• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

m00gy oder wohin die anderen ziehen

Hallo

Gast
@ michast
Woher willst Du denn meine Gründe kennen?

Nachweislich??
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Debunix hatte mir eine PM geschickt, in der er mir etwas aus seiner Sicht zu den Hintergründen von AT-Watch erläutert hat. Er hat mich auch gebeten, dien Text hier im Forum zu posten.
Was hiermit geschieht:
debunix schrieb:
AT-Watch
Liebe Heike,

ein klein bisschen Aufklärung in der Sache tut dir bestimmt gut und du wirst dann erkennen, dass es kein Elite-Treffen war.
Als erstes einmal das Zustandekommen von AT-Watch:
nachdem hier ziemlich viele blödsinnige Karten geflogen sind + Sperrungen von Usern und gleichzeitiger Ungleichbehandlung von Mitgliedern, haben sich ein paar Leutchen per PN zusammengerottet, die sich ein bisschen kannten (aus AT).
Daraus hat sich zunächst eine kurze PN-Schlacht entwickelt, dann ein Chatraum und kurz später ein kleines eigenständiges und geschlossenes Forum, in dem man Dampf abgelassen hat, die negativen Punkte von AT zusammengtragen hat und hernach darüber diskutierte, wie man verbessern könnte.
In der Runde anwesend waren nach einiger Zeit auch viele AT-Team-Mitglieder, die sich das durchaus interessiert durchgelesen haben und mitdiskutierten.
Manch Vorschlag wurde für gut befunden, mancher eben nicht. Allerdings wurde kein Vorschlag wegen dieser Runde eingebaut, sondern aus Überzeugung der AT-Mannschaft!
Und mit konstruktiv hat Jens wohl eher gemeint, dass sich in kleinerer Runde schneller zu Ergebnissen kommen lässt. Es gab verschiedene Meinungen, allerdings kann man sich bei ca. 15 Leuten eben schneller auf einen Konsens einigen, als wenn man 1000 befragt, das sollte klar sein.
Es war ein angenehmes Klima, es wurde hart, aber sachlich diskutiert, schwenkte irgendwann um in eine Quatsch- und Laberrunde, nachdem klar war, dass der Drops gelutscht war und es seitens AT keine Reaktionen mehr geben würde auf die Vorschläge der Runde.
m00gy hat dann die Runde aufeglöst, allerdings gab es nicht wirklich diese angesprochenen Missverständnisse, sondern ein paar Differenzen zwischen einzelnen Mitgliedern der kleinen Runde. Man wollte sich der harmlosen Klönerei hingeben und die Ruhe genießen, so dass "Störenfriede" eher unerwünscht waren.
Also ein wenig Zoff im kleinen Rahmen ;)
Vielleicht macht es die Sache verständlicher, es hat sich niemand als Elite gefühlt, sondern es war eine mehr oder weniger zufällige Zusammenstellung von Usern, die offensichtlich seit einiger Zeit mit dem von AT eingeschlagenen Kurs nicht zufrieden waren.
Alleine die Einladung zahlreicher Mitglieder der AT-Führung zeigt doch deutlich, dass sich hier nicht ein eingeschworener Haufen von AT-Hassern und Ewiggestrigen gefunden hat, sondern dass es um konstruktive Kritik ging, die zur Verbesserung von AT beitragen wollte (und vielleicht auch ein bisschen etwas geschafft hat, da müsstet ihr die AT-Betreiber fragen, inwieweit Vorschläge übernommen wurden und wie zufrieden sie sind).
Vielleicht hat das ein wenig zu deiner Aufklärung beigetragen.
Du darfst diese PN auch gern veröffentlichen, ich gebe dir hierzu mein Einverständnis.

