• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Lustige Media Markt Geschichten (Sammelthread)

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
Ist zwar nicht lustig und auch mit MM, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass die bei Gravis WINDOWS als Kassensystem auf iMacs nutzen? Auch nicht wirklich vorteilhaft, oder?
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Ist zwar nicht lustig und auch mit MM, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass die bei Gravis WINDOWS als Kassensystem auf iMacs nutzen? Auch nicht wirklich vorteilhaft, oder?

Also als ich da war,hatten die auf den iMacs Mac OS Xo_O
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
wer etwas verkaufen will, egal was, HAT SICH damit auszukennen. wenn man sich mit dem, was man verkauft, NICHT auskennt, dann HAT MAN es auch nicht zu verkaufen. wenn ich in einen saturn/MM gehe dort ctrl+zoom ausführe und die "Schlaumänner" NICHT wissen, was da geschehen ist, dann HAT dieser laden diese produkte NICHT zu verkaufen PUNKT
zudem, wenn man noch werbung macht, dass man kompetent ist, HAT MAN sich damit BESONDERS GUT auszukennen. von dem cd-rohling bis zum computer.
und wenn der "Schlaumeier" nur 1500€ oder 1 cent verdient, er HAT mich zu beraten. ER hat sich diesen job ausgesucht. also HAT er es auch zu tun. ein arzt kann ja schließlich auch nicht bei einer langweiligen blinddarm OP sagen "nö will ich nicht".

jmd anderer meinung? ich denke nicht

Ich denke doch, Du Schlauberger! So gern ich ja auch selbst über die MM-Geschichten lache, so sehr fühle ich auch mit den Mitarbeitern in so einem Markt, wenn man das Witzige über Gebühr übertreibt und seine eigene (und oftmals nur eingebildete) Überlegenheit zum Vorteil nutzt, um sich über andere zu erheben, denn das ist ganz schlechter Stil! Der Verkäufer bei Media-Markt muss per se erstmal überhaupt nichts von Deinen komischen Forderungen können, denn die sind erstens nicht realistisch und zweitens nicht relevant! Wenn ich mich für so einen Rechner interessiere, will ich beraten werden und dann interessiert es höchstens die Omma vom Papst, ob der Mitarbeiter irgendwelche Tastenkombinationen kennt, mit denen Du Dir einen Jux machst, denn das tut überhaupt nichts zur Sache!

Wenn jeder Verkäufer in Deutschland nur das verkaufen dürfte, was er wirklich aus dem Effeff kennt, wäre das Warenangebot ziemlich übersichtlich! Wenn man dann zweitens hinzuziehen würde, dass Kunden auch nur das kaufen dürfen, wovon sie auch nur den Hauch einer Ahnung haben, sähe es für Dich wahrscheinlich auch Mau aus! Also leg' Dich wieder hin und schwing' nicht so große Reden!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Achtung, Ausschnitt eines qualtitativ hochwertigen Beitrags, nicht für alle Leser verkraftbar!
Wenn jeder Verkäufer in Deutschland nur das verkaufen dürfte, was er wirklich aus dem Effeff kennt, wäre das Warenangebot ziemlich übersichtlich! Wenn man dann zweitens hinzuziehen würde, dass Kunden auch nur das kaufen dürfen, wovon sie auch nur den Hauch einer Ahnung haben, sähe es für Dich wahrscheinlich auch Mau aus!


Zustimmung, wenngleich ich Deine Ausführung auch kritisch sehe, da sicher nicht wenige MM Mitarbeiter mangels Engagement wenig Fachwissen aufweisen. Doch ich will nicht wieder eine Diskussion über Gehälter und Anreize lostreten, das hatten wir schon.

Gruß,
Svenrique.
 

Zen

Gast
Ich weiss noch eine sehr intressante Geschichte in MM

Rollen: Damals bester Freund (13-14 J. etwa. 155cm) Ich (11-12 J. etwa 165cm) Verkaeuferin

