• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
da geh ich ja lieber als Neger auf eine Versammlung gewaltbereiter Neonazis und schreie "Faschos haben einen kleinen Schwanz!" als das nochmal zu versuchen.

Ich will ja hier echt nicht als Moralapostel in diesem Forum auftreten aber diese Aussage finde ich schon unglaublich. Es kann doch echt nicht sein, dass heute immer noch einige nicht gelernt haben ein gewisses Maß an political correctness zu zeigen. Ich verbitte mir hier Aussagen wie "Neger". Das ist ja schon ein Sprachniveau wie auf einer Versammlung der NPD. Dies ist im höchsten Maße diskriminierend!
Bitte überprüfe nochmals deine Wortwahl.
Sobald es um die Diskriminierung bestimmter Bevölkerungsgruppen geht, hört der Spaß auf!
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jo, nun komm mal runter. Man kann es mit seiner Betroffenheit auch übertreiben. Faschos ist doch dann sicherlich genauso diskriminierend. Wäre so eine Äußerung in einem politischen Thema gekommen, würde es sicherlich der Veranschaulichung dienen. Also lassen wir die Kirche mal im Dorf. Dieses Gutemenschenlamentieren nervt mich wesentlich mehr als eine verbale Entgleisung, die ich jetzt nicht als sonderlich verwerflich erachte.
Das bringt eine Schärfe in Posts, die ebenso unsinnig wie vermeidbar ist.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die von pabba kritisierte wortwahl bleibt als solche trotzdem völlig überzogen …
 
  • Like
Reaktionen: proteus

Lady GaGa

Braeburn
Registriert
07.02.09
Beiträge
46
Freddie K. schrieb:
Und dennoch hat das gar nichts damit zu tun, dass OS X um ein vielfaches einfacher und besser ist. Wenn du das Prinzip von OS X mal durchschaut hast, wirst du das merken ... (oder auch nicht, es soll ja auch aussichtslose Fälle geben) ... Windows hat dich einfach nur versaut.
Proteus schrieb:
Wer damit nicht zurechtkommen ( will ) kann, soll sich auf bewährtes zurückbesinnen und seine Zeit mit XP, Vista oder wie diese Zeitvernichtungsderivate heissen, verbringen.[...]Also nicht unsachlich, sondern eine Feststellung - auf die jeder früher oder später kommen sollte. Es sei denn, er empfindet es als persönliche Beleidigung, daß Mac eben nicht wie Windows funktioniert.
Das meine ich mit unsachlich - das böse Windows hat einen versaut, Apple macht sowieso alles besser, Windows größtes Desaster der Computerwelt usw.
Den Rest habe ich ja bereits beschrieben: Nach meinem Empfinden hat jedes System seine Vorzüge.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Irgendwo habe ich mal zu meiner Frage ob ich auf Mac umsteigen soll eine Antwort erhalten die mir sehr gut gefiel: Mac ist ANDERS - mit Vor und Nachteilen. Ob besser oder schlechter muss jeder für sich entscheiden.

Der Satz könnte von mir stammen - so sage ich das immer zu Leuten, die mich zum Mac befragen.

Für MICH ist OS X das beste Betriebssystem, was es derzeit auf dem Markt gibt - das muss für dich nicht der Fall sein - es hängt davon ab, was man mit seinem Computer machen möchte - für HardcoreGamer, die alle halbe Jahre die Grafikkarte und die CPU austauschen, ist ein Mac die falsche Wahl - ebenfalls für Wenignutzer und Sparfüchse. Außerdem ist es halt anders als Windows und für Manche vermutlich eine zu große Umstellung
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Also, noch einmal ganz langsam. Wenn du mit Windows besser zurecht kommst, benutze lieber das. Wenn du ein für dich neues Betriebssystem benutzt, wird es sich nicht vermeiden lassen, das gewisse Dinge anders sind als gewohnt.
Bill Gates selber hat zugegeben, das "sein" System dem anderen unterlegen ist. Wenn du dir mal die Geschichte anschaust, wie die Ihr DOS damals zusammengeschustert haben und welchen Müll die teilweise rausrotzen, ist die Argumentation von Freddy nicht von der Hand zu weisen.
Sicherlich hat auch MS dazugelernt, hatten ja auch 20 Jahre Zeit und Millionen kostenlose Tester. Aber bis XP basierte das Gerüst immer noch auf der Entwicklung von 1983. Und das System war damals schon verbuggt,

Ausserdem, auch das wird eine Rolle spielen, befindest du dich in einem Apfelforum:)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Aber bis XP basierte das Gerüst immer noch auf der Entwicklung von 1983.

Das ist ja nun wirklich quatsch. XP basiert auf NT, das anfang der 90er komplett neu entwickelt wurde und aus den gemeinsamen Projekten mit IBM und OS2 hervorging. DOS hat damit nun gar nix mehr zu tun.

