• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Also ich muss sagen, ein dicker Nachteil von Mac, bzw Apple ist (noch) der Preis.
Den Preis ein wenig drücken, dann würde Apple glaube ich noch mehr andrang finden.
.....

Das sag ich bei Mercedes, BMW, Audi und Porsche auch immer, ganz zu schweigen vom Maybach :).

Wer von Mercedes die A-Klasse etc. will, aber über den Preis jammert, der muss sich eben einen Hyundai kaufen (nix gegen Hyundai).
Das Gleiche gilt sinngemäß für das MacBook.

Franze
 

Inf3rno

Tokyo Rose
Registriert
02.01.08
Beiträge
67
Ich sag nur: Problemberichte und Lösungen--->da steht warum er nicht mehr reagiert hat.

"Windows Explorer:

Beschreibung:

Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

Problemsignatur
Problemereignisame: AppHangB1
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 6.0.6000.16386
Anwendungszeitstempel: 4549b091
Absturzsignatur: e907
Absturztyp: 1
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: b9a61b5a3f7ebc2775713f7425f3a754
Zusätzliche Absturzsignatur 2: a7f6
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 957c4e0b7f0008b8d30db4563b335751
Zusätzliche Absturzsignatur 4: 3a17
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 21842dcb579b3c28404e309cfbbbd682
Zusätzliche Absturzsignatur 6: a3ab
Zusätzliche Absturzsignatur 7: ada17d1838f11d66339cf8134506d80c

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 12066890"

Und warum hat er nicht reagiert? :eek:
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
*Ironie an*
Inf3rno, kannst du die Absturzsignaturnummern etwa nicht auswendig? so etwas lernt man doch im Informatikunterricht :p
*Ironie aus*
 

Willem

Gast
Also ich muss sagen, ein dicker Nachteil von Mac, bzw Apple ist (noch) der Preis.
Den Preis ein wenig drücken, dann würde Apple glaube ich noch mehr andrang finden.
Also ich finde auch, wie einige andere schon vor mir geschrieben haben, dass der Preis OK ist, wenn man es im Preis/Leistungsverhältnis sieht. Man hat für 1000€ eben ein extrem zuverlässiges Notebook. Die Hardware ist genau abgestimmt mit dem System, es läuft sicher und so gut wie absturzfrei...und es sieht heiß aus.
Ich wüsste nicht wo man sparen sollte, denn wenn man es tut, dann glaube ich, dass die Qualität darunter leidet. Es ist meiner Meinung auch nicht als "Volkscomputer" gedacht, sondern für Perfektionisten.
Auch am Mac ist natürlich nicht alles perfekt und man kann immer was verbessern.
Es ist aber auch unmöglich ein rundum perfektes Betriebssystem zu erschaffen oder alle bugs zu finden und sofort zu beseitigen. So etwas wird es wohl nie in der Menschheitsgeschichte geben...
Also geb ich mich einfach mit dem ab, was dem am nächsten kommt...ein Mac
 

pascal-johannes

Erdapfel
Registriert
18.09.07
Beiträge
3
Umstiegsfragen

Hi,

vorweg: ich kenne Vista auch nur vom Hörensagen.
Aber ich habe seit 1989 mit DOS / Windows-Rechnern gearbeitet, zuletzt mit XP, und habe mich nach maximalem Ärger mit einem Thinkpad dann einfach im Sept. 2007 für Mac OS entschlossen.
Ich gebe Dir recht, dass man als Neuling so dies und das liest, und dass es ganz schön viele Apostel auf beiden Seiten gibt, die auch gerne mal ein Hühnerauge zudrücken, wenn's die eigene Position verbessert.
Ob Vista als Software soviel schlechter ist als OS X kann ich deshalb nur vermuten, weil ich mit dem einzigen MS-Produkt auf meinem Mac, Office 2008, schon wieder so ernüchternde Erfahrungen gemacht habe, dass ich mich nach Stabilität von Mac-Produkten sehne. Damit wären wir beim Punkt:
Das für mich ganz Entscheidende ist, dass der Rechner meine effektive Produktivität wirklich enorm erhöht hat. Effektiv soll heißen: ich betreibe nicht mehr l'art pour l'art, schlage mich nicht mit Treibern herum oder suche sonstwas für Aufräumprogramme in Spezialzeitschriften, nur damit die Kiste überhaupt läuft.
Sondern ich schalte ihn ein, fange an zu arbeiten, und wenn ich Stunden später fertig bin, runterfahren, zuklappen.
Der Mac ist ein - zudem für Ästheten sehr angenehm gestaltetes - Arbeitstier mit auskomponierten Fähigkeiten.
Dies ist für mich die erfreulichste Bestätigung, dass die einigen Hundert € mehr, die mich das Ding gegenüber einem normalen Laptop gekostet haben, es wirklich Wert waren. (Im übrigen war der Thinkpad vorher vergleichbar teuer und technisch nicht im Entferntesten so gut und überdies dauernd defekt.)
Ich arbeite nun also *mit* und nicht *für* den Rechner. Bedauerlich nur, dass Pages als Textverarbeitung zwar alles, was es anbietet, sehr gut macht, aber nicht im Entferntesten an die Leistung von MS Office herankommt...

