• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lustige Media Markt Geschichten (Sammelthread)

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
...und darf sie bis zu drei mal reparieren. danach hat man das recht, den betrag zurück zu erlangen

Ich will mich ja nicht in Euren Streit einmischen, aber ich weiss nicht wieso sich dieses Gerücht so hartnäckig im Internet hält.
Der Verkäufer darf zweimal versuchen nachzubessern (reparieren oder austauschen), danach kann man vom Vertrag zurücktreten (wird auch oft im Internet von Laien als "Wandelung" bezeichnet, aber eine Wandelung gibt es schon lange nicht mehr).

Desweitern hat der Käufer das Wahlrecht ob er die mangelhafte Sache reparieren lassen will, oder Lieferung einer mangelfreien Sache verlangt.

Just my 2cent


Vorstehendes Posting ist nicht als Rechtsberatung zu verstehen. Es gibt nur die Meinung des Verfassers zu einer abstrakten rechtlichen Problematik wieder.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Rechtsberatungen sind Anwälten vorbehalten, da sie auch für eine Falschberatung haften.
Und jetzt BTT bitte !
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

R.D.

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
32
Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn der Verkaeufer sagen wuerde: "Das weiß ich nicht, da muss ich einen Kollegen fragen." Da fuehle ich mich dann deutlich besser aufgeboben.

Mfg

Danke, aber in vielen Fällen bekommt man nur eine dumme oder total falschen Antwort!

Aber:

Von einem Verkäufer der Computerabteilung erwarte ich dann auch, daß er weiß, daß 32-Bit-BS bei einem Rechner mit 4GB Speichernicht den vollen Adressraum ansprechen können. Auf die Nachfrage ob man den Rechner auch mit einem 64 Bit BS bekommen könnte kam dann nur der Hinweis, daß das nicht ginge und beim nächsten Update könne das 32 Bit-BS das mit Sicherheit auch.

Von einem Verkäufer der Haushaltsgeräteabteilung erwarte ich, daß er weiß daß es ein Gerät auch einzeln zu kaufen gibt und er mir nicht versucht das Bundle zu verkaufen, obwohl ich nur den einen Teil brauch und mich dann schamlos anlügt, daß der Hersteller das nur so verkauft.

Von einem Verkäufer in der DVD-Abteilung erwarte ich, daß wenn er ins System schaut, daß er mir sagen kann wann die DVD erscheint und ab wann MM die führt und mir nicht erzählt es gäbe kein Erscheinungsdatum, nur weil sie der einzige Laden sind der die DVD nicht hat.

Von einem Verkäufer der Auto-Hifi-Abteilung erwarte ich, daß er mir wenn er mir ne Beratung für ein Navigationsgerät anbietet auch weiß, daß TMC nicht (mehr) kostenpflichtig ist, sondern nur noch in der Pro-Variante und bei speziellen Angeboten der Hersteller.

Aber es gibt auch sehr positive Beispiele. Z.b. beim Umtausch ist man meist sehr kulant und auch fix.

Und nicht nur bei MM hat man das heute leider. Über meine Beratung bei Gravis hülle ich lieber den Mantel des Schweigens. Nach der Beratung würde ich keinen Mac kaufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
du solltest besser lesen, bevor du son blödsinn schreibst!

War auch darauf bezogen:

Das hat nichts mit kulanz zu tun: sie müssen dir im garantiefall einen neuen akku geben oder das geld in bar zurück!

Nachdem der MediaMarkt ihm wohl einen neuen Akku geben wollen wird, er den aber nicht haben will, wird MediaMarkt wohl kaum Bargeld fließen lassen, sondern wenn dann einen Gutschein ausstellen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
so, jetzt nochmal step-by-step:

1) der käufer kauft sich einen akku im mm. der ist defekt (innerhalb der ersten 6 monate)
2) er geht zum mm und bittet um reparatur (bzw. austausch) und bekommt einen raparierten akku (bzw. einen neuen) zurück
3) dieser ist wieder defekt
4) 2. reparatur bzw. austausch
3) dieser akku ist wieder defekt
4) jetzt hat der käufer ein recht auf auszahlung des kaufpreises. er kann natürlich auch nen gutschein nehmen oder sich wieder einen neuen akku geben lassen.

wir halten fest:
- dem verkäufer werden 2 reparaturversuche eingeräumt
- der käufer muss zwei reparaturversuche hinnehmen. ist das teil dann immer noch oder wieder defekt, kann er sich den kaufpreis zurückerstatten lassen.

alle d'accord?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
meine Güte o_O habt euch lieb.

Ich war da, der Akku ist als defekt deklariert worden, mir wurde ein neuer angeboten, da grad nicht vorrätig aber solte zugeschickt werden, worauf ich meinte, dass ich lieber einen Gutschein hätte. Kein Problem.

Danke nochmal für die Antworten :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Rechtsberatungen sind Anwälten vorbehalten, da sie auch für eine Falschberatung haften. …

Insofern kann ein so genannter „Nicht-Anwalt“ auch keine Rechtsberatung leisten und nicht haftbar gemacht werden.

Außerdem geht es hier, soweit ich das verstehe, um keinen spezifischen, sondern einen fiktiven Fall, da keine Namen genannt wurden.

;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Ui is das nervig. Da freut man sich, dass wieder "Lustige MM-Geschichten.." oben in der Liste der ungelesenen Threads steht und zack, kommt hier nur son Rotz bei raus... Tut mir Leid, aber das is übelstes Off-Topic!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Genau genommen (um jetzt i-Tüpfelchen-Reiterei zu betreiben *gg*) muss der Akku bereits beim Kauf den Defekt aufweisen. Sonst fällts genau genommen nicht unter Gewährleistung sondern unter Garantie (zumindest ist das hier in Österreich so). ;)
Bei einem Gewährleistungsfall wird (innerhalb der 6 Monate) angenommen, dass der Mangel schon vor dem Kauf bestanden hat.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
gähn...

bei der garantie übernimmt der verkäufer/hersteller die verantwortung für schäden. wenn die frist abgelaufen ist (frühestens nach 6 monaten) und gewährleistung läuft, dann musst du nachweisen, dass der defekt schon seit kauf bestand, was sehr schwer ist.

so hatte ich zb glück, nen care plan für mein MBP abgeschlossen zu haben, da mir nach 1,5 jahren das logic board abgeschmiert ist und ich nur im gewährleistungszeitraum gewesen wär. dank APP hab ab jetzt ich sogar noch 1 jahr garantie und apple hats repariert. wären sonst knapp 1000 euro gewesen...
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Könnte bitte ein Mod mal alle Gewährleistungs-/Garantie- und ähnliche Beiträge rausschmeiße, am besten mit den Leuten.

Die Unterhaltungen haben nämlich nur bedingt mit MediaMarkt und rein gar nichts mit lustig zu tun.

Danke

Mfg
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ja genau, wer einmal den unterricht stört, wird lebenslänglich der schule verwiesen.

BTT

es gibt übrigens nen button: beitrag melden. damit kriegen die mods post. dann braucht man nicht zu warten, dass irgendjemand hier mal zeit hat, das zu lesen
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Könnte bitte ein Mod mal alle Gewährleistungs-/Garantie- und ähnliche Beiträge rausschmeiße, am besten mit den Leuten.

Die Unterhaltungen haben nämlich nur bedingt mit MediaMarkt und rein gar nichts mit lustig zu tun.

Danke

Mfg


o_O wie bist du denn drauf? o_O