• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@rentophil:

Dass Ubuntu von Haus aus keine Multimedia-Dateien abspielen kann, hängt mit der Philosophie zusammen: es soll 100 %ig frei sein und genau das sind die Codecs nicht. Deshalb werden sie extern direkt beim starten einer Multimedia-Datei aus dem Internet geladen. Dass du nicht ins Internet konntest ist natürlich schlecht, hast du evtl. WLAN? Da ist einiges noch nicht ganz so kompatibel.
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
@rentophil:

Dass Ubuntu von Haus aus keine Multimedia-Dateien abspielen kann, hängt mit der Philosophie zusammen: es soll 100 %ig frei sein und genau das sind die Codecs nicht. Deshalb werden sie extern direkt beim starten einer Multimedia-Datei aus dem Internet geladen. Dass du nicht ins Internet konntest ist natürlich schlecht, hast du evtl. WLAN? Da ist einiges noch nicht ganz so kompatibel.

nope kein WLAN, aber der alte PC is jetzt sowieso nicht mehr in Betrieb...
 

Syncron

Gast
Hallo Amodium,

du stellst vielleicht Fragen, da muss man dir als großen Troll gleich eins über die Rübe´ hauen. Verstehst du es den nicht? Mac OS X ist das Beste was es gibt... so sieht's aus und verdammt nochmals alle anderen haben zunicken, wenn wir beschwören, dass Windows nichts weiter als eine schlechte Kopie eines um Welten, nein um Dimensionen besseren Originals ist. Windows ist eine virtuelle Bruchbude oder der Krüppel unter den Betriebssystemen...

Herzlich Willkommen,

nein ich habe das jetzt nicht ernst gemeint und die obere Polemik war eigentlich dazu da um die Emotionen etwas anzuheizen. Und ich wette mit dir, dass einige gerade so richtig heiß liefen. Zum einen, weil sie sich mit meinem oberen Text bestätigt fühlten (ja, der Syncron zeigst denen...) oder weil sie kurz davor waren, mir schwarzes Karma für eine so unerträgliche Aussagen zu geben.

Mir geht es genauso wie den beinahe Rest der Macianer. Ich mag (in soweit man technische Dinge mögen kann) das OS X mit all seinen Facetten und Macken. Und wenn ich ein Meckertext über OS X lese bzw. über dem Mac, dann gehen bei mir auch die Emotionen in eine etwas unangenehme Richtung. Ich halte mich dann immer zurück und sage mir: "Ein Genießer schweigt und genießt..."

Ja... okay. Du wirst dich erst einmal fragen "warum erzählt mir der Syncron das?". Man muss dies eben erwähnen, weil "Objektivität" nichts ist, was man zu den Stärken eine Menschen zählen kann. Letztlich ist alles irgendwie eine Geschmacksache und Umgewöhnungsfrage.

Man liest im Web jede Menge Halbwissen bzgl WindowsXP/Vista <-> Mac OS X (Tiger/Leo).
Ich selber bin aus Neugier vor kurzem auf Mac umgestiegen (WindowsXP+Linux vorher benutzt), aber konnte mich noch nicht 100% durchringen wirklich all meine Arbeiten auf dem Mac zu machen. Daher läuft noch immer mein Windowsrechner.

Auf Halbwissen basiert unsere Gesellschaft:p. Menschen meinen etwas... und dann ist es auch so PUNKT! Ob dies richtig ist oder nicht... das ist doch eigentlich nie die zentrale Sache. Es geht um Rechthaben...

Viele meinen immer noch, dass man mit einem "Mac" nicht spielen kann. Wenn dies so wäre, warum kann ich dann Oblivion oder Bioshock auf meinem MacBook Pro spielen? Ja, weil eben Windows auch drauf läuft. Und da ist doch auch schon der Knackpunkt. Einen Mac zu haben, heißt für mich keinesfalls sich auf ein System zu beschränken. Wäre ja auch beschränkt oder?:p Ich habe gar nicht das Bedürfnis mich hundert Prozent auf Mac OS X zu zwingen. Warum sollst du dich dann dazu zwingen... aus Zwang ;)?

