MooeVx

Golden Delicious
Registriert
01.11.21
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Macbook M1 folgendes Problem:
-Macbook ist mit dem Wlan verbunden
-voller Wlan Ausschlag
ABER:
-sobald ich eine Internetseite z.B. in Safari, Mozilla, Appstore o.ä. aufrufen möchte, wird die jeweilige Seite oder Anwendung enfach nicht geladen und es tut sich gar nichts!


Ansonsten hätte ich noch folgende Infos die hoffentlich zur Problembehebung helfen:
-Macbook M1
-mit Wlan verbunden, aber Safari und jegliche andere Anwendung stellt keine Verbindung her
-andere Clienten im Netzwerk funktionieren weiterhin (Iphone, Windows Laptop etc.)
-auch in anderen Netzwerken oder Hotspots funktioniert die Verbindung vom Macbook zum Internet nicht
-Netzwerk bereits zurückgesetzt aber ohne Erfolg

NUN DAS ABER!!!
-wenn ich auf dem Macbook das Programm Paralles (VirtualMachine) starte und die virtuelle Windows Umgebung starte ( Netzwerkeinstellung so konfiguriert, dass Macbook und Windows ein gemeinsames Netzwerk sich teilen) funktioniert das Internet ohne Probleme???!!!!

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung, welche auch für"normalesterbliche nicht IT-Experten" verständlich ist😅
Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
-wenn ich auf dem Macbook das Programm Paralles (VirtualMachine) starte und die virtuelle Windows Umgebung starte ( Netzwerkeinstellung so konfiguriert, dass Macbook und Windows ein gemeinsames Netzwerk sich teilen) funktioniert das Internet ohne Probleme???!!!!
ist das so gemeint, dass Du - ich nehme an: Parallels - startest und dann geht das Internet, oder musst Du zusätzlich Windows starten? Wahrscheinlich hast Du das gar nicht einzeln getestet, deswegen frage ich nach.

Ist Dein Mac zufällig mit Monterey macOS 12.0.1 installiert (Apfelmenü, Über diesen Mac)?
Welche Version von Parallels benutzt Du? Hast Du zufällig eine Fritzbox?
Wie lautet Deine IP-Adresse, wie die vom Router (findet man, wenn man neben der Uhr in der Menüleiste auf das kleine Symbol mit dem deaktiven/aktiven Schalter untereinander drückt (hänge das Bildchen an) und dann mit gedrückter Alt-Taste auf den WLAN-Knopf drückt)?
macOS Kontrollzentrum-Icon.png
 

MooeVx

Golden Delicious
Registriert
01.11.21
Beiträge
7
ist das so gemeint, dass Du - ich nehme an: Parallels - startest und dann geht das Internet, oder musst Du zusätzlich Windows starten? Wahrscheinlich hast Du das gar nicht einzeln getestet, deswegen frage ich nach.

Ist Dein Mac zufällig mit Monterey macOS 12.0.1 installiert (Apfelmenü, Über diesen Mac)?
Welche Version von Parallels benutzt Du? Hast Du zufällig eine Fritzbox?
Wie lautet Deine IP-Adresse, wie die vom Router (findet man, wenn man neben der Uhr in der Menüleiste auf das kleine Symbol mit dem deaktiven/aktiven Schalter untereinander drückt (hänge das Bildchen an) und dann mit gedrückter Alt-Taste auf den WLAN-Knopf drückt)?
Anhang anzeigen 179984


Als erste mal SOOOORRY für meine späte Antwort, leider war ich krankheitsbedingt nicht erreichbar :(


Nein das war wohl ein Missverständnis wegen Parallels.
Ich habe mein M1 ca ein Jahr, nach drei Monaten habe ich mir Paralles installiert und hier hin und wieder Windows virtualisiert. Monate später viel plötzlich während dem surfen (über Apple Betriebssystem-Parallels war nicht geöffnet) das Internet aus und nichts ging mehr.Tage später habe ich Just for Fun Parallels geöffnet um zu sehen ob es über die Windows Maschine noch funktioniert und taaada das Internet auf der Windows Virtualisierung funktioniert einwandfrei.
Außerdem habe ich auch noch Ubuntu in Parallels eingerichtet, bei dem ebenfalls alles funktioniert.
Einzig und allein das Mac Betriebssystem hat kein Internet.

Auf dem M1 ist BigSur 11.6 installiert. Es wird mir ein verfügbares Update auf MacOS Monterey 12.0.1. angezeigt, welches ich aber aufgrund der fehlenden Internetverbindung nicht updaten kann.

Momentan bin ich über eine EasyBox verbunden.
Allerdings habe ich auch schon mich mit einer Fritzbox oder auch einer ConnectBox von Unitymedia verbunden...ohne Erfolg.