vielleicht eine kleine Hilfe.
Grüße
p-j.
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Nochmal. Apple konstruiert alle Computer selber und kann sein BS perfekt auf die Computer abstimmen. Das ist der ausschlaggebende Punkt. Microsoft baut die Dinger nicht selber und ist auf zig Hersteller angewiesen. Das ist der Hauptunterschied.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Bedauerlich nur, dass Pages als Textverarbeitung zwar alles, was es anbietet, sehr gut macht, aber nicht im Entferntesten an die Leistung von MS Office herankommt...

Ja, an MS Office kommt leider kein Office-Programm an Funktionsvielfalt heran. Aber dafür gibt es das beste Präsentationsprogramm (sehe ich so) mit dem Namen Keynote nur für den Mac :)


@Mure77:

Na und? Ist doch für mich als Nutzer völlig egal, wer was bundelt! Es geht doch im Endeffekt nur darum, das alles rund läuft, da ist der Hintergrund völlig egal!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Stefans Vista-Tagebuch
~~~ 23. Mai 2008 ~~~​

Heute sollte eine studentische Hilfskraft ein PDF mit meinem ACER-Notebook ausdrucken. Ich kopiere die PDF-Datei auf den Desktop, aber bevor ich irgendetwas angeklickt habe, öffnet sich ein Fenster und teilt mir mit, dass die Demo-Version von Acrobat abgelaufen ist und ich das Programm nun kaufen solle. Stimmt, ich hatte Acrobat vor einigen Wochen draufgespielt, weil es keine andere Möglichkeit gab, unter Vista qualitativ hochwertige PDFs zu erstellen (und mein Mac, der sowas von Haus aus über den Druckdialog kann, war zu der Zeit gerade in der Reparatur). Es gibt nur drei Möglichkeiten: Kaufen, Lizenzcode eingeben und beenden.

Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.
Ich klicke auf "Beenden" und das Fenster poppt sofort erneut auf.

Ich klicke auf "Kaufen", und der InternetExplorer (nicht mein Standard-Browser) öffnet sich, kann die Seite aber nicht aufrufen - und das Fenster poppt erneut auf.

Ich klicke auf "Lizenzcode eingeben", es öffnet sich ein Fenster zum Lizenzcode eingeben, schließt sich sogleich selbständig und das ursprüngliche Fenster poppt erneut auf.

Ich öffne die Systemeinstellung "Programme und Funktionen" und wähle "Acrobat --> Deinstallieren" aus.

Der Deinstallationsprozess beginnt und schon nach ca. 15 Minuten meldet Vista

Fehler beim Schreiben in Datei:
C:\Config.Msi\5c387.rbf. Überprüfen Sie, ob Sie auf den Ordner zugreifen können.
Wiederholen / Abbrechen

Es folgen 86 ähnliche Meldungen (jedesmal mit einem anderen Dateinamen), die ich alle per Hand wegklicken muss. Nach mehr als einer halben Stunde (für die Deinstallation eines einzigen Programms!!!) teilt mir der Deinstaller mit, dass ich meinen Computer neu starten soll.

Und siehe, nach insgesamt 45 Minuten kann ich auch endlich das PDF öffnen - ein neuer Rekord!!! Die Hilfskraft habe ich inzwischen nach Hause geschickt. Ausgedruckt wird dann am Montag...
 

stitch.lilo

Gast
Ich benutze Windows in der Schule (auch Vista). Mac OS und Windows sind vom Prinzip her gar nicht so verschieden und eigentlich ist es egal welches OS man verwendet. Sie erfüllen beide die Aufgaben, die man von ihnen verlangt. Ich selbst bin zwar eigentlich "Macianer", aber es ist öfter so das andere "Macianer" (bitte nicht sauer sein, aber das ist meine Meinung) Mac OS X in den Himmel preisen. Mac OS ist zwar echt toll, aber ob man Windows oder Mac OS nimmt, spielt heutzutage kaum noch eine Rolle.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Sorry, aber ich kann nicht widerstehen:

Mac OS und Windows sind vom Prinzip her gar nicht so verschieden

Falsch.

und eigentlich ist es egal welches OS man verwendet.

Falsch.

Sie erfüllen beide die Aufgaben, die man von ihnen verlangt.

Falsch.

