• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro 2011 Lüftergeräusch

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Hallo zusammen,

habe seit kurzen das 2011 Pro und hatte davor das 2010 Pro.

Wenn ich mich recht entsinne konnte ich den Lüfter vom 2010er Modell nur hören wenn ich wirklich konzentriert mein Ohr ans Laptop gehalten hatte oder eben wenn leistungshungrige Anwendungen, wie Spiele, den Lüfter hoch drehen lassen.

Beim aktuellen 2011 höre ich den Lüfter ständig. Es läuft angenehmen leise und gleichmäßig, aber man hört ihn eben. Wenn ich meine Handfläche recht neben dem Track Pad auflege, dann verschwindet das Geräusch fast vollständig.

3 Möglichkeiten:

- Der Lüfter war auch beim 2010er Modell leicht zu hören und beim 2011er Modell hat sich diesbezüglich nichts geändert
- Der Lüfter beim 2011er Modell ist lauter
- Das Laptop das ich habe weist einen "Defekt" auf, der Lüfter ist wohl nicht richtig "Geräuschisoliert"

Ein paar Feedbacks von 2011er Besitzern wären interssant :)

Danke und Grüße

Dave
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Hören ist ja i.d.R. eine sehr subjektive Sache. Was der eine hört, nimmt der andere gar nicht wahr. Ich habe ein sehr empfindliches Gehör, aber selbst wenn ich hier alle anderen Geräte die Geräusche verursachen abschalte, höre ich das MBP nicht. Also wirklich gar nicht. Wer da was hört, sollte sich beim Guiness-Buch bewerben. Nur wenn CPU oder Grafikkarte mehr beansprucht werden, wirds laut.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Der Lüfter den du meinst klingt eher nach der Festplatte, denn die ist an genau der Stelle.
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Also ich höre keinen Lüfter im "normalen" Betrieb. Ab und zu mal ein klacken von der Festplatte, wenn ich gerade ordentlich Daten vom Netzlaufwerk kopiere. Aber das ist auch eher selten.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich hatte in einem 2010er 15" auch so ein Rauschen, da lags an der verbauten Festplatte.
 

murks86

Fuji
Registriert
27.02.11
Beiträge
38
Ist das denn normal, dass man die hört?
Ja, wenn man ein empfindliches Gehör hat, kann man eine HDD wohl wahrnehmen. Das ist auch ganz logisch, da je nach Festplatte sich nunmal eine oder mehrere Scheiben mit 5400 oder 7200 rpm drehen. Völlig geräuschlos ist das nicht zu haben. Ich finde aber, dass man da schon sehr genau hinhören muss, um das wahrzunehmen.
 

GenesisBiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.06.10
Beiträge
106
Ich höre die HDD bei meinem 2009er MBP auch und kann das Geräusch verschwinden lassen, wenn ich die Hand auf die beschriebene Stelle lege.
Ich würde es als normal bezeichnen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ja, hängt auch stark von der verbauten Festplatte ab. Einige sind etwas lauter, andere leiser.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Wenn das die Festplatte ist, dann ist da morgen eine SD drin definitiv.

Aber nach Festplatte hört sich das nicht an. Es ist ein konstantes Rauschen und kein "Lesen" von einer Festplatte. Ich habe auch ein empfindliches Gehör, aber dieses Rauschen kann definitiv jeder wahr nehmen der mal eben am Lappy lauscht. Ich sitze jetzt gerade auf der Couch, das Gerät auf meine Schoß - das Rauschen ist ganz normal zu hören. Hand drauf, leiser - aber hörbar. Habe eben noch mal meine Frau gefragt - sie hört es auch.

Gut, dann liegt wohl ein defekt vor. Das 2010 habe ich nicht gehört.

Ich habe übrigens eine 5400 Festplatte - absichtlich auch aus dem Grund der geringeren Lautstärke.

Ich hatte in einem 2010er 15" auch so ein Rauschen, da lags an der verbauten Festplatte.

Hmm, bei mir war das 2010er völlig Stumm. Hast du da dann irgendwelche Garantieansprüche geltend gemacht, oder -> ?

Edit: So, jetzt nervt es mich endgültig. Ich hab mein Book noch nicht lange, desw. hatte es noch keine Zeit zu nerven, aber jetzt.... .....das Geräusch verschwindet völlig wenn ich mit dem Handballen der rechten Hand auf den Gerät neben dem Trackpad liegen habe. Wenn ich dann von der Tastatur die Hand hoch heben, erscheint es wieder. Sprich ich werde ständig von einem "Geräusch da, Geräusch weg, Geäusch da, Geräusch weg" genervt.

Verdammt. Das 2010 war perfekt *heul* Ich geh morgen zu Gravis.
 
Zuletzt bearbeitet:

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich hab das 15er von 2010 mit einer 5400er Platte. Ich höre auch ein schönes Rauschen wenn die Platte läuft. Sollte einen aber auch nicht wundern. Bei 5400rpm entsteht nunmal die eine oder andere Luftverwirbelung die sich akustisch bemerkbar macht. Das Gehäuse des MBP wirkt dabei wohl ein bisschen als Resonanzkörper. Darum wird es auch leiser, wenn du die Hand drauf legst. Die Schwingung wird gedämpft. Das wirst du wohl bei jedem Laptop haben, außer du hast eine SSD.
 

