Stefans Vista-Tagebuch
~~~ 23. Mai 2008 ~~~
Heute sollte eine studentische Hilfskraft ein PDF mit meinem ACER-Notebook ausdrucken. Ich kopiere die PDF-Datei auf den Desktop, aber bevor ich irgendetwas angeklickt habe, öffnet sich ein Fenster und teilt mir mit, dass die Demo-Version von Acrobat abgelaufen ist und ich das Programm nun kaufen solle. Stimmt, ich hatte Acrobat vor einigen Wochen draufgespielt, weil es keine andere Möglichkeit gab, unter Vista qualitativ
hochwertige PDFs zu erstellen (und mein Mac, der sowas von Haus aus über den Druckdialog kann, war zu der Zeit gerade in der Reparatur). Es gibt nur drei Möglichkeiten: Kaufen, Lizenzcode eingeben und beenden.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Kaufen", und der InternetExplorer (nicht mein Standard-Browser) öffnet sich, kann die Seite aber nicht aufrufen - und das Fenster poppt erneut auf.
Ich klicke auf "Lizenzcode eingeben", es öffnet sich ein Fenster zum Lizenzcode eingeben, schließt sich sogleich selbständig und das ursprüngliche Fenster poppt erneut auf.
Ich öffne die Systemeinstellung "Programme und Funktionen" und wähle "Acrobat --> Deinstallieren" aus.
Der Deinstallationsprozess beginnt und schon nach ca. 15 Minuten meldet Vista
Fehler beim Schreiben in Datei:
C:\Config.Msi\5c387.rbf. Überprüfen Sie, ob Sie auf den Ordner zugreifen können.
Wiederholen / Abbrechen
Es folgen 86 ähnliche Meldungen (jedesmal mit einem anderen Dateinamen), die ich alle per Hand wegklicken muss. Nach mehr als einer halben Stunde (für die Deinstallation eines einzigen Programms!!!) teilt mir der Deinstaller mit, dass ich meinen Computer neu starten soll.
Und siehe,
nach insgesamt 45 Minuten kann ich auch endlich das PDF öffnen - ein neuer Rekord!!! Die Hilfskraft habe ich inzwischen nach Hause geschickt. Ausgedruckt wird dann am Montag...