• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich der Kauf von Leopard für den Consumer?

Lohnt sich der Kauf von Leopard für den Consumer?

  • JA

    Stimmen: 82 67,2%
  • NEIN

    Stimmen: 8 6,6%
  • weiß ich noch nicht so richtig

    Stimmen: 32 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    122

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Dafür braucht man heutzutage Schnittcomputer die Leistung haben.

Ich glaube, hier ist nicht ganz klar, was 64Bit wirklich bringen.
So, wie ich das bislang mitbekommen habe, bedeutet eine 64Bit-Unterstützung nur, dass man mehr (als 4GB?) RAM nutzen kann. Bitte korrigieren.

Gruß
Björn
 

Hobbes_

Gast
Ich glaube, hier ist nicht ganz klar, was 64Bit wirklich bringen.
So, wie ich das bislang mitbekommen habe, bedeutet eine 64Bit-Unterstützung nur, dass man mehr (als 4GB?) RAM nutzen kann. Bitte korrigieren.

Gruß
Björn

Nicht nur. je nachdem, wie die Programme geschrieben sind, können deutlich mehr Daten parallel verarbeitet werden. Doch eben: Es kommt auf die Algorithmen an, die entsprechend geschrieben sein müssen, bzw. auch auf die Daten an, die gross genug sein müssen, dass sie sonst mit 2x32bit gerechnet werden müssten.

Wie gesagt: Der Normalanwender wird nicht viel merken (ausser einem grösserem RAM-Bedarf). Einige Spezialanwendungen können je nachdem deutlich schneller sein (nicht nur wegen des grösseren direkt ansprechbaren RAM-Bereiches).
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nicht nur. je nachdem, wie die Programme geschrieben sind, können deutlich mehr Daten parallel verarbeitet werden. Doch eben: Es kommt auf die Algorithmen an, die entsprechend geschrieben sein müssen, bzw. auch auf die Daten an, die gross genug sein müssen, dass sie sonst mit 2x32bit gerechnet werden müssten.

Wie gesagt: Der Normalanwender wird nicht viel merken (ausser einem grösserem RAM-Bedarf). Einige Spezialanwendungen können je nachdem deutlich schneller sein (nicht nur wegen des grösseren direkt ansprechbaren RAM-Bereiches).


Hallo
Aaalso, folgendes: das HD Format (High Definition) verbraucht sehr viel Speicher ( sowohl zum sichern als auch beim Schnitt). Das heisst der einfache Schnitt ohne jegliche Effekte geht ja noch ganz gut, doch sobald Effekte dazukommen und gerendert werden müssen kann es lange dauern, und wir ja heutzutage keine Zeit haben (besonders in meiner Branche nicht) muss alles schneller gehen und genau deshalb hoffe ich das Avid eine 64-bit Version der Schnittsoftware herausbringt. Und ehrlich gesagt dann ist es mir egal wieviel RAM ich brauche, hauptsache es geht schneller zum arbeiten.


Gruss Smooky
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
hi,
wir holen uns schon seit jahren immer die neuste version von apple. das machen wir um einfach aktuell zu bleiben. irgendwann muss man so oder so auf das nächste betriebssystem umsteigen. klar an leopard ist viel schnick schnack dran den ich warscheinlich nie brauchen werde (so wie z.B. cover flow bei dokumenten oder time maschine). die praktischen dinge fallen erst auf wenn man sich länger damit beschäftigt. so war es bei spotlight. als tiger neu rauskam hab ich es kaum beachtet aber mit der zeit benutzte ich es immer öfter.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Tendenziell.... lohnt sich das allein schon wegen der

64 BIT

!

Es ist das erste reine 64 Bit System.

Der Leistungsgewinn für jeden 64 Bit fähigen Intel Mac ist doch enorm!
 

smartin

Gast
Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall. Wegen den 64 Bit, wie oben gesagt. Und alleine die coolen Sachen im neuen Finder, CoverFlow, Quicklook... ich weiss, dass ist nur so Spielerei, aber es ist was tolles! Und Apple wird doch kein Betriebssystem rausbringen, dass für den Großteil uninteressant ist? o_O
TimeMachine ist meiner Meinung nach eigentlich eine sehr innovative Sache. Einfach Festplatte dranhängen, fertig. Das ist echt so einfach! Außerdem haben viele Leute sowieso 'ne externe Platte ständig laufen.
iChat, nagut, nutze ich fast nie, da ich nur einen Macuser in meiner Bekanntschaft habe.
Ich werde mir Leopard aber auf jeden Fall besorgen, Wenn das Geld dann da ist. Mal schauen, ob ich das im Oktober habe (das geld). Sonst warte ich eben bis Weihnachten :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Huh? Was hat'n das damit zu tun? iChat kann AIM, ICQ, Jabber ... das Gegenueber muss dazu nicht iChat benutzen.

Also ich finde die graphische Umsetzung von Textnachrichten in iChat nicht besonders gelungen, das ist aber bekanntlich Geschmackssache. Vielleicht war es falsch, vorher Adium zu verwenden.:-D
Was mir auch noch NICHT schmeckt ist, dass man für manche Funktionen zusätzliche Software installieren müsste oder sie auch einfach mal kommentarlos nicht gehen (das alte Leiden mit den Dateiübertragungen).
Alles in allem finde ich Adium funktionell und graphisch angenehmer, daher benutze ich iChat nicht.


BTT: Ich glaube, dass sich ein neues Betriebssystem immer lohnt. Für den Verkäufer
Ich werde erst mal ein paar Wochen nach Veröffentlichung die Problemthreads hier beobachten und wenn sich nichts gravierendes findet, steige ich zum Jahreswechsel vermutlich ebenfalls um.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Aber die guten Videochats, das eigentliche Hammerfeature von iChat jetzt und noch mhr in Zukunft (Screensharing, etc) weren halt nur von iChat zu iChat unterstützt.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also ich finde die graphische Umsetzung von Textnachrichten in iChat nicht besonders gelungen [..]

Alles in allem finde ich Adium funktionell und graphisch angenehmer, daher benutze ich iChat nicht.


BTT: Ich glaube, dass sich ein neues Betriebssystem immer lohnt. [..]
Ich benutze auch vornehmlich Adium ... und Du meinest bestimmt "BTW" und nicht "BTT"?

Aber die guten Videochats, das eigentliche Hammerfeature von iChat jetzt und noch mhr in Zukunft (Screensharing, etc) weren halt nur von iChat zu iChat unterstützt.

Ja, und ja, aber beide Antworten haben nichts mit meiner Antwort zu tun bzw. dem Beitrag, auf welchen ich antwortete ;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich benutze auch vornehmlich Adium ... und Du meinest bestimmt "BTW" und nicht "BTT"?(...)

Doch, BTT im Sinne von Back to Topic war tatsächlich gemeint, schließlich ging es prinzipiell um das Upgrade auf Leopard und nicht um Präferenzen in Sachen Messenger.;)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich denke, Leopard wird sich für Consumer eignen – sofern a) sie einen Dual-Core-Prozessor haben und b) die Hinweise darauf stimmen, daß Leopard verglichen mit Tiger Dual-Core viel besser auslasten kann. Könnte einen netten Geschwindigkeitsschub geben, welcher auch in Applikationen wie iPhoto zu spüren sein dürfte.

Ja, ich weiß, daß einige Leute (auch hier im Forum) davon sprechen, daß Leopard eher träge läuft, aber ich gehe mal davon aus, daß die aktuellen Seeds alle noch mit Debug-Informationen laufen. Das sollen sie ja auch tun, immerhin sind die zum Testen gedacht, nicht für den produktiven Einsatz.

Und wenn die ersten Leopard-only-Applikationen rauskommen … wonach es schon jetzt aussieht … naja, dann wird man auch als einfacher Anwender froh sein, den Leo zu haben. Ich plane den Umstieg, werde aber die ersten 1-2 Monate abwarten und hier und anderswo auf die neuen Hilfe-Threads schielen. Meine Early-Adopter-Phase habe ich mit der Geforce 3 am PC wohl überlebt. ;)

Cheers,
-Sascha