• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Also bei mir kann ich dann keine Radiobuttons auswählen...

Bei mir sind unten definitiv welche vorhanden:

5fc62
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ach so... ja, die sind bei mir auch da. Nur ich kann keine Radiobuttons per Tab auswählen, wie von NeoVanGoth gefordert.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich finde, dass beim RAM-Bedarf hier gerne mal übertrieben wird. Kein Vista braucht im normalen Betrieb mehr als 2 GB RAM. Frisch gestartet belegt das System bei mir so ca. 800 MB. Browser, Bürosoftware usw. reizen auch 2 GB nicht aus. Manchmal ist die angezeigte RAM-Belegung auch höher als die tatsächliche aufgrund irgendwelcher Caches. Das ist aber bei OSX ähnlich.
Für eine "normale" Verwendung von OSX sind auch 2 GB völlig ausreichend. Ich komme mit meinem Macbook selten in den Bereich darüber, es sei denn es geht in Richtung elektronische Bildverarbeitung oder Einsatz von virtuellen Maschinen. 1 GB ist hingegen aus meiner Sicht etwas knapp bemessen. Bei meinem Mac-Mini habe ich schon mehrfach über das Aufrüsten nachgedacht. Aber auch der läuft grundsätzlich flüssig.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ach so... ja, die sind bei mir auch da. Nur ich kann keine Radiobuttons per Tab auswählen, wie von NeoVanGoth gefordert.
Per Tab navigierst Du zur Radiobutton-Gruppe. Den ausgewählten Radiobutton wählst Du mit den hoch und runter Pfeiltasten aus.

MacApple
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mac OS X Leopard nutzt im Betrieb normalerweise mehr RAM als Windows Vista. Das ist auch gut so, denn anders als bei der Prozessorlast gilt ungenutzter Arbeitsspeicher ist sinnloser Arbeitsspeicher. Wenn also ein Computer mit Windows Vista und 2 GB Arbeitsspeicher 800 MB nutzt, ist das nicht so gut, als wenn er 1,5 GB nutzen würde (aus eigener Erfahrung könnte Windows gerne öfter mal viel mehr vergeben)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ja, die SWAP-Dateien bei Windows sind ziemlich schlecht geregelt. Viel zu groß, viel zu langsam. Eine bessere Ausnutzung des RAM würde ich mir da auch wünschen.
 

Lady GaGa

Braeburn
Registriert
07.02.09
Beiträge
46
Moin zusammen,

als halbherziger Umsteiger gebe ich meine bisherigen Erfahrungen dazu. Bisher habe ich XP benutzt (eigentlich damit Offtopic), Laptop hat Leopard.

XP: Insgesamt zufriedenstellend - die üblichen, bekannten Kritikpunkte braucht man nicht weiter aufzuzählen (Registry, Virenanfälligkeit, wartungsanfälliger, Autostart, ewige Hänger).
Bedienbarkeit ist so eine Sache; ich habe natürlich mehrere Jahre XP-Bedienung hinter mir, alles eine Sache der Gewohnheit, was den Vergleich erschwert - wäre ich von Anfang an ein anderes System gewohnt, sähe das ganz anders aus.
Also mein Fazit: Es läuft, ab und zu Pannen, mit denen ich leben kann, aber es nervt einfach.

Leopard: Mag ja alles besser und stabiler sein, aber die Umgewöhnung fällt zumindest mir schwer und hätte ich bei einigen völlig selbstverständlichen Sachen nicht im Internet nachgeschaut, hätte ich die Kiste aus dem Fenster geschmissen. So völlig plug-and-play ist das nicht.
Einige gewohnte Sachen fehlen mir: z.B. ICQ auf deutsch, Töne ändern, die Funktionen der rechten Maustaste, diverse Programme................das kann auch niemand wegreden, die Zahl der erhältlichen Programme ist merklich geringer (ich habe da z.B. ein sehr spezielles Programm ohne Alternative, das es nur für Windows gibt), bei Windows brauche ich nur kurz online suchen - gut, das meiste ist tatsächlich schrottig, aber es geht. Mir muss auch keiner vorschlagen, dass man ja zusätzlich Windows installieren oder einen Simulator benutzen kann; irgendwie sind das m.M. alles Krücken, die nie so optimal sind.
Das bekannte Problem mit der Kamera (hängengeblieben, ohne an zu sein) trat bei mir übrigens ebenfalls auf.

Am meisten überrascht hat mich bisher Ubuntu, was zwar ebenfalls diverse Kritikpunkte erfüllt, weil es eben kein Windows ist (Programmkompatibiltät). ;) Dafür läuft Wine besser und kostet nichts.
Die Bedienbarkeit dürfte aber einem Umsteiger erheblich leichter fallen. Ein Kollege von mir hat es auf gut Glück ausprobiert und ist bis jetzt sehr angetan, weil alles viel flüssiger als unter XP läuft und bisher kein größeres Problem aufgetreten ist. Ich möchte anmerken, dass ich computermäßig ein Laie bin und wenn man so schnell damit klarkommt, ist das schon ein Erfolg.
 

Lady GaGa

Braeburn
Registriert
07.02.09
Beiträge
46
Adium ist aber nicht ICQ - ich sage ja nicht, dass es unbrauchbar ist, aber der Support von ICQ in der Hinsicht ist unter aller Kanone.
Ich nehme mal stark an, du hast bereits in die Systemeinstellungen geschaut?
Logisch. Diese zweimal-tippen-Funktion geht nicht - was weiß ich, warum.
Beispiel: Ordner auf dem Schreibtisch. Um das Rechtsklick-Menü zu haben, muss ich zuerst den Ordner anklicken und dann in die Leiste oben gehen - mit rechter Maus- respektive Trackpad-Taste wäre das einfacher.
Keine zynischen Kommentare, ich bin da nicht so versiert.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich bringe zum 300. Mal die ultimative Erkenntnis : Windows ist nicht Mac.
Wenn ich nach 30 Jahren Opel fahren einen Mercedes kaufe, kann ich mich auch nicht beschweren, das die Handbremse im Fußraum ist. Ist halt so. Ist anders. Ist kein Opel.
Wenn man nach 10 Jahren krücken mit einem DOS Vehikel, das schon kacke war, als es programmiert wurde, auf ein anderes Betriebssystem wechselt, muss man sich auch auf gewisse Änderungen einstellen. Warum? Weil man es nicht ändern kann, es ist halt so. Ansonsten : Back to Windows, Milliarden Fliegen können sich nicht irren.
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane und Casi

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Um das Rechtsklick-Menü zu haben, muss ich zuerst den Ordner anklicken und dann in die Leiste oben gehen - mit rechter Maus- respektive Trackpad-Taste wäre das einfacher. ...

Benutze doch die ctrl-Taste.

Ich bringe zum 300. Mal die ultimative Erkenntnis ...

Und, falls du es durchhältst, wirst du es noch 300 Mal bringen müssen und noch 300 Mal und noch 3........ ;)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Diese zweimal-tippen-Funktion geht nicht - was weiß ich, warum.
Beispiel: Ordner auf dem Schreibtisch. Um das Rechtsklick-Menü zu haben, muss ich zuerst den Ordner anklicken und dann in die Leiste oben gehen - mit rechter Maus- respektive

Das kann nur eine Einstellungssache sein. Das Problem hatte ich Anfangs auch. Momentan habe ich folgende Settings und damit klappt alles:

attachment.php



Rechtsklick ist 2 Finger auf das Pad tippen. Markieren und einraste: doppeltipp und beim zweiten dann drauf bleiben. Danach ist eingerastet. Um es wieder "aus"zurasten nochmal einmal tippen.
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 222

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Naja ich hab mitbekommen (seit ich mir Montag das MacBook gekauft habe) das meine Kumpels ständig "rummeckern" warum ich mir nun so ein "scheiss" MacBook gekauft habe.
Das ist ein ganz normales Phänomen. Wenn Du als Raucher (mit rauchenden Freunden) aufhörst, wirst Du auch "angefeindet". "Gehörst Du jetzt auch zu DENEN, die UNS überall das Rauchen verbieten wollen" und dgl.
Immer, wenn sich ein Individuum von einem ganz offensichtlich suboptimalen Massenphänomen oder auch nur Gruppenverhalten lösen will, wird die Gruppe versuchen, das Individuum zurück in die Reihe zu "zwingen" (ja, eigentlich wirklich _zwingen_, es ist viel weniger eine moralische Hemmschwelle als eine faktische, wenn der Gruppe erlaubt wäre, Dich zu schlagen, damit Du wieder Windows nimmst und ihnen nicht durch Deinen Ausstieg weiter vor Augen führst, was für Mitläuferkreaturen sie eigentlich sind, würden sie Dich schlagen. Menschen hassen es, mit einem positiven Beispiel konfrontiert zu werden, das sie zwingt über die Motive ihres eigenen Handelns nachzudenken.)

Also ganz ehrlich, ich bin vom Mac begeistert - aber Netzwerkerstellung und Zugriff ist mir unter Windows bedeutend einfacher gefallen. Besonders unter Windows Vista und 7. Da machen meine beiden Macs deutlich mehr Probleme. Möglicherweise ist das aber auch eine Sache der Gewohnheit.
Also, gerade da habe ich die exakt gegenteilige Erfahrung. Was ein Freund von mir anstellen musste um WPA2 mit seinem XP hinzukriegen und wie ich mal Vista in mein WLAN integrieren wollte... nein, das waren alles Trips, da geh ich ja lieber als Neger auf eine Versammlung gewaltbereiter Neonazis und schreie "Faschos haben einen kleinen Schwanz!" als das nochmal zu versuchen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also, gerade da habe ich die exakt gegenteilige Erfahrung. Was ein Freund von mir anstellen musste um WPA2 mit seinem XP hinzukriegen und wie ich mal Vista in mein WLAN integrieren wollte...

Also was die Netzwerkeinrichtung angeht, da kann ich nur zustimmen.
Ich habe es zB. selbst an der Uni erlebt, wie lange die Leute gebraucht haben, um unter Vista / XP über das Uni-Netzwerk ins Internet zu kommen (geht nur über VPN oder 802.1 x). Mithilfe von sonstewas von Zusatzsoftware haben es einige geschafft, andere nicht, die haben sich eine Virtuelle Maschine mit einem anderen betriebssystem installiert, nur um an der Uni surfen zu können... :)

Unterm Mac gings recht schnell, und ohne Zusatzsoftware...
 

Lady GaGa

Braeburn
Registriert
07.02.09
Beiträge
46
Das kann nur eine Einstellungssache sein. Das Problem hatte ich Anfangs auch. Momentan habe ich folgende Settings und damit klappt alles.
Vielen Dank, ich habe aber ein älteres MacBook, also mit Taste. Ich verwende die Einstellungen (s.u.), mein Fehler war offenbar ein fehlender Haken bei "Klicken".

Proteus schrieb:
Ich bringe zum 300. Mal die ultimative Erkenntnis : Windows ist nicht Mac. [....]
Mit so einer "sachlichen" Antwort habe ich gerechnet. Es geht mir um die Erkenntnisse als Umsteiger, dass eben nicht alles von Anfang an glatt läuft, viel besser und einfacher ist, wie mancher gerne suggeriert. Ob das letztendlich überzeugender ist, bleibt noch abzuwarten - aber es wird wie so oft auf ein unentschieden hinauslaufen.
 

Anhänge

  • Trackpad.jpg
    Trackpad.jpg
    234 KB · Aufrufe: 84

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Mit so einer "sachlichen" Antwort habe ich gerechnet. Es geht mir um die Erkenntnisse als Umsteiger, dass eben nicht alles von Anfang an glatt läuft, viel besser und einfacher ist, wie mancher gerne suggeriert. ...

Das nicht alles "glatt läuft" ist klar. Schliesslich musst du dich erst an ein ganz neues "anderes" Betriebssystem gewöhnen. Und dennoch hat das gar nichts damit zu tun, dass OS X um ein vielfaches einfacher und besser ist. Wenn du das Prinzip von OS X mal durchschaut hast, wirst du das merken ... (oder auch nicht, es soll ja auch aussichtslose Fälle geben) ... Windows hat dich einfach nur versaut. ;)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Mit so einer "sachlichen" Antwort habe ich gerechnet. Es geht mir um die Erkenntnisse als Umsteiger, dass eben nicht

Auch der Mac ist "nur" ein Computer und Leopard ist auch "nur" ein Betriebssystem.

Irgendwo habe ich mal zu meiner Frage ob ich auf Mac umsteigen soll eine Antwort erhalten die mir sehr gut gefiel:

Mac ist ANDERS - mit Vor und Nachteilen. Ob besser oder schlechter muss jeder für sich entscheiden. Es ist kein Windows, es ist kein Linux, es ist Leopard.

Tja... ich ergänze dann noch: Es gibt verschiedenste Autos die alle Fahren. Die Frage ist die Zuverlässigkeit und die Bedienungsfreundlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Tja... ich ergänze dann noch: Es gibt verschiedenste Autos die alle Fahren. Die Frage ist die Zuverlässigkeit und die Bedienungsfreundlichkeit.

Bei den von dir genannten Betriebssystem ist Zuverlässigkeit und Bedienungsfreundlichkeit insgesamt sehr ähnlich. Das meiste ist sowieso Gewohnheit.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Was ist an meiner Antwort unsachlich? Ich habe keine Wertung abgegeben, ich habe lediglich darauf hingewiesen, das Mac eben Mac ist und nicht Windows.
Wer damit nicht zurechtkommen ( will ) kann, soll sich auf bewährtes zurückbesinnen und seine Zeit mit XP, Vista oder wie diese Zeitvernichtungsderivate heissen, verbringen.
Ich komme mit Mac bestens zurecht, wie viele andere hier ebenfalls. Anderen mag es anders gehen, das ist nunmal so.
Also nicht unsachlich, sondern eine Feststellung - auf die jeder früher oder später kommen sollte. Es sei denn, er empfindet es als persönliche Beleidigung, daß Mac eben nicht wie Windows funktioniert. Wenn die Redmonder allerdings weiterhin derart unverschämt abkupfern, dürften die Unterschiede allerdings in der Tat bald nur noch marginal sein. Dann kann man auch das Original nehmen. Und das ist in diesem Fall nun mal Apple.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also, gerade da habe ich die exakt gegenteilige Erfahrung. Was ein Freund von mir anstellen musste um WPA2 mit seinem XP hinzukriegen und wie ich mal Vista in mein WLAN integrieren wollte...

Das habe ich von anderen auch immer gehört. Deswegen dachte ich ja auch, dass unter Mac alles super einfach ist. Ist aber bei mir hier nicht so. Freigabe von Ordnern auf einer externen Festplatte - nur mit Zusatzeinstellungen / Software. Verwirrende Benutzerfreigaben auf den ersten Blick. Auf meinen XP/Vista-Rechnern funktioniert das momentan einfacher und schneller. Allerdings habe ich schon oft festgestellt, dass die Rechner nicht die Schuldigen sind, sondern oftmals z. B. der Router.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.