Nico@apple

Idared
Registriert
01.03.11
Beiträge
27
Hallo,
ich glaube nicht das bei deinem Macbook was kaputt ist. Bei meinem höre ich auch ein ganz leises rauschen. Finde es aber nicht weiter störend. Bei meinem Dell war allerdings gar nichts zu hören.
Bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Macbook. Habe übrigens die 500GB Festplatte drin, falls es dir hilft.
MFG Nico
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hast du da dann irgendwelche Garantieansprüche geltend gemacht, oder -> ?

Nein, hab ich nicht, ist ja einfach die normale Arbeit der Festplatte und kein Garantiefall. Ich habe es aber gegen ein 13" getauscht weil ich die Leistung des i5 gegenüber dem Vorgänger nur in 5% der Zeit gemerkt habe und mobiler sein wollte. Und die Entscheidung habe ich nicht bereut.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Hmm... ....mich wunderts nur das einige hier garnichts hören und sogar vom Guinessbuch reden wenn man was hört. Wenn man dieses schwache Rauschen nicht hört, dann hat mans definitiv mit den Ohren.

Habe nach meiner Ausbildung 4 Jahre im Laptopsupport gearbeitet. Ich kenne ein Lüfterrauschen, aber ein Rauschen von der Festplatte? Das hört sich doch eigentlich anderst an, eben wie ein Lesekopf und nicht wie eine Lüftung.

Ich bin auch etwas verwundert, dass ich das 2010er nicht gehört habe.

Höre mir mal andere Books im lokalen Gravis an. Wenns genau so ist und es tatsächlich die Pladde ist, dann meld ich mich wieder im SSD Topic :D :) Ein völlig geräuschloses Hochleistungsgerät hat mich schon immer fasziniert :)

Grüße Dave
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Hmm... ....mich wunderts nur das einige hier garnichts hören und sogar vom Guinessbuch reden wenn man was hört. Wenn man dieses schwache Rauschen nicht hört, dann hat mans definitiv mit den Ohren.
Ich denke nicht, Tim. Mein 2011er MBP rauscht nicht, klackert nicht. Gar nichts. Es ist im ausgeschalteten Zustand genauso laut wie im Betrieb. Ich hab' allerdings auch ne SSD drin.
 

g3org2006

Alkmene
Registriert
26.05.10
Beiträge
34
auch mein 2011 ist lautlos, aber ebenfalls mit einer SSD ausgestattet (ich kann den Lüfter im IDLE nur Nachts hören, wenn's sonst absolut still ist)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hmm... ....mich wunderts nur das einige hier garnichts hören und sogar vom Guinessbuch reden wenn man was hört. Wenn man dieses schwache Rauschen nicht hört, dann hat mans definitiv mit den Ohren.

Habe nach meiner Ausbildung 4 Jahre im Laptopsupport gearbeitet. Ich kenne ein Lüfterrauschen, aber ein Rauschen von der Festplatte? Das hört sich doch eigentlich anderst an, eben wie ein Lesekopf und nicht wie eine Lüftung.

naja, Apple verbaut in den MBP mindestens 4 verschiedene Typen von Festplatten und die kommen dann wohl noch von jeweils bis zu 3 verschiedenen Herstellern. Wir haben also bis zu 12 verschiedene Festplatten. Und jede hat ihre Charakteristik. Manche haben diese leise Rauschen als Laufgeräusch, andere sind leise haben ein lautes Zugriffgeräusch. Manche vibrieren stärker als andere. Dazu kommt noch das subjektive Geräuschempfinden und die Umgebung. Deshalb auch die sehr unterschiedlichen Erfahrungen.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
...und ich habe beim 2010er Modell eine Platte gehabt die man überhaupt nicht gehört hat.

Schade. Ich habe mich extra aus Gründen der Lautstärke gegen eine 7200er entschieden.

Edit: Muss doch noch mal was los werden. Das rauschen macht mich immer noch stutzig - habe ich echt noch nie bei einer 2,5" gehört. Habe hier auch eine externe 2,5" rumliegen - die macht gar keine Geräusche... ...und schon garnicht ein Lüfterrauschen.

Ich werde mich nach einer leisen 2,5" umschauen und die aktuelle interne umtauschen und melde mich hier dann nochmals. 500Gig gibts ja schon für unter 50 Euro. Lautlos sollte man das Geräte dann demnach auch mit routierenden Platten bekommen. Eben wie bei meinem 2010er Modell.

Einen guten Überblick gibt es hier: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/detail/id/262/

Edit: SilentSeek soll wohl ganz gut sein... ...denke die werd ich mal testen: http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/bis_750_gb_8_serial-ata_festplatten_im_test/5/
Grüße Dave
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich hatte im 2009er 15" eine nicht hörbare, im 2010er war die 320GB dagegen durch genau dein beschriebenes Rauschen hörbar. Im 13" 2010er das ich dagegen getauscht hab war dann aber wieder Stille.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Krass - was für Unterschiede es da gibt. Eine SSD ist mir aktuell noch zu teuer. Kauf mir für nen Fuffi eine schön leise...

Werde berichten...

Grüße

David