• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LiveLeak entfernt „Fitna“ wegen Morddrohungen

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Stellen im Koran:
Sure 2 (bakara suresi) Vers 191:
Und erschlagt sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie (...) Also das ist der Lohn der Ungläubigen
Sure 4 (nisâ suresi) Vers 15:
Und wer von euren Weibern eine Hurerei (also Fremdgehen...) begeht, so nehmet vier von euch zu Zeugen wider sie. Und so sie es bezeugen, so schließet sie ein in die Häuser bis der Tod ihnen naht (...)


Davon gibts unendlich mehr Beispiel, ich kann die dir gerne per Foto bestätigen, dass die tatsächlich so drinnen stehen.
Einen guten Überblick gibt auch das hier:
http://www.minarette.ch/fileadmin/webfiles/images/04-koran.pdf

Fakt ist, dass mich mein moslemischer Nachbar noch nie versucht hat abzumurksen, obwohl ich Christ bin, sondern jeweils freundlich grüsst. Was mag das bedeuten? Vielleicht, dass nicht alle Moslems diese Suren so auslegen wie die Fundamentalisten und axe. Ich würde so gar behaupten, es ist die überwältigende Mehrheit der Moslems.

Das Problem ist doch die fundamentalistische Auslegung irgendwelcher Zitate. Und dafür sind nicht nur Moslems anfällig, sondern auch Christen. Beispiel: Die Ermordung von Klinikangestellten, welche bei Abtreibungen beteiligt waren in den USA.

Was mich bei der ganzen Diskussionen immer stört, ist, dass praktisch nie darüber geredet wird, wie der Fundamentalismus den bekämpft werden soll. Kommen wir da einen Schritt weiter, wenn Leute wie Wilders "wenigstens wagt, eine Diskussion anzufachen", notabene eine, welche die Angst vor und den Hass auf den Islam schürt?

Für mich jedenfalls scheint die "Stärkung" der moderaten Kräfte immer noch das beste Mittel zu sein, um Fundamentalismus jeder Art einzudämmen. Hetzkampagnen und Diffamierungen gegen eine ganze Religion oder Weltanschauung erscheinen mir deshalb höchst kontraproduktiv.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Für mich jedenfalls scheint die "Stärkung" der moderaten Kräfte immer noch das beste Mittel zu sein, um Fundamentalismus jeder Art einzudämmen. Hetzkampagnen und Diffamierungen gegen eine ganze Religion oder Weltanschauung erscheinen mir deshalb höchst kontraproduktiv.

Vielen Dank. Ich bin froh zu lesen, dass nicht jeder auf diese Wilders Hetzkampagne anspringt. Du sprichst mir echt aus der Seele...

Grüsse, Steven
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Fakt ist, dass mich mein moslemischer Nachbar noch nie versucht hat abzumurksen, obwohl ich Christ bin, sondern jeweils freundlich grüsst. Was mag das bedeuten? Vielleicht, dass nicht alle Moslems diese Suren so auslegen wie die Fundamentalisten und axe. Ich würde so gar behaupten, es ist die überwältigende Mehrheit der Moslems.


Das stimmt - ist aber nur die halbe Wahrheit. Ich habe das "Glück", etwas Einblick in das Denken von Türken in meinem Umfeld zu bekommen. Zunächst die gute Nachricht: Zu Gewalt sagen die samt & sonders ganz klar NEIN! Die schlechte Nachricht: Die (religiöse) Grundstimmung "Früher oder später kriegen wir euch" ist jedoch da, und zwar in folgendem Sinne: 1. Der Islam wird ganz natürlich als die überlegene Religion betrachtet. 2. Die christlich geprägten westlichen Länder gelten als "vom Glauben abgefallen", dekadent und haben den Zenit ihrer Existenz bereits überschritten. 3. Den "Rest" der islamischen Vereinnahmung erledigt man langsam und geduldig über die Populationsrate - auch und gerade in den westlichen Ländern.

Und diese Punkte stimmen mich doch recht nachdenklich - fast könnte man sagen: diese "selbstverständliche" Grundhaltung der Muslime macht mir Angst!

*J*
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Ich persönlich halte das für anmassend und wie gesagt, es hat für mich so einen Nebengeschmack a la "Ethnische Säuberung". Wohin das führt haben wir hoffentlich im 2. Weltkrieg gelernt...

Totschlagargument drittes Reich :(

Ich bin im Ganzen ja der gleichen Meinung wie ihr. Grundsätzlich lässt sich muslimischer Glaube nicht pauschalisieren und man kann nicht alle Muslime über einen Kamm scheren.

