• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book hat kein Internet trotz voller WLAN Verbindung

Sagl101

Golden Delicious
Registriert
13.06.18
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu hier im Forum, war bisher immer nur stiller Mitleser bei verschiedenen Themen. Nun haben wir aber ein Problem mit unserem MacBook Air.
Die WLAN Anzeige zeigt vollen Ausschlag und die Verbindung passt auch, aber in Safari öffnet sich keine Seite. Ich habe schon neu gestartet, WLAN getrennt etc. Nichts hilft. Alle anderen Geräte funktionieren mit WLAN einwandfrei.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Bitte bei den Erklärungen nicht in "computerdeutsch" schreiben, sondern bitte so erklären, dass auch ich es verstehe 🤯
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.
LG Sabrina
 
  • Like
Reaktionen: MooeVx

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Kommst Du denn mit anderen Geräten über deinen Router ins Internet?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Kann eigentlich nur am Router liegen. Was für einer ist es denn?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, wenn alle anderen Clients Internetzugriff haben und nur ein Client nicht, kann es eigentlich nicht am Router liegen. Zumal der WLAN-Zugriff offensichtlich funktioniert, also kein Konflikt mit den IP-Adressen innerhalb des lokalen Netzwerks vorliegt. Deswegen habe ich ja auch die Frage gestellt um das einzugrenzen. Es liegt also mit einiger Sicherheit an dem Client (MacBook) selber. Es gibt da einige mögliche Ursachen, wie Z. B. nicht funktionierende oder fehlerhafte DNS-Einstellung. Vielleicht ist aber auch nur die im macOS integrierte FireWall ipfs aktiviert worden. Man könnte versuchen den als Standard vorgegebenen Server von Google 8.8.8.8 anzupingen, ob der antwortet. Aber ich fürchte das wird einen Normaluser ohne umfassendere IT-Kenntnisse schnell überfordern.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Man könnte auch zu Sicherheit ein anderes Netzwerk ausprobieren, dann ist es ganz sicher.
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Um das weiter einzugrenzen: Funktioniert nur Safari nicht, oder auch andere Apps? Benutzt Du z.B. die Mail-App und kannst damit Mails empfangen oder senden? Funktioniert die AppStore-App?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Sorry, ich dachte erst es geht um ein iPhone. Bei einem MacBook würde ich versuchen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Einstellungen > Netzwerk > Schloss öffnen > Zurücksetzen
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Nein, wenn alle anderen Clients Internetzugriff haben und nur ein Client nicht, kann es eigentlich nicht am Router liegen. Zumal der WLAN-Zugriff offensichtlich funktioniert, also kein Konflikt mit den IP-Adressen innerhalb des lokalen Netzwerks vorliegt.
Ich habe es schon sehr oft erlebt, dass eine WLAN-Verbindung da ist, aber kein Zugriff auf Internet, vor allem in gut belegten Hotels. Dann ist meist keine Client-IP vergeben, was man in den IP-Einstellungen erkennen kann. Andere Clients funktionieren aber. Das ist dann definitiv ein Problem des Routers, da dieselben Netzwerk-Einstellungen in einem anderen Netz problemlos funktionieren.

Auch wenn die IP-Adresse schon einmal (weshalb auch immer) vergeben wurde, kann es sein, dass der Router eingehende Pakete falsch routet, sodass diese nicht beim Client ankommen. Das sind dann auch so aus, als sei kein Internetzugriff möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist schon richtig. Es gibt da noch etliche Möglichkeiten, warum ein Internetzugriff bei einem Client nicht funktioniert. Die TE schreibt zwar, dass eine WLAN-Verbindung existiert, aber nicht ob auch ein Datentransport über WLAN möglich ist. In dem Fall könnte auch ein IP-Adressen-Konflikt vorliegen. Vor allem dann, wenn die Adressen nicht per DHCP vergeben, sondern fest eingestellt wurden. Als Außenstehender kann man da nur spekulieren. So oder so, als Laie oder reiner Anwender ist man bei Netzwerkproblemen sehr schnell überfordert. Hier wäre die Unterstützung durch einen Profi vor Ort angesagt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Genau. Deswegen schlug ich ja vor, einfach die Netzwerkeinstellungen mal zurückzusetzen.
 

