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Dass Apples Rechtsanwälte immer alle Hände voll zu tun haben, wissen wir nicht erst seit dem Rechtsstreit mit Samsung. Aktuell versucht Apple gegen einen Lebensmittelhersteller namens Fangguo Food Co., Ltd. aus dem chinesischen Sichuan vorzugehen. Der Vorwurf: Das Logo des Unternehmens benutzt konzeptuelle Elemente des bekannten Apfellogos und verstößt damit gegen gültiges Markenrecht.[PRBREAK][/PRBREAK]
Der Hauptvorwurf der chinesischen Apple-Anwälte bezieht sich einerseits auf die kreisrunde Grundform des Logos mit dem fehlenden Viertel und andererseits auf das nach rechts geneigte Blatt, welches die Assoziation mit einem Apfel erst ermöglicht. Zhao Yi, seines Zeichens CEO von Fangguo Food, kann den Trubel um das Logo nicht verstehen. Er verweist auf auf die Tatsache, dass das Apple-Logo anders ausgerichtet ist und sich außerdem zwei chinesische Zeichen auf dem Logo von Fangguo befinden. Wie Gochengdoo berichtet, wusste der chinesische Geschäftsmann nicht ein mal von dem kalifornischen Konzern, als er sein Unternehmen 1997 gründete. Der einzige Grund, warum Apple aktuell auf sein Recht pocht ist, dass sich unter den insgesamt 16 verschiedenen Produkten, die Fangguo lizensiert hat, auch Notebooks und Spiele-Software befinden. Das Kerngeschäft des chinesischen Unternehmens findet sich aber, dem Markennamen getreu, im Bereich der Lebensmittelherstellung.
Der Hauptvorwurf der chinesischen Apple-Anwälte bezieht sich einerseits auf die kreisrunde Grundform des Logos mit dem fehlenden Viertel und andererseits auf das nach rechts geneigte Blatt, welches die Assoziation mit einem Apfel erst ermöglicht. Zhao Yi, seines Zeichens CEO von Fangguo Food, kann den Trubel um das Logo nicht verstehen. Er verweist auf auf die Tatsache, dass das Apple-Logo anders ausgerichtet ist und sich außerdem zwei chinesische Zeichen auf dem Logo von Fangguo befinden. Wie Gochengdoo berichtet, wusste der chinesische Geschäftsmann nicht ein mal von dem kalifornischen Konzern, als er sein Unternehmen 1997 gründete. Der einzige Grund, warum Apple aktuell auf sein Recht pocht ist, dass sich unter den insgesamt 16 verschiedenen Produkten, die Fangguo lizensiert hat, auch Notebooks und Spiele-Software befinden. Das Kerngeschäft des chinesischen Unternehmens findet sich aber, dem Markennamen getreu, im Bereich der Lebensmittelherstellung.
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