In den Apple Netzwerkeinstellungen hat die Easybox die IP 192.168.2.100. In Paralles finde ich m Windows Netzwerkmenü keine IP raus. Wenn ich allerdings in der Windows Umgebung mich im Browser in der Easybox anmelde lautet die IP 188.105.94.157.

In Parallels habe ich den Netzwerkadapter eingestellt auf "Gemeinsames Netzwerk" eingestellt.

Ich habe alle Screenshots auch nochmal angehängt.


Vielen Dank schon mal :) Bildschirmfoto 2021-11-29 um 20.26.37.png Bildschirmfoto 2021-11-29 um 20.27.37.png Bildschirmfoto 2021-11-29 um 22.08.56.png Bildschirmfoto 2021-11-29 um 22.12.24.png Bildschirmfoto 2021-11-29 um 22.24.00.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Du verwendest WLAN? Mach doch mal einen Screenshot, wenn Du neben der Uhr auf das Kontrollzentrum klickst, dann auf WLAN zeigst und bei gedrückter Alt-Taste klickst. Da erscheint dann ein kleines Diagnosefensterchen, wo z.B. auch die Signalstärke steht. Bitte hier posten.
Ganz grundsätzlich sollte die macOS-Netzwerkverbindung funktionieren, wenn Du im Gastsystem Windows oder Ubuntu Internet hast und geteiltes Netzwerk aktiviert hast.

Hast Du im Router irgendwelche MAC-Filter/Sperren oder Kinderschutz o.ä. aktiviert? Die können aufgrund ihrer Funktionsweise aus dem Tritt kommen, wenn mit derselben MAC-Adresse mehrere Computer erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Seruschl

Jonagold
Registriert
15.05.21
Beiträge
19
Das hört sich für mich in erster Linie nach einem DNS Problem an 🤔

Öffne auf deinem Mac das Terminal und teste

ping 8.8.8.8
und
ping google.com

Wie sind die Ergebnisse dort?
 

MooeVx

Golden Delicious
Registriert
01.11.21
Beiträge
7
Du verwendest WLAN? Mach doch mal einen Screenshot, wenn Du neben der Uhr auf das Kontrollzentrum klickst, dann auf WLAN zeigst und bei gedrückter Alt-Taste klickst. Da erscheint dann ein kleines Diagnosefensterchen, wo z.B. auch die Signalstärke steht. Bitte hier posten.
Ganz grundsätzlich sollte die macOS-Netzwerkverbindung funktionieren, wenn Du im Gastsystem Windows oder Ubuntu Internet hast und geteiltes Netzwerk aktiviert hast.

Hast Du im Router irgendwelche MAC-Filter/Sperren oder Kinderschutz o.ä. aktiviert? Die können aufgrund ihrer Funktionsweise aus dem Tritt kommen, wenn mit derselben MAC-Adresse mehrere Computer erscheinen.

Den Screenshot ders WLAN Status habe ich dir angehängt (siehe unten)

Kinderschutz/MAC-Sperre: habe ich nicht eingestellt meines Wissens, schaue ich heute Abend in Ruhe. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlch weil das Problem ja während des Surfens entstanden ist. Ich habe den MAC ganz normal genutzt (youtube musik gehört, nebenher Emails beantwortet und BÄÄÄÄM auf einmal ging nichts mehr und seitdem funktioniert es nicht mehr.


Bildschirmfoto 2021-12-01 um 10.19.43.png
Das hört sich für mich in erster Linie nach einem DNS Problem an 🤔

Öffne auf deinem Mac das Terminal und teste

ping 8.8.8.8
und
ping google.com

Wie sind die Ergebnisse dort?


Das wären die Bildschirmfoto 2021-12-01 um 10.09.21.png



und dann nochmal vom ping.googel.com

Bildschirmfoto 2021-12-01 um 10.18.23.png


Leider sind meine IT Kentnisse zu schlecht um hiermit was anzufangen :D



Ich habe regelmäßig einen VPN Dienst (ProtonVPN) genutzt. Könnte es denn vllt damit zusammen hängen?

Ich meine auch das ich den VPN aktiviert hatte als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist.
Hast Du im Router irgendwelche MAC-Filter/Sperren oder Kinderschutz o.ä. aktiviert? Die können aufgrund ihrer Funktionsweise aus dem Tritt kommen, wenn mit derselben MAC-Adresse mehrere Computer erscheinen.


Ach ja und nochmal zur Kindersicherung: außerdem halte ich es unwahrscheinlich, da ich seitdem das Problem besteht, mich in mindestens schon drei verschiedenen WLANś eingeloggt habe, die alle schon mal problemlos funktioniert haben als ich diese lange Zeit bevor das Problem kam mit dem M1 genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
der VPN-Dienst ist die wahrscheinlichste Ursache und es gab schon mal eine gleiche Anfrage. Wichtig ist, dass Du das nach Anleitung deinstallierst.
 

