• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich der Kauf von Leopard für den Consumer?

Lohnt sich der Kauf von Leopard für den Consumer?

  • JA

    Stimmen: 82 67,2%
  • NEIN

    Stimmen: 8 6,6%
  • weiß ich noch nicht so richtig

    Stimmen: 32 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    122

m00gy

Gast
ist ähnlich wie bei XP---> Vista, keiner braucht es eigentlich (da Vista ja aller Voraussicht nach nur ein XP SP3 ist und sonst nix)

Also was ich bisher von Vista gesehen habe, ist schon ein bisschen mehr als XP + SP2. Ich mein, prinzipiell geht's mich nichts an, weil ich nicht mehr mit Windows arbeite, aber ich denke schon, dass Vista für die Windows Welt in etwa das sein wird, was Tiger für die Mac Welt war/ist: Ein Betriebssystemupdate mit sinnvollen Features:

- Desktopsuche
- RSS Client im IE
- Widgets (wobei ich die nicht unbedingt sinnvoll finde)
- neue (intuitivere?) Oberfläche

Gerade deshalb muss Apple sich bei Leopard aber auch echt noch wahre Killerfeatures in der Hinterhand halten, denn sonst sind Mac OS X 10.5 und Vista 1.0 Anfang 2007 zwei ziemlich ähnliche Seiten einer sehr ähnlichen Medaille. Und DAS wird unser aller Steve so sicher nicht haben wollen ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Zwischenstand:

JA 68,29%
NEIN 2,44%
weiß ich noch nicht so richtig 29,27%

Teilnehmer: 41
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Es lohnt sich nur, wenn Du mit den neuen Funktionen damit Geld verdienst, denn anders kann es sich nicht lohnen. Fast nichts, was sich ein Verbraucher (wir sind in Deutschland, also können wir auch deutsche Begriffe verwenden) kauft, lohnt sich. Eine neue Spielekonsole lohnt sich nicht, macht aber oft Spass, ein iPod lohnt sich nicht, ist aber schön zu haben. Sportgeräte lohnen sich hingegen oft (wenn sie denn benutzt werden), jedenfalls, wenn man noch nen Partner fürs Leben oder ne Nacht sucht.

Zu Leopard: Ich hab Tiger ausgesetzt, ich brauch nicht jedes Jahr ein neues System, aber Leopard hol ich mir, die neuen Funktionen (also die neuen im Gegensatz zum Panter) gefallen mir, ich könnte natürlich auch ohne sie leben und meine täglichen Angelegenheiten könnte ich sicher auch mit Win98 erledigen, also lohnt sich das nicht, aber ich will es und das sind Emotionen und diese müssen sich nicht lohnen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Es lohnt sich nur, wenn Du mit den neuen Funktionen damit Geld verdienst, denn anders kann es sich nicht lohnen.

Zu Leopard: Ich hab Tiger ausgesetzt, ich brauch nicht jedes Jahr ein neues System, aber Leopard hol ich mir, die neuen Funktionen (also die neuen im Gegensatz zum Panter) gefallen mir, ich könnte natürlich auch ohne sie leben ...

also hast Du ja entschieden, dass sich für dich das Updaten von Panther zu Tiger nicht gelohnt hat - aber es sich nun von Panther zu Leopard lohnt

somit widersprichst du dir selbst - du hast doch bereits OSX
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nö, es lohnt sich nicht umzusteigen, aber ich _will_ es, das ist was anderes. Nur weil sich etwas nicht lohnt, heißt es nicht, dass man es sich nicht trotzdem kaufen kann.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
wegen den bis jetzt bekannten features würde ich mir (für mich privat) kein systemupdate kaufen. allerdings hoffe ich noch auf ein killerfeature.

falls nicht kann ich auch getrost auf 10.6 warten ...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wollte eigentlich im November einen Intel-Mac dazukaufen
ich werde wohl den Kauf meines 2. Mac bis zum Release von iLife '07 & OS X.5 aufschieben
so bekomme ich die Software gratis mit dazu

nach Aussage einer M$ Mitarbeiterin (im PCwelt.tv VideoPodcast) kommt Vista im November für Firmenkunden mit Volumenlizenz - die Consumer boxed Variante soll nun tatsächlich bereits im Januar im Handel liegen - somit könnte es gut sein, dass im Januar neben iLife 07 auch Leopard in den Verkauf kommt
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich besorg mir Leo schon alleine wegen der Bootcamp-Final (mag keine Betas) und Time-Machine. Ansonsten denke ich aber, dass da noch ein oder zwei Killerfeatures folgen werden. Optimal wäre ein verbesserter Finder und mit ihm gleich eine bessere FTP-Unterstützung.
Ein Newsreader (nicht RSS) wäre auch nett, aber das ist wohl eher Wunschdenken.
 

civi

Gast
Ich besorg mir Leo schon alleine wegen der Bootcamp-Final (mag keine Betas) und Time-Machine. Ansonsten denke ich aber, dass da noch ein oder zwei Killerfeatures folgen werden. Optimal wäre ein verbesserter Finder und mit ihm gleich eine bessere FTP-Unterstützung.
Ein Newsreader (nicht RSS) wäre auch nett, aber das ist wohl eher Wunschdenken.

