Lohnt sich eine DSLR?

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wow, die Ken Rockwell Facts kannte ich noch gar nicht, made my day! Die Art wie Ken schreibt ist halt 100% all american. Besonders lustig wirds, wenn er politisch Stellung nimmt oder Vergleiche anstellt. Jetzt hat er Leica und die "german Präzisionsarbeit" entdeckt, man darf gespannt sein, welche Sau morgen durchs Dorf getrieben wird.

Es ist ein Irrtum, dass man einen besonders grossen Zoombereich braucht. Viele Hersteller werben mit 10-15x Zoom, im Endeffekt sind die meistbenutzten Brennweitenbereiche aber der Weitwinkelbereich (möglichst kurze Brennweite) und Tele bis ca. 130mm. Dahinter verwackelt man mit einer Kompakten sowieso regelmässig. Für den Makrobereich sind die langen Brennweiten auch nicht so doll, den besten Abbildungsmassstab bekommt man über kürzere Distanzen, bei denen sich bei langen Brennweiten aber nicht mehr fokussieren lässt. Für mich wäre das also kein Kriterium.

Die Fujis sind sehr gut, der SuperCCD ist nicht so bekannt aber wer damit fotografiert ist meist begeistert.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Oh ach ja, die ganzen Weckerfabrikanten wie Casio, Panasonic und Samsung bauen ja jetzt auch Kameras. Ich glaube Bifi beliefert demnächst auch Sterneköche mit feinstem Gourmetfleisch, wenn das so weitergeht. Ich halte von diesen Kameras nicht so viel. Die gucken sich viel von den alteingesessenen Firmen ab und bauen es schlecht nach. Dann kaufen sie sich noch bei notleidenden Optikspezialisten wie Schneider oder Leica ein, damit die auf die Billigoptiken aus Vietnam ihren Stempel draufknallen und voila, es ist eine Kamera!
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Hallo Leute
obwohl ich auch ehr Gelegenheitsknipser bin wollte ich in eine DSLR investieren.

Tendiere zur Pentax K-x . Leider hat hier jeder Laden nur Canon und Nikon. Ganz selten liegt mal ne Sony rum. Konnte somit die Kamera nicht mal anfassen.

1. Was haltet ihr von der Entscheidung?

Ich habe mal im Netz gesucht und einen günstigen Händler gefunden.

2. Was haltet ihr von dem Händler? Vielleicht schon Erfahrungen? Pixmania


Vielen Dank
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Nun, ich empfehle eine Kamera NIE zu kaufen, wenn man sie nicht schon mal in Händen hatte.

Mir z.B. wurde die PowerShot G10 empfohlen, als ich dann aber beim Händler war, wurde mir schnell bewusst, dass ich damit nicht glücklich würde, liegt mir einfach zu schlecht in der Hand...

Theoretisch könntest du sie aber im Internet bestellen, und bei Nichtgefallen vom 14 Tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen (Ich empfehle das sonst nicht, aber wenn kein Pentax Händler in der Nähe ist)...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke ich werde den morgigen Tag, respektive einen der kommenden beim Fotohändler verbringen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell:
2046fa7adc721e03.jpg
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Hatte einer hier schon mal Erfahrung mit dem Shop den ich genannt habe?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Durden86: Ja, ich hab mal was da bestellt, war relativ schnell und gut verpackt da.

Gokoana: Die G1 ist eine Micro-Fourthirds in dollen Farben. Wenn du schmerzfrei bist was knallige Lackierungen angeht kannst du die nicht-schwarzen Versionen dieser Kamera erstaunlich günstig bekommen, da Panasonic alle Farben in gleicher Stückzahl auf den Markt geworfen hat, also auch die Bunten. Kein Arsch will die kaufen. Hm, warum bloss nicht? Das Nachfolgemodell GH1 gibt es nur noch in rot und schwarz, trotzdem will die roten immer noch keiner haben. Der Stylefaktor ist wohl doch nicht SO wichtig.

Das ist eine Kamera für die Leute, die das Look/Feel einer Spiegelreflex haben wollen und mit den Leistungen einer Kompaktkamera zufrieden sind. Der elektronische Sucher ist sowas von für den Ar*ch, jedenfalls für Leute die schonmal durch ein Pentaprisma gesehen haben. Da sind selbst die Olympus-Mäusekinos besser.

Das G-System ist ein Micro-System im wahrsten Wortsinn, den Kram bekommt man zwar in jede größere Damenhandtasche, die Flexibilität liegt aber nur etwas über der einer gewöhnlichen Kompakten ohne Wechseloptik, wenn man nicht gleich ein Vermögen ausgeben will. Das Superweitwinkelzoom kostet z.B. 1200 Euro (200 Euro mehr und man bekommt ein Canon oder Nikon Profiweitwinkelzoom), dafür ist man dann im dollen Panasonic Micro-G System mit seinen 2-3 Kameras und Objektiven und wenn sich Panasonic irgendwann dafür entscheidet, dass es vielleicht doch besser ist, wieder Mikrowellen und Fernseher herzustellen kann man den Mist bei eBay verramschen.

Kauf dir keine Panasonic/Casio/Samsung/Rowenta/Miele-Kamera.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm… ob mir das mit Objektiv nicht zu teuer wird.

Kommt damit auch ein absoluter Spiegelreflex-Neuling zurecht?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ja, damit kommt so gut wie jeder zurecht, das ist ja auch das absolute Einsteigermodell. Die würde ich mir auf jeden Fall eher kaufen als eine Lumix.

Alternativ halt die besagte Fuji-Kompakte wenn es beim kleineren Preis bleiben soll. Für Fotos von Freunden und zu "Dokumentationszwecken" (ich vor dem Museo del Prado, meine Freundin im Bikini usw.) reicht das vollkommen, da muss man sich nicht gleich eine SLR kaufen. Damit kann man auch noch schöne Makroaufnahmen machen, Nachts bei weniger Licht fotografieren usw.; klar sind Spiegelreflexkameras leistungsfähiger, aber eben auch teurer. Und wenn man sich nicht sicher ist, würde ich immer zuerst die Kompaktkamera kaufen. Die kann man immer brauchen, die Spiegelreflexausrüstung bleibt nämlich oft genug zuhause während die Kompakte in der Jackentasche ist.

Sagen wir's mal so: Wenn du dir ein neues Hobby anschaffen willst, kauf dir eine Spiegelreflex. Wenn du einfach nur ein paar nette Fotos machen willst, kauf dir eine Kompakte. Wenn du dir noch nicht sicher bist, kauf dir auf jeden Fall eine Kompakte!
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Das Superweitwinkelzoom kostet z.B. 1200 Euro (200 Euro mehr und man bekommt ein Canon oder Nikon Profiweitwinkelzoom),

Kauf dir keine Panasonic/Casio/Samsung/Rowenta/Miele-Kamera.

Täusch dich da mal nicht, das Lumix 7-14mm soll dem Zuiko 7-14 mm in der Abbildungsleistung
gleich kommen und das Zuiko 7-14 ist nun mal das Sahnestueck unter den UWW.
Die "Profiobjektive" von Nikon/Canon gehen doch erst ab 14 bzw 16mm los und das dann mal
Crop 1.5 oder 1.6 :-c (ich gehe mal davon aus das Du zB. das Canon 10-22mm nicht als "Profiobjektiv" ansiehst)

@Gokoana,
die Panasonic sieht zwar aus als ob man sie an einer Losbude auf dem Jahrmarkt gewonnen
hätte aber ich wuerde sie trotzdem empfehlen. So schlecht sind die Weckerhersteller eigentlich nicht.

lg,
mirko
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Uffz, naja. Das Zuiko 7-14 ist nicht schlecht, weil es nur den Fourthirds-Bildkreis abdecken muss (Crop 2x). Trotzdem ist es noch zu teuer. Es ist absolut baugleich mit dem Lumix 7-14, das liegt daran dass die Fourthirds-Firmen untereinander Lizenzen verteilen. Das Blöde ist dass man beim Kauf einer Fourthirds-Kamera in diesem Fourthirds-Sumpf feststeckt, mit seinen Mikrosuchern, mittelmäßigen Sensoren, der fummeligen Bedienung und den ganzen restlichen Ärgernissen. Es gibt insgesamt mehr verschiedene Fourthirds-Kameras als Fourthirds-Objektive; das zeigt schon wo man da den Fokus setzt: auf kurzlebige und oft wechselnde Bodymodelle.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Schau Dir mal die Nikons genauer an. Die liegen (für meinen Geschmack) sehr gut in der Hand, es sind alle wichtigen Funktionen ohne Displaymenü (blind!) erreichbar, und von der Farbwiedergabe her gehören sie zu den besten.
Die Objektive sind seit 30 oder mehr Jahren kompatibel, und an neusten Kameras nutzbar. Für mein 50mm 1:1.4 hab ich in der Bucht 80Eur bezahlt, für eine ältere, aber sehr gute Linse.
Wenn, dann eine mit Fokusmotor im Body. Dann kann man auch alte AF-Objektive (also die nicht- AF-S) nutzen. Die kleinen Cams (D40, D50) haben den nicht. Eine gebrauchte D80 oder D90 ist günstig, und richtig gut. Und Nikon-Objektive sind eigentlich eine Anschaffung für's Leben :-D
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Falls Du interessiert sein solltes an eine Nikon D80, ich hätte ich eine abzugeben.
Gekauft Mai 08 und SIE staubt mir im Schrank ein. :(
Nikon D80+ Nikkor 18-70mm (so gut wie nie benutzt) +BG+Orginal und Nachbauakku und 2x Speicher (SD-Card)
Sie fuehrt seid ca. 1. Jahr ein Schattendasein wollte sie eigentlich als Zweitcam nutzen aber so
wichtig bin ich dann auch nicht. Alles ist in einen Topzustand !!!

lg.
Mirko
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Schön auch mal sowas zu lesen. So wie sa-ko geht es vielen, nur man liest so wenig davon weil die Leute sich meist still und leise zurückziehen. Es werden allgemein viel zu viele DSLRs empfohlen, dementsprechend voll ist auch der Gebrauchtmarkt. Das kommt daher dass diese Empfehlungen meist von Leuten kommen, die Fotografie schon länger ausüben und dementsprechend ihren eigenen "Masterplan" (ausrüstungsmäßig) an Fotoneulinge verkaufen (z.B. "kauf dir keine D40, an der kannst du nur AF-S Objektive nutzen...", ich sprech mich da selbst nicht frei!). Was sich subjektiv ganz vernünftig anhört, führt dazu dass viel Geld verbrannt wird weil die Leute die Kameras in einer Anfangseuphorie kaufen und in der anschliessenden Ernüchterung dieses Hobby dann nie richtig ausüben worauf die Geräte dann irgendwo verstauben.