ob man Windows oder Mac OS nimmt, spielt heutzutage kaum noch eine Rolle.

Falsch.

;)
 
  • Like
Reaktionen: andifant

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich benutze Windows in der Schule (auch Vista). Mac OS und Windows sind vom Prinzip her gar nicht so verschieden und eigentlich ist es egal welches OS man verwendet. Sie erfüllen beide die Aufgaben, die man von ihnen verlangt. Ich selbst bin zwar eigentlich "Macianer", aber es ist öfter so das andere "Macianer" (bitte nicht sauer sein, aber das ist meine Meinung) Mac OS X in den Himmel preisen. Mac OS ist zwar echt toll, aber ob man Windows oder Mac OS nimmt, spielt heutzutage kaum noch eine Rolle.

tomaten auf den augen? brett vor dem kopf? AHHH nein! noch nie einen mac ernsthaft benutzt. wieder einer dieser "ich war bei gravis und hab da mit dem mac rumgespielt. nun weiß ich alles".

sorry, aber wer solche aussagen macht, da weiß ich echt nicht was ich sagen soll
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
Ich benutze Windows in der Schule (auch Vista). Mac OS und Windows sind vom Prinzip her gar nicht so verschieden und eigentlich ist es egal welches OS man verwendet. Sie erfüllen beide die Aufgaben, die man von ihnen verlangt. Ich selbst bin zwar eigentlich "Macianer", aber es ist öfter so das andere "Macianer" (bitte nicht sauer sein, aber das ist meine Meinung) Mac OS X in den Himmel preisen. Mac OS ist zwar echt toll, aber ob man Windows oder Mac OS nimmt, spielt heutzutage kaum noch eine Rolle.

stimmt...das im internet surfen ist im firefox eigentlich genau gleich wie im windows...

auch das einschalten geht da und dort mit einem knopf -> hat aber wenig mit dem OS zu tun ;)

also wirklich sehhhhrrr gleich die 2 ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ja, an MS Office kommt leider kein Office-Programm an Funktionsvielfalt heran. Aber dafür gibt es das beste Präsentationsprogramm (sehe ich so) mit dem Namen Keynote nur für den Mac :)


@Mure77:

Na und? Ist doch für mich als Nutzer völlig egal, wer was bundelt! Es geht doch im Endeffekt nur darum, das alles rund läuft, da ist der Hintergrund völlig egal!

Und das ist das Problem der Objektitvität. Man sieht nur das Endergebnis und zieht daraus die Vergleiche. Das Warum ist egal das Wie ist wichtig. Ist mir zu oberflächliches Denken sorry.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Und das ist das Problem der Objektitvität. Man sieht nur das Endergebnis und zieht daraus die Vergleiche. Das Warum ist egal das Wie ist wichtig. Ist mir zu oberflächliches Denken sorry.

Verstehe ich nicht, wenn mir ein Bier schmeckt, ist es doch erst mal egal, wie es gebraut wird? Das wäre dann das tiefergehende Interesse, welches bei den meisten nicht vorhanden ist, wozu auch, als Biertrinker/Computeruser?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Verstehe ich nicht, wenn mir ein Bier schmeckt, ist es doch erst mal egal, wie es gebraut wird? Das wäre dann das tiefergehende Interesse, welches bei den meisten nicht vorhanden ist, wozu auch, als Biertrinker/Computeruser?

Ein Bier ist bei weitem nicht so komplex wie ein Computer BS. damit fängt das schon mal an.

Aber wenn wir schon dabei sind. Vielen ist es auch egal was alles in den geschmuggelten Zigaretten Jin Ling schönes drin steckt, Hauptsache schmeckt.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Der Vergleich hinkt, bei der Zigarette wird das Endergebnis dann nämlich schrecklich sein, du wirst - von den normalen Zigarettenschäden wie zum Beispiel Schimmel in der Speiseröhre - grauenhafte Krankheiten und eventuell sogar den Tod erfahren müssen. Und das ist bekannt, genauso, wie mir bekannt ist, dass ich mit Mac OS X produktiv arbeiten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.