• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leise 2,5" SATA für nahezu geräuschlosen Betrieb

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Hallo zusammen,

wie ich in einem anderen Topic bereits berichtet habe, nervt die Festplatte meines MacBook Pros 2011. Ein ständiges Rauschen begleitet das Arbeiten. Das 2010er Modell war völlig lautlos.

Eine SSD ist mit aktuell noch zu teuer. Wenn das 2010er Modell quasi lautlos war, dann sollte das mit dem 2011er und der entsprehende 2,5" SATA Platte auch funktionieren.

Hat jemand Tipps welche Platte einen flüsterleisen Betrieb garantiert? Oder die, bei denen die Platte nicht zu hören ist - welche Modelle habt ihr im Einsatz.

Ich möchte ungerne mehrere Platten bestellen und wieder zurückschicken müssen, weil sie doch nicht so leise sind wie erwartet und wäre für Empfehlungen demnach dankbar :)

Danke und Grüße

Dave
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Warum kaufst du dann nicht genau das gleiche Modell, wie es auch im 2010er war?
Meine Hitachi im 2011er MBP ist nicht zu hören, was da "rauscht" ist der Lüfter, der bei jedem Mac immer bei mind. 2000U/min läuft.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Wenn das System nicht großartig belastet wird, dann hört man den Lüfter so gut wie nicht. Ich ging auch vom Lüfter aus, wurde aber in diesem Topic eines besseren belehrt: http://www.apfeltalk.de/forum/mac-book-pro-t355225.html

Habe das 2010er Modell nicht mehr. Hast du eine genaue Bezeichnung für mich? Dann werd ich gleich online bestellen.

Danke und Grüß0e

Dave
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Aber der Lüfter ist auch ohne Belastung zu hören, von meiner Festplatte höre ich nichts.

Schau mal unter Energieeinstellungen nach, wird die Festplatte in den Standby geschickt, wenn sie nicht benötigt wird? Weil dann kann es nur der Lüfter sein.

Mist jetzt höre ich Lüfter UND Festplatte und bekomm es nichtmehr aus den Ohren...

Mein Tipp, drück mal rechts neben dem Trackpad mit der ganzen Hand auf die Oberfläche, wenn das Geräusch weg ist, dann ist es die Platte. Lüfter sollte trotzdem noch zu hören sein (wenn mit dem Ohr 10cm weit weg).
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Apple verbaut verschiedene.
Auch da kommt es öfters vor eine laute zu erwischen. Sogar beim selben Model!

Sehe doch einfach mal bei amazon nach... (Bewertungen) Da wirst genug gute HDDs finden.

Du kannst auch pech haben. Sprich das selbe Model also eine lautere erwischen...
Daher : Bewertungen lesen, bestellen, testen entscheiden ob die behalten wird Gegebenfalls geht die dann retour (rückgaberecht)
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Mein Tipp, drück mal rechts neben dem Trackpad mit der ganzen Hand auf die Oberfläche, wenn das Geräusch weg ist, dann ist es die Platte. Lüfter sollte trotzdem noch zu hören sein (wenn mit dem Ohr 10cm weit weg)
Jupp, genau das habe ich gemacht (siehe Topic). Also ist es die Platte. Da ist mir auch ein Stein vom Herzen gefallen muss ich echt sagen. Lüfter wäre nicht mal eben auszutauschen gewesen.

Yo, ich check mal Amazon. Dachte evtl. hat jemand einen "goldenen" Tipp :)

Mist jetzt höre ich Lüfter UND Festplatte und bekomm es nichtmehr aus den Ohren...
Sorry :D :D ;)

Edit: Samsung HM 500

Für mich ein sehr wichtiger Punkt ist die Lautstärke, was unter anderem auch ein Grund war, mich für eine 2,5" Platte zu entscheiden.
Die Samsung HM500JI ist sehr leise. Bei offenem Tower-Gehäuse in ~30 cm Abstand höre ich die leisen Zugriffsgeräusche. Sie sind aber
nicht so laut wie meine Gehäuse-Lüfter, die mit 800 Umdrehungen die Luft bewegen. Aber es ist halt eine andere Frequenz.
Bei geschlossenem Gehäuse ist die Samsung in ~30cm Abstand so gut wie gar nicht zu hören. Steht das Gehäuse unter dem Tisch ist die
Platte nicht mehr wahrnehmbar.
--> Ich möchte betonen das sich die Lautstärke-Rezension auf einen Silent-Rechner bezieht und die Hörproben bei absoluter, nächtlicher Stille
stattgefunden haben!
Im herkömmlichen Tagesbetrieb sind solche Voraussetzungen natürlich nicht gegeben und die Platte ist absolut silent.

http://www.amazon.de/Samsung-HM500J...2SRY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300275805&sr=8-2
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017

Macht nichts, ein Grund mehr, um eine Vertex 3 anzuschaffen.;) Habe es doch tatsächlich geschafft, mein System von 200GB auf 70GB schrumpfen zu lassen. Dabei ist meine Musikbibliothek und meine Fotosammlung erhalten geblieben. 70GB Videos auf eine Externe geschmissen und der Rest war "Müll".
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
ich bin leider noch wegen Project und Visio von Windows abhängig, sonst würd mich auch eine kleine Platte, sprich Vertex3, reichen :(