Bis Mac OS 9 hatte Apple mit den gleichen Problem wie Windows bis ME zu kämpfen: rudimentäres Multitasking, kein Speicherschutz, etc.

Warum glaubst du ist Apple nach OS 9 auf Unix/NextStep umgestiegen?

Auch wenn wir hier in einem Apfelforum sind, sollte man trotzdem annähernd bei der Wahrheit bleiben ;)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Aber bis XP basierte das Gerüst immer noch auf der Entwicklung von 1983.

Das ist ja nun wirklich quatsch. XP basiert auf NT, das anfang der 90er komplett neu entwickelt wurde und aus den gemeinsamen Projekten mit IBM und OS2 hervorging. DOS hat damit nun gar nix mehr zu tun.
Ich glaube ihr meint das selbe, redet aber aneinander vorbei: Bis VOR XP basierte es auf DOS...
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich glaube ihr meint das selbe, redet aber aneinander vorbei: Bis VOR XP basierte es auf DOS...

Das bezieht sich aber nur auf die Win95 Schiene, wobei kaum ein Privatanwender NT benutzt hat. Ab Windows 2000 sind aber auch mehr Privatanwender gewechselt.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
WIN9x oder NT ist eigenlich völlig wurscht, sollange die Architektur bei beiden schlecht ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist ja nun wirklich quatsch. XP basiert auf NT, das anfang der 90er komplett neu entwickelt wurde und aus den gemeinsamen Projekten mit IBM und OS2 hervorging. DOS hat damit nun gar nix mehr zu tun.
Yo, man hat damals einen ganz neuen Stall gebaut, in dem man dann den gleichen Mist gestreut hat.

Ebenso ist es bei Windows CE/mobile auch gelaufen. Alle schlechten Konzepte des Desktop-Windows wurden gleich mit übernommen. Da brachte der andere Kern auch keine wirklichen Vorteile.

Bis Mac OS 9 hatte Apple mit den gleichen Problem wie Windows bis ME zu kämpfen: rudimentäres Multitasking, kein Speicherschutz, etc.
Exakt. Und deshalb ist man komplett umgestiegen auf ein deutlich besseres System und hat nicht nur den Kernel, sondern gleich auch noch das ganze Zeug drumrum modernisiert.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
WIN9x oder NT ist eigenlich völlig wurscht, sollange die Architektur bei beiden schlecht ist.


Yo, man hat damals einen ganz neuen Stall gebaut, in dem man dann den gleichen Mist gestreut hat.

Ebenso ist es bei Windows CE/mobile auch gelaufen. Alle schlechten Konzepte des Desktop-Windows wurden gleich mit übernommen. Da brachte der andere Kern auch keine wirklichen Vorteile.


Exakt. Und deshalb ist man komplett umgestiegen auf ein deutlich besseres System und hat nicht nur den Kernel, sondern gleich auch noch das ganze Zeug drumrum modernisiert.

:-D:-D

Eieiei, da haben wir ja zwei echte Betriebssystemexperten :-D:-D

Aber gut, ihr macht es halt wie die meisten: man trifft sich zum Stammtisch und faselt unbeschwert und richtig laut ständig über Dinge, von denen man keine Ahnung hat. Kann man euch nicht wirklich übelnehmen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Na wie gut das wir einen ausgemachten Fachmann in unserer Mitte wissen, der uns vom Baume der Erkenntnis naschen lässt. DIe Beschreibung von Bananenbieger mit dem Mist trifft es schon ganz genau.
Aber ich entschuldige mich für meinen missverständlichen Lapsus, das hätte ich genauer umschreiben müssen.
Ich besuche übrigens keine Stammtische, die Polemiker finde ich immer hier im Forum.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Jo, nun komm mal runter. Man kann es mit seiner Betroffenheit auch übertreiben. Faschos ist doch dann sicherlich genauso diskriminierend. Wäre so eine Äußerung in einem politischen Thema gekommen, würde es sicherlich der Veranschaulichung dienen. Also lassen wir die Kirche mal im Dorf. Dieses Gutemenschenlamentieren nervt mich wesentlich mehr als eine verbale Entgleisung, die ich jetzt nicht als sonderlich verwerflich erachte.
Das bringt eine Schärfe in Posts, die ebenso unsinnig wie vermeidbar ist.