Das Problem ist, dass der Koran den vielen fundamentalen Islamisten freie Hand gibt, alle Taten gegen Christen etc. zu rechtfertigen.
Die Diskussion, um die es bei Wilders geht, ist ja, den Koran hierzulande zu verbieten bzw. zu zensieren, weil er ein Buch ist, der Hass und Gewalt fordert, und zwar deutlich extremer als z.B. die Bibel. Ich sage nur "Du sollst nicht töten..."
Und in Holland existiert nochmal eine andere Sicht der Dinge, da die Gefahr durch Extremisten durch erheblich höher ist.
Theo van Gogh wurde getötet, Wilders steht auf einer Todesliste etc. Das sind Dinge die durch eine Falschauslegung des Korans dann entstehen!

Hundertprozentig ist nur ein kleiner Teil der Moslems so radikal, aber dieser Teil ist es ja, der bekämpft werden muss. Ich kenne hier auch viele Moslems, mit denen ich mich bestens verstehe, aber die die gleiche Sorge teilen wie ich, nämlich dass Geräultaten mit dem Glauben gerechtfertigt werden.

Ich habe auch nichts dagegen, dass hier Moscheen gebaut werden. Lasst und einen Deal machen: Eine Moschee hier, eine Kirche da. Damit wäre ich vollkommen einverstanden. Aber könnt ihr euch vorstellen, was los ist wenn christliche Gotteshäuser auf dem "heiligen Boden" gebaut werden sollen?


Und bitte:
Die Moslems, die jetzt jammern, weil sie sich diskriminiert fühlen: Wer einer Glaubensgemeinschaft angehört, die solche Taten begeht, muss sich nicht wundern, wenn sie sich wenigstens damit auseinander setzten müssen!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ist das nicht ein bisschen paradox? Ungläubige Muslime? Wenn man ein Muslim ist, ist man doch eigentlich gläubig, oder?

Finde ich nicht: Auf dem Papier bin ich Christ und glaube aber trotzdem nicht an Gott (zumindest nicht so wie es die Kirche versucht zu verkaufen).

Und bitte:
Die Moslems, die jetzt jammern, weil sie sich diskriminiert fühlen: Wer einer Glaubensgemeinschaft angehört, die solche Taten begeht, muss sich nicht wundern, wenn sie sich wenigstens damit auseinander setzten müssen!

Dann sollte sich das Christentum endlich mal mit den Schweinereien auseinandersetzen, die wir während den Kreuzzügen veranstaltet haben, bevor wir den Islam als gesamtes Diffarmieren, so wie es Wilders tut...

Grüsse, Steven
 

MacChecho

Granny Smith
Registriert
13.12.07
Beiträge
17
Wohin das führt haben wir hoffentlich im 2. Weltkrieg gelernt... /quote]
Ganz genau, man muß sich nur anchauen, was Chamberlains Appeasment Politik gebracht hat.

Ich finde es verwunderlich, wie immer Ursache und Wirkung vertauscht werden. Wilders ist nicht die Ursache des islamischen Fanatismus, sondern umgekehrt. Würden die Islamisten keine Bomben zünden, hätte ein Wilders keine Grundlage um sein Video zu drehen.
Toleranz für diejenigen die einem selbst verabscheuen ist simple Idiotie.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Würde Bush sich nicht ständig hinter der Rhetorik der Christlichen Bibel verstecken um seine Kriege zu rechtfertigen, hätten die Muslime keinen Grund (oder zumindest viel weniger) bei uns Bomben zu zünden.

NOCHMAL: Genauso wie es fanatische Muslime gibt, gibt es auch fanatische Christen. Ich erinnere da an Irland. Von diesen grausigen Bildern berichtet der Herr Wilders aber nicht. Für mich gehört dieser Mann hinter Gitter, denn er schürt bewusst Hass und Zwiespalt. Ich nenne das Volksaufhetzerei.

Grüsse, Steven
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Würde Bush sich nicht ständig hinter der Rhetorik der Christlichen Bibel verstecken um seine Kriege zu rechtfertigen, hätten die Muslime keinen Grund (oder zumindest viel weniger) bei uns Bomben zu zünden.

NOCHMAL: Genauso wie es fanatische Muslime gibt, gibt es auch fanatische Christen. Ich erinnere da an Irland. Von diesen grausigen Bildern berichtet der Herr Wilders aber nicht. Für mich gehört dieser Mann hinter Gitter, denn er schürt bewusst Hass und Zwiespalt. Ich nenne das Volksaufhetzerei.