Oft heisst es, die Mac-Jünger reden sich ihr MAc OS eh nur schön.
Einige haben sicher hier den Thread verfolgt wo ein gewisser User mit "M" immer begonnen hat Vorteile von Vista und Nachteile von Mac OS aufzu zählen. Leider oft nur Halbwissen, was aber als nicht wissender schwer ist zu sehn. Ich hatte beim ersten lesen echt den Eindruck, das sich Mac OS garnicht sooo sehr besser schlägt.

Mac OS X ist nicht "das perfekte Betriebssystem"... hmm, vielleicht irgendwann im Futurama-Zeitalter, aber bestimmt nicht jetzt;). Und auch dort frage ich mich: Warum fragst du dich das überhaupt? Warum brauchst du diese Antwort? Jeder hat ohnehin persönliche Nachteile und Vorteile von OS X und Vista. Eine Antwort wie z.B. "Mac OS X ist besser, weil Windows nicht XXXX besitzt" oder "Windows ist besser, weil OS X nicht XXXXX kann" wirst du gar nicht, bis nur schwer finden. Wenn aber deine Frage ein heimlicher Hilferuf ala "Muss ich mich umstellen?" sein sollte, dann wirst du um ein Ja nicht drumherum kommen. Einige Sachen macht Mac OS X anders bis gar nicht, dafür macht einige Sache Vista nur schlecht bis recht. Was dieses Sachen im Einzelfall ist doch irrelevant... weil du dich eh umstellen wirst/würdest. Um im schlimmsten Fall, falls eine Software nicht vorhanden ist, dann benutzten eben beide Systeme. Was soll's...

Gibts von euch Leute die immer noch gerne WIndows benutzen und Vista erfahrungen haben, um mal etwas neutralerer Meinungen zu den beiden OS Typen zu erzählen?

*Hände hoch, aufspring*.... Ja, ich hier! Hier! Ich benutzte Vista und OS X dual. Ich benutze Vista vielleicht nicht so gerne wie Mac OS X, dazu hab ich mir viel zu sehr an Exposé gewöhnt, aber Vista ist okay. Ich kann dir mal erzählen, wie so ein "Arbeitsalltag" unter Windows + Mac OS X aussieht.

Ich stehe morgens auf und brauche erstmal zarte Musik.. okay, Fernbedienungen in der Hand und denn Mac mit FrontRow auf Shuffle Wiedergabe stellen. Während die Musik vor sich hindudelt mache ich mich für meine Arbeit fertig. Danach besuche ich meistens schnell eine Newsseite um so Überblick über das Zeitgeschehen zu bekommen. Das alles mache ich mit meinem MacBook Pro selbstverständlich unter Mac OS X.

Der Tag verläuft wie er eben so verläuft und Vista kommt genauso am Zuge, wie Mac OS X. Zugeben ich mache so viel es geht unter Mac OS X, weil ich dort eben "wohne";), aber mal schnell einen Ausflug nach Vista ist kein Beinbruch. Dort habe ich auch meine Arbeitsprogramme wie Word, Excel, Photoshop. Vista ist immer dann gefragt, wenn ich exotische Gerätschaften anschließen muss (ältere Multifunktionsgeräte) oder eine Software ausschließlich nur für Windows veröffentlicht wurde.

Geht der Tag zu ende, dann checke ich meine Mails (mit Mac OS X), kaufe bisschen Musik in iTunes, mach meistens noch sehr viel in Photoshop (ebenfalls unter OS X) und lese/höre/schreibe Nachrichten. Eigentlich handhabe ich das so, dass das ganze Online-leben auf OS X ausgeführt wird, während mit Windows gespielt und einige für mich exotische Programme ausgeführt werden.

Gerade Sicherheit und so würde mich interessieren.