Wird es für Euch Tiger-User kein finales BootCamp geben?
Und wozu braucht ein Normalsterblicher Time-Machine?

Ein verbesserter Finder wäre wirklich optimal, aber nach Volkes bzw. apfeltalk-Mehrheits Meinung ist der jetzige Finder ja super und narrensicher.


- Desktopsuche
- RSS Client im IE
- Widgets (wobei ich die nicht unbedingt sinnvoll finde)
- neue (intuitivere?) Oberfläche

Das sind doch alles Features, die einen Betriebssystem-Upgrade nicht rechtfertigen, da alles als Freeware bereits erhältlich ist.
Nein, gerade Windows Vista hat unter der Haube gegenüber XP weit mehr Neuerungen zu bieten (Stichwort Sicherheit und weniger User-Freiheiten) als Tiger gegenüber Panther oder gar Leopard gegenüber Panther.

Ich bin nie auf Tiger gewechselt, da es nie einen Grund gab, 130 EURO für Nichts auszugeben. Nur Java 1.5 wäre interessant für mich und es ist immer noch asozial und eine Frechheit, dass Apple alle OS X-Versionen vor Tiger diesbezüglich ausschließt.

Deshalb: seit Panther hat es nur kosmetische Änderungen gegeben. Upgrades bei Safari, Mail, erweiterte Suchfunktion und Widgets machen kein neues OS X aus. Da muss viel mehr hinter der GUI passieren.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Abgesehen davon, dass ich die Umfrage derzeit für eher - ja lasst es mich krass und direkt formulieren - total sinnlos halte, denke ich, dass der Ersteller hier von vorneherein alles eher negativ formuliert. Es sei ihm gegönnt;)
Ich denke, dass das bisher schon überzeugende Spotlight noch schneller und besser wird.
Ebenso finde ich es für besondere Mails (zB Einladungen oder Mails aus dem Urlaub etc) eine schöne Option HTML-Mails verfassen zu können. Man MUSS ja nicht jede Mail als HTML-Mail schicken - so what?
Ich bevorzuge bei Features, wie Spaces, die von OS X aus integrierten - meist stabiler (nicht unbedingt!)
TimeMachine ist meiner Meinung nach eher zukunftsorientiert und vor allem für den "einfachen" User gedacht. Wenn ich meine Freunde oder Eltern anschaue - die würden nie ein BackUp machen. TimeMachine nähme ihnen diese Arbeit benutzerfreundlich ab!
Ich persönlich bin auf die neue Möglichkeiten des Dashboards gespannt - nutze ich jetzt schon sehr regelmäßig und möchte es auch nicht mehr missen!

Ich würde dennoch mit einer Umfrage warten, bis tatsächlich klar ist, was das neue System an Features, Geschwindigkeit und Stabilität bringt!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
1. Spotlight noch schneller und besser wird.

2. schöne Option HTML-Mails verfassen zu können.

3. TimeMachine ist meiner Meinung nach eher zukunftsorientiert und vor allem für den "einfachen" User gedacht.

4. neue Möglichkeiten des Dashboards gespannt

die Frage ist halt, ob Dir das 130 Euro wert ist
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
:D

Ja, das ist die Frage - vll auch nicht.
Vll kauf ich mir einfach nen neuen iMac. Da wirds dann ja hoffentlich bald auch drauf sein!

Naja, ich wüßte derzeit nicht wirklich, warum ich mein System wechseln sollte, weil ich soweit zufrieden bin. Aber ich würd meinem Papa raten mit dem Mackauf noch zu warten... Es eilt sowieso nicht und für ihn wäre ein "optisches" BackUp-Programm, dass er versteht und das ihm diese Arbeit automatisch abnimmt sehr sinnvoll.... Alte Leute sind so;)
 

Soul Monkey

Gast
die Frage ist halt, ob Dir das 130 Euro wert ist
Die 4 Features sind sicher keine 130 Euro wert, aber dies sind ja nicht die einzigen Neuerungen die der Leopard mit sich bringt. Einige kennt man bereits, andere wieder nicht.

Es geht aber auch nicht nur um neue Features des Leoparden sondern man kauft sich damit auch die Aktualitaet um aktuelle 3rd Party Programme nutzen zu koennen, einiges laeuft eben nur auf dem aktuellen OS.

Wenn man nun davon ausgeht das eine OS Version mindestens 365 Tage aktuell bleibt und die Version 130 Euro kostet, sind das etwa 35 Euro Cent am Tag. Ich glaube ich gebe am Tag mehr als 35 Cent fuer Dinge aus die ich nicht unbedingt brauche aber die halt den Tag schoener machen, da investiere ich 35 Cent doch gerne in etwas das auch einen laengerfristigen Nutzen mit sich bringt.
 
