• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich eine DSLR?

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich oute mich mal:
75% meiner Bilder mache ich im "P" (Programmautomatik)-Mode, und das mit einer Vollformat-Spiegelreflex. Von daher lasse ich das Argument nicht gelten, daß sich Automatikknipsen und DSLR nicht verträgt....
Wichtig ist: Sensorgröße, Sensorgröße und Sensorgröße. Dann noch Wechselobjektive.
Der Chip der meinsten Kompaktknipsen ist kleiner als ein Daumennagel, und beherbergt 12 oder mehr Megapixel. Wie groß dann so ein Pixelchen noch ist, kann man sich ja denken. Und wie wenig Licht das Pixelchen dann noch einfängt, und wie weit man dieses Minisignal dann noch verstärken muß, ebenso. Daher ist bei Kompaktkameras oft bei ISO800 schon Schluß, alles darüber rauscht unerträglich. Der Vollformat-Chip mit seinen 12MP auf 36x24mm (!) macht noch bei ISO6400 absolut brauchbare Bilder, von daher kann man schon sagen, daß auch die Kamera selbst "lichtstark" sein kann. :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ähm, wann braucht man denn ISO 6400? Der Laie bzw. Schnappschussfotograph wohl kaum oder?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ähm, wann braucht man denn ISO 6400? Der Laie bzw. Schnappschussfotograph wohl kaum oder?

Als bekennder Schei**lichtfotograf sehr oft! Was man mit einem 1:1.4er Objektiv bei ISO6400 ausrichten kann, ist echt genial :-D Kerze langt da, und das geht mit einer kompakten sicher nicht.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die meisten Fotografen benutzen die 3 verfügbaren Automatiken in 75% der Fälle, alles andere erschiene mir auch unpraktisch; bei mir ist's die Blendenpriorität (A). Es kommt stark darauf an wie schnell man sein muss, man kann sich aber auf die Automatiken guter Kameras in den meisten Fällen verlassen.

Trotzdem würde ich keinem Anfänger zu einer D700 mit Vollformatchip raten. Es sei denn man möchte mal wieder ein paar dieser Teile günstig bei eBay sehen ;), schon klar. Man rät ja auch keinem Fahranfänger zum Lamborghini.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Pff... Poser-Karren. Gebt mal nem Fahranfänger ein 50er-Jahre-Auto, und seht zu... Immer wieder köstlich, wenn so ein Fahr-Nub meint, er könne Käfer und Konsorten fahren.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Zwischengas bei nichtsynchronisierten Getrieben rockt!

Ich sag nur Overdrive... :-D

Pff... Poser-Karren. Gebt mal nem Fahranfänger ein 50er-Jahre-Auto, und seht zu... Immer wieder köstlich, wenn so ein Fahr-Nub meint, er könne Käfer und Konsorten fahren.

Ein Lamborghini Countach fährt ein Anfänger auch mal nicht eben so, glaub mir...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Zwischengas bei nichtsynchronisierten Getrieben rockt!

Zwischengas rockt auch bei "synchronisierten" amerikanischen Grobschlossgetrieben :p

Wenn man bei seiner Kompakten oder Bridge jeden Menüpunkt verstanden hat, und sich seiner Auswirkung bewußt ist - dann kann man wohl bedenkenlos zur DSLR greifen :)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
:)

RTFM. Aber ist die Technik wirklich alles? o_O

Irgendwann kommt man halt an seine Grenzen mit der bisherigen Technik. Ich bin ja auch zwecks HDR-Fotografie auf die G10 umgestiegen, weil das mit meiner IXUS 900Ti eben nicht hingehauen hat. Und wenn die G10 eben nicht mehr reicht, dann wird auf eine DSLR umgestiegen. Aber im Moment reicht die G10 vollkommen.:-D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Man kann mit einer IXUS nicht über-/unterbelichten? Ich hatte nie eine, aber das ist ja echt schlecht. Auch kein Stativgewinde dran? Ansonsten kann man auch aus JPG-Belichtungsreihen HDRs mergen. Ich seh nur so selten was, wo sich in meinen Augen ein HDR wirklich lohnen würde. Für mich vertechnisiert das einen eigentlich kreativen Prozess. Und das ist auch mit obigem Satz gemeint, eine Kamera "perfekt" zu beherrschen reicht nicht aus und Technik alleine macht ein Bild nicht sehenswert. Auch nur meine Meinung.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Man kann mit einer IXUS nicht über-/unterbelichten? Ich hatte nie eine, aber das ist ja echt schlecht. Auch kein Stativgewinde dran? Ansonsten kann man auch aus JPG-Belichtungsreihen HDRs mergen.

Überbelichten geht sehr wohl, nur mach mal ein Foto von einem Sonnenuntergang mit einem See und Grün... unmöglich ohne HDR. Stative kann man auch befestigen.

Allerdings können sie keine Belichtungsreihen schießen, was beim typischen Einsatzgebiet der IXUS als "Knipserkamera" nicht weiter verwunderlich sein sollte. Man muss alle Fotos einzeln schießen, was dann manchmal sehr bescheiden aussehen kann... v.a. wenn man wie ich noch zusätzlich mit dem Zeitauslöser arbeitet, da sich in den paar Sekunden doch was ändern kann...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Obwohl die D700 Belichtungsreihen mit 2 Blendenstufen Differenz mal 9 Bilder machen kann, belichte ich meine DRIs auch immer manuell. Zum einen weil der nutzbare Dynamikbereich auch 3-4 Blendenstufen zuläßt, zum anderen weil mir 9x2 als Gesamtumfang nicht ausreichen....
Daher: Manüll.
 

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
Servus,
Ich überlege mir ebenfalls eine DSLR anzuschafffen obwohl ich den Automatikmodus seit Studientagen (Da musste ich ein wenig analog Fotografieren lernen) nicht mehr verlassen habe (Und auch nicht plane das zu tun).

Der Grund:
Wie hier schon jemand gesagt hat: Nur DSLR Kameras bieten doch die Sensorgröße dies es braucht um auch in normal beleuchteten Räumen halbwegs normale Fotos machen zu können (Stichwort Lichtempfindlichkeit und damit verbundener ISO-Wert)? oder irre ich mich da (Besitze da nur gefährliches Halbwissen)?
Ich hab zumindest noch keine Kompakte Kamera gesehen die es schafft bei künstlicher Wohnzimmerbeleuchtung ordentlich zu fotografieren – die Verwendung des internen Blitzes führt zu katastrophalen Bildern.


Ich lege gar keinen Wert auf die tausend Einstellmöglichkeiten, aber die Möglichkeit auch bei eher schlechtem Licht noch Fotos machen zu können gibt es doch letztlich nur mit DSLRs, oder irre ich mich da?


(PS: mir geht es zu 90% um Fotos von Menschen, speziell Kindern die leider niemals stillhalten, auch in eher schlecht beleuchteten Räumen nicht ;)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich nehme als Beispielbild für die Lowlight-Fähigkeit der DSLR immer das hier:


[Link entfernt - Apfeltalk]

Nur eine Kerze, sonst nichts - und es reicht für ein ordentliches Bild. So macht das wirklich Spass :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Du solltest aber auch fairer Weise dazu sagen, was für eine DSLR du genutzt hast und was die gekostet hat ;)