Sagl101

Golden Delicious
Registriert
13.06.18
Beiträge
8
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe alles gelesen und auch sehr viele Tipps auf anderen Seiten gelesen, aber nichts hat mich wirklich weitergebracht. Daher habe ich mich entschlossen den Mac zu einem Fachgeschäft zu bringen. Das ganze Herumprobiere bringt mich wahrscheinlich im Endeffekt nicht weiter. Trotzdem nochmal vielen Dank für das schnelle Antworten. Guten Rutsch und bleibt alle gesund
 

MooeVx

Golden Delicious
Registriert
01.11.21
Beiträge
7
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe alles gelesen und auch sehr viele Tipps auf anderen Seiten gelesen, aber nichts hat mich wirklich weitergebracht. Daher habe ich mich entschlossen den Mac zu einem Fachgeschäft zu bringen. Das ganze Herumprobiere bringt mich wahrscheinlich im Endeffekt nicht weiter. Trotzdem nochmal vielen Dank für das schnelle Antworten. Guten Rutsch und bleibt alle gesund

Dürfte ich denn mal fragen was der Fachmann für eine Diagnose erstellt hat?

Bin leider exakt vom selben Problem betroffen:
-Macbook M1
-mit Wlan verbunden, aber Safari und jegliche andere Anwendung stellt keine Verbindung her
-andere Clienten im Netzwerk funktionieren weiterhin
-auch in anderen Netzwerken oder Hotspots funktioniert die Verbindung vom Macbook zum Internet nicht
-Netzwerk bereits zurückgesetzt aber keinen Erfolg

NUN DAS ABER!!!
-wenn ich auf dem Macbook das Programm Paralles (VirtualMachine) starte und die virtuelle Windows Umgebung starte ( Netzwerkeinstellung so konfiguriert, dass Macbook und Windows ein gemeinsames Netzwerk sich teilen) funktioniert das Internet ohne Probleme???!!!!

Jemand eine Ideezur Problemlösung, welche auch für normalesterbliche nicht IT-Experten verständlich ist😅
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Dürfte ich denn mal fragen was der Fachmann für eine Diagnose erstellt hat?

Bin leider exakt vom selben Problem betroffen:
-Macbook M1
-mit Wlan verbunden, aber Safari und jegliche andere Anwendung stellt keine Verbindung her
-andere Clienten im Netzwerk funktionieren weiterhin
-auch in anderen Netzwerken oder Hotspots funktioniert die Verbindung vom Macbook zum Internet nicht
-Netzwerk bereits zurückgesetzt aber keinen Erfolg

NUN DAS ABER!!!
-wenn ich auf dem Macbook das Programm Paralles (VirtualMachine) starte und die virtuelle Windows Umgebung starte ( Netzwerkeinstellung so konfiguriert, dass Macbook und Windows ein gemeinsames Netzwerk sich teilen) funktioniert das Internet ohne Probleme???!!!!

Jemand eine Ideezur Problemlösung, welche auch für normalesterbliche nicht IT-Experten verständlich ist😅
der Forent hat hier noch ein extra Thema aufgemacht, unter dem man das besprechen sollte: https://www.apfeltalk.de/community/threads/keine-internetverbindung-trotz-verbundenen-wlan.563905/
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Dürfte ich denn mal fragen was der Fachmann für eine Diagnose erstellt hat?

Bin leider exakt vom selben Problem betroffen:
-Macbook M1
-mit Wlan verbunden, aber Safari und jegliche andere Anwendung stellt keine Verbindung her
-andere Clienten im Netzwerk funktionieren weiterhin
-auch in anderen Netzwerken oder Hotspots funktioniert die Verbindung vom Macbook zum Internet nicht
-Netzwerk bereits zurückgesetzt aber keinen Erfolg

NUN DAS ABER!!!
-wenn ich auf dem Macbook das Programm Paralles (VirtualMachine) starte und die virtuelle Windows Umgebung starte ( Netzwerkeinstellung so konfiguriert, dass Macbook und Windows ein gemeinsames Netzwerk sich teilen) funktioniert das Internet ohne Probleme???!!!!

Jemand eine Ideezur Problemlösung, welche auch für normalesterbliche nicht IT-Experten verständlich ist

Klingt nach einem Problem mit den IP Adressen. Wlan hat man zwar, aber kein Zugang zum Internet.