Ach, komm:p... nicht DAS Thema... ich glaube du weißt doch die Antwort schon. Mac OS X ist zur Zeit sicher. Warum, weshalb, wieso... das ist interessiert mich als User so viel wie ein Sack in China. Die einen meinen OS X ist nur deshalb so sicher, weil es eben nicht im Visier der Virenschreiber ist, andere argumentieren dagegen und halten den UNIX dafür verantwortlich. Und andere wiederum meinen OS X sei sogar noch unsicherer als Vista... Willste meine Meinung dazu hören? Die können alle meinen was se wollen, bis jetzt hatte ich keinen Virus unter OS X. Und darauf kommt's an! Selbst wenn es irgendwann losgehen wird und eines Tages OS X genauso virenbefallen sein soll, wie es Windows zur Zeit ist... ja, dann handhabe ich OS X genauso wie ich Windows handhabe.

Und Backups sollte man so oder so machen, gell;)!

Ich erzähl dir noch schnell'ne Anekdote:

Mac OS X zeigt sich manchmal als kleiner Lebensretter im Alltag, denn gerade die feinen Details machen für mich dieses System aus. Für mich ist OS X ein Stück "Sicherheit", weil ich das Gefühl habe bei Mac OS X nicht tief fallen zu können. Beispiel gefällig? Du kennst doch sicherlich diese unheimlich tolle Funktion moderner Browser, welche automatisch Passwörter speichert. Praktisch, wenn man dem Langzeitgedächtnis etwas mehr Freizeit gönnen will. Leider vertraue ich der Funktion zu viel. Aus vielerlei Gründen habe ich meine Passwortliste 400km woanders versteckt (man kann es auch vergessen nennen... :innocent: ) und dringend brauchte ich eben EINES dieser unsäglich vielen Passörter. Okay... habe schon mich damit abgefunden mich ausgesperrt zu haben. Tja, aber dann kam mir die Idee Mac OS X zu fragen. OS X besitzt den Schlüsselbund in der alle Passwörter gespeichert werden. Dort angemeldet und schwups... das Passwort war wieder mein!

Natürlich gibt es für diese Funktion auch unter Windows massenhaft Software. Aber ich stehe mir mal ganz kritisch gegenüber: Hätte ich die jemals bei mir installiert? Eher nicht. Schön das Mac OS X diese kleine, stille Software von Haus aus mitbringt. Und das ist nicht die einzige Software, die das OS mitbringt.

Ich weiß nicht ob meine wieder recht lange Antwort konstruktiv war, aber man kann deine Frage kaum mit den harten, grauen Fakten beantworten. Denn an sich können die heutigen Betriebssystem alle Standardaufgaben! Der Unterschied liegt allenfalls im Detail...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Syncron

Gast
@SirQ: Das ist ein sehr gutes Beispiel. Es überträgt gleich in mir dieses angenehme Gefühl, weshalb ich doch lieber zum Großteil Mac OS X einsetze.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Lasst doch bitte mal die Reissäcke in China stehen. Danke. :-D
 

amodium

Fuji
Registriert
20.07.07
Beiträge
37
Warum ich gerne wissen will wie und warum was funktioniert liegt daran, das für mich etwas nicht nur funktionieren soll, sondern ich gerne das Hintergrundwissen habe. Vielleicht weil ich mich lange mit Linux auseinander gesetzt habe.

Generell sage ich auch. wer mit Windows klar kommt, warum wechseln.
Ich selber komem gut mit Windows klar, habe so gut wie keine Probleme.
Keine Viren, Spyware, Abstürze oder sonst was.
Doch das Handling ist anders. Stichwort: Treiber
Das Gefühl etwas an mein MB via USB zu stecken und es funktioniert "einfach", ist genial.
 

Syncron

Gast
Warum ich gerne wissen will wie und warum was funktioniert liegt daran, das für mich etwas nicht nur funktionieren soll, sondern ich gerne das Hintergrundwissen habe. Vielleicht weil ich mich lange mit Linux auseinander gesetzt habe.