Ich habe ja schon gesagt, dass ich hier nicht als Moralapostel tätig werden will.
Jedoch ist mein Beruf die politisch-/geschichtliche Jugend- sowie Erwachsenenbildung.
Wenn man 12 Stunden am Tag mit versch. Arten von Diskriminierung zu tun hat und versucht die Zivilcourage in unserer Gesellschaft zu fördern, dann hört dies auch nicht nach Feierabend auf...
Und ich sehe kein Problem darin, jedmanden auf seine "ungünstige" Wortwahl aufmerksam zu machen.
Soweit ich das sehen, bin ich in meinem Beitrag weder aufallend noch persönlich geworden.
Du siehst, ich bin was dieses Thema betrifft extrem "vorbelastet".
Ich wollte mit diesem Post nur nochmals verdeutlichen, aus welchem Anlass heraus meine Reaktion folgte.
Aber nun genügend OT, jetzt soll es wieder um den ewigen Konflikt zischen Vista uns OS X gehen;)

@eyecandy: vielen Dank für das Karma
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ist ja ok. Es war ein verbales Bild, mehr nicht, um zu demonstrieren, welche "Selbstmordaktion" das Einrichten von WLAN unter Vista sein kann.
Allerdings sage ich weiterhin "Neger" zu Negern. Wer das als Diskriminierung versteht tut mir leid. Ich sage auch "Jude" zu Juden, "Deutscher" zu Deutschen und "Italiener" zu Italienern, "Frau" zu Frauen und "Mann" zu Männern und, ja, ich sage auch "Schwuler" zu Schwulen (in deren Szenelokalen ich übrigens gerne verkehre, weil da eine ganz eigene, positive Herzlichkeit herrscht ... darf man "herrscht" noch sagen?)

Immer wieder interessant finde ich, dass Menschen, auf deren Flagge "TOLERANZ" in goldenen Lettern steht eben diese überhaupt nicht praktizieren und lächlich kleinlich auf einzelnen Worten rumreiten deren Benutzung sie normalen Menschen einfach verbieten wollen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
<----------

Jude, Deutscher, Italiener, Frau, Mann, Schwuler
Ich finde die Vergleiche hinken. Diese Bezeichnungen geben sich die entsprechenden Personen selbst aber kaum ein Schwarzer (oder Mensch mit dunkler Hautfarbe, wie auch immer) würde sich selbst als Neger bezeichnen.

Edit: Zumindest nicht in Deutschland, in Österreich mag das anders sein, keine Ahnung.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Allerdings sage ich weiterhin "Neger" zu Negern. Wer das als Diskriminierung versteht tut mir leid.
erinnert mich fatal an eine fernsehdiskussion im orf (sicher zwanzig jahre her), in der konrad lorenz ähnliche aussagen traf und einer jungen äthopierin, die versuchte, ihm deutlich zu machen, dass sie dieses diktion sehr wohl als diskriminierung verstehe, unbelehrbar übers maul fuhr …
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Ist ja ok. Es war ein verbales Bild, mehr nicht, um zu demonstrieren, welche "Selbstmordaktion" das Einrichten von WLAN unter Vista sein kann.
Allerdings sage ich weiterhin "Neger" zu Negern. Wer das als Diskriminierung versteht tut mir leid. Ich sage auch "Jude" zu Juden, "Deutscher" zu Deutschen und "Italiener" zu Italienern, "Frau" zu Frauen und "Mann" zu Männern und, ja, ich sage auch "Schwuler" zu Schwulen (in deren Szenelokalen ich übrigens gerne verkehre, weil da eine ganz eigene, positive Herzlichkeit herrscht ... darf man "herrscht" noch sagen?)

Immer wieder interessant finde ich, dass Menschen, auf deren Flagge "TOLERANZ" in goldenen Lettern steht eben diese überhaupt nicht praktizieren und lächlich kleinlich auf einzelnen Worten rumreiten deren Benutzung sie normalen Menschen einfach verbieten wollen.

Weist du eigentlich, dass du hier Birnen mit Äpfel vergleichst?!
Du vergleichst hier Juden/Deutsche/Italiener/"Neger" miteinander.
Deutsche und Italiener sind legitime Bezeischnungen für die Einwohner eines bestimmten Landes.
Diese vergleichst du mit Juden... Die Juden sind angehörige einer gewissen Religion. Sowie Christen, Muslime, etc.
Aber Juden mit einer Nationalität gleichzusetzen ist das Denken des NS und somit triffst du hier faschistische Ausagen!
Du setzt damit auch die Schwarzen mit einer bestimmten Nationalität gleich sobald du solche Vergleiche ziehst wie du es hier machst.
Viellecht habe ich in diesem Zusammenhand nun deine Aussage überinterpretier in der Hitze des Gefechts. Wenn dem so sein sollte, dann entschuldige.

Aber: Das Wort "Neger" ist letztendlich eine Beleidung für Menschen mit einer dunkleren Hautfarbe und daran gibt es auch nichts zu dikutieren!
Vielleicht schaust du dich einfach mal auf der Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung um und überdenkst danach nochmals deine Aussage.

P.S: Frau sowie Mann ist ein ganz normaler Begriff für das Gesschlecht eines Menschen. Es wäre dann eher damit zu Vergleichen, wenn du zu eine Frau als "Weib" bezeichnen würdest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.