Grüsse, Steven

1. Wo rechtfertigt Bush den Irak-Krieg mit der Bibel? Eher mit erfundenen MVW, aber nicht mit der Bibel.
2. Es ist doch augenscheinlich, dass es um einiges mehr extremistische Moslems als Christen gibt. Du verschließt deine Augen vor der Wahrheit.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wenn ich mich richtig erinnere steht in der Bibel auch "Auge um Auge, Zahn um Zahn..." Es kommt immer darauf an welchen Teil man aus dem Kontext heraus reist. Mann muss immer das gesamte Werk betrachten und nicht nur einzelne Passagen heranziehe die einem gerade in den Kram passen.

Was die Meinungsfreiheit betrifft gibt es in Deutschland eine andere Religion die sehr viel stärker Ihre "Macht" ausübt um ihren Willen durchzusetzen. Die hat schon manchen deutschen Politiker zu grabe getragen. Und wir kuschen immer noch vor denen weil wir Ihnen vor Jahrzehnten unrecht angetan haben.

Im enddefekt kann man alles Auslegen wie man es will und wie es einem in den Kram passt, die christliche Kirche hat während ihrer Missionierung auch unzählige Menschen umgebracht, auch wenn das schon sehr lange zurück liegt sollte es nicht vergessen werden. Das soll aber den "heiligen Krieg" den diese Fundamentalisten führen nicht entschuldigen.

Was den Verfall des Abendlandes anbelangt, schaut euch doch mal den Thread über das Tanzverbot am Karfreitag an, wie sich manche aufregen weil es ein kirchlicher Feiertag ist und in Deutschland das Tanzen verboten ist. Das nur mal um ein Beispiel zu nennen.

Ich habe mir den Film "Fitna" runter geladen um ihn mir in aller ruhe ansehen zu können. Er ist sehr einseitig und in meinen Augen hetzerisch gemacht, kann nicht behaupten das er sich kritisch mit dem Thema auseinandersetzt. In meinen Augen ist das nichts anderes als die Filme des dritten Reiches wie z.B. "Jud Süß".

Wer hat denn die Taliban und BinLanden erst groß gemacht und mit Geld unterstützt?? Die USA. Sie haben in vielen Ländern der Erde Rebellionen und Umstürze finanziert um ihren Einflussbereich zu vergrößern, doch in fast allen Fällen ist nach einer gewissen Zeit der Schuss nach hinten los gegangen und die einstigen Verbündeten haben sich gegen die westliche Welt gewandt.

Ein Großteil des Geldes der den Terror finanziert kommt bis heute aus der westlichen Welt, jährlich werden zig Milliarden durch Drogenkonsum erwirtschaftet, dieses Geld wird dann zum größten Teil zum Kampf gegen uns eingesetzt. Wir sind sozusagen der Nagel zu unserem eigenen Sarg.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
1. Wo rechtfertigt Bush den Irak-Krieg mit der Bibel? Eher mit erfundenen MVW, aber nicht mit der Bibel.
2. Es ist doch augenscheinlich, dass es um einiges mehr extremistische Moslems als Christen gibt. Du verschließt deine Augen vor der Wahrheit.

Ach und du glaubst die volle Wahrheit zu erkennen. Das was hier betrieben wird (Der Fitna-Film) kommt der Goebbels-Propaganda-Maschinerie sehr nahe: ALLE MOSLEMS SIND SCHEISSE UND WIR MASSEN UNS AN DAS ZU ZEIGEN... WOLLT IHR DEN TOTALEN.... Damals hat es doch mit genau solchen Argumentationen angefangen...

Meine Fresse, ich hätte echt gedacht, dass Deutschland wie auch Europa nach der Hitlerzeit klüger geworden ist, aber bei einigen habe ich massive Zweifel.

WAS Zur Hölle soll den der Film von diesem Wilders bringen, ausser dass er damit Hass und Zwietracht säht?

Grüsse, Steven
 
Zuletzt bearbeitet:

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Hey, pass auf, ja.
Diskussion ist das eine, aber jemanden mit der NS-Zeit in Verbindung zu bringen was anderes.

Ich habe in dem vorherigen Posting darauf hingewiesen, dass nur eine Minderheit solche Gedanken hegt. Aber diese Minderheit ist gefährlich, und wer davor die Augen verschließt, wird die Rechnung eines Tages erhalten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hey, pass auf, ja.
Diskussion ist das eine, aber jemanden mit der NS-Zeit in Verbindung zu bringen was anderes.