Liebe Grüße
Rainer/debunix
 
  • Like
Reaktionen: debunix und jensche

Hallo

Gast
Ich denke, hier geht es auch nicht um irgendwelche Runden, die in anderen Foren stattfinden, sondern um die Entwicklung von AT. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass sich die Firma Apple geändert hat und dies auch AT beeinflusst. Nach wie vor denke ich, dass einige User (gerade die, die Apple von früher kennen) diese Entwicklung nicht gut finden.
Nach wie vor erkenne ich nur wenige Möglichkeiten diesem Trend entgegenzusteuern (zumindest in einem öffentlichen unentgeltlichen Forum großen Forum).
Von daher dreht sich diese Diskussion auch ziemlich schnell im Kreis.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass sich die Firma Apple geändert hat und dies auch AT beeinflusst. Nach wie vor denke ich, dass einige User (gerade die, die Apple von früher kennen) diese Entwicklung nicht gut finden.

Diese Konstellation hat seinerzeit Macguardian.de den Todesstoß gegeben...
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Debunix hatte mir eine PM geschickt, in der er mir etwas aus seiner Sicht zu den Hintergründen von AT-Watch erläutert hat. Er hat mich auch gebeten, dien Text hier im Forum zu posten.
Was hiermit geschieht:
Gute Sache, danke an Dich und an Debunix. Anders hat es auch keiner von uns gesehen, eine Art Diskussionsrunde aus der Vorschläge hervorgingen.
Fakt ist aber dass es ein paar wenige Leute hier gibt, die die Entscheidungen fällen, denen sich dann alle User, auch die Poweruser, von denen solche Foren nun mal leben, unterordnen müssen.
So, wie in jedem anderen Diskussionsforum auch. Und unterordnen muss sich hier keiner, ebenfalls wie in jedem anderen Forum auch.
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Fakt ist aber dass es ein paar wenige Leute hier gibt, die die Entscheidungen fällen, denen sich dann alle User, auch die Poweruser, von denen solche Foren nun mal leben, unterordnen müssen.

Wo oder wann musstest Du dich unter ordnen?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Gute Sache, danke an Dich und an Debunix. Anders hat es auch keiner von uns gesehen, eine Art Diskussionsrunde aus der Vorschläge hervorgingen.So, wie in jedem anderen Diskussionsforum auch. Und unterordnen muss sich hier keiner, ebenfalls wie in jedem anderen Forum auch.

Ja, das ist richtig. Aber du weißt was ich meine ;)

Selbstverständlich ist das in jedem Forum so, und jedem steht es frei zu gehen. Aber es ist klar, worauf ich hinaus wollte ;)

Joey
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Als Moderator bist Du auf Grund dieser Funktion zur Richtigstellung befähigt?

wenn ich im interesse von at handeln kann, ist das, denke ich, eine meiner aufgaben einzulenken und wenn ich den eindruck habe, daß sich ein brisantes thema verselbstständigt oder auf schräge weise festtritt, lenke ich vorerst n büschn ein.
aber dieses "recht" hat doch auch jedes ernsthafte mitglied von at!

in hinblick auf dieses finanz- und gmbhthema sind natürlich die admins die besseren ansprechpaprtner, weshalb ich dankbar für jespers äußerung bin.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hier bei AT sind wir angemeldete User. Was die Forenbetreiber mit dem Geld machen, das sie einnehmen, geht uns eigentlich nichts an. Nicht mal offiziell informieren hätten uns die AT-Macher müssen, als sie die GmbH gegründet haben.
[...]
Zumindest mir ist kein Internetforum bekannt, das seinen "Powerusern" Geld für die Mitarbeit bezahlt.

AT oder wer auch immer, muss mich übrigens darüber informieren inwiefern sich die Rechtsform, der Ansprechpartner, Verantwortlicher etc. geändert hat, da damit die AGBs, die ich bei meiner Registrierung unterschrieben habe, ungültig werden.

Mir ist sonst ein Forum bekannt, welches eine Redaktion hat, und die darin enthaltenen Redakteure entschädigt. Falls das zählen mag.
Diese "Poweruser" schreiben mir bloß immer mehr und ausführlicher und meistens aus persönlicher Sicht inspiriert und nicht durch eine andere News-Seite (ohne die Redaktion schlecht reden zu wollen... so ist das halt mit den Äpfel und Birnen-Vergleichen)

Vielleicht muß man sich doch ab und zu aufraffen, eine Anfrage oder einen Vorschlag direkt an das AT-Team zu richten und nicht nur darauf hoffen, daß ein Moderator zufällig darüber im Forum stolpert. ;)

Das Problem, welches ich sehe, und welches auch schon in diesem Thread glaub ich 4 mal angesprochen wurde, ist die Nichtberücksichtung dieser Vorschläge. Es ist nicht einmal eine Würdigung dieser entgegen gebracht worden. Ich persönlich hab denke ich, wenn ich grob schätzen würde, circa 15 Vorschläge im internen Board gemacht. Davon wurde 1 (in Worten: ein) Vorschlag durch jemand mit Mitspracherecht kommentiert.
Ich denke, dass es nicht das Ziel sein kann Vorschläge per PN zu schicken, damit sie Berücksichtigung finden. Denn auf einen solche bekam ich sehr schnell eine Antwort. Denn ich wünsche mir eine öffentliche Diskussion, wodurch die Betreiber selber die Pros und Contras abschätzen können. Und wo sonst ist dies besser und übersichtlicher platziert als im internen Board von Apfeltalk (Alles was Apfeltalk betrifft o.ä.!)

Fazit: dieses Vorschlagsrecht ist schön und gut. Aber ich persönlich bin es langsam leid eine Wand anzusprechen.

Um mal was positives in die Diskussion einzubringen: Die Möglichkeit, als Poweruser ganz schlechte Threads in den Papierkorb zu befördern, wird nach meiner Beobachtung genutzt und funktioniert recht gut.

Um auch etwas Positives miteinbringen zu wollen: das stimmt vollkommen.

_______________________

Was ist nun das Fazit dieses Threads?
Ich denke die derzeitige Entwicklung ist abhängig von sehr vielen Faktoren, und vor allem von den von Hallo angesprochenen Punkten durch den starken Aufwärtstrend von Apple. Das Forum wird überschwemmt mit immer neuen Mitgliedern und damit immer mehr Beiträgen, die in meinem Zeitplan nicht mehr gelesen oder gar beantwortet werden können. Es fehlt auch eindeutig an Know-How, und es treibt sich sehr viel Unwissen herum, welches sich gefährlich stark verbreitet. Die neue Rechtsform, das möglicherweise verdiente Geld etc. sind glaub ich alles Nebenerscheinungen dieses Effekts. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Führung über die ganze Entwicklung nicht unzufrieden ist. Das ist ja auch nur all zu menschlich.
Außerdem muss man beachten, dass mit immer größeren Umfang von Mitgliedern immer mehr Meinungen auftauchen (obwohl es schon Meinungsbildene Zeitungen gibt, bei den man glaube kann, dass sie Herdenverdummung betreiben), und damit ein neuer Teil, der die derzeitige Entwicklung gut findet und vielleicht viele verschiedene Teile, die anderer Meinung sind. Diese alle unter einen Hut zu kriegen, ist einfach unmöglich (außer man schafft eine persönliche iApfeltalk-Site mit persönlichen Einstellungen, Vorlieben etc.).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das Problem, welches ich sehe, und welches auch schon in diesem Thread glaub ich 4 mal angesprochen wurde, ist die Nichtberücksichtung dieser Vorschläge. Es ist nicht einmal eine Würdigung dieser entgegen gebracht worden. Ich persönlich hab denke ich, wenn ich grob schätzen würde, circa 15 Vorschläge im internen Board gemacht.
Ich finde Deine Vorschläge im internen nicht. Ausserdem, hast Du auch bedacht, dass nicht jeder Vorschlag umgesetzt werden kann? Und selbst bei 15 Vorschlägen ist es möglich, dass alle 15 schwer oder gar nicht umzusetzen sind bzw. deren Umsetzung aus anderen Gründen problematisch ist. Wir haben vor nicht einmal 2 Monaten jede Menge Vorschläge umgesetzt. Es tut mir leid, dass keiner Deiner Vorschläge dabei war (wie gesagt, ich finde Deine Vorschläge nicht).

Ungeachtet dessen sind Vorschläge nach wie vor erwünscht und jeder einzelne findet sicher Beachtung innerhalb des Teams. Ein Recht auf Umsetzung ist aber dennoch nicht gegeben, nicht zuletzt aus oben genannten Gründen.

Und noch einmal zur Erinnerung: Wir alle machen das hier sozusagen nebenbei. Keiner, nicht einmal die Admins, kann es sich leisten, den Job Apfeltalk in Vollzeit zu leisten. Wir müssen alle zusätzlich einer "wirklichen" Arbeit nachgehen um unsere Brötchen zu verdienen. Da kann es tatsächlich sein, dass bei der Masse der täglich eingehenden Beitragsmeldungen, Vorschlägen, Fehlpostings und was auch immer ein Feedback für Vorschläge ausbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich finde Deine Vorschläge im internen nicht. Ausserdem, hast Du auch bedacht, dass nicht jeder Vorschlag umgesetzt werden kann?
...

Na ja, ich weiss ja nicht wie oft das "Interne Board" durch Otto-Normal-User frequentiert wird, aber eine kurze Rückmeldung aus dem Team an den User, der einen Vorschlag macht, würde vielleicht dazu beitragen, dass "Frustration" sich in Grenzen hält?
Kam nicht von Dir mal die Erinnerung, dass es aus dem Wald heraus schallt, wie man reinruft? Lass es schallen.;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Kam nicht von Dir mal die Erinnerung, dass es aus dem Wald heraus schallt, wie man reinruft? Lass es schallen.;)
Würde ich gerne, aber siehe mein Nachtrag. Das Team hat immer wieder unterstrichen, dass jeder Vorschlag geprüft wird, vor allem Gerd und Jesper sind da am Ball. Was war denn nach der letzten großen "Renovierung" des Dorfes? Der Tenor war etwa "ja, das und das ist umgesetzt, aber es fehlt immer noch das und das, und ich will dies und das haben..."

Wir werden es niemals schaffen, dass alle wunschlos glücklich sind. Wir sind aber zuversichtlich, Apfeltalk weiterhin so zu gestalten, dass sich so viel wie möglich wohl fühlen. Und das schaffen wir gemeinsam, mit allen Usern.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Es ist jedem klar, dass nicht jeder Vorschlag umgesetzt werden kann.

Aber wenn man sich im internen Brett umschaut, findet man tatsächlich dutzendweise (EDIT: ähm, vielleicht ist das übertrieben? aber es sind jedenfalls mehr als nur "ein oder zwei") Vorschläge, zu denen sich kein Moderator, vor allem aber auch kein Admin jemals äußert/geäußert hat.

Das erzeugt natürlich ein Gefühl von "Das interessiert die gar nicht". Deshalb die Frustration, von der ametzelchen geschrieben hat.

Ganz einfacher Zusammenhang.

Euer Zeitmangel: verständlich. Der Zusammenhang bleibt bestehen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Es ist jedem klar, dass nicht jeder Vorschlag umgesetzt werden kann.
Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass genau das nicht der Fall ist.

Das erzeugt natürlich ein Gefühl von "Das interessiert die gar nicht". Deshalb die Frustration, von der ametzelchen geschrieben hat.
Aber es wurde doch, wie ich oben geschrieben habe, immer und immer wieder betont, dass wir Vorschläge ernst nehmen und dass sie mehr als willkommen sind. Ein Auto-Responder, der den Eingang des Vorschlags bestätigt kann doch nicht gewollt sein. Und persönliche Betreuung führt doch wohl auch ein wenig zu weit.

Und noch einmal: Was ist denn mit all den Vorschlägen, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden? Es muss doch möglich sein, einmal mehr als zwei Wochen zufrieden zu sein. o_O
 

Hallo

Gast
Das ist das nächste Thema, welches ich immer wieder beobachten kann. Wie steht es mit der Kommunikation zw. den Betreibern und den Usern. Hier gibt es einige User, die sich immer wieder redlich bemühen an dem Forum qualitativ mitzuarbeiten. Dabei beobachte ich leider häufig, dass es Seitens der Betreiber offensichtlich keine Rückmeldung gab.
Für mich stellte sich schon immer die Frage, wie stark die Anbindung an die User seitens der Betreiber in einem auch sozial gut funktionierenden Forum gehalten werden soll.
Dabei würde ich persönlich eine bessere Kommunikation zw. Betreibern und Usern für äußerst sinnvoll erachten! Ich denke nicht, dass es dabei um eine konkrete Umsetzung geht. Wie wichtig solch eine Kommunikation ist, zeigen ja die Kommunikationsagenturen immer wieder auf.
Ich denke hier wäre eine wirkliche Verbesserung von AT möglich.
 

Hallo

Gast
Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass genau das nicht der Fall ist.

Aber es wurde doch, wie ich oben geschrieben habe, immer und immer wieder betont, dass wir Vorschläge ernst nehmen und dass sie mehr als willkommen sind. Ein Auto-Responder, der den Eingang des Vorschlags bestätigt kann doch nicht gewollt sein. Und persönliche Betreuung führt doch wohl auch ein wenig zu weit.

Und noch einmal: Was ist denn mit all den Vorschlägen, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden? Es muss doch möglich sein, einmal mehr als zwei Wochen zufrieden zu sein. o_O

Wie ich schon geschrieben habe geht es nicht um eine persönliche Betreuung!
Aber hier zeigt sich, dass ein Forum auch an seine Grenzen kommen kann. Nämlich dann, wenn die Betreiber so ausgelastet sind, dass sie den Kontakt zum User schmälern müssen. Das problematische ist dann das Wachstum des Forums. Dann klafft dieser Umstand immer weiter auseinander.
Das kann sicherlich zu einigen Unmut führen. Gilt es doch zu bedenken, dass ein Forum doch auch ziemlich der menschlichen Kommunikation und dem Herstellen von Beziehungen auf dieser Ebene dient.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Wie steht es mit der Kommunikation zw. den Betreibern und den Usern. Hier gibt es einige User, die sich immer wieder redlich bemühen an dem Forum qualitativ mitzuarbeiten. Dabei beobachte ich leider häufig, dass es Seitens der Betreiber offensichtlich keine Rückmeldung gab.
Für mich stellte sich schon immer die Frage, wie stark die Anbindung an die User seitens der Betreiber in einem auch sozial gut funktionierenden Forum gehalten werden soll.
Dabei würde ich persönlich eine bessere Kommunikation zw. Betreibern und Usern für äußerst sinnvoll erachten!

jesper hat auf dem kleinen treffen gestern mehrfach den zeitaspekt von selber angemangelt und offen zugestanden, daß für die beiden zu wenig zeit für die allumfassende pflege zu jeder zeit zur verfügung steht. beide haben einen anderen/"echten" job, familie usw., welche sie beschäftigen. das ist nachvollziehbar. dennoch besteht seitens der at-mitglieder der verständliche wunsch, angehört zu werden. wenn auf vorschläge udgl. nicht reagiert wird, neigt man grundsätzlich ab einem gewissen zeitpunkt zur resignation oder verselbstständigung/alleingänge. so kommt eins zum anderen. auch das ist nachvollziehbar.

wenn etwas (zu schnell) wächst, braucht es manchmal stützen, hilfen und vor allem zeit, um sich weiterentwickeln zu können. aus diesem ofrum ist innerhalb einiger weniger jahre ein großer, etablierter und bekannter anlaufpunkt, eine kleine zentrale geworden. das kostet kraft!

auch auf die gefahr hin, daß ich mich nun zu weit aus'm fenster hänge:
um dem entgegen zu wirken, wurden mod-jobs eingeführt, die ein bischen entlasten sollen.
dann gibt es die rubrik "at-intern", auf welcher alle jederzeit wünsche und ideen kund tun können. für mich ist das neben der musik- und videorubrk im übrigen der von mir meist besuchte nebenast.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Und noch einmal: Was ist denn mit all den Vorschlägen, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden? Es muss doch möglich sein, einmal mehr als zwei Wochen zufrieden zu sein. o_O
Hi Michael,

wir müssen auf dem Thema nicht rumreiten, ich habe aber das Gefühl, du verstehst nicht, worum es ametzelchen oben und mir jetzt geht (Andreas, bitte korrigiere mich, wenn *ich* dich falsch verstehe :) ). Deshalb nochmal: Es geht nicht ums Umsetzen!

Wenn jeder Vorschlag umgesetzt werden würde, ginge dem Forum sehr schnell die klare Linie verloren.

Es geht vielmehr darum, die *Kommunikation* mit den Leuten aufrecht zu erhalten, die Verbesserungsvorschläge einbringen -- und sei es nur dadurch, dass man den Vorschlägen eine Absage erteilt.

Beispiel: Dieser Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/gr-en-nderung-t105909.html

Hier hat jesfro reagiert und sofort ist die Diskussion beendet gewesen und es ist sicher niemand frustriert. Also ein Beispiel, wie gut sowas funktionieren kann.

Dass nicht immer jemand reagieren kann -- mag sein. Dass es auch Fälle gibt, in denen die Leute nicht einsehen wollen, dass etwas nicht möglich ist -- mag auch sein.

Aber grundsätzlich kann man Frustration abbauen, indem man mit den Leuten spricht.

Natürlich ist das nicht "Pflicht" (weil alles Freizeit und so, wie du ja richtig schreibst). Aber wenn die Betreiber gerne etwas tun wollen (und dazu zeitlich in der Lage sind), um ihrerseits zu einem verbesserten Klima im Forum beizutragen -- hier wäre ein Ansatzpunkt. ;)

Viele Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also ich hab schon das Gefühl, dass eine Kommunikation stattfindet. Wir hatten wegen der Karmalatte ewig lange Diskussionen. Die Diskussion um die Redaktion ist noch nicht zu Ende und auch andere Dinge werden aktuell diskutiert. Es wird halt nur nicht auf alles eingegangen oder zumindest nicht sofort und unverzüglich.

Auch gerade jetzt findet eine Kommunikation mit mindestens 3 Mods statt sowie in den meisten Threads, in welchen Wünsche geäussert werden, meist ein oder auch zwei Mods eine mehr oder weniger offizielle Stellungnahme abgibt.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Zunächst danke ich Dir, Ben, dass Du sichtlich bemüht bist, zur Entspannung beizutragen. Ja, meine Anmerkung zielte in die Richtung, wie Du es beschreibst.
@ Michael: Wenn es so ist, dass auf Vorschläge tlw. GAR NICHT ( kein kurzes "Danke, wir prüfen Deinen Vorschlag" o.ä.) reagiert wird, dann trägt das mit Sicherheit dazu bei, dass User demotiviert werden.
Mir ist völlig klar, dass AT nicht mehr den familiären Charakter haben kann, den es mal hatte. Times, they are a changin', wusste schon Bob Dylan.
Es geht um Wertschätzung des Engagements - in BEIDE Richtungen. Oft reicht eine "Geste".
Allen Usern kann man es eh nicht so servieren, dass AT zum Garten Eden ausgerufen wird. Ein bisschen mehr Entspannung täte dem Dorf imho aber zur Zeit ganz gut.