Generell sage ich auch. wer mit Windows klar kommt, warum wechseln.
Ich selber komem gut mit Windows klar, habe so gut wie keine Probleme.
Keine Viren, Spyware, Abstürze oder sonst was.
Doch das Handling ist anders. Stichwort: Treiber
Das Gefühl etwas an mein MB via USB zu stecken und es funktioniert "einfach", ist genial.

Wenn du technisch tiefer einsteigen willst, dann kannst du dich durch diese interessante Seite wühlen: http://www.macmark.de/
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
naja, wenn man die zeit dazu hat ;)


z.b. um den Wlan Stick zu installieren. das würde ich an einem wochenende machen an dem du sonst nix zu tun hast. und am ende dann bitte noch noch mit WPA2. dafür ist sollte man sich eine woche urlaub nehmen. ich benutze selbst ubuntu, aber warum die es immer noch nicht geschafft haben die paar wenige chipsätze zu integrieren bleibt mir ein rätsel. "WLAN" ist doch das K.O. Argument für jeden potentiellen switcher.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Die Menschen wissen es nur nich besser. Windows ist einfach scheisse und Mac OSX um längen besser.

Das hat nichts mit schlecht machen zu tun, sondern mit Realität.
 

jan4

James Grieve
Registriert
17.09.07
Beiträge
132
also vista ist irgendwie halt ne kopie von mac os X die nicht richtig funktioniert aber ich hoffe mal leopard geht von anfang an gut!!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ohje, jetzt geht's los und ich hab kein Bier mehr im Kühlschrank *heul*
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
windows ist kein absolut schlechtes betriebssystem. der größte unterschied ist für mich das "arbeitsfeeling".
bei windows versuche ich nur so gut es geht meine arbeit fertig zu stellen. jede meldung wie updates oder andere meldungen stören einfach...trotzdem kommen sie. bei apple hab ich das gefühl das er mehr auf mich eingestellt ist...man kann einen mac besser personalisieren. es kommen auch keine störenden nachrichten.


zusätzlich ist das arbeiten am mac für mich gemühtlicher...

aber windows ist kein schlechtes betriebsystem es läuft auch stabil und verrichtet seinen dienst
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
es kommen auch keine störenden nachrichten.

ach hab mich sooo totgelacht als ein freund von mir seinen Kopfhörer an seinem Fujitsu Laptop absteckte und ungefähr 5x die Meldung kam "Ein Stecker wurde rausgezogen" :-D hahaa war das geil
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
. ..meine Rechner sind jetzt etwas über drei Jahre ... und werden ohne Murren auch mit Leopard laufen....
... Und ich versicherte ihm, dass meine gesamte Perepherie problemlos funktionieren wird.…

Woher weisst du das?

z.b. um den Wlan Stick zu installieren. das würde ich an einem wochenende machen an dem du sonst nix zu tun hast. und am ende dann bitte noch noch mit WPA2. dafür ist sollte man sich eine woche urlaub nehmen.
Dann solltest du dringend an deiner Qualifikation arbeiten. Ich mache nebenher Netzwerkadmin im Wohnheim und seit dem SP2 gibt es keinerlei nennenswerte Probleme. Da wuerde ich die Inkompatibilitaet der neuen Draft-N-Chipsaetze in den Macs als viel schlimmer bezeichnen.

ich benutze selbst ubuntu, aber warum die es immer noch nicht geschafft haben die paar wenige chipsätze zu integrieren bleibt mir ein rätsel. "WLAN" ist doch das K.O. Argument für jeden potentiellen switcher.
Das liegt unter anderem daran, dass die Hersteller keine (freien) Treiber anbieten. Wenn du in der Lage bist per Reengineering einen Windows-Treiber fuer Linux fit zu machen wuerden sich einige sehr freuen.

BTT: Eine objektive Aussage gibt es dazu nicht. Benutzerverhalten ist rein subjektiv. Meiner Erfahrung nach kann man sich an alles gewoehnen solange man nur ein System benutzt. Sind es jedoch, so wie bei mir, alle drei, merkt man schnell wo was besser oder schlechter ist.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Dann solltest du dringend an deiner Qualifikation arbeiten. Ich mache nebenher Netzwerkadmin im Wohnheim und seit dem SP2 gibt es keinerlei nennenswerte Probleme. Da wuerde ich die Inkompatibilitaet der neuen Draft-N-Chipsaetze in den Macs als viel schlimmer bezeichnen.

SP2 unter Ubuntu? ähhh...
naja, ich werde jetzt mal an meiner qualifikation arbeiten. melde mich wieder wenn es soweit ist,
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Hier ist meine unqualifizierte Meinung, die keiner hören will:

Ich war ein Fan von Windows NT 4 und bin eisern dabei geblieben, auch als es Win2000 oder WinMe gab. Erst als ich mit ein paar USB-Geräten in der Hand vor dem Rechner stand und die Biester unter NT 4 nicht liefen (USB? Wofür USB?), hab ich Win2000 übersprungen und zu XP gegriffen und muss zugeben, dass es sehr stabil läuft, wenn man nicht dauert am System rumfummelt. Sprich: irgendwelche ich-mach-dein-system-schneller-tools wild installiert und immer die neuesten Treiber haben muss. Am besten die, die nicht vom Hersteller sind. Ab da war also XP mein Liebling.

Bis ich auf den Tiger gestossen bin. Für mich sind unter Mac OS X sehr viele Dinge besser und schneller zu bedienen, weil Steve Jobs die Entwickler (entweder mit Waffeneinsatz oder unter Drogen ;)) gezwunden hat, ein intuitives System zu schaffen. Soll bedeuten: wenn man etwas ausdrucken will, was macht man als nicht-Geek zuerst? Richtig - man geht zum Drucker! Also nimmt man das Icon der Textdatei und schmeisst es auf das Drucker-Icon (bzw. auf das "Drucker-Dienstprogramm"). Und schwupps werden Texte ohne weiteres Zutun ausgedruckt. Vieles im System ist so integriert, dass man als Mensch, der seit 1981 mit Rechnern zu tun hat (ZX81 rulez ;)), eigentlich schlechter mit dem System zurecht kommt, als als Neuling. Man kann fast alles per Drag&Drop erledigen, so dass ich manchmal selber erstaunt bin, was und wie zueinander völlig wildfremde Programme miteinander arbeiten. Das sind die Dinge, die ich bei XP vermisse.

Zu Vista mag ich nix sagen. Ich habe als MSDN- und TechNet-Bezieher schon recht früh Vista ausprobieren können, konnte es aber auf keinem meiner Rechner in zufrieden stellender Leistung zum Laufen bewegen. Auch beim Sprung von NT 4 auf XP gab's natürlich höhere Anforderungen an die Hardware - aber dass ein Rechner, der gerade einmal 3 Monate alt war, mit Vista nicht lief, hat mich ein wenig verärgert. Wenn man allerdings auf allen bunten Schnickschnack verzichtet, kommt Vista dank Prefetch und mit viel RAM recht flott daher. Und damit hat man eigentlich wieder ein Windows XP, weil Vista nicht so viel mehr kann als XP (was mich daran erinnert, wie wahrscheinlich der Unterschied zwischen Tigerchen und Leo sein wird ;)).

Am Mac passt mir einfach alles. Alles bis auf den Finder. Ich will meinen Total Commander für den Mac! Sofort! ;)
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Am Mac passt mir einfach alles. Alles bis auf den Finder. Ich will meinen Total Commander für den Mac! Sofort! ;)

Kann ich verstehen. ;) Aber da brauchen wir uns keine Hoffnungen zu machen, der Herr Ghisler hat keinerlei Interesse an einer Mac- oder Linux-Version.

Ich hab' mich aber mittlerweile mit dem Path Finder angefreundet. Der hat zwar leider keine Zwei-Fenster-Darstellung, ist aber in meinen Augen wesentlich besser zu handhaben als der Finder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.