Sorry, aber ich glaub du verstehst mich falsch: Was ich sagen will, ist dass wir aufpassen müssen, nicht wieder in die selben oder ähnlichen Muster wie damals abzurutschen. Und diese Gefahr sehe ich gerade bei Fitna sehr gut...

War aber keines Falls gegen dich persönlich gerichtet...

Ich habe in dem vorherigen Posting darauf hingewiesen, dass nur eine Minderheit solche Gedanken hegt. Aber diese Minderheit ist gefährlich, und wer davor die Augen verschließt, wird die Rechnung eines Tages erhalten.

Wir öffnen die Augen doch aber nicht dadurch, dass wir auf Hetzerei wie in Fitna ansprechen. Natürlich besteht eine Gefahr, aber durch solche Filme wie Fitna werden wir die Gefahr bestimmt nicht aus der Welt schaffen sondern eher noch verschärfen.

Grüsse, Steven
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Das stimmt - ist aber nur die halbe Wahrheit. Ich habe das "Glück", etwas Einblick in das Denken von Türken in meinem Umfeld zu bekommen. Zunächst die gute Nachricht: Zu Gewalt sagen die samt & sonders ganz klar NEIN! Die schlechte Nachricht: Die (religiöse) Grundstimmung "Früher oder später kriegen wir euch" ist jedoch da, und zwar in folgendem Sinne: 1. Der Islam wird ganz natürlich als die überlegene Religion betrachtet. 2. Die christlich geprägten westlichen Länder gelten als "vom Glauben abgefallen", dekadent und haben den Zenit ihrer Existenz bereits überschritten. 3. Den "Rest" der islamischen Vereinnahmung erledigt man langsam und geduldig über die Populationsrate - auch und gerade in den westlichen Ländern.

Und diese Punkte stimmen mich doch recht nachdenklich - fast könnte man sagen: diese "selbstverständliche" Grundhaltung der Muslime macht mir Angst!

*J*

Nun, was den missionarischen Eifer gewisser Religionen anbelangt hier noch zwei Zitate:

"Wenn es auch wahr ist, dass die Nichtchristen die göttliche Gnade empfangen können, so ist doch gewiss, dass sie sich objektiv in einer schwer defizitären Situation befinden im Vergleich zu jenen, die in der Kirche die Fülle der Heilsmittel besitzen."

"Weil die Kirche an den allumfassenden Heilsratschluss Gottes glaubt, muss sie missionarisch sein"

Die Zitate drücken für mich eine Haltung der Überlegenheit der eigenen Religion aus, wie sie in ähnlicher Form offenbar auch von diesen türkischen Muslimen geäussert wird. Nur stammen diese Zitate nicht von irgendwelchen christlichen Fanatikern, sondern aus der Erklärung "Dominus Jesu", verfasst vom heutigen Papst, damals noch Kardinal, Ratzinger, aus dem Jahr 2000. (Quelle:http://www.vatican.va/roman_curia/c...con_cfaith_doc_20000806_dominus-iesus_ge.html)

Mir macht dies Haltung ebenfalls Angst.
 

Faert

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
49
Wir öffnen die Augen doch aber nicht dadurch, dass wir auf Hetzerei wie in Fitna ansprechen. Natürlich besteht eine Gefahr, aber durch solche Filme wie Fitna werden wir die Gefahr bestimmt nicht aus der Welt schaffen sondern eher noch verschärfen.

Grüsse, Steven

Einige wenige Muslime haben ihre Religion durch Anschläge erst zur Zielscheibe für solche Filme gemacht und je mehr Anschläge es gibt, desto mehr solcher Filme wird es geben und desto mehr wird der Hass gegenüber Muslime durch solche Filme verstärkt. Sie haben uns dazu gebracht die Augen aufzumachen und müssen sich nicht wundern wenn sie alle über einen Kamm gekämmt werden und sich hass ihnen gegenüber breit macht.
Ich denke jeglicher Vergleich mit dem WW II ist völlig unnötig, den wo haben sich die Juden den zu solch einer Zielscheibe gemacht? Klärt mich auf? Habe ich etwas entscheidenes verpasst?

Gruß, Nico

PS: Gesehen habe ich den Film vollständig leider nicht, nur die Ausschnitte die man in den Medien sieht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich denke jeglicher Vergleich mit dem WW II ist völlig unnötig, den wo haben sich die Juden den zu solch einer Zielscheibe gemacht? Klärt mich auf? Habe ich etwas entscheidenes verpasst?