MooeVx

Golden Delicious
Registriert
01.11.21
Beiträge
7
der VPN-Dienst ist die wahrscheinlichste Ursache und es gab schon mal eine gleiche Anfrage. Wichtig ist, dass Du das nach Anleitung deinstallierst.

Ok verrückt 🤪 ich hatte den VPN eigentlich schon länger installiert und auch öfters benutzt und es gab nie Probleme.
Ich glaube das ich den VPN schon gelöscht habe.
Was empfiehlst du denn in diesem Fall? Ihn nochmal neu zu installieren, einzurichten und dann richtig mit Anleitung zu löschen? Frage mich nur ob das funktioniert, da ich ja über das M1 Betriebssystem nichts downloaden kann. Hoffe das ich in Paralles über die Windows virtualiserung überhaupt was auf demMac Betriebssystem etwas installieren kann.

Gibt es denn Alternative nicht die Option alle Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen ohne Inhalte wie Fotos oder Dokumente vom Macbook zu löschen? 🤨
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich finde den Faden leider nicht wieder, deshalb gibt es eine gewisse Restmöglichkeit, dass ich mal wieder geträumt habe ;)

Hier die Deinstallationsanleitung, die ich gefunden habe (ungetestet + ich habe kein ProtonVPN, denn ich muss dem VPN ja trauen und das tu ich nur, wenn ich es selbst betreibe :) ):
1. Before removing the ProtonVPN app, make sure it is quit at first. Right-click the ProtonVPN icon on the Dock and select Quit. Or you can click the Apple menu > select Force Quit > select the ProtonVPN app > click Force Quit. This way will help you completely quit the ProtonVPN app though it fails to respond on your Mac.

quit ProtonVPN


2. Now we can drag the ProtonVPN app from Applications folder to the Trash folder immediately. Or click Finder > open Applications folder > right-click on the ProtonVPN app > click Move to Trash.

remove ProtonVPN to Trash


3. Clean out leftovers. Click Finder > click Go > click Go to Folder. Enter ~/Library and press Go.

go to folder


4. Navigate to the sub-folders as followed, find and delete files associated with the ProtonVPN

  • ~/Library/Caches
  • ~/Library/Logs
  • ~/Library/Containers
  • ~/Library/Application Support
  • ~/Library/Cookies
Please note: Any wrong deletion of maOS files probably cause some more frustrating issues.

5. Open the Trash folder in the Dock > empty all things relevant with the ProtonVPN app.

empty trash


6. Restart your Mac.

P.S.:
noch am Ende: Alles, was Du hier gemacht hast, zeigt, dass Du eigentlich gar kein Problem hast. Das Problem tritt nur wann auf?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MooeVx

Golden Delicious
Registriert
01.11.21
Beiträge
7
P.S.:
noch am Ende: Alles, was Du hier gemacht hast, zeigt, dass Du eigentlich gar kein Problem hast. Das Problem tritt nur wann auf?

Deinstallation durchgeführt und: funktioniert leider noch immer nicht :( :( :( :( :(
Sonst noch eine Idee?

Sorry deine PS:Frage habe ich leider nicht ganz verstanden, stehe gerade auf dem Schlauch :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Sorry deine PS:Frage habe ich leider nicht ganz verstanden, stehe gerade auf dem Schlauch :D
Die Tests, die die Mitforenten Dich haben durchführen lassen, zeigen, dass Du kein Problem hast. Du hast eine IP zugewiesen bekommen (192.168.2.100), Verbindung nach außen funktioniert, Namensauflösung auch.

Also könntest Du bitte genauer beschreiben, was eigentlich Dein Problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Librar

MooeVx

Golden Delicious
Registriert
01.11.21
Beiträge
7
Die Tests, die die Mitforenten Dich haben durchführen lassen, zeigen, dass Du kein Problem hast. Du hast eine IP zugewiesen bekommen (192.168.2.100), Verbindung nach außen funktioniert, Namensauflösung auch.

Also könntest Du bitte genauer beschreiben, was eigentlich Dein Problem ist?


Kaum zu glauben, aber er funktioniert wieder!!!😍😍😍
Ich hatte ihn nun zwei Tage ausgeschaltet und taaadaaaaa: es funktioniert wieder!
In dem Fall lag es wohl wahrscheinlich tatsächlich am VPN. Jemand eine Erklärung hierfür?
Sollte das nun bedeuten das ich auf keinen Fall mehr einen VPN nutzen sollte oder gibt es eine Möglichkeit weiterhin einen VPN zu nutzen aber auf die Probleme zu verzichten?:(

Vielen Dank für die Hilfe!!!