Er rennt auch gleich durch den ganzen MM um sich ein game zu holen ( Es war irgendwas mit Fox ?) nimmt es sich und hintern auf Packug steht 12+. Gut rennt zur Kasse mit mir im Schlepptau, ich mit Game 14+ in der Hand.
Er bei der Verkauferin, sie dreht Packung um und schaut ihn an. "Warst du den schon 12?" "Ja natuerlich ich bin 14!"
Die Verkaeuferin schaut ihn unglaubig an und dann mich. "Nimm bitte deinen Ausweis nach vorne, der Zeit kann die andere Kundin bezahlen"
Er hat gar keinen Ausweis dabei und kocht schon vor Wut, ich lege Game hin und Grinse wegen dem vor fall vorher schon. Sie dreht Game um liest 14+, schaut mich an, nickt dann und laesst mich bezahlen.
"Also hast du deinen Ausweis raus genommen?" "Nein ich hab ihn nicht dabei, aber ich bin 14!" Sie schaut ihn an. "Ist deine Mama da die mir das Bestaetigen kann?" Er wird schon rot aus Wut waerend dessen ich mich neben ihm weglache das ich nacher Bauchschmerzen hatte.
"NEIN hab ich auch nicht" knurrt er noch. "Hm ja dann sag mir mal die Wurzel aus 36" Und so ging das dann weiter bis er ca. 10 Aufgaben gerechnet hatte um zu beweisen das er 14 ist.


*grins* er hasst mich heute noch fuer meine groesse
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich hab mittlerweile aufgehört, mich über meine Größe aufzuregen, einfach immer schön den Ausweis dabei haben und auf dumme Bemerkungen gar nicht eingehen ;)
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Media Markt in Berlin ist nicht zu erreichen - sie schlafen noch

Hallo ihr,

ich muss mal den Thread wieder hochschieben, verzeiht mir deshalb, aber wirklich lustig. Man kann MM nur noch mit Humor sehen. Sonst würde man wahrscheinlich vor Wut einen Herzstillstand bekommen und tot umkippen.

Weil ich ein falsches Produkt gekauft habe, dass falsch ausgezeichnet wurde, also ich dafür also gar nichts kann, da es nicht kompatibel zu dem Gerät ist, habe ich mich heute Vormittag dazu bewogen mal bei MediaMarkt anzufragen, wie es mit Umtausch aussieht.

1. Anruf:
bei Hohenschönhausen/ Berlin:
Dort wo ich die Ware gekauft habe, schlafen gegen 11:00 Uhr wahrscheinlich alle noch. Erster Anruf dort, es klingelt und klingelt und klingelt. Ca. 3 Minuten. Daraufhin wird die Leitung gekappt ohne ein einziges Wort (bis auf die Begrüßung von einem Band ganz am Anfang). Ich daraufhin nochmals angerufen. Diesmal werde ich von einer realen Person begrüßt und auch gleich weitervebunden zur HiFi-Abteilung. :eek: Dort klingelt es, es klimgelt und klingelt. ca. 5 Minuten, diesmal lege ich auf!!!!

2. Anruf:
bei Berlin Mitte / Alexanderplatz:
Werde herzlichst begrüßt und es wird gedankt, dass ich MM besuche [von Band] (eh? -bin ich zwar nicht aber). Danach wird mir an Kopf geschmissen, dass zurzeit alle Leitungen belegt sind und ich später nochmal versuchen soll. KLack.....Besetzzeichen. MediaMarkt hat aufgelegt. :-D

3.Anruf:
bei Gropiusstadt/ Berlin:
Von Band- Begrüßung. Leider sind aber alle Leitungen besetzt, ich sole warten. Ich warte, und warte und warte (habe eine Festnetz-Flatrate). Nebenbei wird mir alle 2 Sekunden vorgeheult: "Zurzeit alle Leitungen belegt,bitte warten Sie". 1 Minute später, Verbindung wird gekappt. Besetzzeichen.

4.Anruf / erfolgreicher Anruf:
bei Wedding / Berlin:
Band- Begrüßung, ist klar. Daraufhin endlich eine wirklich, menschliche Frauenstimme, die mich wenig später auch in die Hifi Abtlg. durchstellt. 10 Sekunden später geht doch tatsächlich einer ran :-D *yes-ich habe es geschafft*
In dem Gespräch kam raus, dass ich die ware umtauschen kann aber nur bei der Filiale, wo ich das gekauft habe :)-/ - fragt mich nicht warum. Wahrscheinlich wollen sie einfach keine Miese machen.)



Die Geschichten hier sind nicht erfunden, sie sind tatsächlich heute bei mir geschehen. Ist wieder erstaunlich, wie lange man braucht, um eine ordentliche Auskunft bei MM zu bekommen, damit dann nicht umsonst hinfährt. (wäre ich sowieso, aber man kann ja schonmal vordiskutieren ;))

Außerdem ist es interessant, dass die einzelnen MM-Filialen sich wohl nicht einig sind, was das Umtauschen betrifft. Der eine sagt, "ja das können sie überall umtauschen" , und der andere sagt, "nein das können sie nur da Umtauschen, wo sie es gekauft haben". Darf man sich jetzt was aussuchen, oder?? Ersteres wäre für mich natürlich als Kunde am bequemsten. Aber bevor ich zweimal fahre, fahre ich lieber zu der Hohenschönhausen-Filiale.
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Also als ich da war,hatten die auf den iMacs Mac OS Xo_O

Es ist Mac OS X auf PowerPC-iMacs. Windows läuft aber trotzdem drauf - wenn auch nicht direkt auf dem Rechner, sondern remote auf einem Server in Berlin. Nur die UI des "Kassensystems" wird lokal im Fenster angezeigt. Deshalb dauert es auch immer so lange ;)
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Fällt mir noch was ein...war in der PC-Spiele-Abteilung bei den Budget-Titeln und bin auf folgendes gestoßen:

Spiel: Der letzte Kaiser (irgendson 2D-Strategiedingens)
Preis: 990,27€

Auf die Frage an den Verkäufer, ob der Preis denn stimme, meinte er:
"Naja, wenns drauf steht?! *kurze Bedenkzeit* Mmh...brings mal her."
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Meine story ist zwar vom saturn statt vom media markt, aber wo ist da schon der Unterschied....

- "Hallo. Bin auf der Suche nach nem Adapter mini-dvi auf dvi..."
(Die waren in allen Apple shops der stadt zu dem Zeitpunkt ausverkauft...)

- "Mini-was???"

- "Mini-dvi - das ist so n kleinerer dvi-Anschluss beim mac."

- "Mac? Was iss dess?"

- "Na Apple! Mac!"

- "Hammer nett!"

Alles klar......
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Aber ich finde man muss schon auch mal sagen, daß es sicher wirklich manchmal nicht einfach ist, in solchen Märkten zu arbeiten, weil manche Kunden einem auf Dauer bestimmt den Nerv rauben können. Ich kam neulich im media markt mit jemand ins Gespräch über die neuen ipods, touch etc. Nach einer weile meinte er, daß er ja nie einen ipod kaufen würde, weil er es schlecht von Apple findet, daß man an die ipods keine usb-sticks anschließen kann (!!!), um den Speicher zu erweitern - also so unten ranstecken, da wo man das kabel anschließt.... Diese sticks wären so billig, sowas müsste doch echt drin sein und wäre doch ne super idee.... Glaube wenn ich sowas als Verkäufer ein paarmal pro Tag hören würde, wäre meine Geduldsspanne auch schnell am Ende....
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.144
Aber ich finde man muss schon auch mal sagen, daß es sicher wirklich manchmal nicht einfach ist, in solchen Märkten zu arbeiten, weil manche Kunden einem auf Dauer bestimmt den Nerv rauben können. Ich kam neulich im media markt mit jemand ins Gespräch über die neuen ipods, touch etc. Nach einer weile meinte er, daß er ja nie einen ipod kaufen würde, weil er es schlecht von Apple findet, daß man an die ipods keine usb-sticks anschließen kann (!!!), um den Speicher zu erweitern - also so unten ranstecken, da wo man das kabel anschließt.... Diese sticks wären so billig, sowas müsste doch echt drin sein und wäre doch ne super idee.... Glaube wenn ich sowas als Verkäufer ein paarmal pro Tag hören würde, wäre meine Geduldsspanne auch schnell am Ende....

Heute stand ich bei Media Markt und vor mir waren nichtdeutsche Kunden die einen LCD umtauschen wollten auf Garantie weil die kleine Tochter gemeint hat der Fernseher wäre eine Tafel. Da packt man sich doch an den Kopf.

Letztens habe ich mitbekommen wie eine Frau mit einem Mitarbeiter unterhalten hat. Sie wollte einen Nintendo DS, den sie letztes Jahr in Bayern gekauft hat, ohne Kassenbon und sonstigen Beleg per Garantie reparieren lassen.

Sicherlich gibt es ein paar Graupen bei MM aber unter den Kunden sind mindestens genauso viele.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Letztens habe ich mitbekommen wie eine Frau mit einem Mitarbeiter unterhalten hat. Sie wollte einen Nintendo DS, den sie letztes Jahr in Bayern gekauft hat, ohne Kassenbon und sonstigen Beleg per Garantie reparieren lassen.

Wenns auf Garantie ist, dann sollte es ja der Hersteller reparieren, und das geht natürlich auch ohne Rechnung. Wenn ich mich nicht irre.

War jedenfalls beim Mac immer so bei mir.
 

Skilljoy

Empire
Registriert
21.11.06
Beiträge
87
Was auch lustig ist:
Wenn man iAlertU auf nem Mac im MM oder Saturn kloppt und dann scharf macht. Die Kunden die am Mac interessiert waren, haben natürlich erstmal doof geschaut, als der Alarm losging, aber glaubt ihr, da wäre mal ein MM/Saturn- Mitarbeiter zu Hilfe gekommen?
Nö, direkt daneben hatte einer von ihnen seinen "Infoplatz", doch der Alarm hat ihn überhaupt nicht interessiert. Ich möchte nicht wissen in was er da gerade so vertieft war an seiner Dose, dass er das überhören konnte...
Als ich dann am nächsten Tag nochmal im Laden vorbei geschaut hatte, war der Mac auf einmal nicht mehr da und auch die darauffolgenden Tage nicht mehr...

Ich für meinen Teil bin ja der Meinung, dass die beste Beratung immernoch die eigene ist. Wenn ich weiß, was ich brauche, dann mache ich mich vorher im Internet, bei Freunden, etc. schlau und brauche das Gerät dann nur noch zu kaufen, ohne mich von unqualifizierten Leuten volllabern zu lassen ;)
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Was auch lustig ist:
Wenn man iAlertU auf nem Mac im MM oder Saturn kloppt und dann scharf macht. Die Kunden die am Mac interessiert waren, haben natürlich erstmal doof geschaut, als der Alarm losging, aber glaubt ihr, da wäre mal ein MM/Saturn- Mitarbeiter zu Hilfe gekommen?
Nö, direkt daneben hatte einer von ihnen seinen "Infoplatz", doch der Alarm hat ihn überhaupt nicht interessiert. Ich möchte nicht wissen in was er da gerade so vertieft war an seiner Dose, dass er das überhören konnte...
Als ich dann am nächsten Tag nochmal im Laden vorbei geschaut hatte, war der Mac auf einmal nicht mehr da und auch die darauffolgenden Tage nicht mehr...

Ich für meinen Teil bin ja der Meinung, dass die beste Beratung immernoch die eigene ist. Wenn ich weiß, was ich brauche, dann mache ich mich vorher im Internet, bei Freunden, etc. schlau und brauche das Gerät dann nur noch zu kaufen, ohne mich von unqualifizierten Leuten volllabern zu lassen ;)

Sowas macht man ja auch nicht. Meinst du, die müssen jeden einzelne Programm kennen? Ich glaube nicht!
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
da hab ich noch was geileres. ist aus einem saturn.
unsere wunderbaren macs unterstützen ja das fernsteuern von bletoothhandys aus. so hab ich mir mein sony erricson geschnappt, mit dem mac verbunden, an dem nen JBL Spot oder wie das ding heißt, dran war und fernsteuerung aktiviert. so konnte ich den mac nur noch per handy kontrolieren und nicht mehr mit der maus bzw. dem trackpad (war ein macbook) oder der tastatur. also habe ich mich mal fix 2 meter von dem gerät entfernt und schön die kunden an das sich nun selbständig machende macbook gelassen. die waren natürlich alle verwundert, aber keiner fragte auch nur einen mitarbeiter.
nächste stufe:
wie erwähnt war das macbook ja über den audio ausgang mit diesen JBL dinger verbunden. diese erstmal auf volle lautstärke, itunes an ABER noch keine Musik. Maus über dem PlayButton positioniert und mal schnell die kamera rausgeholt, zwischen nen Paar Windosen versteckt und record on.
ich gleube den rest könnt ihr euch denken. ich hoffe ich finde das video nochmal iwie. das macbook hat aber gelitten, weil das einzige was den verkäufern einfiel den scheiß netzstecker zu ziehen. (keine Akkus waren drin). :D :D :D :D :D

danach ging es zu gravis wo sich nun ein imac 24'' selbstständig machte und die verkäufer verwundert auf das display starrten :D (hier haben wir das mit dem sound aber gelassen)
 
  • Like
Reaktionen: PhilippO

Skilljoy

Empire
Registriert
21.11.06
Beiträge
87
Sowas macht man ja auch nicht. Meinst du, die müssen jeden einzelne Programm kennen? Ich glaube nicht!

Nein, müssen sie ganz sicher nicht, aber einfach so tun als wenn nichts wäre ist wohl auch nicht die richtige Lösung? Wenn der Feueralarm losgeht bleib ich doch auch nicht seelenruhig an meinem Platz sitzen und tue garnichts?
 

Inf3rno

Tokyo Rose
Registriert
02.01.08
Beiträge
67
War gestern beim Mediamarkt und dort haben is nen schönes Macbook Pro gestanden^^
Tjoa hab da mal nen bisschen gezoomt und das negativ eingestellt^^
Innerhalb von 5 Minuten stehen dann 4 Mitarbeiter beim Macbook und fahren wild mit dem Touchpad rum und haben kp was sie machen sollen xD