• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@SamBanane Wichtig ist, dass du deine Fotos nun da hast wo du sie haben wolltest. Um nicht grossartig abzuschweifen:
Hätte man im Vorfeld gewusst, dass du deine externe Festplette auch noch an deinem HP Notbook das mit Windows läuft anstöpseln willst, dann wäre nur die Formatierung der externen Festplatte nicht HFS+ gewesen sondern ein anderes Format.

Wenn du wieder einmal vor einem Problem stehst, ist es immer hilfreich soviele Angaben wie möglich zu machen.
Und deshalb kommt dann eben bei gewissen Dingen erst eine Nachfrage damit auch die richtige Lösung zum Ziel führt.
 

Benutzer 176034

Gast
Hauptsache, Du bist angekommen. Wenn die Fotos für Mac UND Windows lesbar auf die Platte sollen, gibt es auch dafür einen Weg. Noch ist nichts zu spät.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
 

SamBanane

Fuji
Registriert
12.12.15
Beiträge
36
Hi
Das mit dem Windows ist nicht weiter tragisch. So weiss ich für die Zukunft das meine Fotos auf Windows nicht ladbar sind. Das ist die Hauptsache. Nicht das ich denke es stimmt was mit der Festplatte nicht. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wichtig ist das einer Neueinsteigerin zunächst wieder einmal ein gutes Stück weiter geholfen werden konnte.
Und dies wurde wieder einmal mit vereinter Energie und gemeinsam erreicht.

Wie so oft hier halte ich persönlich es aber manchmal für kontraproduktiv wenn zu viele Helfer sich mit dutzenden Tipps auf eine wehrlosen Neuling stürzen. Häufig fühlt der sich dann in der Hilflosigkeit noch viel mehr erschlagen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Generell wäre es sicherlich keine schlechte Idee gewesen hier auf Inkompatibilitäten zur Windows-Welt hinzuweisen oder gleich ExFAT anzuraten. Aber glücklicherweise ist das ja nicht für alle Ewigkeit so und mit einem Knopfdruck zu ändern.

Vielleicht einen Neuling nicht immer mit zu vielen Ratschlägen überschütten und wenn bereits jemand mit Erfahrung am Ball ist, auch einmal zurückzustehen. Zu viele Köche verderben nämlich nicht nur den sprichwörtlichen Brei, sie können einen Hilfesuchenden auch völlig aus der Bahn werfen. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Generell wäre es sicherlich keine schlechte Idee gewesen hier auf Inkompatibilitäten zur Windows-Welt hinzuweisen oder gleich ExFAT anzuraten. Aber glücklicherweise ist das ja nicht für alle Ewigkeit so und mit einem Knopfdruck zu ändern.
Verrätst du uns auch, wo dieser Knopf liegt?
Wenn sich da nicht kürzlich irgendetwas ganz massiv geändert hat, muß man die Platte neu formatieren, wodurch alle Bilder gelöscht werden. Dann kann man sie natürlich aus dem Backup wieder zurückspielen, aber das sollte man Neulingen auch ganz deutlich sagen, damit sie wissen, daß sie erst das Backup anlegen und dann die Platte windows-lesbar einrichten.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Es ist relativ einfach die Platte so zu formatieren, dass sie auch an Windows Computer funktioniert. Du brauchst hierfür allerdings ein kleines Zusatzprogramm was ca. 20 Euro kostet. Damit kann dann aber auch jemand anderes mal einen USB Stick oder eine externe Festplatte an deinem Rechner anschließen, auch wenn derjenige keinen MAC hat.
Ich weiss nicht was die anderen hier im Forum nutzen, ich benutze "NTFS for Mac OS X"
https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

Ich kann nur empfehlen bei solchen Sachen ein Format zu nutzen was kompatibel zu allem ist. Richtige Apple Fanatiker sehen das mit Sicherheit anders, aber letztendlich sind wir diejenigen die sich eher Windows anpassen als umgekehrt.

Bei Fragen kannst dich auch gerne wieder an mich wenden, bevor du dir jetzt vielleicht die ganze Mühe machst und dich am Ende doch ärgerst.

EDIT: Ok exFat unterstützt OSX auch ohne Zusatzprogramm komplett, ich nutze immer NTFS weil das mit dem Samsung TV etc. kompatibel ist. In diesem Fall können wir aber voraussichtlich exFat nehmen und uns NTFS for Mac sparen. Vielleicht gibts noch Kommentare dazu, falls du das prinzipiell ändern möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer Datenaustausch mit Windows zu betreiben gedenkt braucht keine zusätzliche Software, der formatiert einfach in ExFAT und fertig,
 

Benutzer 176034

Gast
Da gibt es doch noch ein Format... War das nicht so?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wer Datenaustausch mit Windows zu betreiben gedenkt braucht keine zusätzliche Software, der formatiert einfach in ExFAT und fertig,
Das ist richtig. Hätte man zuvoe bedenken müssen.
[gehört hier nicht her - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: