• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lustige Media Markt Geschichten (Sammelthread)

member_39348

Gast
Media Markt bot heute ja Windows 7 für 45€ an. Als ich hinging öffnete gerade Media Markt und eine Riesenschlange ging rein. Ich ahnte schon böses. Brav stellte ich mich auch zu den Windows 7 Käufern. Ich habe dann eine 3/4 Stunde warten müssen, bis ich als 24. von 27 eine Version bekam. Sowas mache ich auch nicht wieder mit, aber da ich eh schonmal da war ....
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Aber ihr solltet nicht immer direkt von inkompetenz reden, nur weil ein Mitarbeiter von irgendwas keine Ahnung hat.
Vorallem nicht bei so einem riesigen Sortiment.

Natürlich ist das "inkompetent" und falsch geplant. Wenn ein Mitarbeiter vom Sortiment XYZ keine Ahnung hat, dann hat er in der entsprechenden Abteilung nichts zu suchen. Schau dir mal den Kaufhof an, dort stehen die Sport-Fachverkäufer in der Sportabteilung und die Leute aus der Haka in der Herrenkonfektion. Alle Mitarbeiter bekommen monatlich fortlaufende Sortiments- und Warenschulungen und können dir teilweise bessere Auskunft über Technik, Verwendung und Innovation liefern, als so manch anderes kleines Geschäft.

Es liegt also zu 100% an Media Markt, denn dort sind Schulungen 1. freiwillig und zweitens sehr selten. Die Mitarbeiter müssen sich soweit ich weiß selbst fortbilden. Das kanns ja wohl nicht sein. Wobei, was mach ich mir Gedanken, die Klatsche kommt - man blicke nach Links wo Karstadt schon auf der Strecke geblieben ist. Wobei ich über den Service und die Beratung bei Karstadt nichts schlechtes sagen kann.

Gerade im Techniksektor, der weit mehr an Schulung benötigt als eine Konfektionsabteilung, sollte man davon ausgehen, das die Mitarbeiter wöchentliche Schulungen bekommen, nur:

MediaMarkt ist eben kein Fachmarkt, sondern ein oftmals zu teurer "billiger Discounter", nichts weiter. Ich frag bei Lidl auch nicht nach woher die Oliven stammen und ob ich die auch in anderem Öl bekomme. Sehen wir es doch ein, in den Einzelhandel rutschen heute zu 80% Leute, die keine Perspektive mehr haben und keine anderen Jobs bekommen. Wenn ich dann noch höre das "Aushilfspersonal", welches für die Kasse eingestellt wurde, bei Sportschuhen berät, dann bestätigt sich doch meine Aussage zu 100%.

Das ist nicht global gesprochen. Es gibt durchaus auch heute noch "Top-Verkäufer", die wurden als solche geboren und beraten auch in solchen Konzernen zu 101% korrekt. Das ist aber nicht der Regelfall.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Sehen wir es doch ein, in den Einzelhandel rutschen heute zu 80% Leute, die keine Perspektive mehr haben und keine anderen Jobs bekommen. Wenn ich dann noch höre das "Aushilfspersonal", welches für die Kasse eingestellt wurde, bei Sportschuhen berät, dann bestätigt sich doch meine Aussage zu 100%.
Einzelhandel ist (meiner Erfahrung nach) ein Job, mit dem man nicht glücklich wird (wollte zunächst etwas mit 's' schreiben, habs mir aber doch anders überlegt), das gilt insbesondere für Lebensmittelmärkte u.ä.
Allerdings würde ich nie so weit gehen, zu behaupten, dass hier zu 80% Verlierer arbeiten (und nichts anderes sagst du ja)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Einzelhandel ist (meiner Erfahrung nach) ein Job, mit dem man nicht glücklich wird (wollte zunächst etwas mit 's' schreiben, habs mir aber doch anders überlegt), das gilt insbesondere für Lebensmittelmärkte u.ä.
Allerdings würde ich nie so weit gehen, zu behaupten, dass hier zu 80% Verlierer arbeiten (und nichts anderes sagst du ja)

Ne das sag ich nicht. Du solltest lesen lernen. Ich hab gesagt das im Einzelhandel heute zu 80% Leute arbeiten, die nirgends anders unter kommen. Das kann viele Gründe haben. Das ein ganz entscheidender Anteil an "Verlierern" dabei ist, ja das könnte auch aus meinem Mund stammen, aber eben nicht alle. Es gibt Leute die finden in Ihrer Wunsch-Branche keinen Job, haben nicht die Noten für Ihren Wunsch-Beruf, arbeiten auf 400 Euro nebenzu, erziehen noch ein Kind und kassieren eben, etc. pp. Ich wäre vorsichtig wem du hier welche Worte in den Mund legst - denn was du denkst was andere Leute meinen, das meinen andere Leute vielleicht gar nicht.

Aber um auf den Punkt zurück zu kommen, von diesen 80%, die eigentlich gar keine Verkäufer sind, sind auch 75% überhaupt nicht geeignet. Weder für den Kundenkontakt im Einzelhandel, der durchaus sehr schwer sein kann, als auch wenn es um die Beratung geht, wenn man eh schon keinen Bock hat.

Heute schon mal in so ner Jeanshalle gewesen ? Also das ist jetzt auch wieder nicht "global" gesprochen, die Ausnahmen gibt es immer - aber: dort stehen die Leute doch nur noch zum einräumen drin - wenn du die mal fragst:

"woran erkenne ich eine echte Levis 501 ? "
Ich wette mit dir, das dir von 100 Verkäufern gerade mal 5%, wenn überhaupt, alle 3 typischen 501 Merkmale aufzählen können. Warum ist das so ? Sicherlich weil es einen großen Anteil an Arbeitnehmern gibt, die das Hirn ausschalten wenn se zum Arbeiten gehen und im Trott sind oder aber einfach keinen Bock darauf haben, sich nach Arbeitsende auch noch fortzubilden - der häufigere Grund ist meiner Meinung aber: Die Leute wollten nie in den Einzelhandel und so arbeiten sie auch.

Du kannst einen Dr. Dipl. Ing. Med. Irgendwas einstellen - wenn der den Job nicht gern macht, dann kannst du Ihn vergessen.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Für 6.15 € die Stunde (GV) kann man keinen Service erwarten…

Tut mir leid mit meiner Unterstellung… war wohl nicht gerade glücklich formuliert…
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ist schon interessant, was hier so alles geposted wird. und das teilweise von leuten, die noch nicht eine minute steuerpflichtig gearbeitet haben.
klar kann man in den einschlägigen märkten so allerhand "nichtwissen" erleben aber aussagen vonwegen "verlierer" und ähnliches halte ich für unverschämt gegenüber menschen, die mit ihren steuern auch das bafög für endlos-studenten und notorischen nicht-arbeitern die stütze finanzieren.
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Ich würde den MM gar nicht als "Einzelhandel" bezeichnen! Der MM & Co. sind für mich die Läden bzw. Ketten die den echten EH kaputt machen. Bevor mich jmd. über Einzelhandel und Co. aufklären möchte - es ist nur meine persönlich Ansicht
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Kaputt gemacht haben, meinst du wohl eher. Ich kenne nur ganz wenige Läden, die ich wirklich noch als EH bezeichnen würde und die haben sich um zu überleben dann sehr stark spezialisiert, auf Computer, Musik, Fernsehen. Ansonsten sind die Einzelhändler, die überleben wollten, im Internet gelandet.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
ist schon interessant, was hier so alles geposted wird. und das teilweise von leuten, die noch nicht eine minute steuerpflichtig gearbeitet haben.
klar kann man in den einschlägigen märkten so allerhand "nichtwissen" erleben aber aussagen vonwegen "verlierer" und ähnliches halte ich für unverschämt gegenüber menschen, die mit ihren steuern auch das bafög für endlos-studenten und notorischen nicht-arbeitern die stütze finanzieren.

Da bist du natürlich um einiges besser, denn du betitelst ja genauso im Rundumschlag alle "gegen den MM"-Poster als Endlos-Studenten und Arbeitslose. Nur um das aufzuklären, ich war noch nie arbeitslos ( zum Glück ) und ich habe zu meinem Bedauern auch nicht studiert. Trotzdem halte ich an meiner Aussage fest. Im Einzelhandel gibt es nur noch eine Hand voll Angestellte, die wirklich lieben was sie da tun. Die richtig guten sind entweder Selbständig, in Führungspositionen oder haben sich in den Direktvertrieb abgeseilt. Wenn ich heute in ein Geschäft gehe und die Mitarbeiter machen alles, sich nur nicht um den Kunden kümmern, stehen rum, reden und sind mehr auf das eigene Aussehen bedacht als auf die Präsentation des Sortiments und werfen anschließend noch mit Nicht-Wissen um sich rum, dann frage ich mich schon, in welcher Ecke von Deutschland du wohnst. Bei uns jedenfalls ist das fast in allen Geschäften so.

Sei doch mal unverfrohren und teste im Jeansladen deiner Wahl die Frage nach den 3 typischen Merkmalen einer 501 Levis. Media Markt ... wie oft bin ich schon 40 km zurück zum Laden gefahren, nur weil: "Ich weiss das, da passt ddr2 ram rein" - eben nicht gestimmt hat.

Ich mein, Technik ist ja noch nicht mal so schlimm - aber solche Leute beraten auch Eltern, wenn es um die Sportschuhe der Kinder geht. Immo sind für mich momentan mehr "Aushilfen" und "Kassenpersonal" im Verkaufsraum, als Verkäufer selbst.

Aber keine sorge, ich bin beim Einzelhandel, wenn es darum geht: "Der Kunde ist schuld, das diese Situation gekommen ist". Schließlich wills jeder immer noch billiger und aus Unternehmerischer Sicht, auch wenn diese völlig unkorrekt ist, wissen wir ja wo eingespart wird: am Arbeitnehmer.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
ist schon interessant, was hier so alles geposted wird. und das teilweise von leuten, die noch nicht eine minute steuerpflichtig gearbeitet haben.
klar kann man in den einschlägigen märkten so allerhand "nichtwissen" erleben aber aussagen vonwegen "verlierer" und ähnliches halte ich für unverschämt gegenüber menschen, die mit ihren steuern auch das bafög für endlos-studenten und notorischen nicht-arbeitern die stütze finanzieren.
War das jetzt auf mich gemünzt? o_O
Im übrigen arbeite ich seit 2 Jahren in einem Supermarkt (E-Center, Getränkemarkt; wen es interessiert…), ich habe zumindest eine krude Vorstellung von den Arbeitsbedingungen.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Sorry wenn ich hier zwischenschreibe. Eure Diskussion ist wohl interessant, ist aber mal total am Thema dieses Threads vorbeigeschossen.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Hm. Da hast du recht.

Wer kann also noch eine Geschichte erzählen? (Ich nicht, mein Geld wandert eher woanders hin - und ich auch :))
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Hm. Da hast du recht.

Wer kann also noch eine Geschichte erzählen? (Ich nicht, mein Geld wandert eher woanders hin - und ich auch :))

Wenn du einen lesen möchtest:-D:

Ich war letztens mal im Saturn in Bremerhaven, da ich mir mal das N97 angucken wollte. AUf jeden Fall ich geh hin und was sah ich: Man konnte es sogar ausprobieren!

Ich also hin zu dem Regal(oder wie man´s nennt) und ich hatte das Teil noch nicht mal berührt, da biept die Diebstahlsicherung des Teils. Mir wars peinlich, da das Teil echt laut war und alle mich anstarrten. Nach gefühlten 10 Minuten piepen kommt ein Mitarbeiter und stellt das Piepen ab.
Er zu mir: Das passiert hier öfter, kann sein das es gleich wieder losgeht...
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Er zu mir: Das passiert hier öfter, kann sein das es gleich wieder losgeht...

WIe lustig das jetzt ist, mag man sich streiten, Fakt ist, das ist bittere Realität.
Hatte ich letztens im T-Punkt auch. Bei den neuen 3GS Geräten hatten die die Sicherung wohl etwas schlampig angebracht, bei der kleinsten Berührung gingen die Dinger los. Dies war bei allen 3 Geräten so, also konnte man quasi nur das "alte" 3G in Ruhe testen, was allerdings weniger spanend war :eek:

Mfg
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Das passiert hier öfter, kann sein das es gleich wieder losgeht...

Er hat vollkommen recht, denn es passiert tatsächlich öfter, dass es gefühlte zehn Minuten dauert, bis ein Mitarbeiter sich dazu herab lässt, einen Kunde zu bedienen.
 

Luigi

Morgenduft
Registriert
25.07.09
Beiträge
165
Ich war heute mit einem Freund in Hamburg, im Saturn.
Wir haben uns mal die kleinen Netbooks angeguckt die es da so gibt.
Dann haben wir eins gesehen, das hatte etwa 9 Zoll und ein gefühltes Format von 21:1.
Wir haben mal geguckt wie es sich mit der Maus, die keine war, bedienen lässt.
Auf jeden Fall kam dann erstmal eine Verkäuferin die selbst irgendetwas an dem Gerät gemacht hat.
Dann habe ich sie gefragt:
"Was für ein Format hat das denn?"
Worauf hin sie nach zögern und komisch gucken stumpf antwortete:
"Ähhmm... ein gutes...!"

Vollig verblüfft von den Kentnissen der Mitarbeiter, bin ich dann auch erstmal wieder zu den Macs gegangen, wo auch welche waren, die sich damit auskennen.
 

AtzenPeter

Boskop
Registriert
17.09.08
Beiträge
204
ich hab eher gesagt eine unlustige Geschichte von Heute, weil alles gut lief:

Meine Sony Kopfhörer hatten sich vor ein paar Tagen verabschieded, also der linke war lauter als der rechte.
Also ging ich zum Saturn und hab der Dame alles erklärt, sie sagte, dass sie die Kopfhörer eigentlich einschicken müsste, aber meinte dass sie das auch umgehen kann udn dass ich mir einfach neue nehmen kann, dass wollte ich dann tun nur leider sind die Kopfhörer in den vergangenen 4 Monaten um 5€ teurer geworden, also ging ich zu einer Mitarbeiterin und sie änderte einfach den Preis, also hab ich nichts dazu bezahlt. Finde ich mal ganz gut im vergleich zu euren Geschichten und meinen sonstigen Erfahrungen.

(ich weiß, das gehört nicht in diesen Thread aber ich fands ganz gut...)

LG
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Das ist wie mit Disney und seinen neuesten Filmen. 2D ist out, 3D in;) Oder in altbewährter Manier, zwei Seiten der Medallie.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich habe niemanden, der/die hier am thread beteiligt ist, mit meiner aussage persönlich gemeint. wie könnte ich auch, ich kenne schliesslich keinen hier persönlich. dies nur um missverständnisse zu vermeiden.