zu wissen, wenn einer ne normale Platte gefunden hat, mit der ein nahezu geräuschloser Betrieb möglich ist.

Grüßle Jay
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nimm eine Scorpio Blue HDD und dann einen ganz dünnen Streifen Moosgummi auf die Vorder- und Rückseite. Dann ist Ende mit Geräuschen......
 

Sdoll

Erdapfel
Registriert
15.11.11
Beiträge
2
Hallo AppleDave,

konntest Du das Problem irgendwie lösen (eventuell eine Solid State Platte / neuer Rechner)? Ich hab seit ein paar Tagen auch ein neues Macbook Pro und dieselben Probleme. Das Geräusch nervt mich, da es nicht gleichmäßig ist. Man hat das Gefühl, man sitzt an einer leisen Autobahn.
Der Rechner geht allerdings sowieso in die Retoure, da das entspiegelte Display einen ordentlichen Rotstich aufweist.

Danke und Grüße
 

Sdoll

Erdapfel
Registriert
15.11.11
Beiträge
2
Ui, ich hatte wohl nur die erste Thread-Seite gelesen... hier gehts ja munter zur Sache. Viele Infos, danke!
 

Tyracor

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
26
Also ich hab das Late 2011. Man hört natürlich ein Lüftersurren.. aber das ist so minimal.. Mit der Lautstärke bin ich richtig zufrieden, mein Windows Notebook davor war dagegen eine Turbine.
Ich kenne das MBP aber auch nur mit Optibay Adapter und SSD und HDD Combo.Als es angekommen ist hab ich es sofort eingebaut ohne es einzuschalten sozusagen :p
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Entschuldigt, sollte meine Erfahrung schon genannt worden sein (Thema durchsuchen gab keine Treffer):

Ich habe mein Early 2011 durch RAM-Aufrüstung leise bekommen. Habe die 256er SSD drin und alle Caches und Temporären Verzeichnisse komplett in den RAM gelegt (hatte damit auf'm Linuxrechner gute Erfahrungen, schont außerdem die SSD). Dadurch waren 4GB ab mehreren Webseiten schon voll und er musste rumrödeln, um wieder was freizuschaufeln. Mir war beim Neukauf nur das Upgrade zu teuer und unter 10.6 trat das Problem deutlich seltener auf. Lion gönnt sich halt etwas mehr.

Nun mit 8GB (Corsair-Speicher für etwa 35€) springt der Lüfter beim Surfen und Mailen eigentlich nie so richtig an. Als netter Nebeneffekt macht etwas Bildbearbeitung (spreche hier von teils >2GB pro Datei zum Druck) auch mehr Spaß, für die ich sonst immer meinen Desktop nehmen musste.

Solange er nie die volle Drehzahl erreicht... (beim SMC-Update macht der schon Eindruck)
 

AUSTRIAZ

Erdapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
3
Also bei mir ist es so, 17' MBP erly 2011, dass ich nur im Bett sitze und noch etwas surfe und der Lüfter so hoch rauf dreht, dass man meinen könnte ich würde spielen, wenn ich dann noch ein youtube Video auf 1080p schaue, dreht er auf max....

Soll das so sein? denke eher nicht oder?
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Tut es das auch am Tisch? Im Bett hat man ja in der Regel keinen ebenen Untergrund (außer man schläft sehr unbequem), da kann es sein, dass es einfach zu wenig Luft bekommt. DIe Einlässe sind ja nicht sehr üppid dimensioniert in dem Spalt zwischen Monitor und Unterteil.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Wenn das die Festplatte ist, dann ist da morgen eine SD drin definitiv.

Aber nach Festplatte hört sich das nicht an. Es ist ein konstantes Rauschen und kein "Lesen" von einer Festplatte. Ich habe auch ein empfindliches Gehör, aber dieses Rauschen kann definitiv jeder wahr nehmen der mal eben am Lappy lauscht. Ich sitze jetzt gerade auf der Couch, das Gerät auf meine Schoß - das Rauschen ist ganz normal zu hören. Hand drauf, leiser - aber hörbar. Habe eben noch mal meine Frau gefragt - sie hört es auch.

Gut, dann liegt wohl ein defekt vor. Das 2010 habe ich nicht gehört.

Ich habe übrigens eine 5400 Festplatte - absichtlich auch aus dem Grund der geringeren Lautstärke.



Hmm, bei mir war das 2010er völlig Stumm. Hast du da dann irgendwelche Garantieansprüche geltend gemacht, oder -> ?

Edit: So, jetzt nervt es mich endgültig. Ich hab mein Book noch nicht lange, desw. hatte es noch keine Zeit zu nerven, aber jetzt.... .....das Geräusch verschwindet völlig wenn ich mit dem Handballen der rechten Hand auf den Gerät neben dem Trackpad liegen habe. Wenn ich dann von der Tastatur die Hand hoch heben, erscheint es wieder. Sprich ich werde ständig von einem "Geräusch da, Geräusch weg, Geäusch da, Geräusch weg" genervt.

Verdammt. Das 2010 war perfekt *heul* Ich geh morgen zu Gravis.
selbes symptom ist auch bei meinem 2011er festzustellen. das verstehe ich nicht. aber gut. der menschliche koerper arbeitet ja auch und ich hoeren meinen magen auch einige male am tag arbeiten. voellig normal fuer mich.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Tut es das auch am Tisch? Im Bett hat man ja in der Regel keinen ebenen Untergrund (außer man schläft sehr unbequem), da kann es sein, dass es einfach zu wenig Luft bekommt. DIe Einlässe sind ja nicht sehr üppid dimensioniert in dem Spalt zwischen Monitor und Unterteil.
die luft bekommt das book durch die tastatur. ums jetzt mal grob zu sagen. wie und wo genau, weiss ich nicht. habe nur vor wochen mal gelesen dass das so ist.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Also bei meinem Early2011 MBP 15,4", Mattes Display, SSD Crucial M4, liegt das "Problem" auch an der Lüftersteuerung. Sobald ich mal was anderes als Surfen/Office durchführe z.B. Video, Fotos im/exportiere, habe ich den aufdrehenden Lüfter der sehr laut und störend ist. Egal ist dabei ob ich das Macbook autark oder am Thunderbolt-Display betreibe. Bei meinem "älteren" 13" trat dies nicht auf. Hatte auch mal ein Macbook Air 13,3" dort genau das gleiche. Probeweise habe ich mal zwei verschiedene HDD`s eingebaut (WD Black Scorpio 750GB, Samsung 1TB), bei beiden traten die Probleme auch auf und es kam ein deutlich spürbares ebenso störendes vibrieren des Gehäuses hinzu.
Ich würde sagen das es entweder an der Grafikkartennutzung (Umschaltung der zwei Grafikkarten) oder der CPU-Nutzung liegt, oder ander Kombi. Selbst wenn ich einen iPod anschließe und synce läuft der Lüfter sporadisch an. Beim konvertieren von Videos (Avi zu MP4) läuft der Lüfter ständig auf voller Drehzahl. Dies kann ich beeinflussen indem ich im Konvertierungsprogrammm nur einen Kern aktiviere. Wird man wohl mit leben müssen...
@edit
Nach Temperaturmessungen ergibt es sich in meinem Fall das sobald mehr als zwei Kerne der CPU über 85° steigen der Lüfter anfängt hoch zu drehen, bei vier oder mehr Kernen dreht er voll auf. Dies wird wohl so seine Richtigkeit haben und nicht zu ändern sein. Die Frage ist ob das nur bei einem i7 passiert oder auch beim i5 ???
 
Zuletzt bearbeitet: