• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

m00gy oder wohin die anderen ziehen

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Dann darf ich davon ausgehen, dass die Mods in den geheimen Geschäftsbücher des Forums schnuppern dürfen? o_O
Ich weiss nicht, ob die Geschaeftsbuecher geheim sind; ich weiss nicht mal, ob es welche gibt. Aber dran schnuppern durfte ich jedenfalls noch nie.

Waer' sicher sehr interessant. Riechen Geschaeftsbuecher anders als andere Buecher? Und wenn ja, wuerde diese Erkenntnis den Spruch "Pecunia non olet" widerlegen? :-$:D

Falls nicht steht natürlich die Frage im Raum, wie diese differenziert richtigstellen können?
In Bezug auf die Apfeltalk-Geschaeftsverhaeltnisse koennen wir das in der Tat nicht.

Und durch diesen ganzen Thread zieht sich ein Missverstaendnis, das ich hier schon oefter wahrgenommen habe: Es gibt nicht das Apfeltalk-Team, das unter einer Decke steckt und mit irgendeiner Absicht irgendeinen Plan verfolgt. Ich jedenfalls stelle kaum einen Unterschied zwischen meinem Kenntnisstand ueber Apfeltalk-Interna vor und waehrend meines Moderatorentums fest; und ich habe immer noch den Eindruck, dass es sich bei Apfeltalk im besten und im schlechtesten Sinne um ein Amateurprojekt handelt.

Anders ausgedrueckt: Waere Apfeltalk viel wert, und wuerde es morgen fuer $15,000,000,000 an Google verkauft, dann waer' ich ehrlich ueberrascht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Nach wie vor frage ich mich, was die Qualität eines Forums mit der Möglichkeit Geld zu verdienen zu tun hat.
1. Wenn die Anzahl der Besucher in Verbindung mit geschalteter Werbung mehr Geld bringt, dann kann ich nicht die Anzahl der Besucher erhöhen in dem ich das Forum in irgendeiner Weise umstrukturiere (GmbH etc.)

2. Die Qualität eines Forums hängt natürlich von den Usern ab. Nur wie soll ich die bitteschön selektieren? Hier wurde es durch ein bestimmtes technisches Gerät gemacht - einen Mac.

Jetzt fangen die User ständig an, eine Verbindung zwischen einem möglichen Gewinn (den ich so gar nicht sehen kann) und einem Qualitätsaspekt herzustellen.
Wie soll das denn bitte schön hier in einem offenen Forum funktionieren.
Solange eine Forum offen ist und sich auf ein Produkt bezieht, wird es so wachsen oder nicht wachsen, wie das Produkt, auf das sich das Forum bezieht entwickelt.
Apple hatte früher eine ganz andere Zielgruppe. Genau wie sich die Firma Apple entwickelt hat, hat sich das Forum mitentwickelt. Die User, die sich jetzt einen Apple kaufen sind ganz offensichtlich mehr und andere als sie es früher waren. Diese Entwicklung eines Produkts, die ja hier auch oft bejubelt wurde - Steve ist der Mächtigste und Größte, Apple wird jetzt überall eingesetzt, etc. - zeigts sich natürlich auch in einem Forum.
Alleine die Umstellung auf Intel-Prozessoren und die damit erneute Anlehnung an den Win-PC und die immer günstigeren Preise vergrößerte die Mac-Userschaft erheblich. Die Aktie stieg und alle Macianer jubelten zunächst wie gut, dass doch "alle" einen Mac benutzen.
Nur dann kommen aber "alle" in ein Forum!

Ich meine sogar, wenn das Forum wirklich gewinnorientiert arbeiten würde und von allen ein "Macgerechtes Eintrittsgeld" in einem Ausgleich zu den immer günstigeren Macs nehmen würde, dann würden sich hier sicherlich nicht so viele Anmelden und die Gruppe würde so elitär klein bleiben, wie sie es früher einmal war.

Dann hätte man wieder den gehypten Kreis der elitären (vielleicht auf einem etwas anderen Background) User, die wirklich etwas Besonderes sind.

Ansonsten kann man sicherlich nur mit der Entwicklung leben die in diesem Fall sicherlich von Apple entscheidend geprägt wird.

Statt hier die Macher des Forums anzugreifen würde ich mal vorschlagen, dass die unzufriedenen einen Brief an Steve schreiben und ihm vorschlagen er soll doch bitte seine Marketingstrategie ändern. Es würde dazu sicherlich schon reiche, das er einfach die Preise für seine Produkte einfach verdoppelt. Dann kaufen sicherlich viel weniger einen Apple und das Forum wird wieder schön klein und familiär.

Gewinnorientierung und Macht hat hier schon etwas zu suchen! Aber dann bitte an die richtige Adresse - nämlich Apple!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also bisher habe ich mich aus diesem Thread ja ziemlich rausgehalten, auch weil ich denke das ich mit meinem einen Jahr Mitgliedschaft eher zu den Jüngeren zähle, auch wenn ich bald 2k Beiträge habe.

Niemand hier verlangt ja ernsthaft eine Beteiligung der Poweruser, zumal ich es sehr schwierig finden würde, diese zuzuordnen ;)

Fakt ist aber dass es ein paar wenige Leute hier gibt, die die Entscheidungen fällen, denen sich dann alle User, auch die Poweruser, von denen solche Foren nun mal leben, unterordnen müssen. Allerdings sind es eben die Poweruser, die solch ein Forum atraktiv machen, und es in vielen Dingen (zum Beispiel als Moderator) am leben halten. Der Wunsch geht also mehr nach einem Mitspracherecht, oder wenigstens einer "Anhörung" oder eine Diskussion im Kreise "der Auserwählten". Und diesen Wunsch kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

In der Praxis halte ich das aber für schwer machbar. Wo will man die Grenze ziehen, zwischen normalem und Poweruser? Welche Infos müssten dann an die Poweruser gegeben werden, welche nicht? (Die Umsätze gehen uns/euch nichts an..) In welchem Rahmen soll eine solche Diskussion stattfinden? Was macht man dann mit den gesammelten Infos/Meinugen? Was, wenn die Betreiber genau wissen, dass das so nicht geht, es "das Forum" aber unbedingt möchte?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich weiss nicht was ihr alle mit "Mitsprache", "Anhörung", … etc habt. Wenn ich 'ne Idee habe, wie etwas besser sein könnte, dann gibts bei Gerd und Jesper einen Briefkasten. Wenn ich nett frage, kriege ich da auch immer eine nette Antwort und wenn meine Idee gut war und umsetzbar ist, machen die das sogar … :oops:.

Gruß Stefan
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Mich interessierts ein Shice wenig ob AT nun Geld verdient. Ich sehe auch keine Verbindung zur Qualität.

Ich will einfach das AT etwas professioneller wird, bzw. konstruktiver. Leider nimmt das mit der Anzahl User und der schlechten Suchfunktion ab. Zum Thema iPhone, z.b., werden täglich mehrere Threads eröffnet, welche die gleichen Fragen stellen. Ich sage mal die Poweruser, welche hauptsächlich sehr gerne hier helfen, finden es auch immer Mühsamer alles mehrfach zu erklären. Zudem werden immer mehr Querverweise gemacht.... das verwässert das Ganze Forum... das ist schade. Aber was will man dagegen machen.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich halte auch nichts von einem institutionalisierten Mitspracherecht der Poweruser. Schon bei der Festlegung, wer Zugang zu dem erlauchten Kreis hat, wird es zu keiner Lösung kommen.

Und Mitspracherecht kann es schon gar nicht sein, eher ein Vorschlagsrecht. Und warum eine Idee fürs Forum schlecht sein soll, bloß weil sie von jemandem stammt, der erst vor kurzem aktives Mitglied bei AT geworden ist, erschließt sich mir auch nicht. o_O

Vielleicht muß man sich doch ab und zu aufraffen, eine Anfrage oder einen Vorschlag direkt an das AT-Team zu richten und nicht nur darauf hoffen, daß ein Moderator zufällig darüber im Forum stolpert. ;)

Um mal was positives in die Diskussion einzubringen: Die Möglichkeit, als Poweruser ganz schlechte Threads in den Papierkorb zu befördern, wird nach meiner Beobachtung genutzt und funktioniert recht gut.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Moin,

ich weiss nicht was ihr alle mit "Mitsprache", "Anhörung", … etc habt. Wenn ich 'ne Idee habe, wie etwas besser sein könnte, dann gibts bei Gerd und Jesper einen Briefkasten. Wenn ich nett frage, kriege ich da auch immer eine nette Antwort und wenn meine Idee gut war und umsetzbar ist, machen die das sogar … :oops:.

Gruß Stefan

Ich glaube es geht einigen Usern eben nicht darum, mal nett zu fragen, vielmehr scheint es eine Anspruchshaltung zu geben. Ich kann noch immer nicht nachvollziehen, auf welche Grundlage die sich stützt?

Einmal wöchentlich nutze ich unentgeltlich einen Raum in einem Kulturforum (reale Welt) - bei der nächsten Gelegenheit werde ich den Betreiber mal informieren, dass mir die Wandfarbe nicht passt, dass andere Nutzer der Räume mir auf den Keks gehen, ich bitte Einsicht in die Bücher haben möchte etc.
 