Zumindest wurden die Juden als schuldig an der Misäre Deutschlands dargestellt, und als Händlervolk, dass alles an sich reisst. (Was natürlich Schwachsinn ist, aber die Leute haben es offensichtlich geglaubt).

Insofern hat es tatsächlich Ähnlichkeiten mit dem Vorgehen von Wilders der ja eigentlich aussagt, dass alle Muslime eine Gefahr darstellen. Und das ist einfach definitiv nicht so.

Dann müssen WIR uns nicht wundern, wenn sich die andere Seite wehrt...

Grüsse, Steven
 

Faert

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
49
Dann müssen WIR uns nicht wundern, wenn sich die andere Seite wehrt...

Grüsse, Steven

Komischerweise wehrt sich die "andre" Seite vorher schon ? 2001 liegt meiner Weltauffassung vor 2008 ?

Die wenigen Extremisten liefern uns Beweise für Behauptungen wie sie im Video dargestellt werden. Bei den Juden waren es Behauptungen und damals haben diese Behauptungen gereicht. Doch wir haben Gründe für unsere Behauptungen, zB NYC, London und diverse Terrorzellen in DE. Was haben wir Deutschen denen den getan, das es bei uns Terrorzellen gibt? Pläne die zu Anschlägen in DE führen sollen? Dann wundern sie sich das wir Hass ihnen gegenüber haben?

Wie vorhin schon gesagt, sie machen sich selbst zu Zielscheiben und je mehr Anschläge es gibt desto größer wird diese Scheibe.

Gruß, Nico
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Was haben wir Deutschen denen den getan, das es bei uns Terrorzellen gibt?

Sie unterstützen so Populistensäcke wie einen Wilders, und sympathisieren mit Amerika und England. Ich jedenfalls vertrete die Meinung, dass es das einzig richtige war, diesen Film vom Netz zu nehmen.

Grüsse, Steven
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Zu dem Thema gibts auch theorien in die völlig andere Richtung, z.b. von Gunnar Heinsohn:

Jugendüberschuss
http://de.wikipedia.org/wiki/Youth_Bulge

Nicht Religionen, Stammesfehden oder Armut sind die Hauptgründe für die weltweit anwachsende Eskalation des Terrorismus. Vielmehr sorgt ein übergrosser Anteil von Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung für tödliche Kämpfe. Vor allem die sohnesreichen Gebiete des Islam mit seiner Verachtfachung von 150 auf 1200 Millionen Menschen in den letzten 100 Jahren bieten ein immenses Reservoir gewaltbereiter Krieger.
Mit eindrücklichen Zahlen und Verweisen auf die Geschichte belegt der international bekannte Völkermordforscher Gunnar Heinsohn, dass die immer grösser werdende Zahl junger Männer eine ernsthafte Gefahr für die Zukunft darstellt. Seine brisanten Thesen sind in den USA als «youth bulge» - Phänomen bekannt und stehen für die grösste Hegemonialmacht im Zentrum von deren Globalstrategien. «Söhne und Weltmacht » bietet daher einen schlüsselhaften Einblick in die amerikanische Politik der kommenden Jahrzehnte.

http://www.zeit.de/2004/10/SM-HeinsohnKURZ?page=all
 

Faert

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
49
Sie unterstützen so Populistensäcke wie einen Wilders, und sympathisieren mit Amerika und England. Ich jedenfalls vertrete die Meinung, dass es das einzig richtige war, diesen Film vom Netz zu nehmen.

Grüsse, Steven

Auch wenn ich Beleidigungen wie Populistensäcke nicht verstehe, muss ich dir zustimmen! Man muss den Hass nich noch zusätzlich stärken. Wir sympathisieren mit den USA aber sind wir in den Irak einmaschiert und haben ihre "Glaubensbrüder" umgebracht? Wüßt ich nich? Also warum sollen bei uns Menschen umgebracht werden?
Auch kam der Anschlag 2001 vor dem Irak Krieg, also den Krieg zB als Anlass für Anschläge zu sehen is ebenfalls nicht angebracht.

Wir brauchen solche Filme nicht um den Hass zu verstärken, das machen die schon selbst. Wenn es dafür eine richtige Quittung gibt, sollten sie sich nich wundern. Sollen sie doch diese Filme ignorieren und einfach nicht drauf eingehen.

Gruß, Nico