  • Like
Reaktionen: space

m00gy

Gast
Ebenso finde ich es für besondere Mails (zB Einladungen oder Mails aus dem Urlaub etc) eine schöne Option HTML-Mails verfassen zu können. Man MUSS ja nicht jede Mail als HTML-Mail schicken - so what?

Ich z.B. finde HTML-Mails in jedem Fall völlig überflüssig. Wir versuchen hier den Schülern immer bei zu bringen, ihre Mails möglichst als reine Textmails zu versenden - mag sein, dass wir Mac-User nicht von "bösen" Anhängen in HTML-Mails bedroht sind, aber in der Windows-Welt sieht das bedeutend anders aus. Wenn die Flut der Spy- und Malware-Mails eingedämmt werden soll, dann ist ein erster wichtiger Schritt, endlich zu verstehen, dass Mails als Nur-Text am Sichersten sind. Schließlich geht es um Informationsautausch, der auf der reinen Textebene durchaus erreichbar ist.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Mr. Jobs hat sich auf der WWDC ja fast verplappert:

"I open the Finder - the Standardfinder - "

bleibt noch nachzusetzen: "Not the new one we did'nt finish yet."

DAS wäre für mich das Hauptargument - ich denke, ein grundauf neu gestrickter Finder, der den Focus auf superschnelle Navigation legt, wird mit Leopard sicher kommen.

Ausserdem denke ich, das Timemachine auch mit einer 2. Partition auf Notebooks laufen wird.

Gruß,

.commander
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Was mich ziemlich sicher macht, dass es einen neuen Finder geben wird ist, dass der in der Developer-Version (gesehen am ATUT) immernoch brushed metal ist im Gegensatz zu den anderen Dingen wie z.B. die Vorschau, die schon in plastic gemacht ist.
Sollte ich einen Blödsinn reden dann könnt ihr mich einfach verbessern oder ignorieren!;)

Grüße
madcap
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mr. Jobs hat sich auf der WWDC ja fast verplappert:
"I open the Finder - the Standardfinder - "
bleibt noch nachzusetzen: "Not the new one we did'nt finish yet."

DAS wäre für mich das Hauptargument - ich denke, ein grundauf neu gestrickter Finder, der den Focus auf superschnelle Navigation legt, wird mit Leopard sicher kommen.

Ausserdem denke ich, das Timemachine auch mit einer 2. Partition auf Notebooks laufen wird.

Gruß,
.commander

stimmt - wenn zu TimeMachine noch ein Super neuer Finder kommt, dann lohnt sich Leopard sicher für alle - ich denke, dass wird aber nicht alles sein - Apple wird sich mächtig ins Zeug legen, um vor VISTA zu sein

TimeMachine auf 2. Partition geht ganz sicher - jedes mountbare Image (Server, Partition, Festplatte) kann laut MacTV als BackupOrt genutzt werden - aber wenn Festplatte futsch ist - dann ist auch das Backup weg

ein Notebook mit 2 Festplatten wäre hier von Vorteil (sozusagen ein RAID System ;))
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Zwischenstand:

Lohnt sich der Kauf von Leopard für den Consumer?
JA 65,57%
NEIN 6,56%
weiß ich noch nicht so richtig 27,87%

Teilnehmer: 61
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Da ich auch beim ATUT war, habe ich natürlich auch mit der Developer-Version rumgespielt.

Mein Eindruck:

Time-Machine ist eine äh "Killerapplication". Auf das "Warum" möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen, da hier IMO schon zuviel "Missverständliches" darüber geschrieben wurde.

Spaces ist seehr schön. Ja, es gibt schon Desktopmanager, aber in dieser Art wunderbar einfach und optisch ansprechend. Das wird viel genutzt werden.

Finder: Ich bin fast sicher, dass ein neuer Finder kommen wird. Nicht umsonst waren einige "alte" Finderaktionen ausgegraut und es lief nur eine abgespeckte Version.

Weitere Features: Neben den hier im Thread schon erwähnten gibt es da auch "Kleinigkeiten", welche das System noch vereinfachen und den Umgang damit beschleunigen (Also Konkret z.B. mehr sinnvolle Optionen im "Rechtsklick-Menü")

Also:
Schon die Developer-Version hat mich begeistert. Bleibt abzuwarten, was sich noch ändern wird.

Ob es "sich lohnt", sollte jeder für sich entscheiden. Ich werde wohl Leopard erwerben und mein Tiger verscherbeln.

Ein Punkt bleibt zu erwähnen:
iSync 3, QT 8 usw. werden wohl wieder bestimmt nur für Leopard angeboten werden. Und wie Soul Monkey schon erwähnte, wird das auch "3rd Party" Programme betreffen...