  • Like
Reaktionen: stk und Peter Maurer

Hallo

Gast
Die Mitsprache gab es im Prinzip schon einmal. Da gab es eine Gruppe von so genannten "Power-Alt-Usern" die mit der Entwicklung von AT unzufrieden waren/sind. Dabei war deutlich zu beobachten, dass dort keine Einigkeit herrschte.
Ein paar der dort gemachten Vorschläge wurde dann hier auch umgesetzt. Dazu zählte die Abschaffung der Karmalatte, das Streichen der Café Beiträge, das Einsetzen neuer Moderatoren, das Umändern der Startseite, etc.

Und was hat es wirklich gebracht? Ich denke einiges hat es schon bewirkt aber ein iPhone ist halt stärker!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Die Mitsprache gab es im Prinzip schon einmal. Da gab es eine Gruppe von so genannten "Power-Alt-Usern" die mit der Entwicklung von AT unzufrieden waren/sind. Dabei war deutlich zu beobachten, dass dort keine Einigkeit herrschte.
Ein paar der dort gemachten Vorschläge wurde dann hier auch umgesetzt. Dazu zählte die Abschaffung der Karmalatte, das Streichen der Café Beiträge, das Einsetzen neuer Moderatoren, das Umändern der Startseite, etc.

Und was hat es wirklich gebracht? Ich denke einiges hat es schon bewirkt aber ein iPhone ist halt stärker!


Ja genau so wars.... leider hats, meiner Meinung nach, nicht viel gebracht....
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Ach ja? Und wer hat da befunden, wer dabei sein darf? :mad:

Niemand. Es wurden User eingeladen, welche unzufrieden mit AT waren. Vorallem eben User die schon lange dabei waren...

Das waren hauptsächlich Leute die sich kannten und auf einem Kontrustruktiverem Niveau Diskutierten. zu dieses Zeit wurden viele Karten verteilt... und war die Stimmung bei Null.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ach ja? Und wer hat da befunden, wer dabei sein darf? :mad:
Die Eitelkeit. Besser: Persoenliche Vorlieben der schon Dabeiseienden.

Aber das hatten wir ja schon mal; und es sei zwecks Vermeidung von Missverstaendnissen nur nochmal darauf hingewiesen, dass das kein offiziell eingeraeumtes Mitspracherecht war, sondern ein sich selbst organisierender Mitsprachewunsch.

EDIT:

Das waren hauptsächlich Leute die sich kannten und auf einem Kontrustruktiverem Niveau Diskutierten.
Darueber kann man geteilter Meinung sein. :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Tut mir leid, aber einen elitären Kreis, der sich selbst dazu geeignet erklärt, über die Köpfe der anderen User hinweg, die vielleicht ein etwas späteres Anmeldedatum in ihren persönlichen Profil haben, Änderungen am Forum vorzuschlagen/fordern, finde ich zum k....

edit: Wenn das hier Schule macht, wäre das ein Grund für mich, AT zu verlassen
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Tut mir leid, aber einen elitären Kreis, der sich selbst dazu geeignet erklärt, über die Köpfe der anderen User hinweg, die vielleicht ein etwas späteres Anmeldedatum in ihren persönlichen Profil haben, Änderungen am Forum vorzuschlagen/fordern, finde ich zum k....

edit: Wenn das hier Schule macht, wäre das ein Grund für mich, AT zu verlassen

Wie peter schon sagte... das war kein elitärer Kreis... Sondern mehr ein persönliches virtuelles treffen. Bei dem Lösungsvorschläge diskutiert wurden. Nicht definiert sondern diskutiert... Sprich wie wird AT wieder besser, oder anders gesagt, wir machen lieber was für AT, bringen Vorschläge, anstatt AT zu verlassen. Zu dieser Zeit waren einige Alte User dabei AT endgültig zu verlassen.

Grundsätzlich darf ja jeder hier, egal wie alt usw... Vorschläge machen. Diese werden gerne von Jesper usw... angenommen.


Aber hier kannst du mehr lesen... denn das Thema drifftet wieder ab...

http://www.apfeltalk.de/forum/at-watch-t106282.html



Ahhh, die geistige Elite von AT.

Zudem darf ich doch neben bei in Blogs usw. über AT diskutieren oder ist das denn auch wieder elitär?... Wenn du das so eng siehst dürfte man ein AT Usertreffen auch nicht mehr machen. Dort trifft sich dann die noch mehr Elite... ?? oder was?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Das ist doch kein Geheimnis, dass hier diskutiert wurde, inzwischen hier aktive und ehemalige AT-User eine weitere Möglichkeit des gepflegten Austauschs gefunden haben.
Auch an weiteren Orten im Netz wird gerne über AT diskutiert. Hast Du wirklich Interesse, Heike, Dich damit intensiver zu beschäftigen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Zudem darf ich doch neben bei in Blogs usw. über AT diskutieren oder ist das denn auch wieder elitär?... Wenn du das so eng siehst dürfte man ein AT Usertreffen auch nicht mehr machen. Dort trifft sich dann die noch mehr Elite... ?? oder was?
Natürlich kann man überall, ob im Internet oder real, über AT diskutieren.
Mich stört die Selbsteinschätzung der Diskussion auf "auf einem Kontrustruktiverem Niveau" (als die übrigen ATler?). Das qualifiziert die Nichtbeteiligten indirekt ab.

Ein ATUT ist für alle registrierten Mitglieder offen. Ich kann mich nicht erinnern, damals personengebundene Einladungen verschickt zu haben. Den Vergleich finde ich unpassend.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Natürlich kann man überall, ob im Internet oder real, über AT diskutieren.
Mich stört die Selbsteinschätzung der Diskussion auf "auf einem Kontrustruktiverem Niveau" (als die übrigen ATler?). Das qualifiziert die Nichtbeteiligten indirekt ab.

Ein ATUT ist für alle registrierten Mitglieder offen. Ich kann mich nicht erinnern, damals personengebundene Einladungen verschickt zu haben. Den Vergleich finde ich unpassend.

ich meinte damit kontruktiv im Sinn, das es nicht persönliche Angriffe gibt, trotz harter Diskussion.
Im Sommer dieses Jahres wurde ja Hallo, mir und auch anderen Usern recht schnell Karten verteilt, da die Diskussion nicht mehr sachlich geführt wurde sondern sehr sehr ausartete. Darum die eben konstruktivere SACHLICHE Diskussion. Ohne gleich persönlich zu werden. Der Reizfaktor war zu dieser Zeit sehr hoch. viele waren unzufrieden....
 

Hallo

Gast
Natürlich kann man überall, ob im Internet oder real, über AT diskutieren.
Mich stört die Selbsteinschätzung der Diskussion auf "auf einem Kontrustruktiverem Niveau" (als die übrigen ATler?). Das qualifiziert die Nichtbeteiligten indirekt ab.

Ein ATUT ist für alle registrierten Mitglieder offen. Ich kann mich nicht erinnern, damals personengebundene Einladungen verschickt zu haben. Den Vergleich finde ich unpassend.

Wie Peter auch schon schrieb sind dann einige User diesem elitären Kreis aus genau den von Dir genannten Gründen fern geblieben.
Ich denke aber, dass man das hier nicht so ausbreiten sollte!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Die Mitsprache gab es im Prinzip schon einmal. Da gab es eine Gruppe von so genannten "Power-Alt-Usern" die mit der Entwicklung von AT unzufrieden waren/sind.
Innerhalb des Gremiums waren in der Tat einige der Meinung, sie könnten Forderungen stellen. Letztlich wurden einige dieser Forderungen von uns als Vorschläge gewertet und gemeinsam mit einigen anderen Vorschlägen von Usern, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht dieser "Gruppe" angehörten, umgesetzt.

@jensche: Schade, dass Du glaubst, es habe nichts gebracht.

Keiner hat Sonderrechte, keiner kann Forderungen stellen. Jeder darf Vorschläge machen die nach Möglichkeit so vielen Usern wie möglich zu Gute kommen sollten und nicht einem Einzelnen. Apfeltalk sollte gemeinsam gestaltet werden und zwar von allen, Mitglied seit 12/2003 bis Mitglied seit 11/2007. Die Definition PowerUser existiert hier nicht.

Übrigens war Apfeltalk vor der GmbH eine GbR. Das hat keinen interessiert, die meisten wussten dies nicht einmal. Aus altgewohnter Offenheit wurde die Gründung der GmbH verkündet und seit dem werden haarsträubende Geschichten erfunden.

Damit es klar ist: Ich bin seit dieser Sache ein Gegner davon, Internes, dass nicht direkt mit dem Forum und den Usern zu tun hat, zu veröffentlichen. Einige können mit diesen Informationen nicht umgehen.
Wie Peter auch schon schrieb sind dann einige User diesem elitären Kreis aus genau den von Dir genannten Gründen fern geblieben.
Ich denke aber, dass man das hier nicht so ausbreiten sollte!
Falls Du Dich damit meinst, war es ja wohl nachweislich ein anderer Grund. Falls Du für andere sprichst frage ich mich, woher Du die Information nimmst. Was sicherlich stimmt ist, dass es einige bevorzugen, anonym im Forum zu diskutieren als ein direktes Gespräch zu suchen. Diese Erfahrung habe ich mit einigen während des ATUT 2006 gemacht, die dann auch 2007 nicht mehr dabei waren.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen